Mats Hummels | Borussia Dortmund

„Fit und stabil“: Hummels liefert heraus­ra­gen­des Spiel ab

26.10.2022 - 10:51 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Vorfeld der Saison galt Mats Hummels eher als Wackelkandidat, was die ganz hohen Einsatzzeiten bei Borussia Dortmund angeht. Mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck kamen jüngere, qualitativ hochwertige Neuzugänge für die Innenverteidigung. Hummels setzte sich letztendlich dennoch durch und ist nicht aus der Startelf wegzudenken. Gegen Manchester City zeigte der Routinier am Dienstag in der Champions League eine erneut starke Leistung.


„Mats hat heute ein herausragendes Spiel gezeigt. Er hat sehr viele Zweikämpfe für uns gewonnen und ist immer wieder vorgestoßen ins Mittelfeld. Er hat sich mit Niko Schlotterbeck sehr gut ergänzt. Beide haben sich gegenseitig den Rücken gesichert, wenn jemand mal vorgestoßen ist“, erklärte Coach Edin Terzić auf der Pressekonferenz im Nachgang der Partie.

„Alle drei Innenverteidiger, wenn man Niklas noch dazu nimmt, der als Außenverteidiger gespielt hat, spielen eine klasse Saison bisher. Mats wirkt sehr stabil, wirkt sehr fit. Er hatte dann kurz den Infekt, mit dem er eine Woche raus war. Aber er ist jetzt wieder da, wo er vorher war. Wir sind sehr glücklich und hoffen, dass er so weitermachen kann“, freute sich Terzić.

Hummels stellt Ernährung um

Um diese Form (wieder) zu erreichen, hat Hummels einiges getan. Der 33-Jährige hat während der Sommerpause seine Ernährung umgestellt. Auf einen besseren Weg führte ihn dabei Ernährungsberaterin Nahni Franke, die ihm etwas den Kopf gewaschen hat. Im September äußerten sich beide in einem Gespräch mit Sport1 zur Situation vor der Saison.

„Eigentlich rate ich Top-Athleten in der Sommerpause dazu, dass sie sich auch mal etwas gönnen, sich nicht an strikte Ernährungspläne zu halten und lieber etwas für Geist und Seele zu tun. Bei Mats mussten wir diesmal aber den Druck erhöhen. Ich habe ihm, bei allem Respekt vor seiner großen Karriere, gesagt: 'Entweder du änderst jetzt was oder es kann schneller vorbei sein, als es dir lieb ist.'“

Seitdem hat Hummels, der zuvor eine „richtige Naschkatze“ gewesen sei, den Schalter umgelegt. Es habe ihn „sofort getriggert“, wie Franke verriet. „Dass sich jemand, der eher auf das Ende seiner Karriere hinsteuert, noch mal so sehr für das Thema Ernährung begeistert, hat auch mich angefixt.“ Insgesamt war es ein voller Erfolg, wenn man sich die Leistungen des Defensivmannes anschaut.

„Beste Version von mir auf den Platz stellen“

Abgesehen von seiner kurzen krankheitsbedingten Pause stand Hummels für alle anderen Pflichtpartien uneingeschränkt zur Verfügung. Er stabilisierte die Defensive und ging als Führungsspieler voran. Das war in der zurückliegenden Spielzeit nicht immer der Fall.

„Mit der letzten Saison war ich nicht zufrieden“, erklärte Hummels dem Portal. „Und das war definitiv ein Ansporn, um die längste Sommerpause meiner Karriere dafür zu nutzen, bereits vor der eigentlichen Saisonvorbereitung topfit zu sein. Ich bin in einem Alter, in dem ich alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte, um die beste Version von mir tagtäglich auf den Platz zu stellen.“

Am Samstag steht für Borussia Dortmund das Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt an. Auch dann wird er sich aller Voraussicht nach in der Startelf der Schwarz-Gelben wiederfinden.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,18 Note
3,55 Note
3,14 Note
3,13 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
23
30
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
93% KAUFEN!
2% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!