Max Kruse | 1. Bundesliga

Entscheidung bis 18. Mai gefordert?

07.05.2019 - 17:16 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nach der missglückten englischen Woche Ende April, in der Werder Bremen im DFB-Pokal die Segel streichen und in der Bundesliga zwei Niederlagen einstecken musste, lautete der mediale Tenor alles in allem, dass die Hanseaten ihre Chance auf Europa wohl verspielt hätten. Und damit auch ihre Chance auf eine Verlängerung mit Leistungsträger Max Kruse? Innerhalb der nächsten eineinhalb Wochen soll diese Personalie geklärt sein, heißt es jetzt.


Die "Bild" berichtet von einem Ultimatum des Weser-Klubs an den Mannschaftskapitän, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Wie das Blatt erfahren hat, müsse sich der 31-Jährige bis zum 18. Mai, wenn der letzte Spieltag dieser Bundesligasaison stattfindet, entschieden haben, ob er nun bleiben oder wechseln will.

Werder brauche Planungssicherheit. Schon im April hatte Cheftrainer Florian Kohfeldt angemerkt, nicht in die Sommerpause gehen zu wollen, ohne zu wissen, wie es aussieht.

Gladbach und Bayern können von der Liste gestrichen werden

Kruse selbst sagte vor einigen Wochen, er habe den Anspruch, wieder international zu spielen. Der Offensivmann wollte abwarten, wie sich die Saison entwickelt und ob noch Topklubs bei ihm anklopfen. Als kategorisches Ausschusskriterium bezüglich eines Verbleibs sei der Aspekt Europa indes nicht zu werten, beteuerten sowohl Spieler als auch Verein.

In puncto Ausland wurde Kruse in der jüngeren Vergangenheit mit AS Rom, Inter Mailand oder Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht. In der Bundesliga war immer mal wieder Ex-Klub Borussia Mönchengladbach im Gespräch – Fohlen-Manager Max Eberl schloss Ende April im "ZDF" (Aktuelles Sportstudio) allerdings aus, dass Kruses Weg wieder an den Niederrhein führen wird.

Auch Ligaprimus Bayern München kann von der Liste möglicher Interessenten gestrichen werden. Das machte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge im Gespräch mit dem "Weser-Kurier" deutlich.

Update: Baumann entgegnet Gerüchten

Erwartungsgemäß gibt es aus Bremen keine Bestätigung des vermeintlichen Ultimatums für Kruse, im Gegenteil. "Es kann auch sein, dass es nach Saisonende passiert", wird Geschäftsführer Frank Baumann heute vom "Weser-Kurier" hinsichtlich einer möglichen Verlängerung zitiert.

Ob es denn passiert, muss sich aber erst noch zeigen. Spekulationen, Kruses Entscheidung gegen Bremen stehe bereits fest, prallen ebenfalls am gelassenen Manager ab: "Ich wüsste nicht, dass er schon seinen Abschied angekündigt hat."

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,41 Note
3,42 Note
3,90 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
30
5
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.05.19

    Ich weiß nicht ob sich Kruse damit einen Gefallen tun würde, zu wechseln. Der hat's in Bremen doch so gut. Die Leute liegen im zu Füßen, keiner stört sich an den Skandalen von früher und seiner Art, anzuecken. Er spielt Stamm, in einem geilen Stadion mit geilen Fans. Ist selbst ein Norddeutscher Jung. Hat nen jungen Trainer, der seine Meinung respektiert (unterstelle ich jetzt einfach mal)


  • 07.05.19

    Kruse ist eine Bank gewesen diese Saison, auch in seinen Interviews. Aber wenn er das weite sucht kommt ein anderer... und danach ebenfalls ein anderer. Es geht immer weiter, Mund abputzen und weitermachen. Strauß Blumen in die Hand gegen Leipzig wenn er geht, er wird schon was neues finden... vielleicht ja nochmal Wolfsburg. :-D

  • 07.05.19

    Meiner Meinung nach hat man aber auch die Teilnahme am europäischen Wettbewerb im ersten Spiel gegen Hannover, den beiden Spielen gegen Nürnberg & Stuttgart verspielt, weil man dort einfach zu viele Punkt hat liegen lassen.

  • 07.05.19

    Bei allem Respekt vor der Steigerung, die Werder unter Kohfeldt hingelegt hat - bei dem Programm am Ende der Saison war m.E. schon vor einem Monat eine EL-Quali alles andere als wahrscheinlich. Trotzdem: tolle Saison und daran hat Kruse einen bedeutenden Anteil. Wenn man sich (auch finanziell) sehr bemüht könnte man ihn halten, glaube ich. Jetzt ist die Frage: macht er noch so eine tolle Saison, dass sich das auch lohnt? Oder soll man ihn gehen lassen und auf die frische und zahlenmäßig durchaus gut besetzte Offensivabteilung mit einem Spielerassistenzsturmtrainer Pizarro setzen? Könnte auch gut funktionieren...

    • 07.05.19

      Blödsinn.. gegen Bayern war die Niederlage absolut verdient, wenn auch etwas unglücklich in der Entstehung (also in der Liga). Dies war zu erwarten, okay ja. Im Pokal war die Art und Weiße eine Frechheit und das hat der Mannschaft einen Knick gegeben, wie im Spiel gegen Düsseldorf deutlich zu erkennen war. Sonst hätten die das Spiel niemals - zumindest nicht so chancenlos - verloren.
      Gegen Dortmund waren sie schon wieder mindestens ebenbürtig (über die gesamte Spielzeit gesehen) und hätten hinten raus sogar noch den Sieg verdient gehabt und hätten im Kontext dieser Saison den möglichen 11er bekommen MÜSSEN und den Sieg damit auch eingefahren!
      Und gegen Hoffenheim und Leipzig wird es sicherlich schwer zu gewinnen, aber in der Hinrunde sind sie bei beiden Duellen eher an sich selbst gescheitert, als am jeweiligen Gegner. Hoffenheim hätten sie 5:2 (oder höher) gewinnen müssen, sind aber aufgrund der miserablen Chancenverwertung nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen. Und auch gegen Leipzig waren sie im Hinrundenspiel die klar bessere Mannschaft, mit dem absoluten Chancenplus, aber hatten auch da das Problem der fehlenden Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss.

      Also das ausgegebene Ziel war alles andere als unrealistisch und aufgrund der Leistungen in dieser Saison hätten sie es sich auch sicherlich verdient gehabt. Aber jetzt wird es sicherlich nichts mehr, das stimmt wohl leider und wenn dann nur mit ganz viel Glück.

    • 07.05.19

      Deine Spielanalysen sind korrekt und ich stimme auch zu, dass es nicht unverdient gewesen wäre. Ändert aber nichts daran, dass ich im April angesichts der Gegner Bayern, Dortmund, Hoffenheim und Leipzig nicht mit dem Erreichen der EL gerechnet habe - auch mit einem Sieg gegen Düsseldorf stände man jetzt nur auf Platz 9...

    • 07.05.19

      Also meiner Ansicht nach muss Bremen gegen den BVB eigentlich nach 60 Minuteb 4, 5:0 hinten liegen. Sah da ehrlich gesagt lange Zeit einen Klassenunterschied bis Kohfeldt mit den Wechseln die Schlussoffensive einläutete und der BVB plötzlich die Hosen voll hatte (eventuell aufgrund der letzten Spiele und dem Druck des Meisterschaftsrennens).

      Soll nicht heißen, dass Bremen nicht durchaus berechtigt einen Punkt geholt hat (hätten ja sogar noch gewinnen können), aber ebenbürtig habe ich sie persönlich nicht gesehen.

  • 07.05.19

    Finde Kruse wäre optimal für den BvB. Spielstarker stürmer, der die anderen offensivkräfte Reus, Sancho, evtl Hazard stets gut in Szene setzten könnte. Würde dem jungen Team noch Erfahrung und einen Führungsspieler geben und kennt Favre aus Gladbacherzeiten.
    Für ihn wäre das gleichzeitig die Chance international zu spielen, als auch national evtl. um den Titel, da die Chancen bei Tottenham, Inter und was da aufgezählt wird eher begrenzt sind.
    Dazu kommt das Paco anscheinend eh nie richtig fit ist und man gleichzeitig flexibler ist, sodass ein Kruse auch mal hinter die Spitze gehen kann, wie momentan bei Bremen immer häufiger und Paco im Sturm. Gerade mit einem Verletzungsanfälligen Reus wäre das eine gute Optionen mehrere Positionen mit einem Mann abzudecken. Dazu würde er auch nicht sonderlich teuer sein.
    Dann könnte man gleichzeitig Isak weiter verleihen, da dieser ja momentan sehr von der Leihe profitieren zu scheint und nach dem Kruse weg ist, einen Isak evtl. ( sollte er sich weiterhin steigern ) hinter Paco aufzubauen.

  • 07.05.19

    So weh es einem tut, aber der wird gehen. Vielen Dank für die tollen Jahren.

  • 07.05.19

    Tottenham, Inter Mailand und Rom? Meinte Kruse nicht, dass er wieder international "spielen" will?