Mathys Tel | FC Bayern München

Deutlich verbessertes Angebot für Tel reicht nicht – Bayern bleibt dran

18.07.2022 - 14:07 Uhr Gemeldet von: tibz-king | Autor: Kristian Dordevic

Ist der bevorstehende Wechsel von Matthijs de Ligt erst mal komplett durch, könnte das nächste Hauptziel des FC Bayern München auf dem Transfermarkt ein vielversprechendes Sturmjuwel aus Frankreich sein: Mathys Tel vom Stade Rennes FC. Das unterstreichen die aktuell kursierenden Beträge, die der Bundesligist angeblich zu zahlen bereit ist. Und das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht: Ein neues Angebot soll schon in Vorbereitung sein.


Zwei Offerten haben die Bayern nach einem Bericht der L’Équipe zuletzt schon in Rennes eingereicht. Das Startgebot von sieben Millionen Euro plus Boni in Höhe von zehn Millionen sei deutlich erhöht worden: Der zweite Vorschlag hat demnach einen fixen Betrag von rund 18 Millionen Euro vorgesehen, der durch mögliche Nachzahlungen auf bis zu 22,5 Millionen Euro ansteigen könnte.

Doch das reicht nicht. Rennes soll auch dieses nachgebesserte und für einen 17-Jährigen beachtliche Angebot abgelehnt haben. Die Franzosen dürfen sich wohl auf einen weiteren Vorstoß einstellen: Laut der L’Équipe bereitet der FCB schon das dritte Angebot vor. Dass es die 25-Millionen-Euro-Marke knackt (Boni mitgerechnet), wäre nach Einschätzung der Zeitung keine Überraschung.

Kahn über Tel: „Zweifellos ein unglaubliches Talent“

Entscheidend ist derweil die Frage, ab welchem Preis Stade Rennes einlenkt. Der Klub ist insofern nicht unter Druck, als der Stürmer noch bis 2024 unter Vertrag steht. Versuche, Tel zu einer Verlängerung zu bewegen, laufen dem Bericht zufolge jedoch ins Leere. Vielmehr wolle der Angreifer die ihm sich bietende Chance wahrnehmen und nach München wechseln, was auch seinem Klub bereits bekannt sei.

Auf Bayern-Seite geben sich die Entscheider gelassen. „Tel ist zweifellos ein unglaubliches Talent, aber wir sind ganz entspannt“, wird Oliver Kahn von der Bild zitiert. Gleichzeitig verdeutlichte der Vorstandsvorsitzende, dass Spieler vom Profil Tel zur Agenda des Vereins passen: „Wir beobachten weiterhin den Markt und versuchen, den Kader ausgewogen zu halten. Dazu gehören natürlich auch Spieler, die sich noch entwickeln können, wenn ältere Spieler sie an die Hand nehmen.“

Quelle: lequipe.fr

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,08 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
22
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.07.22

    Laut vielen Franzosen ist er zurzeit das größte französische Talent. Klingt übertrieben, aber es wird von Parallelen zu Mbappe gesprochen. Wenn er nur ansatzweise Mbappes Talent hat, wäre es schon sehr gut.
    Dass Rennes so ein hohes Angebot für ein Talent ablehnt zeigt auch, dass er ein krasses Talent sein muss. Kann außerdem auf der 9 und auf dem Flügel spielen und ist sehr dribbel- und abschlussstark.
    Bayern soll ihm sogar die #9 angeboten haben

    • 18.07.22

      Spannend dass bereits Parallelen zu Mbappe gezogen werden, er hat erst 49 Minuten Einsatzzeit in der Ligue 1 gesammelt. 20 Mio oder mehr sind auf jeden Fall ne Ansage

    • 18.07.22

      Ja, ich sage ja selber dass er wenig gespielt hat bisher. Habe ihn selber nie live spielen sehen, aber er wird halt von Franzosen mit Mbappe verglichen. (Nicht von mir)

    • 18.07.22

      sehr wild, wenn man bedenkt, dass man ueberhauot nicht weiss ob er
      mit Leistungsdruck klar kommt. Das ist doch mindestens genauso entscheidend wie das Talent zu sein um ein Mbappe 2.0. zu werden.

      Von daher finde ich das ganze schon sehr happich, solange er im Profibereich so wenig zeigen durfte.

    • 18.07.22

      Zudem auch komisch, dass sein Marktwert nur bei 2 mio liegt wenn er so ein krasses talent ist.

    • 18.07.22

      Talent sieht man doch nicht am MW?

    • 18.07.22

      Für gewöhnlich steigt der MW eines Spielers ja mit guten Leistungen und gerade talentierte Spieler liegen da ja normalerweise schon immer recht hoch. Moukoko z.b. 15mio MW obwohl der außer in der Jugend nicht großartig was geleistet hat. Wenn hier also in Frankreich von Parallelen zu Mbappe gesprochen wird ist es ja schon ein bisschen komisch, dass sein MW dennoch nur bei 2 mio liegt oder etwa nicht?

    • 18.07.22

      Jeder 2te ist ein Talent.... Ausnahme Spieler zeigen sich erst mit der Zeit. Leider heben die meisten jungen Spieler dann ab. Mag wohl daran liegen das sie viel zu viel Geld bekommen, auch wenn sie bei einem Topklub dann nur 2 Jahre auf der Bank sitzen.

    • 18.07.22

      Im Großen und Ganzen vertraue ich zwar Bayern bei Scouting aber 25 Mio find ich schon super albern, dafür das man nicht weiss wie er „tickt“. Seine technischen und körperlichen Begabungen sind sicher ausanalysiert aber es brauch schon soooo viel mehr um auch nur ansatzweise an Mbappe ranzukommen. Muss er auch gar nicht, aber 25 Mio sind mir zuviel, dafür das da viel zu viele Fragezeichen sind die auch Bayern nicht einfach so beantworten kann.

  • 18.07.22

    Stade Rennes scheffelt Sommer für Sommer Unsummen an Kohle. Was haben die nur für krasse Jugendscouts?

  • 18.07.22

    Die müssen nun erstmal Laimer als Goretzka- Ersatz holen....

  • 18.07.22

    20 Mio für 49 min Ligue 1 lul

    • 18.07.22

      Ist ja nicht so als könne man die Talente auch in den nachwuchsmannschaften verfolgen

    • 18.07.22

      So wie bei Arp.

    • 18.07.22

      Ja aber man hat doch selber offensiv Talente, vidovic, Tillman, wanner, copado ( Zirkzee) die keine Einsätze bekommen. 20 Mio für einen nachwuchsspieler der in der Ligue 1 noch wirklich gar nichts gezeigt hat .. Weiß ich nicht, zumal er ja wahrscheinlich erst mal für die zweite eingeplant ist

    • 18.07.22

      Er hat doch längst gezeigt, was er kann. Guck dir die Europa-Meisterschaft an, was der da genetzt hat.
      In der (ich glaube 2ten Mannschaft) hat er auch 6 Tore in 6 spielen.

      Davies hat Bayern auch aus dem Nichts geholt und hat den 1 jahr später in der S11.

      Vielleicht passt der ja gut ins Profil, "Neuer Robben weil er ne geile Klebe hat" oder so ähnlich 😄

    • 18.07.22

      @Tilman

      Bei Moukoko haben sich doch auch alle hier schon einen abgewichst, als dieser noch 14 war.

      Wer da gesagt hat "Bleibt mal auf dem Teppich, der wird nicht der nächste Messi.", wurde millionenfach downgevotet.

    • 18.07.22

      Moukoko ist doch erst (18?) oder?
      Lass ihn sich doch erst mal entwickeln.😄

    • 18.07.22

      Und Tel 17. Merkste was?

    • 18.07.22

      Ja merke, dass ich den bis vor ein paar Wochen nicht mitbekommen habe. Liegt wohl daran, weil moukoko Deutscher ist und man ihn damals nicht überlesen konnte

    • 18.07.22

      Und weil man einen Jugendspieler nicht verfolgt, maßt man sich an, die Gebote der Manager, bzw. den Marktwert des Spielers ins Negative berichtigen zu können, wohingegen man bei Moukoko ne Kernschmelze bekommt, wenn ihn jemand nicht als nächsten Messi sieht (und er davon mittlerweile weiter weg ist als je zuvor)?

    • 18.07.22

      Gibt soviele gute Jugendspieler die am Ende an ihrem Charakter scheitern oder sich von dem Medienboom überrumpelt fühlt.

      Bin gespannt wie er einschlägt

    • 18.07.22

      Bestreitet niemand.

      Gibt halt auch noch etwas zwischen "Der wird der nächste Messi" und "Der wird der nächste Arp".

      Nur komischerweise rafft das hier niemand. Bei Moukoko sucht man sich das positivste Vorhersage-Extrem heraus, bei unbekannten Talenten kritisiert man 20 Mio. Ablöse.

    • 18.07.22

      Am besten zwei Jahre warten (evtl. mit Vorvertrag, sollte das erlaubt sein). Der Spieler kann sich ruhig entwickeln, bekommt Spielpraxis und ist dann Ablösefrei

    • 18.07.22

      @davidluiz
      Ich meine doch gar nicht dass der Spieler keine Qualität hat. Ob er das hat kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich ihn zu wenig gesehen bzw bin ich ja auch kein Experte. Seine Statistiken sehen aber ganz gut aus.
      Die Frage die sich für mich stellt ist ob der Schritt sinnvoll ist. Und das ist er aus meiner Sicht sowohl für ihn (Spielzeit) als auch für Bayern (preis) aktuell nicht. Denn wenn Bayern auf junge, talentierte, entwicklungsfähige Spieler setzen möchte, könnten sie bei ihren eigenen durchaus talentierten jungen Spielern anfangen (vidovic, wanner usw). Musiala ist da sicherlich die Ausnahme

    • 18.07.22

      @Stefan

      So funktioniert das nicht. Solche Talente verlängern entweder recht schnell oder nehmen eben das Angebot eines Top-Klubs an.

      Sie wären ja auch dumm, wenn sie das nicht tun. Wenn einer wie Tel sich das Kreuzband reißt und dann in ein Leistungsloch fällt, interessiert sich keine Sau mehr für den.

    • 18.07.22

      @Tilman

      Du widersprichst dir selbst.

      Wie willst du diejenigen Leute für ein Ablösegebot kritisieren, die den Kerl wahrscheinlich schon seit der C-Jugend scouten, während du zugibst ihn nicht zu kennen?

    • 18.07.22

      Ein Spieler der 49 min in der ersten französischen Liga gespielt hat ist nicht mehr als 20 Mio wert
      Da kann er noch so talentiert und sonst was sein. Sein mw bei transfermarkt liegt übrigens bei 2 Mio auch wenn das oft wie gewürfelt wirkt

    • 20.07.22

      Dortmund zahlte 25 Mio. für Bellingham - 0 Erstliga-Minuten, 11 Mio. TM-Marktwert.

      Weitere Ablösen einiger U-20-Spieler mit dem damaligen (und laut dir so akkuraten) TM-Wert:

      - Martial zu Utd - 60 Mio. Ablöse, 8 Mio. TM-Wert
      - F. Silva zu Wolves - 40 Mio. Ablöse, 12 Mio. TM-Wert
      - Shaw zu Utd - 38 Mio. Ablöse, 13 Mio. TM-Wert
      - Fofana zu Leicester - 35 Mio. Ablöse, 10 Mio. TM-Wert
      - Bastoni zu Inter - 31 Mio. Ablöse, 1,5 Mio. TM-Wert
      - Saliba zu Arsenal - 30 Mio. Ablöse, 12 Mio. TM-Wert
      - Doku zu Rennes - 26 Mio. Ablöse, 9 Mio. TM-Wert
      - Neto zu Wolves - 18 Mio. Ablöse, 2,5 Mio. TM-Wert
      ...

      Und jetzt?

      Was interessiert ein von Usern bestimmter Marktwert eines Online-Forums? Die kennen die Spieler und deren Werte also besser als die Scouts der Top-Klubs? Gut, dann sollte Bayern schnell die eigenen Scouts rauswerfen und die TM-User einstellen, oder?

      Transfermarkt mag bei den Werten von fertigen Erstliga-Spielern ganz akkurat liegen, weil solche Spieler auf die Masse bezogen oft wechseln, ergo gute Referenzwerte bilden.
      Vom Markt der Top-Talente/jungen Spieler hat man dort jedenfalls recht wenig Ahnung.

      Denn würde dein Argument "Tel ist laut TM nur 2 Mio. wert." gelten, müsste Rennes ja geisteskrank sein, das 18-Mio.-Gebot der Bayern abzulehnen. Also scheint der nicht nur für die bayerischen Scouts/Manager eher 20 Mio. als 2 Mio. wert zu sein.

  • 18.07.22

    Ist doch das nächste junge Talent, dass nicht zum Zug kommen würde und dann verliehen wird um am Ende wieder verkauft zu werden

    • 18.07.22

      Spar dir diese 0815 Kommentare wird ja langweilig

    • 18.07.22

      Welche 0815 Kommentare?
      Es ist doch nichts schlimmes..aber bayern hat seine Topstars..gestandene Spieler und dann holen sie junge Talente die paar Einsatzzeiten bekommen aber nie wirklich richtig Fuß fassen weil sie an den Großen nicht vorbeikommen und dann werden sie verliehen oder verkauft.
      Renato Sanches..Cuisance...Nübel..Beispiele dafür
      Bei Gravenberch und Mazzroui (sorry falls falsch geschrieben) bin ich auch am Ende auf die Einsatzzeiten gespannt.
      Selbst ein Musiala mit seinem Talent kommt auch, obwohl es einige Spiele sind, zu selten zum Zug.

    • 18.07.22

      Und wie war es bei Coman und Davies?

    • 18.07.22

      😂😂 @Figgo echt?
      Hab ich je gesagt das sie nie zum Zuge kommen?
      Schau dir die offensive an von Bayern..glaubst die lassen nen mane, sane, Müller, gnabry oder Coman für nen junges Talent auf der Bank sitzen?
      Coman kam nach abgängen von robbery weshalb bedarf da war und hinten links gab es nach lahm glaub auch nie wirklich jemand weshalb sie zum Glück genug Spielzeiten bekommen haben und Bayern jetzt davon profitiert.

      Beim Großteil der jungen Talente läuft es aber nicht so beim FC Bayern vorallem wenn man ja sieht was sie eigentlich aus der eigenen Jugend haben, welche jetzt reihenweise wechseln bzw verliehen werden

    • 18.07.22

      Ja. Man wird sehen

    • 18.07.22

      @thomas ernst
      Es gab nach lahm nie jemanden hinten links? War Alaba all die Jahre eine Fata Morgana?😂

    • 18.07.22

      Und Lahm war auch eher rechts

    • 18.07.22

      @Klause sorry der ist mir echt durch die Lappen gegangen vielleicht weil er am Ende mehr IV als LV gespielt hat..was ja jetzt auch nicht das wichtigste in der ganzen Thematik hier ist, aber danke für den Reminder 👍

    • 18.07.22

      @Thomas

      Schau lieber nochmal nach, wann genau Coman und Kimmich geholt wurden und ob da nicht doch noch Ribery, Robben, Thiago und Alonso Stammspieler waren. 😉👍

    • 18.07.22

      Thomas jetzt mal im Ernst

  • 18.07.22

    Top, lieber ein Talent als Kalajdzic👍

  • 18.07.22

    Erstmal Musiala integrieren und Spielzeit geben.

  • 18.07.22

    Wenn sie bereit sind so viel für einen 17 jährigen auszugeben muss es ja ein geisteskrankes Talent sein

  • 18.07.22

    Medien so: Ronaldo, Haller, Kane...
    Bayern: Tel

  • 18.07.22

    Bildet mit Zirkzee den Kindersturm