Marwin Hitz | 1. Bundesliga

Heuert Hitz bei Borussia Dortmund an?

03.05.2018 - 17:24 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Heute informierte Marwin Hitz die Klubführung des FC Augsburg darüber, dass er den bayerisch-schwäbischen Bundesligisten mit Ablauf seines Vertrags im Sommer verlassen wird. Nach einem Bericht der "Bild" steht der nächste Arbeitgeber des Schweizer Schlussmanns fest: Laut Informationen der Zeitung sichert sich Borussia Dortmund seine Dienste.


Beim BVB wird zur nächsten Saison angesichts des Karriereendes von Roman Weidenfeller eine Planstelle im Torhüterressort frei. Hitz würde mit einem Engagement in Dortmund auf Roman Bürki treffen, seinen Konkurrenten bei der Nati.

In Manuel Akanji steht seit Winter im Übrigen ein weiterer Landsmann des 30-Jährigen bei Schwarz-Gelb unter Vertrag und auch der Trainer in der nächsten Spielzeit könnte aus dem Alpenland kommen: Lucien Favre wird als heißer Kandidat gehandelt.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,62 Note
3,70 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
5
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
66% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.05.18

    Ja! Wurde gerade bestätigt!

    • 03.05.18

      Quelle?

    • 03.05.18

      SportBild

    • 03.05.18

      MaW ist die Bestätigung der SportBild, die natürlich nichts mit der Bild zu tun hat, äquivalent zu einer offiziellen Quelle? Soso, mhm, ja!

    • 03.05.18

      Der BVB muss eine ad-hoc Meldung veröffentlichen, als börsennotiertes Unternehmen. Also ist noch nix fix

      Edit: muss man wohl in diesem Fall nicht. Früher war man da vorsichtiger und hats wohl deshalb gemacht

    • 03.05.18

      @Lao-Tse: So isses.

    • 03.05.18

      @Lao, ich glaube aber nicht bei ablösefreien Wechsel.

    • 03.05.18

      Kicker hat es auch bestätigt

    • 03.05.18

      @blubb
      Ablösefrei oder nicht, ist nicht das entscheidende Kriterium. Maßgeblich nach dem Wertpapierhandelsgesetz ist, ob die Veränderung geeignet ist den Börsenkurs wesentlich zu beeinflussen. Bei der Verpflichtung eines zweiten Torwarts, kann man über die Relevanz natürlich streiten, aber wirtschaftlich stellt Hitz Anlagevermögen dar, dass sich durch einen Wechsel verändert. Es mag sein, dass es keine Notwendigkeit ist, aber aus Vorsicht kann man durchaus eine Meldung bei Vollzug rausgeben. Bei bedeutenden Spielern muss dies sogar schon geschehen, wenn es nur konkrete Gerüchte oder Verhandlungen gegeben hat.

    • 03.05.18

      @Lao-Tse: Das wird nicht bei allen Transfers gemacht, sondern nur bei wirklich \"großen\", die Einfluss auf die Aktie haben könnten (Dembele, Auba usw.). Im Winter gab es z.B. auch keine ad-hoc Meldung zu Akanji.

    • 03.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.05.18

      Ein ablösefreier Transfer wird sich nicht auf Bilanzsumme auswirken, da keine Transfersumme fließt. Also wird es bei Hitz garantiert keine ad-hoc-Meldung geben.

    • 03.05.18

      @pommes
      Es geht nicht um die Bilanz, sondern um den Börsenkurs, auch wenn sich eine Änderung in der Bilanz natürlich auf den Börsenwert auswirken KANN. Bsp. Reus, der ist so lang im Verein, dass er mit Wert 0 in der Bilanz steht, weil die Ablöse komplett abgeschrieben ist. Gleiches wird für Ronaldo bei Real gelten. Trotzdem gibt man eine adhoc-Meldung raus, als Reus verlängert hat. Man würde auch bei einem neuen Kreuzbandriss eine rausgeben müssen. Es geht nur um das Ereignis, das geeignet ist den Börsenkurs zu beeinflussen

    • 03.05.18

      wie kommst du denn auf sowas? hat der bvb eine adhoc meldung rausgegeben, als sich reus letztes jahr das kreuzband gerissen hat? nein... bei den vielen verletzungen davor? nein...es ging immer nur um transfers bzw verlängerungen wichtiger spieler wie auba, dembele, hummels, reus, miki, götze usw

    • 03.05.18

      Wenn der Kreuzbandriss offenkundig ist, dann ist es keine relevante Insiderinformation. Es gab auch schon andere Fälle, wie der Tumor bei Heiko Herrlich
      https://www.tagesspiegel.de/sport/heiko-herrlich-ein-tumor-drueckt-die-aktienkurse/178866.html

    • 03.05.18

      ok ist ein spezialfall, der nichts mit dem fussball zu tun hatte.gerade mal geschaut, damals wurde tatächlich für jeden x-beliebigen spielertransfer eine meldung rausgegeben. das hat sich offensichtlich geändert. mitlerweile gibts bei geschichten wie den verletzungen um götze oder gündo keine meldungen mehr. und selbst wenn große namen wechseln, teilweise nicht mehr. ist deutlich weniger geworden. damals waren die zahlen des bvb bei weitem nicht so gut wie heute, liegt warscheinlich daran.

  • 04.05.18

    ich glaube hier wird bürki unterschätzt, dabei spielt er nach der medienkampagne in der hinrunde eigtl eine sehr starke rückrunde. und hitz als nummer 2 finde ich fast schon übertrieben, dafür ist er zu gut, aber wer wills ihm verdenken, dass er zum großen bvb will ;-)

  • 04.05.18

    Da hätte ich Hradecky bevorzugt und einen Kampf um die Nummer 1 forciert, so riecht es etwas nach Mittelmaß....

  • 04.05.18

    Marwin Hitz in allen Ehren, aber als Dortmunder sage ich mal ganz ernsthaft.
    Bürki war die Saison schon mehr als wackelig, hat oft gepatzt und ist für mich kein sicherer Rückhalt, erst Recht nicht in einem Wettbewerb wie die CL.
    Hitz macht Bürki null Konkurrenz und ist sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei! Man sollte sich um Hradecky bemühen, der ist noch 2 Jahre jünger, macht Bürki richtig Dampf auf seiner Position, mindestens ein Kaliber über Hitz und ebenso ablösefrei!

    • 04.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.05.18

      Sehe ich ähnlich. Hätte auch eher gedacht, man holt einen Keeper auf dem Niveau von Bürki und hat in der Vorbereitung ein offenes Rennen um die Nummer 1. Das hätte vielleicht auch wieder ein paar Prozent aus Bürki gekitzelt und hätte insgesamt wohl zu einem Upgrade auf der Position geführt. Auf dem Niveau sehe ich Hitz aber nicht unbedingt. Nach den ersten guten Jahren in der Liga folgten ein paar weniger gute. In der laufenden Saison zählte er für mich sogar eher zu den schwächeren Keepern und ob er mit 30 noch allzu viele Leistungssprünge macht, ist auch fraglich (wobei bei einem Keeper nie ausgeschlossen). Sicher eine sinnvolle Lösung als Backup, aber das "Problem", dass Bürki nicht unbedingt eine sattelfeste Nummer 1 bei einem Team mit dem Anspruch der CL K.O. Phase ist, hat man wohl weiterhin.

    • 07.05.18

      So siehts aus mein Freund, Bürki ist kein Rückhalt und Hitz wird ihm sicherlich keine Angst machen, einen starken Konkurrenten um den Stammplatz macht da viel mehr Sinn, naja.Danke für Deinen Beitrag, er wird nun durch die Community geprüft und freigegeben.

  • 03.05.18

    eine gute lösung

  • 03.05.18

    Und das soll die neue Nummer 1 sein? Falls ja, sehr lachhaft. Absolut keine Besserung zu Bürki. Ein durchschnittlicher keeper. Mehr nicht.

    • 03.05.18

      Ich glaube eher, dass Hitz als Backup eingeplant ist. Damit hätte man einen guten Ersatzkeeper, der bereits 30 ist und mit der Aussicht auf einige Championsleague-Einsätze bei einem Ausfall von Bürki mit seiner zugedachten Rolle zufrieden ist.

    • 03.05.18

      Naja, Hitz hat so gesehen das sicherere Passspiel, was bei nem Kepper durchaus hohe Relevanz hat, meiner Meinung nach. Klar ist er älter als Bürki, aber mit Sicherheit nicht schlechter. Ablösefrei bleibt eben Ablösefrei, von daher ..

    • 03.05.18

      Warum solte Hitz von Augsburg, wo er sicher die Nummer 1 ist zum BVB, wo er sicher auf der Bank hockt? Klar Geld - aber das ist doch nicht alles! Wenn ich irgendwo auf die Bank wechsle dann zum FC Bayern - da gewinnt man am ehesten auch von der Bank aus noch Titel...

    • 03.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.05.18

      Entweder setz ich mich auf eine Bank, weil ich nur das Geld will und warte darauf das Keeper Nr. 1 sich mal verletzt um spielen zu dürfen oder ich hab den Anspruch und will unbedingt spielen. dann ist es aber egal ob der Verein Dortmund, Bayern, Paris oder Madrid heißt.
      ich persönlich würde mich nicht damit rühmen wollen, Meister oder sowas geworden zu sein, aber keine Minute gespielt zu haben... ist halt eine Charakterfrage.

    • 04.05.18

      Hitz hat bestimmt nicht in Dortmund unterschrieben, um auf der Bank zu sitzen, sondern um die neue Nummer Eins zu werden. Bei den schwankenden Leistungen von Bürki hat er auch nicht unbedingt die schlechtesten Chancen. Erkenne nur in ihm keine unbedingte Verstärkung im Vergleich zu Bürki.

    • 04.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.05.18

      Fragt mal bei Ulle nach. ^^