Mathys Tel | FC Bayern München

Potenzieller „Weltklas­ses­pie­ler“: Bayern München verpflichtet Tel

26.07.2022 - 13:23 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Kristian Dordevic

Der FC Bayern München hat einen bemerkenswerten Deal eingetütet. Die Verpflichtung von Mathys Tel ist jetzt durch. Am Dienstag unterschrieb das Sturmtalent, das seine bisherige Rückennummer 39 beibehält, offiziell beim deutschen Rekordmeister.


Medienangaben zufolge gehen 20 Millionen Euro als fixe Ablöse an den Stade Rennes FC, weitere 8,5 Millionen Euro können an Bonuszahlungen hinzukommen. Wohlgemerkt für einen Spieler, der im April erst 17 Jahre alt geworden ist!

Nagelsmann traut Tel schon diese Saison zweistellige Toranzahl zu

Allein diese Zahlen belegen, das sich Bayern einiges vom Neuzugang verspricht. Allerdings nicht sofort. „Er ist kein Eins-zu-eins-Ersatz für Lewy – das ist normal in diesem Alter“, sagte FCB-Coach Julian Nagelsmann im Vorfeld des Transfers mit Verweis auf den Verlust von Toptorjäger Robert Lewandowski.

Nichtsdestotrotz glaubt Nagelsmann, dass diese Saison schon etwas geht: „Vielleicht kann er diese Saison zehn Tore machen, dann wären wir sehr glücklich.“ Grundsätzlich handelt es sich bei Tel aber um jemanden, der perspektivisch groß rauskommen soll.

Der Bayern-Coach: „Er kann eines Tages einer der besten Stürmer werden – das ist unser Plan. Er kann sich zu einem Weltklassespieler entwickeln. Ich habe die Vision, dass er eines Tages 40 Tore schießt.“

Quelle: fcbayern.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,08 Note
3,83 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
22
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.07.22

    Bin zwar auch skeptisch aber ich trau nagelsmann und den anderen verantwortlichen zu, dass sie da den richtigen riecher hatten. Für die liga wäre er ne super bereicherung, und als nicht bayern fan freu ich mich auch auf ihn

  • 26.07.22

    Finde so transfers immer schwierig. Also klar kann er in zukunft ein richtig guter werden, aber man hat bei fiete arp gesehen dass so junge spieler dann eben doch nicht immer an die erwartungen rankommen. Abwarten

  • 26.07.22

    Verstehe nicht warum man ihm jetzt schon so eine hohe Messlatte auflegt.
    Daran kann er eigentlich nur scheitern. Erinnert an die unzähligen Messis (z.B. Emre Mor), die die an sie gestellten Erwartungen allesamt nicht erfüllen konnten.

    • 26.07.22

      Finde ein Moukoko vom BVB hat sogar schon mehr geleistet und ist nichtmal annähernd 20Mio Wert. Was sich die Bayern dabei gedacht haben weiss wohl keiner.
      Aber Hauptsache Brazzo und Nagelsmann reden sich den Transfer schön 😅

    • 26.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.07.22

      WENN ein Moukoko verkäuflich WÄRE, dann nur für einen DEUTLICH HÖHEREN Betrag. Hier wird immer wieder die Realität mit den Managerspielen verwechselt…

    • 27.07.22

      fast jeder ist verkäuflich wenn der Preis stimmt 😉
      habe nur Moukoko als Beispiel gennant weil der teilweise schon als der neuer Messi angepriesen wurde aber diese Erwartungen nie im Leben erfüllen kann.
      Manche verwechseln halt Jugend mit den Profis…

    • 29.07.22

      [Kommentar gelöscht]

  • 26.07.22

    Weiß nicht, ob man einem 17 jährigen in der ersten Saison so einen Druck machen muss mit 10 Saisontoren.

  • 26.07.22

    Bin sehr gespannt auf ihn, allerdings sollte nicht zuviel Druck aufgebaut werden.

    Die Aussage „Er kann sich zu einem Weltklassespieler entwickeln" ist schon ein ziemlicher Rucksack. 🤷🏼‍♂

    • 26.07.22

      Bin ich bei euch .. aber wer weiß, was der Junge für ein Typ ist ? Vielleicht ordnet er alles dem Fußball unter, hat einen enormen Ehrgeiz und ein professionelles Verhalten .. dann könnten solche Aussagen sich eher positiv auswirken auf ihn

  • 26.07.22

    Hätte die 28.5mio glaube ich anders investiert an Bayerns Stelle, aber mal schauen, was der kann!

    • 26.07.22

      In wen?

    • 26.07.22

      Selke

    • 26.07.22

      Juan Bernat

    • 26.07.22

      Ay ay ay Liebe Liebe Detektiv Conan Experten hier

    • 26.07.22

      Mit 28,5mio würde Bayern bei Selke abblitzen...

    • 26.07.22

      Das ist komplett Panne zu dem Kurs.

      Tel hat 49min Einssatzzeit in Liga 1. war vor wenigen Monaten noch 16 (!).

      Talent hin oder her, das kann doch nur schief gehen.
      Selbst Mbappe oder Neymar und wie die ganzen gehypten und dann wirklich erfolgreichen Teenager der letzten Jahre hießen - alle hatten eine zwischenstation, bevor es zu einem großen Club ging.

    • MBabo
      2 Fragen 0 Follower
      MBabo
      26.07.22

      @oneberlin ja, und der Deal mit diesem Messi hat sich auch null gelohnt für Barça.
      Mit ein, zwei Zwischenstationen hätte aus dem ein richtig Großer werden können.

    • 26.07.22

      Wo ist denn da das Risiko? Der Junge ist für fünf Jahre da und kann im Zweifel easy verliehen werden wie damals Gnabry. Wenn er sich entwickelt wie Musiala ist er in drei Jahren mindestens das doppelte Wert. Und dann ist er erst 20... Wenn er "flopt" kann man ihn sicher trotzdem für nen soliden Betrag verkaufen. Das ist eine Investition, da musst du nur ein mal alle drei Spieler recht behalten.

    • 26.07.22

      Wie realitätsfern muss man sein, um Tel mit Messi zu vergleichen.

      Vorallem die bis zu 28,5mio, die Barca für Messi an die Newells Old boys überwiesen hat, musst du mir mal zeigen.

    • 26.07.22

      Welcher Deal mit Messi? Der kam aus der eigenen Jugend. Der Vergleich hinkt gewaltig. Außerdem stehen die Chancen auf den next Messi doch eher gering...

    • 26.07.22

      Wenn Bayern selbst für C. Richards 15 und Rocca über 12 mio. Bekommt, wo soll da das Risiko sein?

    • 26.07.22

      Wo das Risiko ist? Fiete Arp? Renato Sanches? Du hast keine Garantie, dass du da die Ablöse wieder reinholst.

      Es hat auch niemand etwas dagegen, dass Bayern solche Spieler holt.

      Bei Davies hat das ganz gut geklappt - da waren es aber auch nur 10mio Ablöse und nicht nahezu das dreifache.

    • 26.07.22

      Bin völlig bei dir @Oneberlin. Für den Betrag darauf zu spekulieren, dass der Typ tatsächlich mal so steil geht, ist mehr als riskant.
      Die Chance, dass er der nächste Arp wird, halte ich für ungleich wahrscheinlicher. Und der Deal hat Bayern ca. 20 Millionen gekostet.

    • 26.07.22

      Bellingham der für Ähnliches Geld in einem ähnlichen Alter kam und jetzt mMn. wertvollster Dortmunder ist, wird hier in den Vergleichen vergessen.

    • 26.07.22

      Der BVB hat in Sachen Teenageraufbau aber auch eine wesentlich größere Visa als die Bayern.

    • 26.07.22

      Stimmt, hätten lieber Tousart oder Piatek für 25 Mio bzw. 24 Mio holen sollen ;)
      P.S. entspann dich, war nur ein Spaß und mir ist bewusst, dass die vor den Transfers mehr aufzuweisen hatten :)

    • MBabo
      2 Fragen 0 Follower
      MBabo
      26.07.22

      Der Transfer ist hochriskant, klar. Aber wenn die voll an den glauben, ist das überschaubares Venture Capital für Bayern, zumal sie auf der Position eh Bedarf haben. Lass den ein paarmal in der 70. kommen und der netzt, dann dreht sofort halb England durch.

    • 26.07.22

      Die Vergleich zu Arp sind doch am Thema vorbei, alleine weil Arp Lewandowski vor der Nase hatte. Tel nicht.

      @one Berlin

      Barca hat zu damaligen Zeit ne ähnliche Summe fuer Messi gezahlt. Nicht in absoluten Zahlen, aber damals sind doch die Ablösesummen noch ganz anders gewesen. Der Größte oder 2. Größte Spieler der Welt CR7 wechselte fuer popelige 90 Mio.
      Grealish in Vergleich kostet heute 120 Mio. Daher muss man die Zahlen damals in anderen Relation sehen. Und Barca hat es riskiert und gewonnen. Find es richtig gerade auf dieser vakanten Position sowas jetzt zu probieren weil Tel niemand vor die Nase gesetzt wird. Solche Überstars in jungen Jahren kriegst du doch sinst garnicht mehr finanziert. Performt Tel minimal bei Rennes in der jetzigen Saison, kostet der wie Nunez 100 Mio.

    • 26.07.22

      20 + 8,5 ist ne Menge Kohle, aber unter diesem Betrag hätte man ihn halt nicht bekommen. Wäre er nächstes Jahr in der Ligue 1 aufgeblüht wäre er sogar noch teurer geworden. Hätte man wegen dem Geld von einer Verpflichtung abgesehen hätte wer anders es bezahlt und man müsste sich im Nachhinein wieder sagen lassen den selben Fehler wie bei Haaland gemacht zu haben. Bei solchen Talenten musst du früh zuschlagen und auch mal ein Risiko eingehen, das hat in der Vergangenheit oft genug geklappt, oft genug aber eben auch nicht. Die Zeit wird’s zeigen 🤔

    • 26.07.22

      Es geht ja nicht nur um die summe, sondern primär auch um die Aussagen die ihm Rahmen des Transfers getätigt wurden. Weltklasse, 10 Tore in der ersten Saison, Torrekord brechen...

    • 26.07.22

      Wenn man überlegt, dass Pepi nur 10 Mio günstiger war, sind die 28,5 für Tel geradezu geschenkt.

    • 26.07.22

      Ist doch quark. Jeder, wirklich jeder Spieler wird bei der Vorstellung in den Himmel gelobt. Egal ob gerade Christian Lell oder Tel geholt wird. Das hat nun wirklich gar nichts mit Druck zu tun. Auch 10 Tore sind absolut keine hohe Benchmark solange er Einsatzzeiten bekommt. Selbst die Stuermer Nr. 2 wie Wagner hatten immer ihre 5-8 Buden gemacht ohne jemals S11 zu spielen.

    • 26.07.22

      Das waren die Aussagen zu Bellingham von Michael Zorc. „Er hat ein enormes Potenzial, das wir gemeinsam mit ihm in den kommenden Jahren weiterentwickeln wollen. Schon jetzt verfügt er über erstaunlich viel Qualität im eigenen Ballbesitz genauso wie gegen den Ball, obendrein zeichnet den Spieler auch eine starke Mentalität aus. Wir sehen in Jude auf Anhieb eine Verstärkung für unseren Profi-Kader, werden ihm zunächst natürlich aber auch die Zeit zur Gewöhnung an das höhere Niveau geben, die er benötigt.“

      In den Himmel loben klingt definitiv anders

    • 26.07.22

      Vergleiche mit Messi, Haaland oder Bellingham hinken doch absolut! Diese Spieler haben schon vor ihrem Wechsel zumindest eine starke Saison in den abgebenden Vereinen gespielt. Tel hat bei einem mehr als mittelmäßigen Verein wie Rennes bei 3/4 der Saisonspiele nicht einmal im Kader gestanden und das ohne Verletzung. Selbst ein Arp hat vor dem Wechsel beim HSV durchaus überzeugende Leistungen gezeigt. Es würde ja auch keiner etwas sagen, wenn man so einen Spieler wie Tel für 3-5 Millionen verpflichtet hätte. Das ist halt der Zahn der Zeit. Aber eine solche Summe? Und wenn dann kein Risiko gesehen wird, ist das mehr als blauäugig! Wenn der nicht durchstartet, macht man da ein vergleichbares Minus wie bei Cuisance oder eben Arp. Dass man die investierte Summe wiederbekommt, ist aufgrund des derzeitigen Leistungsstands mehr als fraglich. Statt dessen hätte man doch eher nach einem vernünftigen Ersatz für Lewandowski suchen können. Hätte man nicht mehr als 100 Millionen für de Ligt (ist der bei den Namen in der Bayernabwehr notwenidg gewesen?) und Tel verpulvert, hätte man z.B. einen Kane loseisen können. Oder man hätte Kalajdzic und Kramaric verpflichten können. Das wären Spieler, die einen Verein wie Bayern in der laufenden Saison weiterbringen könnten. Immerhin spielt Tel ja jetzt nicht bei einem Underdog wie Rennes, sondern bei einem selbsternannten CL-Favoriten! Und mal ehrlich, ein CL-Sturm mit Choupo und/oder Tel, da glaubt ihr doch nicht wirklich dran!

    • 26.07.22

      Vinnie einfach ne Bibel geschrieben

    • 26.07.22

      @oneberlin: Zu "Das ist komplett Panne zu dem Kurs. Tel hat 49min Einssatzzeit in Liga 1. war vor wenigen Monaten noch 16 (!).Talent hin oder her, das kann doch nur schief gehen."
      Florian Wirtz und Leverkusen haben gezeigt, dass es auch anders laufen kann. Den hatte selbst Köln in der eigenen U17 nicht auf dem Schirm, er hatte keine Minute Bundesliga gespielt und zwei Jahre später hat er nen Marktwert von 70 Mio, ist Deutschlands größtes Talent, spielt CL und wird mutmaßlich in ein oder zwei Jahren bei nem Top5-Club unterschreiben.

      Trotzdem mehr als unnötig von Nagelsmann Tel direkt die 10 Tore und in fernerer Zukunft 40 Tore als Messlatte anzudichten.
      Klappen kann es aber.

    • 26.07.22

      Im Endeffekt ist das ein Transfer wie ihn Dortmund mit ihren Talenten gemacht hat und das auf einer Position auf der du bei Bayern seit 20 Jahren nicht mehr so viel Spielzeit bekommen könntest wie aktuell.

      Beim BVB ist Dembele zu ähnlichen Konditionen gekommen und das hat sich auch gelohnt. Und dann ist es auch beinahe egal ob zeitgleich 2-3 andere Talente flippen sobald man einmal so einen Treffer landet

    • 26.07.22

      Mit cuisance hat Bayern höchstens minimal minus gemacht, eher sogar Gewinn

    • 26.07.22

      Für 10 Millionen von Gladbach geholt und 2,3 Millionen beim Verkauf bekommen. Klar, das ist ein Gewinn! In der Schule nicht aufgepasst?

    • 26.07.22

      Vinnie, TM.de sagt 8 Mio ablöse zu 4 Mio.

      Völlig ok und in Rahmen.

    • 26.07.22

      Dann hatte ich die Zahlen falsch im Kopf, ja mein Gott sorry. Ist doch kein hohes Risiko gewesen. Abgesehen davon hätte ich cuisance niemals geholt

    • 26.07.22

      du hättest aber auch nicht Davies geholt oder ein Kimmich der nur 2. Liga gespielt hat.

    • 26.07.22

      und ich hab lieber cuisance renato oder arp im kader und dafuer aber auch Coman kimmich davies als keinen von den 6.

    • 26.07.22

      Bei Sanches hat sich noch dazu gezeigt, dass man ihm nur nicht genug Zeit gegeben hat

    • 26.07.22

      das ist richtig und bei vielen vielen anderen gab man den Leuten Zeit.

      Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Zu jedem Beispiel hab ich ein Gegenbeispiel. Nichts ist in Stein gemeißelt ob Tel ein Toptransfer wird oder Flop.

    • 26.07.22

      Das mag ja sein, dass TM das über Cuisance sagt. Aber ist trotzdem Müll. Venedig ist abgestiergen, da ist die Restsumme nicht fällig geworden. Somit hat man 2,3 Millionen für ihn bekommen. Und auch die 8 Millionen hat TM exclusiv für sich. Mal ganz abgesehen davon, wäre das auch bei deiner Rechnung noch ein dickes Minus von 4 Millionen! Nach meinen Infos sind es 7,7 Millionen Verlust! Aber vielleicht ist das im kaputten Fußballgeschäft ja kein nennenswerter Betrag, ich hätte gerne die Differenz auf meinem Konto!
      Und zum Thema Zeit: Bayern hat alles, nur keine Zeit. Wenn man Zeit hätte, würde ein Musiala viel mehr Spielanteile bekommen, gleiches gilt auch z.B. für Wanner. Aber Bayern muss von vornherein Vollgas geben. In der CL kann man sich nicht erlauben, mal mit einem hoffnungsvollen Vielleichttalent rumzulaufen! Und zum Thema Davis: ich kann es nicht mehr hören! WEr das mal verfolgt hat, wird festhalten können, dass er für eine ganz andere Position gekauft wurde. Und selbst die Oberbrazze hat mal Glück, das einer seiner Tranfers eingeschlagen hat. Mal ganz abgesehen, dass erstmal abzuwarten ist, wie das mit Davis weitergeht. Die letzte Saison war (aus vielen Gründen) nix!

    • 26.07.22

      Knapp 10 mio sind für Bayern halt tatsächlich ein recht kalkulierbares Risiko. Und mit sanches hätte man anders umgehen sollen (was soll ne leihe nach swansea, gib ihn an nen Club wo er Fußball spielen kann). Die richtig guten jungen setzen sich schon durch. Schau dir doch musiala an, für sein Alter kriegt er extrem viel Spielzeit!

    • 26.07.22

      Genau das nicht! Musiala hat nur eine handvoll Spiele über 90 min. gemacht! Und zwischen den Zeilen war immer wieder zu hören, dass er mit den Einsatzzeiten unzufreiden ist. Bei jedem anderen Verein wäre er Stammspieler, auch wahrscheinlich bei den direkten Konkurrenten in Dortmund, Leipzig oder Leverkusen. Und das wird nach dem derzeitigen Stand auch nicht besser! Scheinbar setzt NAgelsmann lieber auf Zukäufe als auf Musiala!
      Und es ist schon bedenklich, wie man hier über 10 Millionen spricht! Aber Bayern hat doch viel mehr Kohle verbrannt. Mane ok, aber warum braucht man einen de Ligt. Ich bin zwar ein großer Fan von ihm, aber bei dem, was Bayern in der zentralen Abwehr hat, ist der Transfer komplett unnötig. Und die Baustelle hat halt ein Lewa in der Sturmmitte gerissen. Und ohne die beiden Transfers von de Ligt und Tel hätte man 110 Millionen für einen absoluten Top-Stoßstürmer und damit einen zumindest halbwegs vernünftigen Ersatz für Lewandowski gehabt. Ein Gnabry, Müller oder Mane können diese Position nicht spielen! Vielleicht geht das in der Liga, aber international ist das zweitklassig!

    • 26.07.22

      Ich kann es auch nur wiederholen, es gibt genug Talente denen Zeit gegeben wurde und aufgeblüht sind. Andere wiederum hatten nicht genug Zeit und wurde mit kalkulierbaren Verlust verkauft.

      Wie es bei Tel läuft wird man sehen. Nichts ist entschieden. Ausser bei dir, du weisst schon anscheint dass das nichts wird. Glückwunsch dazu!

    • 26.07.22

      @Vinnie: Ich hätte genau so gerne wie du den Unterschiedsbetrag auf meinem Konto. Ich hätte auch gerne das plus auf dem Konto was man bei Roca und Richards zu verzeichnen hat. Ich hätte auch gerne das Plus auf dem Konto was man durch Transfers wie Davies und Kimmich gemacht hat, oder durch das scouting von einem Musiala in England. Nur zu sagen du hättest es gerne macht es nicht zu einem validen Argument. Auch dass man mit Leistungsträgern wie Kimmich, Goretzka, Coman, Müller und Gnabry verlängert hat wird viel zu selten erwähnt. Brazzo macht dieses Jahr einfach einen starken Job. Die letzten Jahre über war es unvorstellbar einen Top Star aus der Premier League in die Bundesliga zu locken. Jetzt kommt ein Mane, ein De Ligt noch on top und auf einmal können sich Spieler wie Kane und De Jong auch vorstellen bei den Bayern zu spielen. Hier hat einfach nur ein Manager seine Anlaufzeit gebraucht, zugegebenermaßen einige schlechte Transfers getätigt, aber auch einige sehr gute und sich in diesem Jahr eben stark verbessert. Das Argument, dass man einem 17 Jährigen keine Zeit geben könnte ist totaler Quatsch. Durch die Breite des Kaders ist es ohne weiteres möglich ihn im Schatten der breit besetzten Offensive an das Niveau zu gewöhnen. Du bist jetzt nicht zwingend darauf angewiesen ihn im CL Virtelfinale einzusetzen. Das Argument mit Musiala ist genau so dumm. Er ist ein 19 jähriger der letztes Jahr alleine in der Bundesliga 30 Einsätze hatte. Dabei 11 von Anfang an. Dass Davies nur Glück war ist aber das dümmste deiner Argumente. Als gäbe es kein scouting und als hätte man keine Idee was man mit ihm machen könnte im Spiel. Als wäre man rein zufällig auf die Idee gekommen ihn nachher als Lv einzusetzen und er hätte vorher noch nie ansatzweise die Qualität dazu gezeigt. Bei jedem der genannten Spieler inklusive Arp, Sanchez und wie sie alle heißen hat man offensichtlich Potenzial gesehen groß rauszukommen. Dann ist ein Verein wie Bayern in der Pflicht zu versuchen die Jungs zu verpflichten, ob sie danach was werden hängt mir so vielen Faktoren zusammen, dass man das unmöglich vorhersagen, oder gar einer Person zuschreiben könnte.

    • 26.07.22

      guter Beitrag, TW!

    • 26.07.22

      Wenn ich mir mal die Statistik ansehe, hat Musiala in der Liga genau 5 Spiele über 90 min. gemacht. Das ist genau meine Aussage gewesen! In jedem anderen Verein hätte er mehr gemacht! Es war offentscihtlich, dass Nagelsmann in wirklich wichtigen Spielen nicht auf ihn gebaut hat. Klar hat Brazzo auch Verträge verlängert, aber man muss auch mal sehen, zu welchen Konditionen. Ihm da jetzt ne tolle Leistung zu attestieren, finde ich abwegig Das sollte er ja auch wenigstens hinbekommen, sonst wäre er ja auch total überflüssig. Und du willst mir doch jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass die Brazze den Weitblick gehabt hat, dass Davis der geborene Außenverteidiger ist? Man hat ihn als Stürmer eingekauft, eine andere Position hat er vorher noch nie gespielt. Das kann man vielleicht dem Trainer anrechnen, aber dann ist es auch gut.
      Und ich bezweifel, dass die Bayern Offensive ohne Lewa internationale Klasse hat, denn die Position, die Lewandowski gespielt hat, kann keiner füllen. Das geht in der Liga, aberin der CL ist das Niveau zu hoch, als dass man da einen 17jährigen mal versuchen lassen könnte, ob das klappt. Wir werden es ja sehen, kann mir nicht vorstellen, dass man sich das erlauben kann. Denn gerade im Sturm ist die "Breite" nicht gegeben. Choupo war schon in den abgelaufenen Saisons kein wirklich adäquater Backup für Lewa, man hat halt viel Glück gehabt, dass er so selten langristig verletzt war. Ob man dann 80 Millionen für de Ligt ausgeben muss, bei dem, was da in der Abwehr rumläuft, und keinen erfahrenen, CL-tauglichen Stürmer holt, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann diese Investitionspolitik nicht nachvollziehen!

    • 26.07.22

      Sehr sehr einseitige Sichtweise.

    • 26.07.22

      Ayayay hat der grade der Bayern Offensive wirklich die internationale Klasse abgesprochen oder hab ich mich verlesen? Ich verrate dir ein Geheimnis. Musiala hätte bei anderen Vereinen mehr spiele gemacht, da hat er aber auch keinen Müller, Coman, Gnabry etc. Vor sich. Das war seine erste volle Saison im Profi Kader. Da finde ich die Spielzeit schon angemessen

    • 26.07.22

      Ich weiß nicht, was daran einseitig ist, dass man beim Verlust eines Stürmers wie Lewandowski nach einem adäquaten Ersatz Ausschau halten sollte. Dann statt dessen 80 Millionen unnötigerweise in einen neuen Innenverteidiger zu investieren, obwohl ich da schon mehr als gut besetzt bin, ist für mich unlogisch. Wenn man so argumentiert, muss sich Bayern auch die Frage gefallen lassen, warum man nicht bei (einem deutlich günstigeren) Schlotterbeck hartnäckiger war und/oder Süle gehalten hat. Oder ist die Aussage des Vorstands, dass man vermehrt auf deutsche Nationalspieler setzen will, schon wieder Schnee von gestern?
      Jetzt fehlt zweifelsohne der zentrale Schlüsselspieler im Sturm und da haben andere eurpopäische Spitzenmannschaften halt deutlich mehr zu bieten. Benzema, Lewa (jetzt bei Barca) oder auch Mbappe sind Namen, die da deutlich besser klingen! Da wäre doch logischerweise die zentrale Baustelle, nicht in der Innenverteidigung!

    • 26.07.22

      Dass man Schlotti hätte holen müssen finde ich auch zu 100%. Glaube die Möglichkeit mit De Ligt hat sich erst relativ spät ergeben und man wollte sie einfach nutzen, zumal man zu dem Zeitpunkt eben von der Idee überzeugt war Mane auch auf der 9 einsetzen zu können. Übrigens im gleichen Atemzug zu kritisieren dass Bayern keinen richtigen 9er hat und Mbappe grade dafür zu loben schließt sich gegenseitig aus. Mbappe spielt die falsche 9 die immer auf den linken Flügel zieht und nicht nur im Zentrum steht um Bälle zu verwerten. Rate mal wer das letztes Jahr genau so gespielt hat und damit ins CL Finale gekommen ist?

    • 26.07.22

      Stimmt, Mbappe passt nicht ganz in die Reihe. Es ging mir aber auch mehr um die Namen, die Vereine wie Real, Barca oder PSG da haben. Mane ist ein guter Transfer gewesen, aber er ist keine 9! Dass Müller das auf der Position nicht auf dem Niveau spielt, um die CL zu gewinnen, haben wir auch schon gesehen. Und Gnabry oder Sane waren die abgelaufene Saison unterirdisch. Bei Gnabry hat man eher das Gefühl, er wäre Mcdonalds-Werbeträger, der wirkt ja absolut nicht austrainiert. Über Coman braucht man nicht reden, der macht sowieso keine 2 Spieler am Stück, ohne das er sich verletzt. Und das wird nicht reichen, um international erfolgreich zu sein. Und ja, ich spreche der Bayern-Offensive die internationale Qualität ab!

    • 26.07.22

      Die Brazzo Kritik finde ich einseitig. Ich picke nir mal ein Beispiel raus: Verlängert er mit den Leistungsträger war das eine Pflichaufgabe und wenn es nicht passiert hat er es verschlafen. Kauft Brazzo Talente die einschlagen war es Glück, schlagen sie nicht ein hat er schuld. Sehr einseitige Sichtweise.

    • 26.07.22

      Es war einfach keine keine Prestigereiche 9 aufn Markt. Bzw nir weit ueber 80 mio.

      Nicht umsonst halten sich die Geruechte dass man versucht kane zu holen 2023.
      Man kann auch nicht jeden umstand brazzo in die schuhe schieben. oder doch wie man sieht leider schon…

    • 26.07.22

      Man hat 110 Millionen für de Ligt und Tel ausgegeben. Da gibt es so eingie "prestigreiche" Stürmer auf dem Markt. Spontan fallen wir ein
      H. Kane knapp 100 Millionen
      Kalajdzic 23-25 Millionen
      Icardi 50 Millionen
      Lukaku ist auf Leihbasis zu haben gewesen
      Jesus 50 Millionen.
      Mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Werner, Kramaric, Schick. Und Haaland hat man ja auch verdaddelt!
      Ich glaube, da wären so einige Namen beigewesen, die sich besser als Tel anhören!.

    • 26.07.22

      Niemals aber wirklich auch niemals ist Kane für 100 zu haben gewesen. Die spurs wollen ohnehin mit ihm verlängern, da werden die bei 2 Jahren Laufzeit ein Teufel tun und den für 100 gehen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde sogar schon ein 150 Mio Angebot abgelehnt.
      Schick war zu haben zu einem Zeitpunkt wo es niemand für möglich gehalten hat, dass Lewa wirklich geht. Man ist zu Recht leider iwann eingeknickt. Zudem Zeitpunkt war der Schick Vertrag frisch verlängert und das Thema erledigt.
      Lukaku ist wie Ronaldo. Die passen einfach vom CHarakter her gar nicht in die Bayern Mannschaft rein. Absolut gar keine Alternative. Und Jesus? Im Ernst? Lass ich mal meine Meinung außen vor über ihn und lasse die Interessenten sprechen. Arsenal London. Ein Mittelklasseclub das seit über 6-7 Jahre keine Cl mehr spielt. Niemand auf europäischem Spitzenniveau wollte ihn. Das spricht Bände.

      Fazit: Man saß zusammen und hat auf dem TM keinen "fertigen" Stürmer gefunden der den Ansprüchen genügt UND Zukunft hat. (Ergo keine 38 Jahre alt wie CR7)
      Daher hat man sich entschlossen das Geld in die andere Schwachstelle zu investieren. Die IV. Lieber mit einem ganz heißen Eisen im Sturm zu spielen, der noch mehr Talent als ein Top Spieler ist, denn notfalls hat man mit Gnabry und Mane 2 Leute die als Doppelspitze funktionieren können. Übrigens so sehe ich auch Bayern am 1. Spieltag gegen Frankfurt auflaufen.
      Du verfolgst doch auch die Medien. Man merkt doch auch, dass man an einer Lösung arbeitet für 2023, gerade weil Tel selbst bei einer Kane verpflichtung nicht umsonst war, weil Tel ähnlich wie Mbappe (für mich die einzige Paralelle ;)) auch außen spielen kann.

  • 26.07.22

    Bin gespannt ob er die Erwartungen erfüllen kann.

  • 29.07.22

    Hoffentlich wird es es so laufen wie bei Davies

  • 28.07.22

    10 Mio aktuell. Wie schätzt ihr die Kurve ein bis zum Saisonauftakt?

  • 28.07.22

    Ist im TM ! Kaufen für 20 mio ? Wird er auch s11 oder eher erstmal als Backup???

  • 26.07.22

    This is so fucking awesome!!!
    Den kann man quasi mit ner Kryptowährung vergleichen. Entweder er geht irgendwann durch die Decke ODER wird the next Terra Luna ;-)
    Denke Nagelsmann schwimmt hier bissl auf ner Euphoriewelle, anders kann ich mir seine unüberlegte Aussage nicht erklären...

  • 26.07.22

    Starker Transfer für Bayern II 💪🏻

  • 26.07.22

    Moukoko wäre günstiger zu haben gewesen...

  • 26.07.22

    Entscheidend wird sein, ob die Bayern einen klaren Plan mit Tel haben und ob sie ihm Spielzeit geben auch wenn er mal underperformed.
    Renato Sanches beispielsweise bekam damals viel zu wenig Einsatzzeiten und Support. Dass er ein klasse Spieler ist, hat er danach in Lille bewiesen und er wird folgerichtig diese Saison zu PSG oder Milan wechseln. Sprich das Scouting der Bayern funktioniert, aber für die Talentförderung fehlt es häufig an Geduld. Wenn Tel ein Weltklassespieler werden soll muss man ihm Spielzeit geben.

    • 26.07.22

      Sanches war leider zur falschen Zeit in München. Ancelotti ist ein überragender und Kovac ein guter Trainer, aber ihr Umgang mit und Entwicklungsfähigkeit von jungen Talenten war in München schwach.

      Hätte Sanches viel lieber unter Guardiola, Flick oder jetzt Nagelsmann gesehen.

  • 26.07.22

    Zum Glück hat der nicht die 9 bekommen! Mit der 39 fällt er wenigstens nicht auf.

  • 26.07.22

    no pressure

  • 26.07.22

    Passt irgendwie gar nicht zu Bayern so ein Transfer. Geizen gefühlt 10 Jahre rum und holen dann eine Wundertüte für 20-40Mio?! Plus 80Mio für einen Verteidiger! Der junge hat noch nicht mal ein Tor für die Männer geschossen. Ich hoffe der Plan mit Ihrem „40 Tore Weltklassespieler“ geht auf. Ansonsten ist der nächste Shitstorm vorprogrammiert.
    Hätte man lieber bei Haaland All-In gehen sollen, auch wenn der eh lieber in die PL wechseln wollte, nen versuch wäre es wert gewesen…

    • 26.07.22

      Bei Haaland war klar, dass der irgendwann auf die Insel will. Daher war es entweder eh gar keine Option, ligaintern zu wechseln, oder es wäre nur ein Transfer auf Zeit gewesen. Dazu hätte Haaland nochmal viel mehr gekostet, für Lewy hätte man vielleicht weniger rausschlagen können (das Basta etc hätte man dann noch weniger abgekauft). Und vielleicht war auch die jüngste Verletzungshistorie zu fragwürdig, wollte da kein Risiko eingehen (schwierige Fälle hat man genug im Kader), vielleicht wollte auch Nagelsmann ihn nicht in seinem System.
      Und wenn Tel durchstartet und man ihn "richtig" behandelt, dann bliebe er vermutlich langfristig, immerhin hätte er dann Bayern auch seinen Aufstieg zu verdanken. Man könnte die Baustelle also langfristig wieder zumachen.

    • 26.07.22

      Schreib mal lieber weiter Musicals 😂

    • 26.07.22

      Haaland verdient bei City in einer Saison mehr Gehalt als Tel inkl. aller Bonis an Ablöse kosten wird. Damit ist eigentlich alles gesagt, was der Knackpunkt und größte Faktor für einen Haaland Transfer war, nämlich nicht die Ablöse.

      Dazu ist das übrigens gar nicht so untypisch für Bayern. Coman spielte bei Juve auch alles andere als oft und wechselte in jungen Alter für knapp 30 Mio (hohe Leihgebühr + Kaufklausel).

  • 26.07.22

    Glücksspiel mit hohem Einsatz.
    Kann es nicht nachvollziehen, aber gut, ich kenne den Spieler ja nicht

  • 26.07.22

    Auf dem ersten Blick ist der Transfer schon ein gewisses Risiko. Auf dem zweiten zumindest nicht unbedingt für die Bayern, eher für den Spieler. (Wenn er nicht einschlägt, werden sie ihn mit vermutlich gar nicht mal so viel Verlust wieder verkaufen können, aber wenn er einschlägt, wird er mehr Wert sein, als die gezahlte Ablöse).

    Man wird davon ausgehen können, dass die Bayern den Spieler sehr ausführlich von entsprechenden Scouts haben beobachten lassen und sich nicht nur auf Youtube Videos und die Anzahl an Toren im U-Bereich verlassen haben. Und wenn sie bereit sind, dieses Geld auszugeben, dann versprechen sie sich vermutlich wirklich einen Mbappé 2.0, der war bei seinem Wechsel für 160-180 Mio auch nur 1 Jahr älter. Dieser hatte natüprlich schon seine Klasse auch in einer Profiliga nachweisen können damals, aber dass Tel das vorher kann, wollte man wohl vermeiden, damit er dann nicht ebenso nach 1,2 Jahren dann ein Vielfaches von dem nun Bezahlten wert ist / kostet.

    Für den Spieler kann man nur hoffen, dass er im Kopf klar ist und ein entsprechendes Umfeld hat.

    Wenn die Bayern-Verantwortlichen in der Öffentlichkeit sagen, dass sie sich von ihm das Potential für einen Weltklassestürmer versprechen, heißt das ja nicht, dass sie das dann so stehen lassen. Im direkten Austausch müssten sie halt offen genug mit ihm umgehen, dass er das im Moment aber noch nicht ist und sie ihn aber unterstützen werden, dass er die besten Voraussetzungen erhält, um mal dahin zu kommen. Und er natürlich auch hart dafür arbeiten muss und nicht zu schnell zu viel erwarten darf. Dass man aber auch die Zeit gibt.

    Und was man auch nicht vergessen darf - ein gewisser Jude Bellingham kam vor 2 Jahren als ebenso gerade 17 gewordener Spieler nach Dortmund und hatte vorher eine Saison in der zweiten englischen Liga gespielt, also auch noch nicht wirklich zeigen können, dass er das Niveau für einen CL-Teilnehmer hat. Kostenpunkt damals: 25 Mio.

    Also mal abwarten. In ein paar Monaten werden wir alle vielleicht etwas schlauer sein. Vielleicht auch erst in 1-2 Jahren.

    • 26.07.22

      Bellingham hat vor dem BVB Transfer wettbewerbsübergreifend 51 Partien und 3350 Minuten als essenzieller Stammspieler ( 7 Tore/2 Assist) in der englischen 2. Liga (sehr starke und körperliche Liga) absolviert.
      Tel hat bisher 7 Partien und insgesamt 49 Minuten in der Ligue 1 gespielt.

      Vielleicht merkst du jetzt, dass der Vergleich hinkt.

    • 26.07.22

      Das sollte auch kein 1:1 Vergleich sein, nur aufzeigen, dass das Alter und die Anzahl an Spielen in einer Topliga nicht das einzige Kriterium ist und jemand auch in jungem Alter ohne viel Erfahrung diesen Preis rechtfertigen könnte. Als weiteres Beispiel könnte sonst auch Jadon Sancho herhalten - der hatte damals sogar nicht eine Minute im Herrenbereich gespielt und hat glaube ich auch so um die 20 Mio gekostet. Hat dann nicht lange gedauert, bis er zu einem der besten Spieler der BuLi wurde und für ein Vielfaches zurück auf die Insel ging.

      Darum bleibe ich dabei - abwarten, kann aufgehen, kann auch ein Reinfall werden. Hinterher sind wir alle schlauer und die eine Hälfte kann hinterher behaupten, dass sie es ja auch schon vorher wusste.

  • 26.07.22

    Man kann keinen so jungen Spieler in einem Club wie Bayern groß machen.

    • 26.07.22

      Wie Kimmich, Müller, Alaba oder Schweinsteiger sagst du?

      Wenn wer das Zeug und Talent dazu hat, setzt sich jeder bei Bayern durch in egal welchem Alter

    • 26.07.22

      Thiago,Kroos, badstuber (wäre ohne Verletzungen auf einer Stufe mit boa und Hummels), Davies, musiala, Coman, gnabry

      Es gibt genug. Es kann auch über eine Leihe funktionieren. Nicht umsonst läuft sein Vertrag über 5 Jahre. Keiner erwartet dass er Lewy 1:1 ersetzt

  • 26.07.22

    Potenzial zum Stammspieler?

  • 26.07.22

    bye bye zirksee! da schwinden die letzten hoffnungen auf ein verbleib und einsatzzeiten… :(

  • 26.07.22

    Welch demütige Überschrift.

  • 26.07.22

    Warum nennen sie ihn nicht einfach gleich Mbappe? 😏 #nopressure

  • 26.07.22

    Die Fußballwelt ist einfach nur mehr krank...17 Jahre, noch kein einziges Profispiel über die volle Distanz, nur eine handvoll Kurzeinsätze. Das kann doch nie im Leben solch eine Ablöse rechtfertigen...

  • 26.07.22

    Was für ein Druck da auf einen 17 Jährigen ausgeübt wird kannste keinem ver tel len

  • 26.07.22

    Ich vermute, keiner der hobbymanager hat ihn je spielen sehen.
    Von dem her ist es ein Risiko, das zu bezahlen! Es kann sich aber auch lohnen…keiner kann es heute wissen, nichtmal die Scouts und Entscheider des Transfers.

    Barcelona hat den 14 jährigen „Floh“ Messi unter Vertrag genommen, trotz Kleinwüchsigkeit, seine Familie „rübergeholt“ und seine Behandlungen finanziert…War für die damaligen Verhältnisse auch schon „krank“!
    Der Rest ist aber wohl Geschichte

    • 26.07.22

      Glaube aber nicht das er 28.5 mio gekostet hat
      Geschweige denn überhaupt ein paar Millionen.
      Verstehe nicht wieso man soviel ausgibt für einen der noch kein scorer hat in der Ligue 1 und dann auch noch so „Erwartungen“ hat das er glaubt 2 stellig treffen zu können.

  • 26.07.22

    Finde die Aussagen von Nagelsmann eher unglücklich. Es reicht ja nicht, dass für einen 17 jährigen, der noch nicht mal 90 Profiminuten auf dem Buckel hat, schon eine absurde Ablöse gezahlt wurde. Durch die Aussagen übt man auf Bayern Seite noch mehr Druck auf den Jungen aus.

  • 26.07.22

    Big step!

  • 26.07.22

    So wie der von Bayern gepusht wird, kann das eigentlich nichts werden. Wahnsinn 10 Tore dieses Jahr, potentiell irgendwann 40, potenzieller Weltklassespieler. Hat so ein gehype jemals bei einem spieler geholfen? Kann mir nicht vorstellen, dass das was wird.

  • 26.07.22

    Geisteskrank 28 Mio für einen Spieler zu bezahlen der bisher keine 10 Spiele im Profifußball vorzuweisen hat😂

  • 26.07.22

    Früher hat man den jungen Spielern immer den Druck genommen... aber in Zeiten von steigenden Burnout Zahlen, ist das nun völlig ok.

    Mit dieser "Weltklasse" Aussage die Ablöse und den Druck auf ein (sorry) "Kind" zu erhöhen.... einfach nur Kopfschütteln!

  • 26.07.22

    Landet in der Versenkung

  • 26.07.22

    Jeder Spieler der unter 18 Jahre ist und zum tollen fc Bayern wechselt, wird ein Weltstar und es gibt niemand besseren! Einfach nur lächerlich. Wartet es doch erstmal ab 🤫

  • 26.07.22

    Hoffe er hält dem Druck stand. Ist sicher nicht leicht bei den hohen Erwartungen.

  • 26.07.22

    War eigentlich irgendein anderer Verein an ihn dran? 🤔

  • 26.07.22

    Torschützenkönig

  • 26.07.22

    Bin gespannt auf den Einstiegsmarktwert

  • 26.07.22

    Also ich freue mich auf den Jungen, es wird sich beweisen denke ich als junger Talent.

  • 26.07.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 26.07.22

    Geil, bin sehr gespannt 🔥 vor allem weil er ja scheinbar direkt ordentlich Spielzeit bekommen wird 💪

  • 26.07.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 26.07.22

    Geiler Deal 👌🏻

    • 26.07.22

      30 Mio für einen 17 jährigen ohne nennenswerte Erfahrung im Profibereich? Der Junge wird definitiv was können, aber ich sehe da eigentlich nur ein enormes Risiko.

    • 26.07.22

      Bellingham grüßt aus Birmingham

    • 26.07.22

      Bellingham hat 41 Spiele für Birmingham in der zweiten Liga gemacht. Zusätzlich dazu noch drei Pokalspiele. Er war Stammspieler.

    • 26.07.22

      @ Sinsheimer mit 17 war Bellingham Stammspieler in Birmingham

    • 26.07.22

      Bellingham hat vor dem BVB Transfer wettbewerbsübergreifend 51 Partien und 3350 Minuten als essenzieller Stammspieler ( 7 Tore/2 Assist) in der englischen 2. Liga (sehr starke und körperliche Liga) absolviert.
      Tel hat bisher 7 Partien und insgesamt 49 Minuten in der Ligue 1 gespielt.

      Vielleicht merkst du jetzt, dass der Vergleich hinkt.

    • 26.07.22

      Denke der Junge hat schon was auf dem Kasten, sonst würde man nicht diese Ablöse auf den Tisch legen. Grundsätzlich hast du aber bei vereinzelten Einsätzen in München wohl mehr Druck als in Dortmund, da du eigentlich in jedem Spiel zum Siegen verdammt bist, außer er kommt nur auf ein paar Einwechslungen, wovon ich nicht ausgehen würde. Bin gespannt, Zeitpunkt für diese Verpflichtung könnte aber aufgrund des Lewa-Abgang wohl nicht passender sein.

  • 26.07.22

    Tsubasa hatte damals die Vorgabe 10 Tore und 10 Torvorlagen in einer Saison zu machen. Er hat es in einem Spiel gemacht. Vielleicht wird´s bei Tel ja auch so sein lol

  • 26.07.22

    [Kommentar gelöscht]