Mathys Tel | FC Bayern München

„Schritt zu früh“: Tel noch kein Thema für die Startelf

28.04.2023 - 15:04 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Mathys Tel muss sich beim FC Bayern München weiterhin mit der Rolle als Joker anfreunden. Daran ändert auch der erneute Ausfall von Stammstürmer Eric-Maxim Choupo-Moting nicht viel. Thomas Tuchel setzt im Endspurt um die deutsche Meisterschaft lieber auf erfahrene Akteure, wie der Cheftrainer am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Hertha-Spiel mitteilte.


„Im Moment sind andere Spieler mehr gefragt, die mehr Erfahrung haben. Da sind andere Situationen einfacher für einen 18-Jährigen auf der Neun bei Bayern München“, erklärte Tuchel seine Entscheidung. „Er hat eine gewisse Unbekümmertheit, aber es ist jetzt auch nicht so, dass er bei seinen Kurzeinsätzen jedes Mal sofort getroffen hat.“

Bis Tel tatsächlich ein Kandidat für die erste Elf wird, braucht es wohl noch eine Weile: „Es muss schon einen kontinuierlichen, nachvollziehbaren Weg geben, wie du in die Startelf kommst. Der wäre für ihn: ‚Okay ich bin jetzt erstmal Joker, ich habe eine Torbeteiligung, ich habe selbst ein Tor, ich habe wieder eine Torbeteiligung, ich habe das Spielglück auf meiner Seite, ich habe eine Unbekümmertheit.‘ Dann bist du bereit“, so Tuchel über Tel.

Aller Voraussicht nach wird der FC Bayern das Bundesligaspiel gegen Hertha BSC mit Sadio Mané im Sturmzentrum angehen, der beim 1:3 gegen Mainz am vergangenen Wochenende immerhin einen Treffer erzielte. Oder gibt’s doch die Überraschung mit dem Youngster? „Vielleicht widerlege ich mich selbst übermorgen, aber normalerweise ist es ein Schritt zu weit“, sagte Tuchel im Zusammenhang mit einer möglichen Startelfnominierung Tels.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,08 Note
3,77 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
22
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!