Marwin Hitz | 1. Bundesliga

Hitz verlängert Vertrag in Dortmund

25.02.2021 - 16:36 Uhr Gemeldet von: Insider91 | Autor: Fabian Kirschbaum

Die Borussia aus Dortmund und Keeper Marwin Hitz arbeiten auch über den Sommer hinaus zusammen. Wie der BVB am Donnerstag offiziell bekannt gab, hat der Schlussmann aus der Schweiz einen neuen Vertrag unterschrieben, der nun bis zum 30. Juni 2023 geht. Das ursprüngliche Arbeitspapier des 33-Jährigen wäre zum Saisonende ausgelaufen.


Sportdirektor Michael Zorc erklärte zur Entscheidung bei Hitz, der seit 2018 für die Schwarz-Gelben spielt: "Marwin genießt bei uns sowohl sportlich als auch menschlich eine sehr hohe Wertschätzung. Die Vertragsverlängerung ist deshalb folgerichtig."

Auch Hitz meldete sich auf der Vereinshomepage zu Wort und erklärte: "Meine Familie und ich fühlen uns in Dortmund sehr wohl. Sportlich haben wir auch in dieser Saison noch große Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen. Ich bedanke mich für das Vertrauen der Verantwortlichen und kann es kaum erwarten, möglichst bald wieder unsere Fans im Stadion zu sehen."

Spannend ist die Frage, wer bei den Dortmundern am kommenden Wochenende zwischen den Pfosten steht. Hitz oder sein wiedergenesener Landsmann Roman Bürki? BVB-Chefcoach Edin Terzic wollte sich am Donnerstag, zwei Tage vor dem Match gegen Arminia Bielefeld (Samstag, 15:30 Uhr), nicht so richtig in die Karten schauen lassen: "Es ist richtig, dass ich nicht gerne über die Aufstellung spreche. Als Erstes erfährt es die Mannschaft. Es wird auch immer so bleiben."

Quelle: bvb.de | Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,62 Note
3,70 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
5
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
46% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
34% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.02.21

    Seit der Elfmeteraktion gegen Modest find ich den nur noch unsympathisch!!

  • 25.02.21

    Krass, er hat ein Stück Papier verlängert, ohne dass es reißt? Ein Zauberer!

  • 25.02.21

    Warum nicht mal einem jungen, talentierten Torwart als Nr. 2 ne Chance geben? Der könnte sich dann in Ruhe entwickeln und z. B. in den ersten Pokalrunden Spielpraxis sammeln ...

  • 25.02.21

    Ciao Roman 👋👋👋

    • 25.02.21

    • 25.02.21

      Glaube nicht dass der BVB nächste Saison auf die gleichen beiden Spieler setzt!!

      Denke die Verlängerung bedeutet dass Hitz als zweiter Mann bleibt - je nach dem wen sie dann verpflichten - mit Aussicht auf einen sportlichen Zweikampf.

      Ich tippe mal: Hitz spielt diese Saison zu Ende und Bürki orientiert sich neu

      Dortmund hat mittlerweile auf fast allen Positionen richtig Potenzial - ausser im Tor - da reichts nicht für Anspruch Champions-League-KO-Phase!! 🤷‍♂

    • 25.02.21

      Ich denke bürki geht den Rest der Saison ins Tor, danach wird man sich eher trennen. Hitz verlängert als Nummer zwei, so beendet er auch die Saison (Spekulation).
      Auf allen Positionen auf CL ko Niveau sehe ich eher nicht so. Sowohl auf rv als auch auf der 8 fällt man ab. Auch delaney/can ist für mich jetzt kein europäisches top Niveau.

    • 25.02.21

      Naja ZM mit Bellingham Can Witsel Delaney ist schon gut

      Im Dortmunder System gibt es nicht sehr viele achter eher 2 Außen und einen 10ner

      Und Morey/Meunier/Piszczek als RV ist auch besser als die Torhüter Position

  • 25.02.21

    Ich würde mir echt wünschen das Hitz zumindest bis ende dieser Saison im Tor bleibt.

  • 25.02.21

    Wow, habe Luthe und Hitz. Hatte gehofft, Terzic kackt sich einmal aus, was die Torwart Frage angeht 😫

  • 25.02.21

    Also entweder bleibt die Torwartposition damit unverändert oder Bürki wird gehen, wenn ein neuer kommt.
    Da ließen sich dann halt auch noch 2-3 € verdienen im Gegensatz zum Ablösefreien Hitz Abgang.
    Bin sehr gespannt, was da immer Sommer passieren wird oder eben nicht.

    • 25.02.21

      Ist bestimmt wieder nur eine Story der Bild gewesen, wie so oft...

    • 25.02.21

      Was genau meinst du?
      Dass ein neuer Torwart kommt?
      Ganz ausschließen würde ich es nach dieser Saison nicht.
      Aber abwarten...
      Vielleicht fängt sich Bürki die nächsten Spiele wieder.

    • 25.02.21

      Jo ich glaube nicht, dass das zu irgendeiner Zeit ein Thema war.

    • 25.02.21

      ich glaube ihr tankt etwas zuviel zielwasser bevor ihr in die tasten haut 😂 natürlich ist die torwartfrage mehr als offen. Hitz wird man als backup einplanen und bürki verkaufen und einen neuen holen. der mann hat noch nie meisterniveau gehabt und das ist dortmunds ziel, oder?
      Die frage ist am ende des tages, welchen top goalie kann man holen.

    • 25.02.21

      Das ist es halt. Wen kriegt man für welches Geld?
      Ich sehe die Torwartfrage auch offen wie noch nie seit Bürki da ist.
      Aber auch Weidenfeller hat man immer die Treue gehalten und das könnte bei Bürki ebenso sein.
      Muss es nicht, aber die handelnden Personen sind die gleichen und irgendwo auch kleine Fußballromantiker.

      Dennoch MUSS man sich da beschäftigen und sollte ein Gulasci für 12-13 Mio wirklich zu haben sein, würde ich da auch nicht zögern.

    • 25.02.21

      Bürki ist einer der besseren Keeper der Bundesliga und auch ausreichend.
      2-4 ist völlig in Ordnung. Wenn Zorc den letzten Transfersommer als unlustig beschrieben hat, rate mal was das dieses Jahr wird.

    • 25.02.21

      bei einem sancho verkauf tut man sich als bvb wieder leichter, und selbst ohne einen verkauf, wenn man bürki für 5 mio über die theke bringt und gulasci für 12 holen kann ist das auch in corona zeiten ein absoluter no brainer mMn

    • 25.02.21

      Bürki kann einer der besten sein, ohne Frage.
      Gibt Tage, da ist er nicht zu überwinden und dann gibts die, wo einfach nix klappen will.
      Die nehm ich ihm nicht mal persönlich übel, das ist manchmal auch einfach Pech, aber diese Top Konstanz die es braucht, will man mal den nächsten Schritt machen, fehlt mir bei ihm leider.
      Und wie ruhig der Sommer wird, hängt vor allem von der Abgabe Seite ab.
      Sollte Sancho und/oder Haaland gehen (ich persönlich glaub maximal an Sancho und das schon nicht fix) wird es sicher Bewegung geben.
      Evtl. auch Akanji mal sehen, aber erst wenn man abgibt, wird man auch sonderlich Aktiv auf dem Käufer Markt.

    • 25.02.21

      perfekt zusammengefasst 🤌 Wenn man ein topklub sein will braucht man auch top shelf spieler und das gilt mehr denn je auch für goalies.

    • 25.02.21

      Also ich hoffe sehr, dass man Akanji verlängert bekommt, das wäre extrem wichtig.

      Ich denke mindestens einer der beiden ( Sancho & Haaland) geht, aber ein Großteil der Einnahmen wird dafür draufgehen möglichst "gut" durch Corona zu kommen. Durch die Pandemie wird der BVB sowieso etliche Jahre in der Entwicklung zurückgeworfen.

      Bürki macht ab und zu Fehler, klar.... wie bis auf sehr wenige Ausnahmen alle Keeper. Und selbst die wenigen Ausnahmen patzen ab und zu, nur eben seltener. Der riesengroße Unterschied ist, dass Bürki für jeden einzelnen Fehler zerrissen wird wie....mir fällt kein anderer ein. Ich habe hier zb letztens mal gelesen der BVB sollte sich um Hradecky bemühen und dieser Beitrag bekam große Zustimmung. Ich finde ihn auch gut, aber was für Patzer der alleine dieses Jahr in einzelnen Spielen drin hatte und es hat einfach keinen interessiert. Die unterschiedliche Betrachtung ist wirklich faszinierend.

    • 25.02.21

      Akanji würde ich allein schon halten wollen, weil Zagadou zu anfällig ist.
      Mit ihm kann man nur schwer planen und Akanji hat sich auch gut gemacht die letzten 1-2 Jahre.

      Bei einem Sancho Abgang müsste man reagieren.
      Da wäre Depay ein Traum, aber das wird auch einer bleiben.

      Dass Bürki Fehler macht ist ja wirklich kein Drama, das passiert und ja, er hat schon einen schweren Stand in der Öffentlichkeit, da wird bei ihm genau hingeschaut und ich seh ihn da nicht so krass kritisch wie manche.
      Aber sollte man die Chance auf ein Upgrade haben, sollte man es nutzen.
      Gulasci wäre eins.
      Hradecky wäre in meinen Augen aber mal so überhaupt keins!

    • 25.02.21

      würde leverkusen jedes jahr um die meisterschaft und um cl mitspielen wäre ein hradecky auch dort genauso in der kritik. machst du fehler gegen bielefeld und gewinnst tdm ist das nicht so schwerwiegend wie fehler in der cl, nur dort spielt bayer 04 nicht.

      Das thema corona als entwicklungsbremse zählt für mich nicht, denn das gilt für alle. Für den bvb mit den "assets" sancho haaland und co. noch weniger als für weniger flüssigere vereine wie i e. gladbach.

    • 25.02.21

      @Buschmann:
      Keine Ahnung was du dir vorstellst, natürlich bremst Corona den BVB aus wie viele andere Vereine auch, den einen mehr als den anderen. Wenn ein Scheich oder ähnliches dahintersteht, wird das im Vergleich eben nicht so dramatisch ausfallen. Wenn man genau zur Pandemie die CL gewonnen hat und damit alleine über 100mio eingenommen hat und vorher schon Lichtjahre entfernt finanziell besser da stand, wird es auch weniger schlimm sein usw usw
      Verlust ohne Ende machen und dann mit dem Geld um sich werfen funktioniert halt nicht. Ein Verkauf von zb Sancho bringt viel Geld um den Verlust in Grenzen zu halten. Natürlich wird der BVB auch Transfers machen, aber das wird nicht berauschend werden. Weil es gar nicht berauschend werden kann. Weil die fehlenden Einnahmen aus anderen Bereichen es auch bei einem Sancho-Verkauf nicht zulassen.

    • 25.02.21

      @Niggo:

      Klar Ersatz muss dann für Sancho her. Depay ist denke ich zu teuer. Ich würde vermuten es wird wieder ein sehr junger Spieler, da spart man eben Geld. Und sparen ist gerade sexy. Ich erwarte zumindest keinen Großtransfer.

    • 25.02.21

      führ hier bitte nicht scheichklubs oder den 50 jahre aufgebauten fcb als beispiele an. etwas realismus schadet auch in zeiten von corona nicht, wenn du scho selbst davon sprichst.

      ein depay ablösefrei als sancho ersatz und ein gulasci für 12 mio als bürki ersatz sollten ja doch iwie drinn sein auch wenn dafür ein sancho dran glauben muss. wenn ich micht recht entsinne hat der bvb im geschäftsbericht 50 mio minus angeführt und nicht 150. weitere schulden machen ist sicher keine option nach dem was in der vergangenheit los war, aber bei allem respekt, da sitzen jetzt weltklasse sportdirektor und ein top geschäftsführer beim bvb oben drin, die werden sich schon eine lösung überlegt haben, während wir affen uns hier mit vermutungen und halbwissen bewerfen 😃

    • 25.02.21

      Na dann wird ja alles gut. Scheiß auf Corona, Gehälter, Handgelder, Beraterkosten, ach und die aktuellen Spieler müssen ja auch noch bezahlt werden, obwohl viel zu wenig reinkommt.
      Die 50mio sind ca der Verlust des letzten Jahres, dieses kommt noch dazu, möglicherweise landen wir dann fast bei den 150mio....je nach sportlichem Erfolg. Und wenn nur die EL am Ende rauskommt, kannst du dir sicherlich denken wie das einschlägt. Denn du bist ja realistisch.

  • 25.02.21

    Am Wochenende Bürki oder Hitz aufstellen?

  • 25.02.21

    Wundert mich nach all den Patzern, aber sei ihm natürlich trotzdem gegönnt.

  • 25.02.21

    Guter Backup Torwart 👍🏼

  • 25.02.21

    Feier eine fette Party Marwin, das ist schon ein großes Geschenk des BVB

  • 25.02.21

    Dieser Hitz wird langsam Spitz khrrr..