Mateo Klimowicz | 1. Bundesliga

In Bielefeld außen vor: Stuttgart erwägt Abbruch der Klimowicz-Lei­he

15.11.2022 - 13:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die laufende Saison hat Mateo Klimowicz in seiner Entwicklung bisher nicht wirklich weitergebracht. Statt als Leihspieler bei Arminia Bielefeld Spielpraxis zu sammeln, versauert er dort weitgehend auf der Bank. Stammklub VfB Stuttgart könnte geneigt sein, die Reißleine zu ziehen. Das geht aus einem Bericht der Bild hervor.


Klimowicz blieb beim DSC vor der Winterpause fünf Spiele hintereinander ohne Einsatz, gehörte bei zwei Partien nicht mal zum Kader. Vorher waren ihm überwiegend Kurzeinsätze vergönnt. Sein einziger Startelfeinsatz endete nach nicht mal 60 Minuten. Dass er erst spät gewechselt ist (vor dem 7. Spieltag im Unterhaus), war gewiss nicht ideal für seine Akklimatisierung.

Für seinen Stuttgarter Kollegen Ömer Beyaz läuft es bei dessen Leihstation 1. FC Magdeburg übrigens ähnlich schlecht. „Ich glaube, dass beide die Qualitäten haben, in Bielefeld und in Magdeburg auch zu spielen. Sie müssen dort schon gute Mannschaften haben, wenn beide nicht auf dem Platz stehen“, kommentierte VfB-Sportdirektor die Situation verstimmt.

Während Beyaz‘ Engagement sogar schon diese Woche beendet werden soll, gibt es im Fall Klimowicz laut Bild ähnliche Überlegungen. Einen Leihabbruch samt neuer Leihe hält das Blatt für denkbar. An Bielefeld werde es jedenfalls nicht scheitern, so die Überzeugung. Arminia-Coach Daniel Scherning kritisierte vor Kurzem die Trainingsleistungen des Offensivspielers.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,15 Note
4,35 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
25
15
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
26% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
56% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.11.22

    Müsste halt auch mal körperlich aufbauen wie Goretzka damals.
    Physisch einfach nicht auf dem benötigten Level wodurch er sich gegen kaum einen Gegenspieler durchsetzen kann .

    • 15.11.22

      Glaube bei ihm ist es eher eine Frage der Psyche.
      Er ist einfach nach einer misslungenen Aktion so dermaßen mit sich selbst beschäftigt, lässt den Kopf und die Schultern hängen und wirkt total verkopft und blockiert.
      Klar ist er physisch auch echt schwach aber das könnte er mit seiner Technik eig kompensieren.

      Wirklich schade. Er hat fußballerisch extrem viel drauf und wenn man sieht was für Aktionen er schon hatte als es ihm gelungen ist befreit aufzuspielen, ist es wirklich traurig mitanzusehen, dass er selbst in der 2. Liga momentan kein Land sieht.

  • 15.11.22

    Ab nach Österreich

  • 15.11.22

    ab nach Karlsruhe mit dir!

  • 15.11.22

    ab zu Hansa :)

  • 15.11.22

    Maschine XD

  • 15.11.22

    Vielleicht muss man da langsam sehen dass es für den großen Sprung nicht reicht

    • 15.11.22

      Jeder hier in Bielefeld will das Klimowicz und Burak ince endlich mal eine Chance bekommen. Aber scherning lässt sie einfach nicht. Es werden teilweise peinliche Erklärungen dafür veröffentlicht. Z.b bei Klimowicz die Trainingsleistungen auf der anderen Seite wird dann gesagt das die ganze Mannschaft gut trainiert hat, man sieht immer das er technisch überragend ist aber er bekommt einfach keine Chance. Ähnlich wie bei Ince, der letzte Saison in der Bundesliga Einsätze sammeln konnte und jetzt komplett außenvor ist, weil er angeblich kein Englisch oder Deutsch kann. Scherning lässt junge Spieler einfach nicht spielen

    • 15.11.22

      @ Fassi: Das stimmt aber nicht zu 100 Prozent. Consbruch ist das Gegenbeispiel.

    • 16.11.22

      Consbruch war auch erst aussen vor, hat sich aber reingebissen und gekämpft.
      Das scheinen Burak und Klimowicz aber nicht so zu können/wollen. Was wirklich schade ist, ich hatte mir von Beiden eine Menge erhofft!