Mats Hummels | Borussia Dortmund

Träumt Dortmund von Rückho­lak­tion?

19.03.2018 - 11:15 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Vor nunmehr fast zwei Jahren wagte Mats Hummels den Schritt von Borussia Dortmund zurück zum FC Bayern München, bei dem der Weltmeister bereits die komplette Jugendabteilung durchlaufen hatte.


Zwar stieß der Abschied des damaligen BVB-Kapitäns bei der Anhängerschaft auf großen Unmut, beim Revierklub aber träume man laut "kicker" von einer Rückholaktion des spielstarken Innenverteidigers.

Dies könnte durch die Besetzung des Trainerpostens bei den Münchnern nach Einschätzung des Fachmagazins womöglich ein Thema werden, falls der mit dem Rekordmeister seit Monaten in Verbindung gebrachte Thomas Tuchel die Nachfolge von Jupp Heynckes antreten sollte.

Für Tuchel und Hummels habe es bereits in Dortmund nicht die Basis für eine gemeinsame Arbeit gegeben. Dass die beiden nun in München an einem Strang ziehen würden, gelte "als nahezu ausgeschlossen", schreibt der "kicker".

Allerdings hat der deutsche Nationalspieler ohnehin bei den Bayern noch Vertrag bis 2021. Zudem überwiesen die Bayern bei dessen Verpflichtung 35 Millionen Euro Ablöse ins Ruhrgebiet, als Hummels nur noch ein Jahr an Dortmund gebunden war.

Schon in den vergangenen Jahren hatten mit Nuri Sahin, Shinji Kagawa und Mario Götze mehrere ehemalige Leistungsträger nach einem zwischenzeitlichen Abschied zurück zur Borussia gefunden.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,18 Note
3,55 Note
3,14 Note
3,13 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
23
30
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.03.18

    Und sowas steht tatsächlich im Kicker?

  • 19.03.18

    jetzt weiß jeder, dass die Länderspielpause angefangen hat

  • 19.03.18

    Träumt ist das Schlüsselwort

    • 19.03.18

      Der erste 100 Mio. Transfer vom BVB? Aber wie du es schon sagst, wird Bayern, selbst wenn BVB eine Rekordsumme für Hummels bietet, einen besten Verteidiger der Welt nicht gehen lassen, der vor allem aus familiärer Sicht erst nach München zurückkehrte.

      Ein Tuchel passt aus diesem Gesichtspunkt eben auch nicht zu Bayern. Das Grundgerüst muss einfach bleiben. Kimmich, Boateng, Hummels und Alaba ist für mich in TOPFORM die weltbeste Verteidigung mit einem Neuer im Tor. Süle hat noch nicht annähernd das Niveau von Hummels und Boateng hat noch nicht die Form, die er 2013 hatte. Also alles nur heiße Luft. Wechselwahrscheinlichkeit unter 1 %. Und unabhängig von dieser Personalie, sehe und wünsche ich mir einen anderen Trainer als Tuchel für die Bayern.

  • 21.03.18

    Naja....wer weiss. Mats hat ja selbst schon geäußert, wieder bei Dortmund spielen zu wollen in Zukunft. ;)

  • 19.03.18

    Bemerkenswert, wie viel gute Laune und fröhliche Kommentare so eine Trash-News uns bereiten kann.

    • 19.03.18

      Ist doch so wie mit der Bild. Provokationen regen an zur Diskussion. Es wird Etwas aufgetischt, was man zunächst glaubt, bis man nachdenkt und deren Wahrheitsgehalt hinterfragt. Ebenso ist es hier. Ein Wechsel steht gar nicht zur Debatte. Er ist sogar völlig ausgeschlossen, dass weiß selbst der Autor, der einfach nur unsere Gedanken und eine hohe Kommentarbereitschaft sehen möchte.

      Ist doch auch so bei Trump. Da kommt ein Tweet und viele Kommentare prasseln drauf ein...

  • 19.03.18

    bezweifel, dass beim bvb jemand träumt. das wird natürlich nicht passieren. interessanter an der geschichte ist, dass hummels wohl das weite suchen könnte, falls der fcb tuchel holt.

    • 19.03.18

      Ja ich will keimem.Tuchel bei uns...und auch keinen Löw... Klopp oder Kovac wären meine Favoritem

    • 19.03.18

      Löw wäre mein Favorit.

    • 19.03.18

      Klopp? Der ist noch nicht fertig bei Liverpool. Er ist doch gerade erst angekommen. Das würden ihm die Liverpooler nie verzeihen. Und Klopp ist nicht so einer, der einfach geht, wenn das Angebot stimmt. Zudem mag ich seine Visage nicht im Bayerndress sehen. Da braucht es schon eher einen gelasseneren Trainer wie Jupp, der immer seine Contenance bewahrt. Wenn Bayern schlau ist, dann nimmt man Abstand von Trainern, die zuletzt mal beim BVB beliebt waren, sonst macht man sich selbst wieder unbeliebter.

      Kovac macht seinen Job prima bei Frankfurt. Ich würde es prinzipiell nicht schlecht finden, aber es wäre zu früh, weil er in Frankfurt noch Einiges zu erledigen hat.

      Löw ist ein Kandidat, der durchaus Sinn macht. Davon könnten alle Beteiligten profitieren. Hängt natürlich vom Erfolg bei der WM und der jetzigen Saison von Heynckes ab. Fühlt sich Heynckes noch frisch genug, dann bleibt er ohne Widerrede.

      Tuchel kann man nicht ändern, ein Sturkopf, der einfach nicht zu Bayern passt, auch weil er beim BVB war, würde es nicht passen.

      Tuchel zu Arsenal und Wenger dafür zu Bayern hätte aber schon Etwas. Hauptsache ein erfahrener deutschsprachiger Trainer, der bei Bayern reinpasst.

  • 19.03.18

    Einen habe ich noch:

    Pech für Hummels, dass er zuerst nach München ging. Wäre Tuchel schneller gewesen, so müsste wohl Thomas bei der Ankunft von Mats nach Dortmund zurück flüchten.

  • 19.03.18

    Fußballerisch für mich einer der Hauptgründe für die Dortmunder Misere, aber Mats ist Münchner und wirds wohl bleiben. Dortmund sollte perspektivisch arbeiten...das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

  • 19.03.18

    1. Träumen ist erlaubt
    2. Welche Rückholaktion vom BVB hat denn wirklich was gebracht?

  • 19.03.18

    Macht natürlich mehr als Sinn. Hummels ist alle Jugendstationen beim BVB durchlaufen und ist festverwurzelt im Pott. Er hat null Beziehung zum FC Bayern und dem Münchner Umland.

    Ähhh, halt nein doch nicht :D

    Der Kicker sinkt tief.

    • 19.03.18

      "zurück zum FC Bayern München, bei dem der Weltmeister bereits die komplette Jugendabteilung durchlaufen hatte."

    • 19.03.18

      @andre almeida: sorry für mein dislike, aber du hast die Ironie leider bei Erna nicht verstanden

    • 19.03.18

      Joah, ich dachte ich habe es mehr als kenntlich gemacht. Aber Ironie klappt halt nicht im Netz, viell. lerne ich es auch mal :D

      Ich persönlich glaube nicht, dass Hummels den FCB nochmal verlässt. Höchstens wenn sie die nächsten Jahre chancenlos in der CL sind, oder zum Karriereende nach LA oder NY.

    • 19.03.18

      Ich finde es einfach sowas von Unnütz. Erstens kann nichts mehr als Sinn ergeben. Zweitens ist es schon so umschrieben, dass ein einfacher Kontext komplett zerflückt wird. Ein Einzeiler hätte die Ironie am verständlichsten ausgedrückt.

    • 19.03.18

      sorry. hier tummeln sich genug idioten, da kann man manches schon mal ernst nehmen.

    • 19.03.18

      @spitzenfussball What?! You on dope, dude?

      "Erstens kann nichts mehr als Sinn ergeben." Was'n das für ein tiefphilosophischer Entwurf? Sohn Heideggers, oder hast du nur Wörter zusammengereiht?!

      "Zweitens ist es schon so umschrieben, dass ein einfacher Kontext komplett zerflückt wird."
      Häh? Was willst du sagen?

      "Ein Einzeiler hätte die Ironie am verständlichsten ausgedrückt." Ironie hat nicht das Ziel verständlich zu sein. Aber danke. Falls ich mal Bild-Redakteur werde, halte ich mich an die Einzeiler-Regel.

  • 19.03.18

    Einen Sechser von seinem Niveau würde ich dem BVB noch mehr empfehlen!

  • 19.03.18

    Das letzte Wort hat eh seine Cathy und sie wird die Schickeria nicht verlassen.

  • 19.03.18

    der bvb sollte lieber aufhören zu träumen und schnellstmöglich aufwachen. nicht dass sie die saisonendspurt verschlafen.

    • 19.03.18

      Dass die Dortmunder noch im Tiefschlaf sind, hat man in der CL und EL deutlich gesehen.

      Scheint eine Art Winterschlaf zu sein, dazu höchstansteckend. In der Transferperiode noch hellwach und aktiv, waren sie auch unter Bosz noch unschlagbar, solange es draußen warm und sonnig war. Mit dem Herbsteinbruch kann auch der Leistungseinbruch. Es lag und liegt also gar nicht am Trainer.

  • 19.03.18

    Hat jemand den Hintergrund, was das \"Problem\" zwischen Tuchel und Hummels war/ist? Ich meine, unter Tuchel fand Hummels wieder absolut in die Spur und in die Weltklasse, nachdem er in den letzten 1, 2 Jahren unter Klopp auch nicht mehr so alles überragend war. Überrascht mich irgendwie ein wenig.

    • 19.03.18

      Er hat seinen Freund Nuri Sahin beleidigt, nehme ich an.

    • 19.03.18

      Überrascht bin ich nicht. Tuchel ist doch mit der Hälfte der Spieler menschlich nicht so klar gekommen, vor allem mit den älteren Spielern. Mit den jungen lief es wie am Schnürchen. Halte es dennoch für sehr naiv zu glauben Hummels würde die Wohlfühloase Bayern nach so kurzer Zeit wieder verlassen, wegen etwas was sich bestimmt klären lässt.

    • 19.03.18

      Naja, wenn der Trainer mit dem halben Kader nicht auskommt, dann wirst du nur unwahrscheinlch bester Vizemeister aller Zeiten und/oder holst den DFB Pokal. Selbst wenn dem so wäre und Hummels käme wirklich nicht mit Tuchel aus, dann schätze ich Hummels professionell genug ein, im Interesse des Vereins, bzw. der Mannschaft zu handeln. Mit Guardiola treffen sich die Spieler bestimmt auch nicht regelmäßig auf ein Bier, aber sie bringen 100% für sein System, weil sie wissen, er bringt sie und die Mannschaft voran. Hört sich für mich irgendwie nach einer Zeitungsgeschichte an.

    • 19.03.18

      Ich kann nur wiedergeben, was immer wieder und wieder in den Medien berichtet wurde und da hieß es halt dass er vor allem mit den älteren Spielern nicht auf einer Wellenlänge war. Sicher hat er nicht allen komplett die kalte Schulter gezeigt wie Sahin, aber es ist schon bemerkenswert, dass alle jungen Spieler die zu Tuchels Charakter befragt wurden, nur positives zu sagen hatten, während das bei den älteren eher nicht der Fall war. Vielleicht hat man sich auch einfach nur zusammengerissen um die Saisonziele zu erreichen und man war sich einig dass Tuchel die Mannschaft weiterbringt, also ist man ihm gefolgt, auch wenn es menschliche Differenzen gab. Schließlich sind das auch Profis.

    • 19.03.18

      tuchel sagt gerade vor gericht aus.. man sollte sich da mal genau einlesen, bevor man über tuchel urteilt. ich empfehle dazu den twitter-account von @schwarzundgelb1 - gibt aber natürlich auch andere quellen. diese unterschwellige tuchel-kritik und gleichzeitige watzke-glorifizierung - mitsamt der fehlinterpretation \\\"tuchel kam mit mannschaft nicht klar\\\" usw. ich kann es echt nicht mehr hören. das meine ich nicht als kritik an euch, sondern das geht an die medien, aus denen wir alle unsere informationen haben. irgendwann wird schon noch jedem klar, wer sich wirklich eines fehlverhaltens schuldig gemacht hat.. davon bin ich auf jeden fall überzeugt. ps. zu tt vs. hummels kann ich nichts sagen.. sind halt zwei alphas und im fußballkosmos überdurchschnittlich intelligent mit führungsanspruch.. das passt dann entweder oder es gibt probleme. sollte bayern tuchel bekommen, kann man ihnen auf jeden fall nur gratulieren..

  • 19.03.18

    Träumen darf man ja...

  • 19.03.18

    Warum sollte er zurück gehen

  • 19.03.18

    Abgesehen davon, dann die Nachricht eh irgendwie Quatsch ist. Der Unterschied zu Sahin, Kagawa und Götze ist, dass sie sich auf Dauer nicht durchsetzten konnten. Ein Spieler wie Hummels, selbst in dem äußerst äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass er warum auch immer auf einmal München verlassen möchte, hätte viel bessere Angebote vorliegen, als zurück nach Dortmund zu kommen.

    Aber ich wiederhole, die Meldung ist sinnlos.

  • 19.03.18

    ehm nein..

  • 19.03.18

    Breaking News: Hoeneß kann sich eine Zusammenarbeit mit Tuchel auch nicht vorstellen und wird die Bayern zum Saisonende verlassen.

    • 19.03.18

      und Hans-Joachim Watzke wird der Nachfolger von Hoeness bei Bayern! :-)

    • 19.03.18

      Es wird spekuliert, dass der HSV das nächste Ziel von Watzke sein könnte, da der Verein sich in einer ähnlichen Lage befinde, wie der BVB vor über zehn Jahren. Sowohl in Bezug auf die sportliche als auch auf die finanzielle Lage.

      Neben den Fachkompetenzen überzeuge Watzke auch mit seinem extrovertierten und aufgeschlossenem Umgang mit Presse, was zu den Hauptvoraussetzungen für ein Amt in Hamburg zählt.

    • 19.03.18

      Nachdem man in Dortmund Batshuayi wie vermutet nicht verpflichten konnte, ist man auf der Suche nach einem geeigneten Stoß-Stürmer beim Absteiger Hamburg fündig geworden. Bereits im April 2017 ist man bei Bobby Wood vor dessen Vertragsverlängerung vorstellig geworden, hatte da aber noch das Nachsehen. Diesen verpflichtete man nun um unfassbare 1,5 Mio. In der Vorbereitung auf die neue Spielzeit sollen nun Schürrle und Pulisic durch gezieltes Anschießen versuchen, seine nun schon über 4 Jahre andauernde Torflaute zu beseitigen.

    • 19.03.18

      Watzke geht dann eher nach Köln um was Neues aufzubauen. Bei Dortmund wird er nicht mehr den Erwartungen gerecht, bzw. hält diese unnötig klein, mit Formulierungen wie "man hatte zu lange überperformt". Batshuayi ist schon ein richtig guter, der knipst. Warum jetzt ein Wagnis mit Martinez?

      Den Weg zum HSV kann ich Niemandem raten. Und Tuchel sehe ich eher in England als Wengerersatz, der schon seit Jahren von einigen nicht mehr gewünscht ist. Diese Saison sollte nach dem Misserfolg wirklich die letzte von Wenger sein. Und Wenger wäre als deutschsprachiger sogar einer für Bayern. Warum einem anderen so einen Druck auferlegen? Wenn Heynckes alle Titel abräumt? Guardiola scheiterte 3 Jahre kläglich mit dem Erbe von Jupp. Also kein junger Trainer, sondern ein erfahrener, der das Auge hat und auch wenige personelle Veränderungen vornimmt. Welbeck könnte er dann auch gleich mitbringen nach München.

      Nagelsmann hat auf jeden Fall mit seiner katastrophalen Saison mit Hoffenheim keine Chance diesen Sommer Trainer bei Bayern zu werden. Und Hasenhüttl passt von der Art einfach überhaupt nicht.

      Letztendlich liegt es ohnehin an Heynckes. Da wird ihm Hoeneß alle Freiheiten lassen.

  • 19.03.18

    Jo, hört sich gut an. Packen die Bayern noch Lewy mit oben drauf?

    Ist natürlich Quatsch und eigentlich keine Meldung wert. Sollte Tuchel wirklich zu solchen Problemen führen würden die Bayern wohl eher von ihm Abstand nehmen als von Hummels.