Matheus Cunha | 1. Bundesliga

Cunha bricht Trai­ningsein­heit ab

12.03.2020 - 14:09 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Bei Hertha BSC muss man derzeit um Stürmer Matheus Cunha bangen. Der Brasilianer musste das Mannschaftstraining der Alten Dame am Donnerstag abbrechen, weil er sich beim Jubeln verletzt hatte. Die betroffene (und bangagierte) Stelle ist der linke Fuß respektive das linke Sprunggelenk, wie die "Bild" informiert.


Damit dürfte auch ein Einsatz am nächsten Wochenende – Stand jetzt – zumindest fraglich sein. Da müssen die Berliner nämlich am Samstag um 15:30 Uhr bei der TSG Hoffenheim antreten.

Wie wichtig der 20-Jährige für die Hertha ist, hat er direkt nach seiner Ankunft in der Hauptstadt Mitte Februar (vorher war der Winterneuzugang noch erfolgreich bei der Olympia-Qualifikation mit der brasilianischen U23 unterwegs) bewiesen. Für ihn stehen in bisher vier Spielen für seinen neuen Arbeitgeber zwei Tore und eine Vorlage zu Buche.

Update: "Wir sind optimistisch"

Im Fall von Cunha konnte Cheftrainer Alexander Nouri im Zuge einer Medienrunde vor der Begegnung mit den Sinsheimern eine erste Entwarnung geben.

"Es war eine unglückliche Situation im Training. Wir sind wir aber optimistisch, dass es nicht ganz so schlimm ist", erklärte der Coach, der mit Blick auf die anstehende Partie ergänzend anfügte: "Da warten wir jetzt auch einfach mal morgen ab. Grundsätzlich war die erste Info, dass es nicht so schlimm ist".


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,37 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.03.20

    Aus Managersicht wird es eh Wurst sein, weil ich stark davon ausgehe, dass die Bundesliga bis morgen ebenfalls bis auf weiteres ihren Spielbetrieb aussetzen wird.

    Hab ich irgendwie im Gefühl

    • 12.03.20

      Ja. Als Fan schade, aber das einzig richtige, wenn man sich die Massen vor den Stadien in Paris und Gladbach angesehen hat und sieht wie viele Ligen jetzt schon pausiert sind wegen Coronafällen in den Teams.

    • 12.03.20

      Von Italien, oder internationalen Spielen mal abgesehen, sehe ich nicht, weshalb der Spielbetrieb eingestellt werden sollte? Andere Menschen müsse auch weiterhin ihrer Arbeit nachgehen.

      Natürlich ist das ohne Fans im Stadion komisch, aber so ist nun mal aktuell die Situation. Da hängt ja auch eine Vielzahl von Zuliefern, Dienstleistungen usw. dran. Sofern die Vereine regelmäßig Spieler und Angestellte prüfen, kann man die Weiterverbreitung von Corona ja auch kontrollieren.

    • 12.03.20

      Sobald ein Fußballer der 1. BL sich ansteckt ist es rum, weil dann die ganze Mannschaft zwei Wochen in Quarantäne muss (siehe Real) und das ist halt nur eine Frage der Zeit

    • 12.03.20

      Sixten_Veit: du glaubst wirklich, dass die Vereine regelmäßig ihre Angestellten prüfen, um den Spielbetrieb am Laufen zu halten? Niemals. Sicher wissen, ob man infiziert ist, kann man es nur mit einer Untersuchung im Labor. Für Sportler einer Sportart die Labore mit Proben unnötig zu belasten wäre unverhältnismäßig. Deshalb geht doch ein Weltverein wie Real Madrid in Quarantäne. Und dort gab es womöglich keinen direkten Kontakt zwischen den Basketballern und den Fussballern. Wie ich aus dem Bericht von Sky las, nutzen die beiden Sparten lediglich manche gemeinsame Räume.

      Hier ist ganz klar eine drastische und auch richtige Vorsichtsmaßnahme erkennbar.

    • 12.03.20

      Sportler einer Sportart, schön formuliert :D
      Aber ich stimm dir da voll und ganz zu

    • 12.03.20

      Zunächst einmal haben Profivereine einen ganz anderen Zugang zur Medizin als ein Normalbetrieb. Solche Testergebnisse sind auch keine Frage von Tagen oder Monaten.

      Ich verstehe schon die Gegenargumente und das ein Virus keinen Halt vor Grenzen usw. macht. Nur dann müsste bei völliger Konsequenz auch das öffentliche Leben zum Erliegen kommen. Heißt auch Homeoffice für alle und öffentlichen Dienst wie Wirtschaft nur noch auf Sparflamme betreiben. Witzigerweise gibt es diese Forderung aufgrund der Angst vor wirtschaftlichen Einbußen bislang aber nicht.

      Mir erschließt sich nicht, weshalb der Fußball hier gegenüber anderen gesellschaftlichen Bereichen eine Sonderrolle spielen sollte und es nicht auch den Rat gibt, regelmäßig Hände waschen und achtsam sein? Erkenne hier einfach kein kohärentes Konzept.

      Gruß aus dem Home-Office ;-)

    • 12.03.20

      Der Unterschied zu normalen Arbeitgebern ist, dass Fußballvereine Menschenmassen anziehen und zusammenbringen. Das ist eigentlich schön, aber in der aktuellen Situation der Worst Case.

      Gerne mal diesen Kommentar vom Kicker dazu lesen: https://www.kicker.de/772058/artikel/diese_verantwortungslosigkeit_ist_erschreckend

      Der trifft’s ganz gut.

    • 12.03.20

      Achso und die Ansteckungsgefahr besteht nur bei Menschenmassen? In einem kleinen Betrieb kann ein Mitarbeiter leicht alle seine Kollegen anstecken. Im Unterschied zu einem Fußballstadion ist ein Büro auch selten an der frischen Luft, was das ganze noch mehr verschärft. Ein leeres Fußballstadion ist immer noch um einiges Weitläufiger als jedes Büro oder Unternehmen.

      Es macht den Eindruck, dass aktuell im Fußball nur gejammert wird, weil die Atmosphäre im Stadion fehlt und die Vereine keinen Einnahmen durch fehlende Heimspiele generieren können. Das sollte meiner Meinung nach aber nicht der Maßstab sein und steht auch wie gesagt in keiner Relation zu anderen gesellschaftlichen Bereichen. Den internationalen Spielbetrieb einzustellen fände ich da schon sinnvoller.

      Mag ja sein, dass sich dann irgendwo in Stadionnähe Leute zusammenschließen. Nur geschieht das auf eigenen Gefahr dieser Leute. Viele gehen wahrscheinlich auch ohne Fußball zu anderen größeren Veranstaltungen, wie zum Beispiel zum Karneval, bei dem sich viele gegenseitig angesteckt haben, oder wie jetzt bekannt wurde in eine Oper, die auch im geschlossenen Raum und mit bis zu 999 Personen stattfinden soll.

      Den Kommentar habe ich schon gelesen und hat meine volle Zustimmung. Ich wäre nächste Woche auch gerne zum Derby gegangen.

    • 12.03.20

      Um auch nochmal meine Aussage zu unterstreichen, dass es den meisten beim Fußball gar nicht um die Gesundheit und das Aufhalten des Corona-Virus geht hier mal eine heutige Erklärung von der "Südtribüne Dortmund"

      "Dass dem Fußball ohne Zuschauer zudem nahezu alles fehlt, was ihn ausmacht, konnte jeder gestern in Paris und Mönchengladbach erleben. Für Wochen und vielleicht sogar Monate auf diese Weise weiterzumachen, nur um die Saison irgendwie regulär zu Ende zu bringen, wäre völlig sinnlos und hätte keinen Wert. Ohne Fans und ohne Emotionen ist Fußball tatsächlich nur ein gewöhnlicher Sport, in dem 22 Menschen einem Ball hinterherjagen."

  • 12.03.20

    BITTE SAISON BEENDEN! CORONA AHOI
    Ansonsten wird es für uns schwierig

  • 12.03.20

    Toll ihn oder Kramaric stellen ? ?

  • 12.03.20

    Cunha erzielt ein Tor. Daraufhin läuft das ganze Team in seine Richtung und springen auf ihn drauf.
    Zum Glück nichts ernstes.

  • 12.03.20

    Nicht so dramatisch wie anfangs dargestellt - ruhig bleiben, der ist einfach umgeknickt.

    Nouri auf der PK: "Bei Matheus Cunha war es eine unglückliche Situation im Training. Da müssen wir abwarten, schauen aber optimistisch Richtung Samstag. Es ist wohl doch nicht so schlimm, wie anfangs befürchtet."

    • 12.03.20

      Nouri hat nicht optimistisch Richtung Samstag gesagt, sondern dass es keine schlimmere Verletzung ist. Denke, er wird nicht spielen

    • 12.03.20

      Der Journalist fragte, wie es um einen Einsatz von Kraft und Cunha am Samstag steht, worauf Nouri geantwortet hat. Das wurde auch so vom Verein offiziell zusammengefasst, so wie ich es hier 1:1 von Twitter zitiert habe.

      Wenn man auf einen Spieler gerade am Wenigsten verzichten kann/sollte ist es Cunha. Daher werden sie wohl alles versuchen ihn fit zu bekommen, vorausgesetzt der Fuß spielt mit.

  • 12.03.20

    Kannste dir nicht ausdenken

  • 12.03.20

    Wow. Im Training. Beim Jubeln.

    Da fällt Einem doch auch nichts mehr ein...