Marwin Hitz | 1. Bundesliga

Mit Hitz verlässt der dritte Keeper den BVB

27.04.2022 - 14:40 Uhr Gemeldet von: Anparz2762 | Autor: Bennet Stark

Nach Informationen von Sport1 verlässt mit Marwin Hitz der dritte Torwart Borussia Dortmund im Sommer. Mit dem ehemaligen Stammkeeper Roman Bürki (geht zu St. Louis City) und Drittliga-Schlussmann Stefan Drljača (vor Wechsel zum VfB Stuttgart) stehen bereits zwei Personalien auf der Liste der Abgänge. Nun also auch Hitz.


Die Nummer zwei des BVB hatte seinen Abgang bereits auf seinem Instagram-Account durchblicken lassen, als er nach dem Spiel gegen den FC Bayern München ein Bild mit der Unterschrift „The last Klassiker“ postete. Sport1 recherchierte daraufhin nach, und tatsächlich: Es komme im Sommer zum Abschied.

„Da gingen natürlich auch bei uns die Glocken an und wir haben uns umgehört, sowohl im Verein als auch natürlich bei der Hitz-Seite“, verriet Chefreporter Patrick Berger im Podcast Die Dortmund-Woche, der dann bestätigen konnte: „Es ist so, dass Marwin Hitz den BVB in diesem Sommer verlassen wird.“

Augsburg ein möglicher neuer Arbeitgeber?

Wohin es Hitz zieht, konnte Berger nicht beantworten. Möglich erscheint aber ein Wechsel zur alten Liebe FC Augsburg. Dort stand er vor seinem Wechsel nach Dortmund für fünf Jahre unter Vertrag. Von 2013 bis 2018 zeigte er gute Leistungen im Trikot der Fuggerstädter, ehe er den nächsten Schritt machte.

Der kicker berichtete vor Kurzem, dass Augsburg entgegen der Aussagen von FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter den Torhütermarkt sondiert. Und Hitz könne sich eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte sehr gut vorstellen.

Ob es letztlich dazu kommt, bleibt abzuwarten. Sport1 bringt auch eine Rückkehr in Hitz' Schweizer Heimat ins Spiel. Letztlich aber alles Spekukation.

Kobel bleibt klare Nummer eins beim BVB

An der Torhüterhierarchie wird sich zunächst aber nicht viel verändern. Gregor Kobel, 2021 teuer vom VfB Stuttgart eingekauft, wird auch in der nächsten Saison die klare Nummer eins darstellen. Wie es dahinter aussieht, ist aber unklar. Es muss wohl ein neuer Ersatzkeeper her.

Mit Marcel Lotka von Hertha BSC steht zwar schon ein Neuzugang fest, dieser soll aber in der 3. Liga bei der U23 der Borussia Stammkeeper werden. Es ist davon auszugehen, dass er beim BVB somit die Nummer drei darstellen wird.

Vor einigen Wochen hatte Dortmund zudem Luca Unbehaun mit einem neuen Vertrag ausgestattet. „Mein Ziel ist es, irgendwann bei den Profis anzukommen. Das ist mein Ansporn, dafür gebe ich Gas“, sagte Unbehaun gegenüber den Ruhr Nachrichten. Welche Rolle er einnehmen wird, ist offen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,62 Note
3,70 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
5
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!