Mathys Tel | FC Bayern München

Startelf oder nicht? Tuchel zögert mit Entscheidung bei Tel

27.10.2023 - 13:53 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Für Mathys Tel ergibt sich am bevorstehenden Spieltag eine gute Chance auf einen Startelfeinsatz. Es wäre sein erster in dieser Saison. Trainer Thomas Tuchel zögert aber noch mit der Entscheidung – aus gutem Grund.


Vorne läuft es derzeit bei den Bayern. Der bislang noch ungeschlagene Rekordmeister hat in Leroy Sané, Jamal Musiala, Kingsley Coman und Harry Kane ein schlagkräftigtes Angriffsquartett gefunden, das in den vergangenen Wochen gut harmonierte. Aufgrund der Englischen Woche könnte es nun aber mal zu einer leichten Rotation kommen, die Tel in die Startelf spülen würde.

Tel „natürlich“ ein Startelfkandidat

Auf die Frage, ob Spiele wie jetzt gegen Darmstadt, aber auch das kommende Woche gegen Saarbrücken (im DFB-Pokal) welche seien, um Tel mal eine Startelfchance zu geben und andere Spieler zu schonen, erklärte Tuchel am Freitagnachmittag: „Ja, das sind sie natürlich.“ Eine negative Wertung im Hinblick auf die kommenden beiden Gegner wollte Tuchel aber tunlichst vermeiden. „Das mag ich gar nicht. Es geht immer um drei Punkte, darum, den Flow zu behalten. Deswegen braucht es eine gute Mischung.“

Eine Mischung, in der sich Tel in der Anfangsformation wiederfindet? „Mathys verdient es sich auf jeden Fall, zu spielen und auch zu beginnen“, so Tuchel vielsagend. Was ihn dennoch bremst, ist die derzeitige Form der etablierten Kräfte. „Wir sind vorne gerade richtig stark. Es gibt nicht viel Grund, diesen Flow zu unterbrechen. Dazu kommt, dass zwischen Galatasaray (Champions League am Dienstag, Anm. d. Red.] und Darmstadt drei Tage Pause waren“, die Stammspieler sich also gut erholen konnten.

Und somit bleibt letztlich offen, wie Tuchel sich entscheidet. Bekommt Tel seine Bewährungschance gegen Darmstadt oder muss er dafür eventuell auf die Pokalpartie in Saarbrücken warten?

Darf Mathys Tel gegen den SVD in der Startelf ran?

Die Umfrage endet 27.10.2023 20:30
Ja, Tel ist jetzt an der Reihe!
30.7% Complete
30.7%
Nein, die Offensive ist momentan zu gut in Form!
69.3% Complete
69.3%
2608 abgegebene Stimmen.
Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,08 Note
3,80 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
22
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
51% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!