Matthijs de Ligt | FC Bayern München

Dortmund an de Ligt in­te­res­siert?

18.10.2017 - 09:45 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Auch wenn momentan aufgrund von Verletzungen eher auf den Außenverteidigerpositionen beim BVB der Schuh drückt, scheinen sich die Borussen auf lange Sicht im Abwehrzentrum nach Verstärkungen umzuschauen.


Wie die "Sport Bild" berichtet, habe man dabei einen alten Bekannten von Coach Peter Bosz ins Visier genommen: So zeige Dortmund nach Informationen des Blatts Interesse an Innenverteidiger Matthijs de Ligt von Ajax.

In der vergangenen Saison gelang dem heute 18-jährigen Abwehrmann der Durchbruch unter Bosz als Trainer. Aus der zweiten Mannschaft hochgezogen, wurde de Ligt Stammspieler, lief im Europa-League-Finale auf und avancierte zum Nationalspieler.

De Ligt kenne daher bereits das pressingintensive System des jetzigen BVB-Coaches in- und auswendig und habe mit seinem guten Spielaufbau bei gleichzeitig aggressivem Zweikampfverhalten Qualitäten, die gut zum Spiel der Dortmunder passen könnten.

Barry Hulshoff, der Berater des Youngsters, reagiert aber gegenüber der Zeitschrift noch verhalten, was einen möglichen zeitnahen Transfer angeht: "Matthijs hat Peter Bosz viel zu verdanken. Aber erst mal möchte Matthijs noch bei Ajax bleiben. Im Winter wird er Amsterdam nicht verlassen."

Doch die Konkurrenz im Rennen um den bis 2021 unter Vertrag stehenden Niederländer ist ebenfalls namhaft. So wurde im Juni bereits der FC Bayern mit de Ligt in Verbindung gebracht und auch der FC Barcelona habe den Abwehrmann für eine baldige Verjüngungskur in der Abwehr auf der Liste.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,34 Note
3,47 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
31
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!