Matheus Cunha | 1. Bundesliga

Nagelsmann: "Sehe ihn eher als Zehner"

01.08.2019 - 10:58 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In den letzten Tagen musste Matheus Cunha seine Aktivitäten auf dem Platz wegen einer leichten, inzwischen weitgehend überwundenen Gehirnerschütterung einstellen. Dessen ungeachtet läuft die Vorbereitung für den Angreifer von RB Leipzig zufriedenstellend – und zeigt außerdem, dass sein Einsatzgebiet künftig nicht unbedingt ganz vorne liegen muss.


"Er ist gleich gut reingekommen, macht einen guten Eindruck", stellt Julian Nagelsmann dem Brasilianer ein ordentliches Vorbereitungszeugnis aus. Vor knapp zwei Wochen, im Duell mit Galatasaray (3:2), testete der Chefcoach Cunha im offensiven Mittelfeld.

Nach Ansicht des Übungsleiters könnte er dort sogar etwas besser aufgehoben sein: "Er ist ein sehr guter Fußballer zwischen den Linien, ich sehe ihn eher als Zehner statt in der vorderen Spitze"

Neu ist die Rolle für Cunha nicht. "Ich habe das in der U17 und in der U19 gespielt, ich kann die Position spielen", verrät der 20-Jährige wissen, "ich will dort helfen, wo ich gebraucht werde und helfen kann."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,37 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
37% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.08.19

    Meint ihr, man sollte ihn bis zum Saisonbeginn erstmal halten? (L) oder wird er in den ersten Spielen eher nicht auflaufen? (DL)

  • 01.08.19

    Hört sich sehr gut an für Augustin.

    • 01.08.19

      Für Augustin hat diese Nachricht wohl eher keine Auswirkung.
      Gut angehört hat es sich als RR seinen Rückzug vermittelte, da sich die beiden absolut nicht mehr verstanden (Untertreibung), da Augustin sich diesem nicht unterordnen wollte.
      Jetzt könnte er unter Nagelsmann seine zweite Chance erhalten, man darf nur hoffen dass er diese auch nützt und zeigt wozu er imstande ist.
      Ein Cunha ist aber auch kein schlechter und wird auch zu seinen Einsätzen kommen, vor allem bei 3-fach Belastung(ssteuerung), diesen Begriff hat glaub ich Nagelsmann erfunden ;)

  • 01.08.19

    Hab ich mir damals schon gedacht - der kann auf jeden Fall aus der zweiten Reihe abziehen.
    Als klassischer Mittelstürmer fehlt es ihm für die Bundesliga irgendwie an Kraft und Kühnheit. Für die Außen ist er nicht so antriebsstark.
    Aber als 10er kann er dribbeln und schießen und den finalen Pass spielen.

  • 01.08.19

    Spielt RB/Nagelsmann nicht ohnehin in einer offensiv variablen Grundordnung? Es würde mich doch wundern, sollten die Bullen plötzlich starres Positionsspiel betreiben...