Mathys Tel | FC Bayern München

FC Bayern greift für Tel tief in die Tasche: Wechsel wohl perfekt

24.07.2022 - 00:22 Uhr Gemeldet von: Wolowizzard | Autor: Bennet Stark

Wie es aussieht, wird sich Mathys Tel in Kürze dem FC Bayern München anschließen. Nach Informationen der Sport Bild ist der Wechsel nämlich durch. Für das 17-jährige Stürmertalent soll der Rekordmeister zudem tief in die Tasche greifen.


Laut einem Bericht der Sport Bild bezahlt der FC Bayern München eine Sockelablöse von 20 Millionen Euro an den französischen Erstligisten Stade Rennes FC. Für dessen Profiteam kam Tel bisher zehnmal zum Einsatz. Inklusive Bonuszahlungen belaufe sich die maximal mögliche Ablösesumme auf 28,5 Millionen Euro.

Die Süddeutschen hatten sich in den letzten Wochen intensiv um den talentierten Angreifer bemüht. Eine große Hilfe war dabei, dass der Spieler offenbar nur zum FC Bayern wechseln wollte. Der Klub setzte sich damit gegen Real Madrid, Juventus und einige Premier-League-Klubs durch, wie die Sport Bild berichtet.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,08 Note
3,77 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
22
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
48% KAUFEN!
36% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.07.22

    ich bin skeptisch. Klar hat er bessere Chancen als Arp &Co. weil Lewa weg ist, aber das ist wirklich me kranke Summe mit vielen unbekannten Variablen. Kaum bei den Profis gespielt, in dem Alter in ein voellig neues Land mit ner teilweise anstrengenden Kultur und Medienlandschaft.

    Ich drücke alle Daumen aber ich find die Ablöse albern.

    • 24.07.22

      15 Mio ist für Bayern nicht sehr viel.
      Natürlich hat man bedenken, weil er noch jung ist und unbekannt. Aber die Verantwortlichen haben ihn lang genug beobachtet, ansonsten hätte man diese Summe nicht geboten.

    • 24.07.22

      Hoffe sie haben für ihn einen besseren Plan, als für Renato Sanches.

    • 24.07.22

      In dem Text steht etwas von 20 Mio Fix und kann bis zu 28,5 Mio durch Bonuszahlungen steigen. Ich sehe da keine 15 Mio.

    • 24.07.22

      @SSUG-2016
      Dann solltet ihr mal alle andere Quellen benutzen.
      Es sind 15 mio die Bayern direkt zahlt.

      Der Rest ist Boni

    • 24.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.07.22

      Boni müssen aber auch gezahlt werden und sind oft so verhandelt das ein Großteil davon garantiert gezahlt wird, bei Kicker steht sogar etwas von bis zu 30 Mio.

    • 24.07.22

      Man kann natürlich alles glauben was geschrieben wird. Oder man informiert sich besser , auch über andere Quellen .

      Jeder so wie er will.

    • 24.07.22

      Natürlich müssen Boni auch gezahlt werden. Aber wenn es ein zweiter Arp wird, zahlt Bayern nicht die komplette Summe von 28 Mio

    • 24.07.22

      Miller tut so als wäre deine Quelle Salihamidzic. Ob 15 oder 20mio fix ist doch egal wenn mit Boni auf fast 30mio hochgeht.

    • 24.07.22

      Ja Johannes ist gut. Informiere dich lieber selbst besser. Oder versuche zu verstehen was Bonuszahlungen bedeuten

    • 24.07.22

      Ach der König höchstpersönlich.

      Nein, aber ich schaue mir eben mehrer Quellen an, auch die aus Frankreich.

      Und zu sagen egal ob 15 - 20 sei egal, zeigt, dass du niemals ein Unternehmen leiten könntest.

      Ich sage lediglich dass ich mehrere Quellen gelesen habe. Und es keine 20 mio , sondern 15 Mio sind.

    • 24.07.22

      Die sagst das 15 Fakt sind und 20 gelogen. Also berichten Sky/Bild (die sehr gut vernetzt sind mit Bayern) und zick andere Medien einfach die falsche Zahl, weil unser Miller es natürlich weiß, dass es Fakt ist das nur 15mio fix gezahlt wurde.

      Es können ja 15mio sein, aber stell es nicht als Fakt hin.

      Ps: deswegen bin ich auch nur bayrischer König, Unternehmensführung liegt mir nicht ;)

    • 24.07.22

      Das ist keine kranke Summe, erst recht nicht für Bayern. Du musst halt mittlerweile für große Talente früh viel auf den Tisch legen, sonst sind sie weg. Die Ablöse ist das Risiko wert.

    • 24.07.22

      PS: Die Medienlandschaft ist überall anstrengend. Und Kultur und Sprache waren für Jean-Marie Pfaff, Jean-Pierre Papin, Willy Sagnol, Bixente Lizarazu, Franck Ribéry, Kingley Coman und Co. auch kein Problem. So weit ich mich erinnere, haben die ziemlich abgeliefert ;)

    • 24.07.22

      Die Meinungsmedien führen euch in euren Gedankenkäfigen alle an der Nase herum 111!! Ich habe 7 Bekannte und von denen sagen 9, Bayern zahlt sogar nur 4 Mille(ion) für Tel und an Nagelsmanns Geburtstag spielt er als Bonus umsonst. Informiert euch mal, hier herrscht immer noch Meinungsfreiheit, basta.

    • 24.07.22

      Höchstens der König von Mallorca

    • 24.07.22

      @Bohndesliga

      Bei Tel ist man "skeptisch", bei Moukoko haben sich vor 2 Jahren alle kaputt gelacht, wenn jemand behauptet hat, dass man den für 20 bis 30 Mio. abgeben sollte.

    • 24.07.22

      @davidluiz

      wilde Behauptung dass sich „alle kaputt gelacht haben“ bei so ner ablöse fuer Moukoko. Vielleicht deine subjektive Wahrnehmung.

      Selbst wenn ist der Fall Moukoko das besten Beispiel dass man solche Spieler net so frueh hypen soll und schon gar net viel geld bezahlen solle .

  • 24.07.22

    Zeigt sehr gute Ansätze, aber ist schon sehr verrückt, was man da heutzutage für einen 17 jährigen hinlegen muss.
    Bin echt gespannt, wie viel er spielen und wie er sich präsentieren wird.
    Spannender Transfer, hoffentlich endet es nicht als Flop.
    Wenn er einschlägt, muss sich der FCB auf der Stürmerposition in den nächsten Jahren keine Gedanken mehr machen.

  • 24.07.22

    Krass mit der Summe hätte ich nicht gerechnet. Die müssen sich schon sehr sehr sicher sein das der was kann

  • 24.07.22

    Ligainsider ist 24/7 aktiv.TOP !

  • 24.07.22

    Für nen 17 jährigen so ne Summe zu bezahlen ist schon sehr spekulativ. Mit der Konkurrenz auf seiner Position und langfristigen Verträgen kann ich mir nicht vorstellen, dass er bei Bayern ne Chance hat seine noch nicht gestartete Karriere voran zu treiben.

  • 24.07.22

    Neuer Arp

  • 24.07.22

    Selbst wenn er nicht zündet, Bayern kriegt es hin ihn für mehr zu verkaufen 😂

  • 24.07.22

    Wie Leute sich hier aufregen wegen 20 Mio für einen 17 jährigen. Ist ja nicht so als hätte Leverkusen den move schon oft gemacht und keiner regt sich drüber auf -.-

    Der Typ wird sane beerben und der macht nen Abflug in irgendeine andere Liga

  • 24.07.22

    Ein gewisser Coman hat ähnlich viel gekostet und hatte auch wenig Spielzeit bei Juve. Wartet erstmal ab, die werden sich diesen Spieler ganz genau angeschaut haben. Und wenn gerade er ins Profil passt: go! Sehe ihn als Ergänzung, nicht als Lewy-Ersatz.

  • 24.07.22

    Anstatt einen gestandenen ERsatz für Lewa zu kaufen, verschwendet man bis zu 30 Millionen für einen Spieler, der es bei Rennes nicht einmal in die Startelf geschafft hat. Und jetzt komme keiner mit Vergleichen zu Haaland oder Bellingham. Die haben bei ihrem Wechsel die Liga gerockt. Aber die Regionalligamannschaft der Bayern benötigt ja auch teures Ergänzungspersonal. Für die erste Mannschaft dürfte es bis auf weiteres nicht reichen. De Light war schon zu teuer, aber das kann man ja mit viel gutem Willen noch verstehen (ohwohl die Innenverteidigung bei Bayern absolut keine Baustelle war). Aber so viel Geld für einen veranlagten Spieler, wenn es auf der Stürmerposition sooo brennt, ist unverständlich. Da wären sicher auch Spieler wie Kalajdzic oder Kramaric zu haben gewesen. Diese hätten die Bayern weiter gebracht, Tel eher nicht!

    • 25.07.22

      Coman kostete gerade Mal ein Jährchen älter auch 28 Mio, obwohl er bei Juve davor auch nicht häufig spielte. Hat man das Geld deiner Meinung nach auch verschwendet, damit Coman in der Regionalligamannschaft Ergänzungsspieler wurde?

    • 25.07.22

      Wenn Kalajdzic oder ein 31-jähriger Kramaric Bayern nun weiterbringen sollen und Tel eher nicht (wobei dieser ohnehin ein Zukunftstransfer ist und kein Sofort-Zünder) dann weiß ich nicht warum du diesen langen Beitrag überhaupt erfasst hast? Schade um die Zeit.

  • 24.07.22

    Das Problem wird sein, wie sehr häufig, dass er Zeit braucht. Ja, auch Minuten auf dem Platz. Aber wenn der Spieler nun in der ersten Saison nur wenige Spiele absolviert, wird es viele Meldungen geben, die das Geschäft als gescheitert ansehen. Das wird dann unangenehmen Druck ausüben. Aber es ist klar, dass es seine 2-3 Jahre dauern kann.

    Die Zeit hat (gefühlt) niemand mehr. Das ist schade. Ich hoffe es läuft hier besser.

    Bayern hat allerdings mMn schon bewiesen, dass sie Talente bzw Spieler im allgemeinen besser machen können.

  • 24.07.22

    Eigene Talente wie Vidovic zu fördern wäre natürlich zu weit hergeholt

    • 24.07.22

      Wenn du dir nicht mal die Spielberichte der Testspiele anschaust, dann sei doch einfach ruhig. 🤷‍♂

    • 26.07.22

      Ich habe mir die Testspiele sogar angeschaut, danke. Und den Mund lasse ich mir von dir nicht verbieten.

      Die Einsatzzeiten im Profiteam werden durch den Tel Transfer mit Sicherheit nicht größer.

      Unter fördern verstehe ich nämlich , dass der Spieler neben Testspielen und Training auch Spielpraxis auf hohem Niveau erfährt. Vielleicht wird ja noch verliehen.

    • 26.07.22

      Ist doch egal, was du darunter verstehst.

      Kein Top-10-Klub der Welt bildet seine 18-jährigen Spieler aus, in dem er sie regelmäßig in Punktspielen ranlässt. (Schau mal nach, was Juve und Chelsea jeden Sommer so an Jugendspieler verleiht.)

      Das trifft nur auf absolute Ausnahmetalente wie Gavi oder Pedri zu. Und selbst die profitierten noch von der Not Barcas, vermehrt auf die Jugend zurück greifen zu müssen.

      Wenn Vidovic nicht so gut ist, ist das nicht Bayerns Schuld. Eine komplette Vorbereitung und Testspiele mit Mane, Neuer, Gnabry, Kimmich und co. mitzumachen, ist schon mehr als eine Chance, von der die meisten U19-Fußballer nur träumen.

      Wenn er sie nicht nutzt, ist das nicht die Schuld des Vereins!

    • 26.07.22

      „Gabi ist auch ein brillanter Spieler. Es scheint, dass er jede Situation lösen kann, wenn er Druck bekommt!“, betonte der 34-Jährige nach dem 6:2-Testspiel-Erfolg gegen D.C. United.

      Nagelsmann schwärmt von Vidovic. Dass er also seine „Chance“ nicht genutzt hat , halte ich für ausgeschlossen.

      Durch den Tel Transfer wird solchen Spielern aber die Motivation genommen , oder man kann die Worte von Nagelsmann einfach nicht ernst nehmen.

      Wie ich schon oben schrieb, eine Leihe ist wohl das sinnvollste. Der Weg bei Bayern vorne drin ist versperrt.

    • 27.07.22

      Wtf, der Trainer lobt einen Jugendspieler in der Vorbereitung und du behauptest selbst, dass er damit "seine Chance genutzt" hat, beschwerst dich aber gleichzeitig, dass Spieler wie Vidovic keine Chance wegen Transfers a la Tel bekommen...

      Also was jetzt? 😂

      Diese Argumentation ist unlogisch. Bei Bayern "scheitern" Talente nicht an 17-jährigen Konkurrenten, sondern an dem etablierten Star-Personal.

      Vidovic ist für Bayern entweder gut genug oder nicht - völlig irrelevant, wie sich Tel entwickelt. Wenn Vidovic im Training jeden Tag von Gnabry, Sane und co. in die Tasche gesteckt wird, tut es nichts zur Sache, ob da noch ein Tel herum turnt oder nicht.

      Entweder er hält auf dem Niveau des Bayern-Kaders mit oder eben nicht.

    • 27.07.22

      Er hat seine Chance im Rahmen seiner Möglichkeiten genutzt, eben im Training. Tel ist trotzdem ein Spieler der, allein schon um die Ablöse zu rechtfertigen, einen Kaderplatz blockiert.

      Demnach bekommt Vidovic eben nicht die Chance sich im richtigen Wettbewerb zu präsentieren.

      Denn Nagelsmann kann auch nur begrenzt Spieler mit ins Spieltagsaufgebot nehmen. Also so einfach, wie du es formulierst, ist es nicht.

    • 28.07.22

      Das mag für einzelne Spiele gelten - nicht aber für den Grundsatz.

      Nochmal: Wenn Vidovic gut genug ist, wird er seinen Weg in den Kader finden. War bei Musiala kein bisschen anders.

  • 24.07.22

    Der Typ hat bei Transfermarkt derzeit einen Marktwert von 2 Mio. Euro. Dann knapp 30 zu bieten ist schon ein bisschen vogelwild.

    • 24.07.22

      dass die summen insgesamt vogelwild sind, müssen wir nicht diskutieren aber du scheinst den markt nicht ganz zu verstehen..

    • 24.07.22

      30 Mio ist mit Bonuszahlungen. Diese werden nur greifen, wenn der Spieler gewisse Punkte erreicht.

      Die Hälfte zahlt Bayern jetzt.

    • 24.07.22

      Die Marktwerte bei Transfermarkt.de sind völlig irrelevant.

    • 24.07.22

      @Goalmez

      Du glaubst also, dass die von TM-Usern geschätzten Marktwerte realistischer sind als der auf dem realen Markt zwischen Käufer und Verkäufer ausgehandelte Preis? 🤡

    • 26.07.22

      Du bist der 🤡!! hör einfach mal auf mit den ganzen unnötigen Beleidigungen!!!

      Es gibt genug Vereine die ähnlich gute Spieler zu deutlich günstigeren Preisen ergattern...

    • 26.07.22

      @Poeli

      Kopiere bitte hier nochmal die "ganzen unnötigen Beleidigungen" aus meinem Post hinein.

      Oder bist du einfach nur ein verzweifelter Lügner, der die Wahrheit nicht ertragen kann und von seiner Argumentationslosigkeit mit Falschbehauptungen ablenken will?

      Und bzgl. günstigere Spieler:

      Real hat vor 3, bzw. 4 Jahren für die damals 17-/18-jährigen Rodrygo und Vinicius jeweils (!) 45 Mio. gezahlt... Da haben beide noch in Brasilien gegammelt.

      Ganz schön doof, oder?

    • 26.07.22

      Alter du bezeichnest Goalmez als Clown, weil er hier Fakten von TM gepostet hat.

      Und Beiträge wie ''Deine Mutter'' braucht hier auch keiner..

    • 26.07.22

      Vinicius und Rodrygo haben beide schon 1-2 Saisons bei den Profi's aufgedreht, das hat Tel bisher noch nicht wirklich.

      Bvb holt leute wie Braaf oder Bynoe für deutlich weniger Geld, und Bellingham hatte sich damals schon in der 2. Liga bewiesen.

    • 27.07.22

      Ich habe einen Clown-Smiley an eine Frage gehängt.

      Deine wiederholten Lügen und falschen Behauptungen, die nur von der Realität ablenken sollen, kannst du dir also sparen.

      Vinicius hat ca. 1.700 Minuten in Brasiliens 1. Liga absoliviert. Dafür wurde mehr als doppelt so viel wie für Tel für ihn gezahlt. Wo genau das jetzt gerechtfertigter sein soll... Keine Ahnung.

      Mal wieder wirst du keine Argumente finden und irgendwelche persönliche, diffamierende Lügen verbreiten, um dich anschließend über "Beleidigungen" zu beschweren.

  • 24.07.22

    Für Arp haben sie in Summe gleich viel bezahlt. Also kann es nur besser werden.

  • 24.07.22

    20 Millionen klingen schon etwas weniger verrückt als die zuvor genannten 40.

    Kein Kandidat für eine Leihe, oder?

  • 24.07.22

    Wird er immermal eingewechselt und so herangeführt?

  • 24.07.22

    Angeblich will Tel einen Teil der Ablöse selbst zahlen (Quelle Sport1), weil er unbedingt zu Bayern wollte. Aber keine Ahnung wie viel, der Junge wird jetzt NOCH nicht in Millionen schwimmen. Bin gespannt was er leistet und ob er regelmäßig Einsatzzeiten bekommt. Mal schauen

  • 24.07.22

    Ein Hargreaves ging für 25, ein Ribery kam für 25, ein Kroos ging für 25, ein Thiago kam für 25, ein Thiago ging für 25, ein Tel kommt für 25.
    Passt doch alles, der muss gut sein.

  • 24.07.22

    Die 8,5 mio Boni werden wahrscheinlich ausgeschüttet wenn der junge Mann 15 mal den Ballon d‘or holt.
    #hasanmasterclass

  • 24.07.22

    Laut übereinstimmenden Medienberichten sind die Wechsel von Efon, Egram und Aviv auch perfekt, somit dürfte er sich direkt wohlfühlen!

  • 24.07.22

    Ich hoffe es war keine Geld verschwendung

  • 24.07.22

    So viel für nen 17-jährigen, nicht mehr meine Welt...

  • 24.07.22

    Na da sind wir doch mal gespannt 🧐

  • 24.07.22

    Jetzt setz ihm den Goat CR7 für ein Jahr vor die Nase , der ihm zeigt wo das Tor steht und dann steht dem Jungen ne steile Karriere bevor 🙏

  • 24.07.22

    Schön die lewamille versenckt

  • 24.07.22

    Der Transfer wurde bestimmt übers TELefon verhandelt