Mathias Olesen | 1. Bundesliga

1. FC Köln plant mit Olesen: „Brutal zufrieden mit ihm“

19.06.2023 - 14:41 Uhr Gemeldet von: CRWNIQUE | Autor: Robin Meise

Der 1. FC Köln plant zur kommenden Saison mit Mathias Olesen. Wie Sportchef Christian Keller gegenüber dem Express erklärte, ist beim Luxemburger kein Leihgeschäft geplant. Vielmehr hat der 22-Jährige fortan die Chance, sich näher ans Team zu spielen.


„Mathias Olesen ist Stand jetzt kein Kandidat für eine Leihe. Wir sind brutal zufrieden mit ihm“, lobte der Funktionär die Entwicklung des Talents, das in der abgelaufenen Spielzeit 14 Ligaspiele absolvierte.

Die neue Saison soll nun unter anderem dazu genutzt werden, die richtige Position für den beidfüßigen Profi zu finden: „Er wurde als Innenverteidiger ausgebildet, wanderte dann auf die Sechs, zwischendrin war er Zehner“, sagte Keller, der ergänzte: „Mathias hat eine hohe Wertigkeit für unseren Kader und für die tägliche Arbeit im Training.“

Olesen arbeitet hart an seiner Entwicklung

Während Cheftrainer Steffen Baumgart bereits im Laufe der Saison die „überragende Entwicklung“ in Sachen Arbeitsmoral und taktischer Disziplin bei Olesen lobte, weiß auch Keller, dass das Ende der Fahnenstange bei Weitem noch nicht erreicht ist.

„Er hat die Fähigkeit und das Durchhaltevermögen, jeden Tag weiterzumachen und immer weiter einen Schritt nach vorne zu gehen. Er arbeitet beharrlich an sich und an seinen Entwicklungsfeldern. Er ist ein Spieler, wie man ihn sich als Trainer nur wünschen kann“, so Keller.

In der kommenden Saison sollte man Olesen zumindest mal auf dem Zettel haben. Denkbar, dass ihm der Durchbruch in Köln gelingt.

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,62 Note
4,67 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
3
14
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!