Matija Nastasić | 1. Bundesliga

Einsatz gegen die SGE ungewiss – aber "große Hoffnung"

09.12.2019 - 13:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ob der FC Schalke 04 am kommenden Wochenende wieder auf Matija Nastasic zurückgreifen kann, entscheidet sich voraussichtlich erst in den nächsten Tagen. Chefcoach David Wagner konnte eine rechtzeitige Rückkehr seines angeschlagenen Schützlings am Samstagabend nicht zusichern.


"Ausgehen kann man davon nicht", sagte er beim Mediengespräch nach der 1:2-Pleite gegen Bayer Leverkusen auf Nachfrage. Aber: "Wir haben große Hoffnung." In die Karten spielt den Knappen, dass das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt erst zum Abschluss des 15. Spieltags stattfindet (Sonntag, 18:00 Uhr).

Kein Risiko vor den letzten beiden Hinrundenpartien

Das Duell mit dem Werksklub hatte Nastasic infolge eines Schlags in die Kniekehle entgegen der Erwartung verpasst. "Wir müssen jetzt einfach mal gucken, wie die Maßnahmen bei ihm greifen, die die physiotherapeutische Abteilung in Angriff nimmt", bat Wagner um Geduld. Man müsse sodann "zum Ende der Woche" sehen, wie die Lage ist.

Angesichts des eng getakteten Spielplans zum Abschluss der Bundesligahinrunde wird man beim serbischen Verteidiger wohl keinerlei Risiko eingehen: "Sollte Frankfurt nicht langen, dann müssen wir das Spiel weggeben, denn wir haben ja dann noch zwei weitere in dieser Woche."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,37 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
15
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
32% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.12.19

    Ich habe ihn verkauft und Kabak gehalten. Denke, dass der sich jetzt eher festgespielt hat.

    • 09.12.19

      Nastasic wird spielen wenn er fit ist. In der IV doch um einiges souveräner als McKennie

    • 09.12.19

      Es gibt kein Kabak oder Nastasic. Stehen i.d.r nicht in Konkurrenz zu einander. RIV/LIV

    • 09.12.19

      Kabak ist solange Sané verletzt ist noch gesetzt. Nastasic ist Linksfuß und wird für den Spielaufbau gebraucht. Sobald fit: Kabak / nastasic!

    • 09.12.19

      Ich hatte in meinen Überlegungen noch Stambouli. Zur Rückrunde wird das wahrscheinlich erst wieder interessant. Kann man nur abwarten: Diese Saison kam die IV-Rotation bei Schalke ja größtenteils durch Verletzungen und die Vertreter konnten sich dann immer gut in den Vordergrund spielen...

    • 09.12.19

      Also in der Rückrunde wird Wagner vor einer schweren Entscheidung stehen. Ich denke auch eher, dass Nastasic gesetzt ist, weil er eben der einzige Linksfuß ist. Dann muss er sich zwischen Kabak und Stambouli entscheiden. Kabak spielt momentan sau stark, gewinnt Zweikämpfe bei denen die meisten anderen Spieler Elfmeter und rote Karten verursachen würden und ist vorne deutlich torgefährlicher als Stambouli. Stambouli hingegen ist spielerisch und so wie ich das sehe für den Spielaufbau enorm wichtig. Auch wenn Kabak da eigentlich einen recht guten Ruf hat kann ich das noch nicht wirklich bestätigen. Außerdem ist Stambouli natürlich als Vize-Kapitän auch mental wichtig für die Mannschaft.
      Dementsprechend bleibt dann doch eine Restchance, dass Kabak und Stambouli zusammen spielen. Denn rein von der Leistung her sehe ich aktuell beide vor Nastasic.
      Aber gut, das ist Zukunftsmusik. Momentan sind Kabak und Nastasic gesetzt solange beide fit sind. Dass McKennie nur eine Notlösung ist sollte allen klar sein.
      PS: Ich rede hier natürlich von der Situation die sich ergibt bevor Sané zurück kommt.

    • 09.12.19

      @Rezy, ergibt keinen Sinn was du sagst. Als Stambouli und Sane noch fit waren und beide gespielt haben, hat Sane auch links gespielt!