Marvin Plattenhardt | 1. Bundesliga

Schwarz äußert sich zur Situation um Plattenhardt

03.01.2023 - 10:35 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Marvin Plattenhardt (30) wird aufgrund seines Impfstatus nicht mit ins Trainingslager in die USA reisen. Das hat Hertha BSC inzwischen auf der Vereinshomepage bestätigt. Zudem nahm Chefcoach Sandro Schwarz noch einmal Stellung zur Lage rund um den Linksverteidiger.


„Wir haben das Thema im Vorfeld besprochen. Das ist kein Problem für uns. Wir nehmen es so, wie es ist und werden das Beste daraus machen. Platte wird bei der U23 trainieren und nach unserer Rückkehr wieder zu uns stoßen“, so Schwarz, der damit bei vier angesetzten Testspielen auf seinen Kapitän verzichten muss.

28 Spieler im Hertha-Trainingslager dabei

  • Torhüter – Oliver Christensen, Tjark Ernst, Leon Cuk, Tim Goller
  • Feldspieler – Peter Pekarík, Agustín Rogel, Filip Uremović, Suat Serdar, Jean-Paul Boëtius, Myziane Maolida, Dodi Lukébakio, Jonjoe Kenny, Maximilian Mittelstädt, Wilfried Kanga, Stevan Jovetić, Marc Kempf, Marco Richter, Jessic Ngankam, Lukas Ullrich, Prince Boateng, Lucas Tousart, Márton Dárdai, Ivan Šunjić, Deyovaisio Zeefuik, Derry Scherhant, Chidera Ejuke, Julian Eitschberger, Pascal Klemens
Quelle: herthabsc.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,22 Note
3,73 Note
4,05 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
21
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
48% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
36% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.01.23

    Trotzdem S11?

  • 03.01.23

    Bedeutet was für die s11?

  • 03.01.23

    Absägen und Tousart die Binde geben

  • 03.01.23

    Da hat Platte echt Glück, dass das Thema nicht schon vor einem Jahr aufgeploppt ist, dann hätten sie ihn öffentlich vielleicht wie Kimmich oder Djokovic zur Sau gemacht.

    • 03.01.23

      kann auch sein, dass damals sein impfstatus ein anderer war und er mittlerweile nur auf auffrischungen verzichtet.

    • 03.01.23

      Vielleicht hatte er neben zwei Impfungen auch schon die natürliche Infektion hinter sich und keinen PCR-Nachweis erstellen lassen? Wieso dann nochmal impfen lassen - nur um einreisen zu dürfen? Die Einreiseregelung der USA ist doch schon längst überholt und völliger Schmarrn.

    • 03.01.23

      Platte war Ende 21 positiv.

    • 03.01.23

      Die Regel (siehe Auswärtiges Amt oder CDC) besagt, dass man zur Einreise in die USA einen Nachweis über eine vollständige Impfung vorweisen muss. Damit sind die zwei "Hauptimpfungen" gemeint. Booster werden nicht verlangt.

      Eine Genesung hat in den USA leider keinerlei Bedeutung, das wird wohl sein Problem sein. (Ich lebe in den USA.)

    • 03.01.23

      Djokovic wurde nicht nur kritisiert weil er sich nicht impfen wollte, sondern vor allem weil er unter Angabe falscher Tatsachen ein Visum erschleichen wollte, welches es nur für Geimpfte/Genesene gab.

      Aber hey, wirf das mal in einen Topf um die Stimmung etwas anzuheizen.

      Platte versteh ich trotzdem nicht. Muss ich aber auch nicht.

    • 03.01.23

      Und ich dachte Deutschland is schon am Ende aber die Ami‘s zeigen auch mal wieder, wie durch die Menschheit sein kann 😅

    • 03.01.23

      Ich will keine Stimmung anheizen.
      Der Vergleich mit Djokovic war unglücklich, dennoch stimmt es, dass dieser Vorfall ein Jahr früher riesige Wellen geschlagen hätte.
      Letztendlich ging und geht es ja darum, dass die Öffentlichkeit nicht differenzieren will und kann, und sie deswegen immer wieder Opferparaden generiert.
      Und Platte hatte also Glück.

  • 03.01.23

    Marketing ist manchmal auch einfach wichtiger als einen Spieler mitzunehmen… verstehe die Debatte nicht wirklich. Trainingslager hin oder her

  • 03.01.23

    Das Trainingslager war seit Amtsantritt von Schwarz im Sommer geplant. Das ist rund 7 Monate her.

    Das war damals bereits bekannt und halt einkalkuliert. Vielleicht hätte die USA die Einreisebestimmung bis heute auch geändert. Weis keiner.

    Wie hier manche denken, dass das quasi erst am Flughafen aufgefallen ist und Hertha irgendwelche unprofessionalität vorwerfen, ist absolut lächerlich.

    Kein Spieler ist größer als der Club. Wenn Platte so entscheidet, ist das sein Ding. Sowie der anderen rund ~80 Bundesliga Spieler, die die Impfauflagen nicht erfüllen.

    • 03.01.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.01.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.01.23

      Man hat es in Kauf genommen. Schwarz hat das doch nun unmissverständlich gesagt.

      Also wusste man es. Was diskutieren wir hier eigentlich.

    • 03.01.23

      Welcher Verein verzichtet lieber auf seinen Kapitän, bevor er ein anderes Ziel für das Trainingslager wählt?! Das macht doch sonst kein Verein!
      Du schreibst ja selbst dauernd, dass ca. 80 Spieler ungeimpft sind.. und trotzdem gibt es das bei sonst keinem Verein.

    • 03.01.23

      Andere Vereine hatten Trainer, die Ihren Impfpass gefälscht haben.

      Was willst du eigentlich von uns?

    • 03.01.23

      Das ist ebenfalls unprofessionell und dazu noch kriminell, aber das macht es ja bei der Hertha nicht besser.

      Zur Erinnerung: ich habe hier nur auf deinen Beitrag geantwortet, wo du das alles als ganz normal darstellen willst und Kritik daran als "lächerlich" bezeichnet hast.

      Dabei ist dieses Opfern des Kapitäns weder "lächerlich" noch "normal".

    • 03.01.23

      "Was diskutieren wir hier eigentlich."

      Darüber, dass ein Verien überhaupt die nicht Vollzähligkeit seines Kaders im Trainingslager in Kauf nimmt.

      Kann dieses "kein Spieler ist größer als der Verein" ohnehin nicht nachvollziehen. Als würden hier zwei Parteien gegeneinander arbeiten, die nicht die gleichen Interessen hätten. Sollte doch bei beiden Parteien im Interesse liegen, ein Ort fürs Trainingslager auszuwählen, an dem alle Kaderspieler zumindest aus organisatorischen Gründen teilnehmen können. Ansonsten ist das schlichtweg schlecht organisiert oder wurden bei der Trainingslagerwahl andere Dinge priorisiert. Völlig egal ob die Wahl bereits im März, Mai, Juli, August oder September gefallen ist, denn seither haben sich die Bestimmungen in den USA nicht geändert. Und wenn man darauf gehofft hat, dass diese Einreisbestimmungen bis dahin schon irgendwie passen werden, dann ist man selbstredend beim Thema "schlecht organisiert". Ist doch keine Thekenmannschaft, bei der man dann halt zwei Wochen vor Trainingslagerstart mal schaut, wer je nach möglichen geänderten Einresbestimmungen denn jetzt alles mit kann und wer nicht.

    • 03.01.23

      „Wir haben das Thema im Vorfeld besprochen. Das ist kein Problem für uns. Wir nehmen es so, wie es ist und werden das Beste daraus machen. Platte wird bei der U23 trainieren und nach unserer Rückkehr wieder zu uns stoßen“, so Schwarz, der damit bei vier angesetzten Testspielen auf seinen Kapitän verzichten muss.

    • 03.01.23

      Und was soll uns das sagen, außer dass Hertha davor sogar noch darüber gesprochen hat, das Trainingslager nun trotzdem in den USA stattfinden lässt und somit die nicht Vollzähligkeit seines Kader aus organisatorischen Gründen in Kauf nahm?

    • 03.01.23

      [Kommentar gelöscht]

  • 03.01.23

    Wer hat denn noch eine aktuelle Impfung außer Renter mit 60+ ?!

    • 03.01.23

      Der Junge ist anscheinend gar nicht geimpft…um in die USA einreisen zu dürfen reicht es wenn du eine vollständige Impfung voweisen kannst.
      „ Für einen Urlaub, eine Geschäftsreise oder einen Transit in den USA müssen Sie seit mindestens zwei Wochen vollständig geimpft sein. Kinder unter 18 Jahren sind von der Impfpflicht ausgenommen. Erwachsene Reisende gelten dann als vollständig geimpft, wenn sie mindestens zweimal einen der folgenden Corona-Impfstoffe erhalten haben: Moderna, Pfizer-BioNTech, AstraZeneca / Covishield, Covaxin, Sinopharm, Sinovac, Novavax / Covovax. Sie gelten auch dann als vollständig geimpft, wenn Sie einmal mit dem Impfstoff von Janssen / Johnson & Johnson geimpft worden sind.“
      Quelle: https://visumantrag.de/usa/corona/amp

  • 03.01.23

    einmal mit Profis spielen