Mats Hummels | Borussia Dortmund

Klausel zur automa­tischen Verlänge­rung im Vertrag?

25.11.2020 - 10:58 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

"Der Vergleich schmälert die großartige Erinnerung und erschwert die großartige Zukunft", sagte Jürgen Klopp 2015 bei seinem Abschied von Borussia Dortmund. Die Message: Der Blick soll nach vorne gehen.


Doch immer wieder wünscht der BVB sich den Erfolg vergangener Tage – und dafür wurden auch Spieler dieser Zeit zurückgeholt. Einer davon: Mats Hummels. Hummels ist unter den Rückkehrern zum Erfolgsgaranten der aktuellen Zeit avanciert. Und sein Vertrag könnte bald automatisch verlängert werden.

Sollte der Weltmeister von 2014 in der kommenden Spielzeit (2021/22) in 22 Spielen für die Schwarz-Gelben zum Einsatz kommen, so berichtet es die "Sport Bild", greift eine in seinem Vertrag integrierte Klausel, die das Arbeitspapier um ein weiteres Jahr bis 2023 verlängert.

Seitdem der 32-Jährige sich der Borussia im Sommer 2019 angeschlossen hat, ist er der absolute Stabilisator der Defensive im Team von Cheftrainer Lucien Favre – und inzwischen sogar wieder Vize-Kapitän des aktuellen Tabellenzweiten der Bundesliga.

Leader in der Dreier- und Viererkette

"Mats hat unsere Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt!", äußert sich dabei weniger überraschend Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke über den Innenverteidiger, der der unangefochtene Leader der Abwehr ist.

Und das ist er in der Dreierkette als zentraler Innenverteidiger sowie in der Viererkette als linker Innenverteidiger. Seine hohe Spielintelligenz sticht dabei sein fehlendes Tempo aus, sein Zweikampfverhalten wirkt perfektioniert, ebenso wie sein präzises Passspiel. Nicht umsonst baut Favre auf ihn, setzt auf ihn als Abwehrchef in beiden Formationen.

Mats Hummels und Borussia Dortmund, das ist eine Rückkehr, die nicht wirklich hätte besser verlaufen können. Nur noch ein Titel fehlt, um diese perfekt zu machen. Anscheinend haben beide dafür noch mindestens zwei weitere Saisons Zeit.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,18 Note
3,55 Note
3,14 Note
3,13 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
23
30
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
95% KAUFEN!
1% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.11.20

    Auch wenn ich mir sicher war, dass seine Rückkehr besser verlaufen wird, als die von Sahin, Kagawa oder Götze, war ich doch ob der hohen Ablöse etwas skeptisch.
    Aber er hat mich direkt Lügen gestraft und ist absolut unverzichtbar.
    Genial sein Stellungs- und Kopfballspiel (gestern ja auch wieder das 1:0 entscheidend miteingeleitet).
    Seine Pässe aus dem Fußgelenk sind nach wie vor nahezu einzigartig und seine ruhige besonnene Art auf dem Feld hat mir schon immer gefallen.
    Absolut genialer Transfer und unverständlich, wie Löw weiterhin das bockige Kind macht, statt einzugestehen, dass ein Hummels in dieser Form für die N11 goldwert wäre.

  • 25.11.20

    Mit Abstand der beste Verteidiger diese Saison. Spielt extrem sicher und intelligent. Kopfballspiel ist top, seine Fehlerquote von früher konnte er deutlich senken. Fügt sich der Mannschaftidee.Ist in seiner Topform

  • 25.11.20

    Hummels oder caligiuri und Friedrich

    • 25.11.20

      Klingt ein bisschen wie "Ferrari oder Golf und Passat?"

    • 25.11.20

      ???
      Wohl war...

    • 26.11.20

      Ganz ehrlich jetzt.. der Friedrich hat es schon verdient wenigstens nominiert zu werden. Löw ist ein Joke

    • 26.11.20

      Kein Witz, der ist in meinem Team,und hat mich schon gut mit Punkten versorg!
      Löw ist ein totaler Witz, Portugal verzichtet auch nicht auf ronaldo, nur weil der 30+ ist. genauso Spanien verzichtet zz auch nicht auf Sergio ramos... Ich könnte so weiter machen bzw aufzählen...
      Was auch ein Witz war das sandro Wagner nach einem klasse confecup nicht mehr nominiert wurde... Joachim Löw hat nach der wm2014 vielleicht gedacht,das er unfehlbar ist,und hätte eigentlich nach der verkackten EM den Platz frei machen müssen,ABER spätestens nach der verkackten WM 2018...
      Aber nö macht der einfach nicht...
      "Also Joachim ...,
      Verpiss dich endlich, und lass jemanden den Job machen, der aktuell plan davon hat!!!

  • 25.11.20

    absolut verdienter Spieler und immernoch bockstark! Nicht der schnellste ok, aber mit Stellungspiel und Cleverness kompensiert er das!

    Eine Schande, dass Löw seinen Stolz vor dem Interesse eines ganzes Landes stellt. Müller und Hummels liefern immernoch mega ab und wären mit Ihrer Erfahrung und Ruhe eine Bereicherung für die Nationalmannschaft.

  • 25.11.20

    Aber zu schlecht für die Nationalelf hahahahaha Jogi der Dulli

  • 25.11.20

    Er gewinnt im Grunde jedes Kopfballduell - einfach eine Granate der Junge!

  • 25.11.20

    Spielt ne gute und solide Saison, hätte er sich also verdient. Sollte man in München auch mit Boateng machen

  • 25.11.20

    Alleine ist schwer ist mindestens genauso gut wie seine Form! Beides Weltklasse..

  • 25.11.20

    Lebende Legende ??

  • 25.11.20

    Jeden Cent wert !