Mathys Tel | FC Bayern München

Rekordträchti­ges Angebot für Tel: Bayern drängt auf Finalisie­rung

19.07.2022 - 18:36 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Während der hohe Wellen schlagende Transfer von Matthijs de Ligt frisch offiziell vermeldet ist, geht der FC Bayern München offensichtlich schon bei der nächsten Personalie in die Vollen. Es wird intensiv am erst 17-jährigen Stürmer Mathys Tel gebaggert. Jetzt gab es ein Treffen mit dessen Klub Stade Rennes FC – ein neues Angebot inklusive.


Eine Münchener Delegation um Sportvorstand Hasan Salihamidžić wurde am Dienstagmorgen in Frankreich vorstellig, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Das Ziel: die Finalisierung eines Deals. Laut den französischen Zeitungen L’Équipe und Le Parisien wurde in diesem Zuge ein drittes Angebot übermittelt.

In welcher konkreter Höhe, ist nicht überliefert. Gemäß L’Équipe erreicht es aber ein rekordträchtiges Ausmaß für einen Spieler dieser Altersklasse (Bild: zwischen 25 und 30 Millionen Euro). Das vorherige Angebot soll sich auf insgesamt 22,5 Millionen Euro (18 Millionen als Sockelbetrag plus Boni) belaufen haben. Rennes habe auf den neuen Bayern-Vorschlag nicht direkt geantwortet, sondern werde das Angebot nun prüfen.

Bayern München will diese Woche den Deckel draufmachen

Es ist damit zu rechnen, dass die Klubs zeitnah wieder kommunizieren. Wie Sky und Manuel Veth von Transfermarkt vermelden, will der FCB die Tel-Verpflichtung noch in der laufenden Woche finalisieren. Laut Veth begibt sich Salihamidžić deshalb auch nicht mit dem Bayern-Tross auf US-Tour.

Eines zeigen die diversen Meldungen zur Personalie deutlich: Der FC Bayern München möchte Tel unbedingt verpflichten. Mit dem Spieler selbst soll der Bundesligist bereits (mündlich) klar sein. Jetzt muss nur noch Rennes zum Einlenken bewegt werden.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,08 Note
3,86 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
22
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
51% KAUFEN!
35% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.07.22

    Hm, ich weiß ja nicht, was sich die Bayern von dem versprechen. Für so viel Geld ist die Perspektive aber sehr begrenzt. Das mag ja jemand für die Zukunft sein, und man könnte verstehen, dass man für so jemanden (wie es Dortmund gemacht hat und weiterhin macht) mal einen hohen einstelligen Millionenbetrag riskiert, aber hier geht das in eine völlig schwachsinnige Richtung. Der Junge wird in der nächsten Saison keine Rolle im Bundeligakader spielen, wenn er mal Glück hat wird er irgendwann in ein paar Jahren in eine ähnliche Situation wie Musiala kommen und ob der mit den Einsatzzeiten zufrieden ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wer hat den denn schon real spielen sehen? Hat ja bei Rennes auch nur eine handvoll Spiele gemacht und auch nur von der Bank! Also scheint das jetzt ja auch nicht das Jahrhunderttalent a la Ronaldo oder Messi zu sein. Wie gesagt ich kenne ihn zu wenig, aber das wird den meisten hier so gehen. Und 30 Millionen zu investieren, damit der Junge in der Regionalliga herumkicken kann, erscheint mir schon sehr blauäugig. Gerade auf der Stürmerposition hätte man sich nach einem gestandenen Lewa-Nachfolger umsehen und nicht die Kohle für ein mehr als fragwürdiges Zukunftstalent ausgeben sollen.

    • 19.07.22

      Vielleicht wird er auch der neue haaland und keiner kann sich beschweren.. einfach mal abwarten

    • 19.07.22

      Wenn Bayern und auch Nagelsmann so stark von ihm überzeugt zu sein scheint, wird der aufjeden Fall was drauf haben
      Habe zudem gelesen dass ihm 20 Einsätze garantiert werden würden

    • 19.07.22

      20 Einsätze? Die hatte er ja nicht mal bei Rennes. Vielleicht 20 Kadernominierungen aber 20 Einsätze kann ich mir nicht vorstellen.

    • 19.07.22

      Ich finde da hat vinnie schon einen Punkt. Wenn er die komplette oberrakete wäre hätte er auch bei diesem eher schwachen Club von Beginn gespielt.
      Das Problem bei all diesen neuen messis ist immer der Gegner; den sie dann auf einmal bekommen wenn sie topliga spielen.

      Und dafür 30 mio.. uff
      Risiko ist jedenfalls sehr hoch bei diesem Deal.

    • 19.07.22

      Wenn man den Vergleich zu Haaland schon wählt, erscheint das Ganze noch fragwürdiger. Salzburg hat für Haaland mW 20 Millionen bekommen, da liegt man jetzt schon deutlich drüber. Außerdem hat Haaland in Österreich damals schon alles in Grund und Boden gespielt. Tel spielt bei Rennes, die in der abgelaufenen Saison ihre beste Saison seit Jahren gespielt haben, allerdings ohne Tel. Der hat so gut wie nicht gespielt. Da liegt schon ein gewaltiger Unterschied zu Haaland. Außerdem haben die Bayern auf der Stürmerposition deutlich Nachholbedarf. Man wird ja wohl nicht allen ERnstes mit einem Chancentot wie Choupo international auftreten wolllen. Das wäre mehr als peinlich!

    • 19.07.22

      @Faber, Stimmt schon, aber da ihn nun anscheinend niemand einschätzen kann wollen wir einfach mal darauf vertrauen, dass Brazzos, Olivers und Julians Augen sich nicht täuschen. Die werden ihn ja wohl hoffentlich gut genug gescoutet haben wenn so ein hoher Betrag fällig wird.

    • 19.07.22

      Ja sicherlich. Marco Neppe wird es genau genommen gewesen sein und der Vorstand hat ihm in dem Fall offenbar vertraut.

      Aber wiederhole mich; auch er kann nicht scouten wie gut er ist oder wird wenn auf einmal echte Maschinen vor ihm stehen. Die sehen immer nur jugendteams als Gegner, die sie natürlich auseinander nehmen.

      Und dann möchte ich es noch in eine Relation nehmen (zum letzten Mal bevor es dann weg ist):
      Die Ablöse ist ca. ein Drittel des gesamten berühmten festgeldkontos!
      Das war 110 mio zum letzten Stichtag.. ein Drittel dieser wichtigen Masse.. für einen 17 jährigen.
      Ich finds einfach viel.

    • 19.07.22

      Also in de Ligt zu investieren, teuer, aber kann man probieren. Hätte für das Geld zwar lieber Nkunku gesehen, aber gut... aber für diesen Noname Tel solche Summen hinzulegen... ich befürchte, bei allem Respekt vor den mega Transfers der Bayern, das ist ein Fehlinvest in der Höhe. Für 5 Mio, okay, aber nicht so viel, da kriegt man ja fast Leute wie Kramaric, Kruse, Kalajczik, etc... und die helfen sofort...

    • 19.07.22

      Zu teuer ist er definitiv. Darüber gibts nichts zu diskutieren. Allerdings hat Bayern sonst halt auch keine Chance einen Spieler ala Mbappe zu sich zu lotsen, wenn Preise jenseits der 100 Mio aufgerufen werden.

      Ist auf jedenfall ein krasser Gamble, aber wer weiß am Ende freuen wir uns in 3 Jahren dass einer der besten Spieler der Welt bei uns spielt.

      Falls das schief geht wird sich vorallem Brazzo verantworten müssen. Irgendwie glaub ich nicht dran, dass er da nach der Transferperiode noch so ein Scheiß baut wenn er sich nicht zu 100% sicher ist das der Junge einschlägt. Damals bei Davies dachten auch alle, was 10Mio für nen jungen Kanadier? Und siehe da... die Geschichte ist bekannt. Klar der hat zu jener Zeit schon in der MLS gespielt, aber sein wir mal ehrlich, das ist auch kein Maßstab.

    • 19.07.22

      Aber auch ein Davies hat zumindest in der MLS als Stammspieler überzeugt und gehörte da auf der Position zu den besten der Liga. Tel ist ja scheinbar nicht mal einer der besten in seinem Verein, geschweige denn auf seiner Position in seinem Verein😅 ich bin einfach der persönlichen Meinung das Bayern vor allem in der Positionsgruppe der er angehört einfach so stark besetzt ist, selbst wenn er als reiner ST eingeplant ist kann ich mir das einfach nicht vorstellen das er plötzlich Stamm spielt, bzw. jedes Spiel eingewechselt wird

    • 19.07.22

      Ich finde es immer witzig wenn Leute so eine Aussage tätigen , obwohl sie den Spieler noch nicht mal kennen - geschweige ihn spielen geschehen haben.

      Wenn man mehrere Spieler von Frankreichs U17 verfolgt hat, konnte man sehr gut erkennen, was für ein Potenzial ier besitzt .

      Ich war im übrigen live dabei, als Deutschland gegen Frankreich gespielt hat.

      Die Ablöse mag zwar etwas hoch sein, aber hat definitiv großes Potenzial.

    • 19.07.22

      25-30 für einen Spieler in dem Alter: Krass.
      Aber: Bayern kann sich Risikos in der Höhe durchaus leisten. Fakt ist, Lewandowski kann nicht ersetzt werden. Tel hat die Scouts überzeugt und alle anderen Verantwortlichen auch. Da wird schon was dabei sein. Und wie bereits erwähnt wurde Davies auch belächelt.

      Wenn Tel jetzt einschlägt und ein Stürmer der nächsten Generation für dann vergleichbar wenig Geld verpflichtet wurde war es das Risiko auf alle Fälle wert.

    • 19.07.22

      Also über Tel kann ich nicht urteilen. Talente von Rennes waren bisher aber nicht die schlechteste Wahl.

      Nur der Vergleich zu Davies hinkt total. Der wurde damals nicht belächelt, viele Vereine wollten den doch haben und es war die allgemeine Meinung, dass der Talent hat. Denke wenn man etwas an dem Transfer kritisiert hat, dann dass er bei Bayern auf der Position keine Spielzeit bekommen könnte und dafür 10 Mio etwas viel sind.
      Und so ganz falsch war das ja auch garnicht, er wurde ja, wenn ich mich nicht täusche, mehr zufällig und aus der Not heraus zum LV umfunktioniert und ist dann dort explodiert.

      Und nochmal zu Tel: ich bin kein Freund von den Bayern, aber wenn die einen Transfer in der Höhe tätigen, werden sie schon was an dem Jungen finden

    • 20.07.22

      Ronaldo und Messi haben übrigens mit 17 auch keine wichtige Rolle in ihren Teams gespielt

    • 20.07.22

      davies wurde mehr belächelt wie tel jetzt wenn ich mich da mal zurück erinnere

  • 19.07.22

    JUDE BELLINGHAM HAT VOR 2 JAHREN. 25 MIO ALS 17 JÄHRIGES TALENT AUS DER ENG. 2 LIGA GEKOSTET! AKTUELLER MW 80 MIO….ABWARTEN, BRAZZO ZUSCHAUEN, DABEI WEISSBIER TRINKEN. MIA SAN MIA!

  • 19.07.22

    Hoffe es wird kein noch teurerer Jan-Fiete Arp, der keine Minuten sieht.

  • 19.07.22

    Noch ein Mathys

  • 19.07.22

    Shopping Queen Brazzo. Nur halt ohne Budgetdeckel

  • 19.07.22

    30 millionen für ein kind … ich weiß das gibt der markt her, aber eigentlich schon ekelhaft wenn man man darüber nachdenkt

    • 19.07.22

      Mbappe ging für 180 Millionen zu PSG. Da war er 18 .. Da finde ich, eben auch in Anbetracht des Marktes, 25-30 Millionen durchaus vertretbar.

    • 19.07.22

      Ganz deiner Meinung. Millionenablösen für Minderjährige, oder meinetwegen auch 18-19 jährige kann einem Großteil der Jungs einfach nur schaden.
      Die haben doch jetzt schon so viel Druck aus den Medien, sozialen Netzwerken usw.
      Könnte hier endlos weiterschreiben wie kacke ich das finde, aber nützt auch nichts und im Endeffekt haben wir alle irgendwo unseren Teil dazu beigetragen

    • 19.07.22

      25-30 millionen sind vertretbar weil ein anderer für 180 millionen gekauft wurde ?! bro, ich glaube du verstehst die thematik nicht …

    • 19.07.22

      Ich glaube du verstehst sie nicht, “bro”. Hier geht es um weit mehr als einen Spieler. Dann kommen noch Angebot und Nachfrage dazu. Du kannst doch die heutige Zeit nicht mit irgendetwas in Relation setzen. Und offensichtlich hast du mein Beispiel mit Mbappe nicht verstanden, deshalb ist eine weitere Diskussion schon hinfällig.

    • 19.07.22

      In England (zumindest weiß ich es von dort) werden schon Kids unter 16 gehandelt. Was laut fifa streng verboten ist.
      Das wird alles geschickt und kriminell umgangen von den mega tollen Großvereinen. Wird öffentlich leider kein bisschen angeklagt.

      Nachzulesen in Football leaks. (Teil zwei glaub..)

    • 19.07.22

      Solange sich jeder einen auf Mbappe, Vinicius, Wirtz, usw. hobelt, wird das auch so bleiben... Die Fans wollen doch die 18-jährigen Kiddies, die sich durch eine ganze Abwehr dribbeln.

      Wer kauft schon Trikots von Pirlo, Xavi, van Dijk und co.?

    • 19.07.22

      Mbappe hat bei Monaco aber schon gezeigt was er drauf hat und ordentlich geknipst.
      Mathys Tel hat noch kein einziges Ligue 1 Tor und nur 49 Minuten gespielt.

    • 19.07.22

      ich habe dein beispiel sehr wohl verstanden, immerhin kann ich lesen und mein hirn einsetzen. was ich damit sagen will ist dass es das problem nicht löst, nur weil es viel größere summen gibt. ich will das problem ja auch nicht lösen nur einfach mal drauf aufmerksam machen.

    • 19.07.22

      Bellingham, 17 Jahre, 25 Mio., 0 Premier League Spiele, Mittelfeldspieler… 🤷‍♂

    • 19.07.22

      Gutes Bsp. Aber bin nicht sicher, ob Tel wirklich ein Bellingham oder besser ist... wir werden sehen. Aber es fühlt sich irgendwie stark nach Fehlinvest a la Nianzou, Omar Richards, etc an... Auf der anderen Seite: Sabitzer, Sane kannte man... auch Pustekuchen...

    • 19.07.22

      Nianzou und Richards waren ablösefrei

    • 19.07.22

      Ich finds eher krass, dass die Vereine über Corona jammern und dann 30 Mio. für 17jährige raushauen können. Vor nicht allzu langer Zeit durften noch keine Zuschauer ins Stadion.

    • 19.07.22

      Nianzou und Richards haben sich zumindest wirtschaftlich gelohnt bisher.

    • 19.07.22

      Das Thema könnte jetzt endlos weiter diskutiert werden.
      Das ganze System ist eigentlich schon lange kaputt. Spätestens mit dem Einstieg der Ganzen Scheichs.
      Jetzt zu Corona wurde gesagt, man müsse demütiger werden, die Ablösen und Gehälter anpassen und blablabla... kaum läuft wieder alles wie gewohnt, wird mit Summen umher geschmissen als wäre nie etwas gewesen.
      Jeder normale Bürger muss aktuell schauen, wie er seinen aktuellen Standard halten kann, ob Mittelstand oder Armut, und im Profisport oder anderen Oberschichten wird sich immer und immer mehr bereichert.

    • 19.07.22

      Scheich, Das ist mir jetzt zu pauschal. Das ist ein Unternehmen mit rund 1000
      Mitarbeitern, das investiert. Das ist per se eine gute Sache. In diesem Fall etwas antizyklisch, während alle anderen struggeln. (Scheich Clubs gelten nicht). Das ist die allerbeste Zeit dafür und können nur die besten Firmen.

      Das einzige was ich reklamiere ist dass weiter die Gehälter gezahlt werden obwohl nach menschlichem Ermessen die Hälfte noch fünffach reichen muss.
      Dieser change wurde leider tatsächlich verpasst.
      Jetzt ist’s schon wieder zu spät.

    • 20.07.22

      @Euterbauch

      Was ist dein Punkt?

      20 Mio. darf für 17-Jährige nur dann bezahlt werden, wenn sie ein Jahrhunderttalent wie Mbappe sind?

      Wie bereits woanders erwähnt: Unter Moukoko-News wurde man vor einem Jahr unendlich downgevotet, wenn man Dinge wie "Naja, der ist keine 15 bis 20 Mio. wert. Ist nur Hype." schrieb.
      Dortmund selbst überwies für den 17-jährigen Bellingham ohne Erstliga-Erfahrung 25 Mio.

      Also was soll diese Doppelmoral? Falscher Klub/Interessent?

  • 19.07.22

    Brazzo auf Koks dieses Jahr

  • 19.07.22

    Denkt ihr der Mann hat Chancen zu einem Stammspieler oder eher Einwechselspieler?

  • 19.07.22

    Brazzo ist einfach geil

    • 19.07.22

      Hm. Find' ich jetzt gar nicht. Für teure Top-Stars zahlt er (bzw. Bayern) einfach nur den normalen aufgerufenen (sehr hohen) Preis. Und dann bietet er für ein U18-Talent 30 Mio??? Wo ist da die besondere Leistung? Steckt Verhandlungsgeschick dahinter? Wohl kaum. Er gibt einfach nur sehr viel Geld aus für (gute) Spieler die jeder kennt und die sehr viel kosten...🤷🏻‍♂

    • 21.07.22

      Q-Zwei bitte was??
      Barca dazu zu bringen, 45-50 mio für Lewy hinzublättern ist schon eine Meisterleistung. Mané für wie viel? 32 mio? Schnapper, da war die erste Forderung doch über 50 mio? Auch bei Gravenberch hat er über 10 mio runtergehandelt. Und dann schau dir die Verkaufssummen von O. Richards und hoffentlich bald C. Richards an…

      Also wenn dich das nicht überzeugt, dann -fürchte ich- kann dich kein Sportvorstand dieses Planeten überzeugen

  • 19.07.22

    Der FC Festgeldkonto haut aber ordentlich raus diesen Sommer. Freut mich

  • 19.07.22

    Tel me more

  • 19.07.22

    Kannste doch keinem Teln