Mattéo Guendouzi | 1. Bundesliga

Guendouzi fühlt sich "körperlich fit und bereit"

28.10.2020 - 17:32 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

"In der Quarantäne habe ich hart gearbeitet und fühle mich körperlich fit und bereit, wenn der Trainer mich braucht", erklärte Mattéo Guendouzi vor dem Heimspiel von Hertha BSC gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag um 18:00 Uhr bezüglich seines Fitnesszustands.


Dann könnte der 21-Jährige sein Debüt in der Fußball-Bundesliga feiern, nachdem er zum Transferschluss vom FC Arsenal ausgeliehen wurde. Gegen die Wolfsburger wollen die Berliner ihrer Serie von vier Niederlagen in Folge ein Ende setzen.

Ungewissheit, ob und in welchem Maße Guendouzi am Wochenende einsatzfähig sein wird, besteht vor dem Hintergrund, dass er bis vor Kurzem in Quarantäne war und erst seit dieser Woche mit seinen neuen Kollegen trainiert.

Letzte Meldung vom 28. Oktober 2020

Labbadia schließt Guendouzi-Einsatz nicht aus

Bislang konnte Neuzugang Matteo Guendouzi noch nicht ins Spielgeschehen bei Hertha BSC eingreifen. Nachdem er am Deadline Day leihweise vom FC Arsenal verpflichtet wurde und daraufhin zur französischen U21 reiste, bremste ihn ein positiver Corona-Befund aus – eine zehntägige Quarantäne stand an. Nun ist er seit Dienstag im Teamtraining und für Trainer Bruno Labbadia womöglich gleich eine Alternative.

"Im Fußball habe ich gelernt, niemals nie zu sagen. Mattéo kennt viele Abläufe noch nicht, aber das heißt nicht, dass man es deswegen nicht machen muss", schließt der Übungsleiter einen Einsatz des Mittelfeldspielers nicht aus. Auch wenn Labbadia seinen Schützling noch nicht lange im Training beobachten konnte, weiß er, was Guendouzi auszeichnet: "Er fordert viele Bälle, verteilt sie gern und strahlt eine gewisse Ballsicherheit aus."

Cybertraining während der Quarantäne

Während der Quarantänezeit musste die Hertha über das Internet mit Guendouzi trainieren. "In den zehn Tagen Quarantäne haben wir zweimal am Tag Cybertraining mit ihm gemacht", verriet Labbadia, wie die Übungen in letzter Zeit abliefen.

An konditionellen Dingen konnte der Franzose somit arbeiten, "aber er hat natürlich fast 14 Tage keinen Ball berührt und ein halbes Jahr fast gar nicht gespielt", gibt der Coach zu und fügt an: "Jetzt müssen wir sehen, wie schnell wir seine Spielweise integrieren können und wie schnell er unsere Spielweise annimmt."

Am Sonntag (18:00 Uhr) geht es für die Berliner gegen den VfL Wolfsburg weiter. Möglicherweise kann Guendouzi dabei sein Debüt für den Hauptstadtclub feiern.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.10.20

    Wird S11 spielen!
    Dafür stehe ich mit meinem Namen :D
    Kurz ernst: Nicki Stark tut seit Saisonbeginn einiges damit Guendouzi direkt reinrückt

  • 28.10.20

    Ist grade auf dem Markt? Für 2mio über Marktwert zuschlagen?

  • 28.10.20

    Geiler Fußballer für die Bundesliga.
    Hat ähnliche Anlagen wie kimmich, laut den Statistiken. Spielt durchschnittlich pro Spiel 50 pässe. Davon 25 in der gegnerischen Hälfte.
    97% passquote.
    10 lange Bälle pro Spiel
    70% zweimkampf quote.
    Könnte wirklich alles rasieren

    • 28.10.20

      Geschichten aus dem Paulaner Garten

    • 28.10.20

      ist eigentlich ziemlich einfach so etwas zu recherchieren ;)
      Solltest du auch mal lernen

    • 28.10.20

      Die Art der Pässe ist natürlich auch wichtig. Guendouzi ist keiner, der den letzten Pass spielt und ein Tor vorbereitet. Wird natürlich auch gute Punkte geben durch die vielen normalen Pässe in der gegnerischen Hälfte und Zweikämpfe/Interceptions.
      Sehe ihn eher so auf Aranguiz Level, was das Punktepotential angeht - beim aktuellen Marktwert jedoch absolut zu empfehlen

    • 28.10.20

      Aranguiz ist echt ein super Beispiel!
      Falls Hertha sich als Team auch steigert , wird Guendouzi die 20 Million erreichen.

    • 28.10.20

      Darf ich probieren einen auch von der Spielweise vielleicht noch besser passenden Vergleich zu finden?
      Demirbay bei Hoffenheim
      Tousart gibt den Rudy/Grillitsch daneben

  • 28.10.20

    Seine Aussagen in Bezug auf alderete (erst an das Tempo der Bundesliga gewöhnen, kaum trainiert) hörten sich auch nicht nach s11 an, von daher sollte man da auf die Aussagen vom Bruno nix geben.

  • 28.10.20

    Ich denke für diese Woche kommt ein S11 Einsatz wohl noch zu früh, so realistisch muss man sein.
    Ab nächster Woche rechne ich aber feste mit ihm... dann kann er richtig abgehen ?

    • 28.10.20

      Guendouzi wird am Sonntag spielen, da bin ich nach diesem Update 100% sicher.
      Vielleicht noch nicht dirakt S11 (was aber durchaus sein könnte), aber auf jeden Fall mit guter Spielzeit

  • 28.10.20

    Darida und Tousart sind meiner Meinung nach definitiv gesetzt. Stark wird eher für Guendouzi rausrotieren.

  • 28.10.20

    Klingt nach Bankplatz mit Einwechslung. Darauf die Woche dann vielleicht schon S11.

  • 28.10.20

    Darida und Tousart gesetzt?????

    • 28.10.20

      ja, die beiden sind gesetzt und Niklas Stark ist der Platzhalter für einen richtigen Mittelfeldspieler. Bin aber gespannt, wie du die Situation siehst.

  • 28.10.20

    Darida und Tousart scheinen ja Gesetzt zu sein, denke er wird wenn dann eingewechselt falls wieder nix läuft bei der Hertha

  • 28.10.20

    Geiler Typ hoffe auf S11

    • 28.10.20

      Glaube für ihn und für Hertha wäre es besser wenn er erstmal eingewechselt wird, am besten wenn Hertha führt. Wäre deutlich weniger Druck für ihn.

    • 28.10.20

      Wieso sollte er Druck haben.. Der Druck ist eher auf den anderen, weil die nur Mist zusammenspielen..

    • 28.10.20

      Wenn man neu ist hat man immer Druck man will spielen und muss Leistung zeigen sich möglichst schnell integrieren usw.

    • 28.10.20

      So ein Quatsch, er würde geholt, weil er direkt die erste elf verstärkt.. Sobald er fit ist, wird er auch spielen.. Und dann muss er nicht Leistung zeigen, sondern Leistung bestätigen.. Berlin ist stand heute nur ein Aufbau zu alter stärke..

    • 28.10.20

      Versteh mich nicht falsch ich halte extrem viel von ihm genau wie fast alle anderen aber genau darin liegt doch das Problem das alle Fans von ihm erwarten das er förmlich explodiert und den Hertha Aufschwung mit sich bringt. Du willst mir ernsthaft weis machen das das keinen Druck verursacht? In welcher Welt lebst du ?

    • 28.10.20

      Was von fans kommt, interessiert einen modernen fussballverein nullkommanull.. Ultras denken ja auch sie haetten Mitspracherecht..

    • 28.10.20

      Es spielt keine Rolle ob es den Verein interessiert wichtig ist was es mit dem Kopf des Spielers macht.

    • 28.10.20

      Guendouzi kommt als ehemaliger Stammspieler von Arsenal und ist dabei "erst" 21 und nicht im Herbst seiner Karriere. Sollte das bei Hertha nicht aufgehen (wovon ich Stand jetzt auch nicht ausgehen würde), wäre das dann doch schon ein Karriereknick und das wird er selbst wissen. Ganz ohne Druck ist das sicherlich nicht.

      Vergleichbar mit Halilovic damals beim HSV. Wenns aufgeht profitieren beide, wenn nicht kanns nach hinten losgehen. Btw., Trainer damals beim HSV: Bruno Labbadia.

    • 28.10.20

      Nach allem was man von dem Spieler bisher weiß mangelt es ihm nicht an Selbstverständnis und Selbstvertrauen. Wenn der mit diesem "ich muss Leistung bringen"-Druck nicht klarkommt, wer dann? Und wie will er dann überhaupt Profifußballer sein? Der Druck bei ihm kommt daher, dass er sich mehrfach in die Nesseln gesetzt hat und jetzt um seine Karriere spielt - und nicht von den ANGEBLICHEN Erwartungen irgendwelcher ihm unbekannten Hertha-Fans. Und ganz ehrlich: Der Typ soll unseren Spielaufbau prägen, da wird er sehr viel Druck auf dem Spielfeld bekommen. Was bringt es, ihn noch ein bißchen vor diesem Druck zu "schützen"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er eher Vorfreude als Druck empfindet und lieber s11 ist, als langsam als Einwechsler (für Niklas Stark!) herangeführt zu werden.

  • 28.10.20

    Dann kann man ja bald auf folgende Aufstellung hoffen.

    Schwolow
    Pekarik boyata torunarigha Mittelstädt
    Tousart guendouzi
    Lukebakio cunha dilrosun
    Cordoba

    • 28.10.20

      1 zu offensiv
      Darida wird nominell die 10 bleiben und nur einer von dilrosun/lukebakio spielen. dafür cunha auf halb-links
      Mit Mittelstädt auf LV sonst viel zu offensiv und Guendouzi ist eher kein richtiger 6er sondern ein 8er oder ein 6er ala Demirbay bei Hoffenheim neben einem Tousart (bei Hoffe war es Rudy/Grillitsch glaube)

    • 28.10.20

      Sorry aber nahezu alles was du erzählst stimmt nicht.
      1. Guendouzi ist zB 6er und kann auch 8er spielen. Aber er ist nicht in erster Linie 8er.
      2. wie kann ein 451 mit 6defensiven zu offensiv sein?
      3.Mittelstädt auf lv Position ist
      nicht offensiver als andere aussenverteidiger. Die sollen sich ja sogar offensiv mit einschalten. Du kannst es aber nicht damit vergleichen als wenn er im LM spielt wo er für mich im übrigen auch absolut nicht zu gebrauchen ist.
      4. darida ist kein 10er er hat 0 kreativität und ganz wichtig der letzte pass kommt bei ihm sogut wie nie an. Ähnlicher Fall wie bei Mittelstädt. Er ist defensiv 10mal besser aufgehoben.

    • 28.10.20

      1. Hat Guendouzi bei Arsenal immer den offensiven Part neben einem 6er (Xhaka oder Torreira) gespielt. Ich habe jedes einzelne Spiel gesehen.
      2. Indem der LV offensiv ausgerichtet ist und jedes Spiel Fehler im Stellungsspiel aufweist, du mit 4 Stürmern/Flügelstürmern aufstellst. Es sind also 5 offensive, 1 Guendouzi, 4 Defensive. Bei 12 Gegentoren in 5 Spielen eher unlogisch, da offensiver zu spielen als bis jetzt geschehen
      3. Plattenhard ist defensiver. Die meisten 4er Ketten LV in der Buli sind defensiv stärker als Mittelstädt. Bin gespannt auf Gegenbeispiele von Teams in Herthas Range oder drüber.
      4. Spielt Darida seit Saisonbeginn die 10er. Natürlich ist er defensiv besser aufgehoben. Aber ob man das jetzt 4-2-3-1 nennt oder 4-2-1-3 macht keinen Unterschied. Er spielt vor Tousart/Guendouzi. Nochmals, wieso sollte man noch einen Angreifer mehr bringen, wenn man sich im Schnitt über zwei Tore fängt und Guendouzi schon viel offensiver ist als Stark (den er meiner Meinung nach ersetzen wird)
      Bin sehr offen für konträre Argumente, nur gern mit Beleg
      Wirst z.B. kaum große Seiten finden, die ihn eher als DM als als ZM listen. Wirst kaum Aufstellungen finden, wo Darida nicht die ersten Spieltage ZOM gespielt hat.
      Wirst kaum Bewertungen finden, wo Mittelstädts Defensivverhalten positiv herausgestellt wird.

    • 28.10.20

      Ich finde Mittelstädt macht seine Arbeit als Linksverteidiger ziemlich gut. Jedenfalls besser als Plattenhardt. Maxi spielt halt meistens scheisse wenn er auf dem linken Flügel eingesetzt wird.

      Ok ich hab nochmal auf Tm geschaut er hat bei Arsenal den 8er gemacht trotzdem meine ich gelesen zu haben das er bei Hertha eher als 6er geholt wurde was halt auch zum 4231 passen würde, da es keinen 8er gibt. Beim 352 sieht das dann vielleicht schon wieder anders aus.

      Darida hat auf Grund mangels Alternativen auf der 10 gespielt. Dilrosun war verletzt, muss jetzt langsam wieder reinkommen und fit bleiben. Bleibt er das wäre es ein Witz wenn darida weiterhin den offensiven Part spielt.

    • 28.10.20

      KingKoks hat recht. Guendouzi ist ein 8er: ganz viel Dynamik, geht voran mit dem Ball, starke Pässe hinter die erste Kette. War, wie so viele vor ihm bei Arsenal in den letzten 10 Jahren, der langersehnte Vieira Nachfolger. Hat Stand jetzt natürlich absolut nicht geklappt, aber damit dürfte zumindest alles über seine Stärken gesagt sein.

      Heisst jetzt nicht, dass er nicht auch auf der 6 eingesetzt werden kann - aber warum sollte Labbadia sich seiner, zumal bei Hertha in der Ausprägung absolut einmaligen, Stärken berauben?

    • 28.10.20

      Glückwunsch Sebastian, mit jedem deiner Kommentare wird deutlicher dass du nichts dafür kannst, dich nämlich einfach nicht mit Fußball auskennst.

    • 28.10.20

      Weil jemand anderer Meinung als du ist hat er keine Ahnung ja? Werd erstmal erwachsen und lerne vernünftig zu diskutieren anstatt sinnloses Zeugs zu reden.

    • 29.10.20

      @Sebastian
      @MCM
      Auch wenn ich (wie man sehen konnte) mit Sebastian kaum gemeinsame Punkte hatte, scheint es ja trotzdem einen Gewissen Einsatz zu geben, der bei einem "du hast keine Ahnung Kommentar" nicht da ist
      Sebastian, du hast mir gesagt, alles was ich sagte stimme nicht, dabei kannst du 0 Beweis für deine Thesen darlegen. Du hast irgendwo gelesen, er wäre als 6er geholt worden. Eine Doppel 6 hat meistens einen offensiven und einen defensiven Part. Kaum ein Team stellt da zwei Brecher hin. Überall ist Guendouzi als 8er gelistet, wenn man ein Spiel von ihm schaut, ist er vieles, aber kein Abräumer. Darida spielt die gesamte Saison 10er und zu Maxis Defensivschwächen musst du nur mal nen Herthaner fragen, da fangen alle (die sich die Spiele anschauen) zu Maulen an. Also weiß ich ehrlich nicht, auf welcher Grundlage du deine Aussagen triffst und wie du dir dann herausnimmst, anderen Unwissenheit vorzuwerfen.

    • 29.10.20

      Mit guendouzi habe ich dir doch im nachhinein sogar recht gegeben. Allerdings spielt Hertha halt nicht mit 8ern auch wenn eine 6 etwas offensiver spielt bleibt es eine 6. Hertha spielt immer mit 2 6ern. Was Beweise angeht man muss nicht immer für alles einen link senden ;) glaube zumindest das ich nicht der einzige bin der weis wie man Google benutzt.