Max Kruse | 1. Bundesliga

Kruse lässt seine Zukunft weiter offen

18.03.2019 - 14:25 Uhr Gemeldet von: BrotOhneKruste | Autor: BrotOhneKruste

Seit Wochen präsentiert sich Max Kruse beim SV Werder Bremen in blendender Verfassung, treibt sein Team auf und abseits des Platzes voran. Ob man in der Hansestadt auch nächste Spielzeit auf die Qualitäten des Leaders setzen kann, bleibt derweil ungewiss. Der ab morgen 31-Jährige hat seine Zukunft auch zum Start ins letzte Saisonviertel offengelassen und in diesem Zuge seinen sportlichen Ehrgeiz untermauert.


"Ich beschäftige mich erst damit, wenn abzusehen ist, wie es nächste Saison weitergeht. Ich habe den Anspruch, wieder international zu spielen", sagte Kruse, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, am Sonntag laut "Kreiszeitung".

Mit einer Qualifikation Werders für den europäischen Wettbewerb wäre die Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs gewiss höher. Als Ausschlusskriterium für eine Verlängerung wollte der Angreifer den Aspekt Europa allerdings nicht verstanden wissen.

Gedanken an dieses Szenario verschwendet er gegenwärtig offenbar sowieso nicht, sein Fokus liegt darauf, sein Ziel mit den Grün-Weißen zu erreichen. "Wir können ja auch im Pokal dorthin kommen. Schauen wir mal, was passiert, wenn wir das Viertelfinale auf Schalke gespielt haben", wies er darauf hin, dass der Weg ins internationale Geschäft ja nicht zwingend über die Bundesliga führen muss.

Zum Gespräch mit Coach Florian Kohfeldt und Geschäftsführer Frank Baumann werde es in den nächsten Wochen aber auf jeden Fall kommen, so Kruse. Die zwei Entscheidungsträger geben sich diesbezüglich nach wie vor zuversichtlich.

"Max geht es nicht mehr um den letzten Cent. Natürlich will er gut bezahlt werden, das ist auch okay. Max geht es halt um eine Entwicklung und seine Rolle. Läuft es weiter so gut für ihn, steigen doch unsere Chancen, dass er verlängert", wird Manager Baumann zitiert. Kohfeldt schlug ähnliche Töne an und ist der Überzeugung, dass ein Interessent "schon sehr, sehr gute Argumente haben" muss, "um ihm diese Perspektive hier zu nehmen".

Quelle: kreiszeitung.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,41 Note
3,42 Note
3,90 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
30
5
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.03.19

    18.03.: "Naja, da ist viel Verlängerungspoker mit drinnen. Damit geht die Kruse Saison offiziell wieder los. Jetzt folgen erstmal die obligatorischen "Exklusiv & nur bei Bild-Meldungen", wo es denn hingeht im Sommer :D "

    21.03.: "Wie die BILD berichtet, war S04 bereits am Winter an einer Verpflichtung von Bremens Stürmer Max Kruse interessiert und bereit, 5 Millionen zu bezahlen..."

    Baumann: "Weder Schalke 04 noch der Spieler sind diesbezüglich auf mich zugekommen"

    Also entweder bin ich ein gottverdammtes Orakel oder die BILD ist einfach zu schlecht, sucht euch was aus :P

  • 19.03.19

    Ich glaube es geht in erster Linie darum das gesamte Team noch einmal zu pushen und das ist auch seine Aufgabe als Kapitän. Deswegen springt ihm auch Kohlfeldt zur Seite "Die Ambition, international zu spielen, habe ich ja auch."

  • 19.03.19

    Soviel wie Werder Kruse zu verdanken hat, hat er aber auch Werder zu verdanken. Ich glaube nicht, dass er bei vielen anderen Vereinen überhaupt zu dieser Form zurückgefunden hätte. Schauen wir mal, ich glaube die Chancen für eine Verlängerung stehen nicht so schlecht.

  • 19.03.19

    Als Junuzovic Kapitän war und seine Zukunft immer in den Rückrunden vor Vertragsablauf offen gelassen hat hieß es immer, das sei ein No-Go, ein Kapitän müsse immer ein klares Bekenntnis zum Verein zeigen. Bei Kruse legt man diesen Maßstab offenbar nicht an...

    • 19.03.19

      Man steckt ja auch in einer ganz anderen Phase. Zu Junuzovic Zeiten wurde quasi ausschließlich gegen den Abstieg gespielt und als Kapitän dann relativ früh zu sagen, dass man möglicherweise wechselt ist ein bisschen Mut nehmend und hat den Charakter "das sinkende Schiff" zu verlassen.
      Wenn ein Kruse, der unter anderem auch so gut ist, weil Bremen ihn sehr viel machen lässt, sagt, er möchte es nochmal international versuchen und weiß noch nicht, was passiert, dann kann es auch schon in eine motivierende Richtung gehen für Team und Verein. Außerdem wird man im Sommer auch nochmal in einer ganz anderen Lage sein einen Weggang .. naja.. wenigstens aufzufangen, ersetzen kann man einen Kruse aktuell auch nicht.
      Dazu kommt noch der kleine, aber feine Qualitätsunterschied zwischen den beiden dazu würde ich sagen.

    • 19.03.19

      Naja, wenn Werder jetzt gegen den Abstieg spielen würde, würde Kruse die Aussicht auf einen Verbleib in Bremen sicher nicht als wahrscheinlicher benennen, hätte also den gleichen Effekt. Den Qualitätsunterschied sehe ich auch, hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Sache zu tun. Davon abgesehen war Junos Wert für die Mannschaft damals vergleichbar hoch wie Kruses Wert für die Mannschaft heute.

      Entweder gesteht man einem Spieler, der auch gleichzeitig Kapitän ist, zu, seine persönliche Zukunftsplanung unabhängig vom Kapitänsamt betreiben zu dürfen oder nicht. Das hat man Juno damals, der in sehr schweren Jahren bei Werder viele Verdienste gesammelt hat und einen großen Anteil daran hatte, dass Bremen in der Zeit nie abgestiegen ist, von Fanseite teilweise nicht zugestanden und ziemlich übelgenommen und bei Kruse jetzt ist es anscheinend plötzlich überhaupt kein Problem. Find ich persönlich doppelmoralig, kann man aber auch gern anders sehen.

    • 19.03.19

      Ich verstehe, wo du herkommst und dass Juno ein für Bremen sehr verdienter Spieler war, da gebe ich dir auch Recht.
      Aber ich finde man betrachtet gerade auch zwei völlig unterschiedliche Bremer Mannschaften. Als man gegen den Abstieg spielte lief einiges nicht zusammen. Die Trainer waren höchstens mal für eine Halbserie zu gebrauchen, viele ausländische Spieler ohne jegliche Disziplin, was sich Woche für Woche in der ersten und zweiten Mannschaft zu Nebenschauplätzen entwickelte, da sie aussortiert werden mussten o.ä. Dadurch ist die Stimmung bei den Fans natürlich dann auch dementsprechend. Und wenn dann der "Hoffnungsträger" und Kapitän sagt, er geht nach der Saison löst das wohl eher einen Shitstorm aus, als wenn man Bremen fast in die Euro League bringt und dann geht, während noch viele junge Spieler dort vorne sind, die sich Klasse entwickeln und großes Potenzial haben.
      Wäre Bremen jetzt unten im Abstiegskampf und Kruse einziger richtiger Leistungsträger, dann würde eine solche Meldung wahrscheinlich auch ganz anders betrachtet und kommentiert werden, aaaaaber so ist es nunmal zur Zeit nicht :D

      Und ne gewisse Attraktivität für einen möglichen Ersatz ist ja auch gegeben.

    • 19.03.19

      Ich stimme Dir da komplett zu, aber das macht es für mich nicht besser. Am Ende steht halt der Fakt, dass jeder ein Recht hat, seine Zukunft selbst zu bestimmen, unabhängig davon, ob Kapitän der Mannschaft oder nicht. Das gestehe ich Kruse zu, das habe ich Juno zugestanden. Beide haben keinen Hehl daraus gemacht, über einen Wechsel nachzudenken, das war/ist ehrlich und korrekt. Anders als bei Kloses Wechsel damals, da konnte ich den Unmut vieler Fans schon nachvollziehen, wenngleich ich auch hier die Verdienste des Spielers wesentlich höher achte als den Rest.

      Wenn man es aber einem von beiden aufgrund der Tabellenkonstellation nicht so zugesteht, dann ist das nicht korrekt. Im Grunde wäre da Junos Wechselabsicht sogar noch eher zu verstehen gewesen, zumal er beiweitem nicht so viel Zucker in den Hintern geblasen bekam wie Kruse.

  • 18.03.19

    Ich denke, dass das Internationale Geschäft einfach ein weiter Pluspunkt für Bremen wäre und nicht sofort K.O. Kreterium. Dass Max noch mal international aktiv werden möchte, war auch vor diesem Interview allerhöchstens ein offenes Geheimniss.
    Desweiteren bin ich mir sicher, dass er zu schätzen weiß, was er in Werder gefunden hat. Einen Verein der den Max Kruse mit Ecken und Kanten nimmt wie er ist. Ausserdem war sein damaliger wechsel an die Weser ja auch eine Win-Win Situation, da medial damals ja schon ein Shitstorm tobte.
    Das er in der jetzigen Form in der komfortablen Situation wäre sich einen wirklich guten Verein aussuchen zu können, macht natürlich ein bisschen Angst aus sicht des Fans, allerdings glaube ich schon, das Max ernsthaft einen verbleib in betracht ziehen wird.

  • 18.03.19

    Noch 2-3 Jahre Bremen und dann zurück zum Kiez und den Fussballgott beerben.

  • 18.03.19

    Jogi könnte ein paar sympathiepunkte sammeln wenn er kruse nominieren würde

  • 18.03.19

    Hauptsache er passt mit seinem Schnipsel besser auf. Muss nicht jeder sehen.

  • 18.03.19

    War doch klar. Werder kann froh sein, daß er zu ihnen gegangen ist und eine Weile geblieben ist und sogar gewillt ist, noch länger zu bleiben. Wir haben ihm viel zu verdanken. Wenn er es in seinem Alter noch einmal auf internationalem Parkett versuchen will, finde ich das total verständlich

  • 18.03.19

    Er sollte einfach in Bremen bleiben!

  • 18.03.19

    Wieder zurück nach Gladbach! Dort hat er gut funktioniert. Nächste Saison Minimum Euro League.
    Und es wird ein Knipser gebraucht, nach Hazards Abgang.

  • 18.03.19

    Den Bart von Sandro Wagner hätte er ja schon.

  • 18.03.19

    Naja, da ist viel Verlängerungspoker mit drinnen. Damit geht die Kruse Saison offiziell wieder los. Jetzt folgen erstmal die obligatorischen "Exklusiv & nur bei Bild-Meldungen", wo es denn hingeht im Sommer :D

  • 18.03.19

    Natürlich hat er die Qualität international zu spielen.
    Bin trotzdem etwas überrascht, dass er das so offen sagt.
    Hab ihn immer als zentrale Figur der Bremer Mannschaft gesehen, die da so schnell nicht weggeht.

    • 18.03.19

      Kruse war schon immer ein offener Typ, der kein Problem hat auch mal was kontroverses zu sagen. Deswegen hatte er ja Probleme mit Jogi. Aber so schlimm finde ich es nicht über seine Ambitionen zu sprechen, hat ja auch gesagt er will sich erstmal auf die kommenden Aufgaben fokussieren. In seinem Alter nochmal für CL oder EL Klubs interessant zu werden ist doch was feines, fänd ich nicht verwerflich wenn er dem Ruf folgt.

  • 18.03.19

    Statt Eggstein sollte sich Dortmund um ihn bemühen.

    • 18.03.19

      Eggstein ist auch vorerst besser bei Werner Bremen aufgehoben. Kohlfeld macht da gute Arbeit. Aber Maxi Eggenstein, den der SerioeserBundestrainer erst kürzlich für die Nationalmannschaft berufen hat, der wäre was für Dortmund.

    • 18.03.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.03.19

      Wer ist dieser Werner Bremen?

    • 18.03.19

      Erstens heißt er Maximilian Eggestein, zweitens ist beim BVB nicht viel Platz für ihn als Stammspieler. Bei Werder weiß er woran er ist, ebenso wie Kruse. Extra den Bro Harnik geholt und nun soll Kruse weg? Man kann jetzt etwas in Bremen aufbauen, gegen Schalke sollte man weiterkommen und dann braucht man Losglück nicht gegen Bayern vor dem Finale antreten zu müssen. In der Liga müssen die Leistungsträger dann zeigen, dass sie für höhere Aufgaben bestimmt sind und nicht wie in der Hinrunde mit der Form durchhängen. In Dortmund bist du einer von vielen, bei Werder sind sowohl Kruse als auch Maximilian Eggestein Publikumslieblinge. Aus Spielersicht heißt es die Zeit abwarten und dann dem Herzen folgen.

    • 18.03.19

      @mistap3
      Viel mehr Sorgen, als seine Namensschreibweise, macht mir die Aussage, dass Eggestein sich um Kruse bemüht.

    • 19.03.19

      Ihr wagt es dem Jogi zu widersprechen. Der Mann heißt jetzt Eggenstein, gewöhnt euch daran. Darth Vader konnte sich seinen Namen auch nicht aussuchen.

      @spitzenfussball: Dann müsste man trotz Losglück immer noch gegen die Bayern im Finale gewinnen. Die Top 6 sollte für Werder bei deren Restprogramm eigentlich auch unerreichbar bleiben. Falls Werder wider Erwarten mehr Punkte aus den restlichen Partien holt als Leverkusen, dann wäre Europa auch mehr als verdient. Bliebe der siebte Platz bei einem Pokalsieg von den Bayern oder Leipzig. Selbst das ist ob des Restprogramms eine schwere Aufgabe. Im Großen und Ganzen stehen die aktuellen Mannschaften auch verdient vor Werder. Wenn es nicht um Kruse und Eggenstein gehen würde, hätte man sicher auch gut mit einem sorglosen Jahr leben können und die ganze Thematik hätte keine so große Bedeutung. Und das Kruse nur bei Werder bleibt, weil man Bro Harnik geholt hat. Naja...

      Letztlich hätte Kruse es auch nochmal verdient, international zu spielen. Einfach ein genialer Kicker. Ich glaube da wird auch kein Fan von Werder wirklich sauer sein. Dass er überhaupt nochmal für Werder gespielt hat, lag an der missratenen Zeit in Wolfsburg und diesem lächerlichen troublemaker-Image. Mit 31 ist er ja auch noch ziemlich jung. Da wäre dann ja noch Platz zwischen Pizarro, Votava und Burgsmüller.

    • 19.03.19

      Alter Schwede, seid ihr alles 12-jährige Kiddies hier oder habt ihr gesoffen? Conquistador hat den 1. Beitrag und Jogis Aussprache bei der PK persifliert, weil dort Eggesteins Name jeweils falsch geschrieben bzw. ausgesprochen wurde. Gerade bei Löws PK musste ich auch mit dem Kopf schütteln, und hier im Chat liest man plötzlich Eggstein (zumal sich der User auch noch als seriös bezeichnet...), als wäre es inzwischen eine Modeerscheinung, den Namen falsch zu benennen. Von daher musste ich mich bei seiner Antwort ziemlich wegschmeißen, fand sie den Umständen entsprechend auch mehr als angemessen ?

    • 19.03.19

      Meine Güte, ist doch scheissegal ob man den Namen falsch schreibt, hauptsache man weiß wer gemeint ist. Wie kann man sich so lange mit so ner Nichtigkeit aufhalten.

    • 19.03.19

      Hier im Chat schon, vom Bundestrainer find ichs schon etwas daneben, bei einem Spieler aus Freiburg wäre ihm das sicher nicht passiert... Darf man schon auch mal drüber nachdenken an Jogis Stelle. Außerdem war das ja nicht böse gemeint gegen dich.

  • 18.03.19

    Für mich in der Form ab zu Bayern.

    • 18.03.19

      Bayern sollte eher auf Regal 1 (wenn möglich) oder 2 zurückgreifen.
      Und nicht einen 31-jährigen aus Regal 3 holen.

    • 18.03.19

      Kruse bei den Bayern wäre wie der Bartwuchs bei einem 10-jährigen Mädchen... unvorstellbar...

      Max würde schon aufgrund seiner Ecken und Kanten nicht zum gelackten Mia-san-Mia-Image der Münchner passen...

    • 18.03.19

      Wenn er 1x in seinem Leben ne Meisterschale hochhalten will bleibt ihm nur ein Bayernwechsel. Außerdem wäre er ein überragender (in dieser Form) Arschtreter für Lewa

    • 19.03.19

      Das wäre für beide Seiten ein komplett sinnloser Wechsel. Ich weiß nicht, in welchem Aldi-Ausverkauf du dir deine Fußballkompetenz besorgt hast, aber wenn du noch ein Rückgaberecht hast, würde ich das in Anspruch nehmen und woanders nach einer besseren Alternative suchen.

    • 19.03.19

      War Lidl.
      Komm mal wieder runter ey

  • 18.03.19

    Ich habe etwas Angst vorm Ausverkauf. Sagen wir, Werder wird Achter und scheidet im DFB-Pokal-Halbfinale aus, dann wird es nix mit dem internationalen Geschäft und dann sind mit Eggestein und Kruse mindestens zwei wichtige Stützen weg. Das wäre schon bitter

  • 18.03.19

    So wichtig für Bremen!