Maxim Leitsch | 1. FSV Mainz 05

Reis über Leitsch: „Qualität wird sich durchset­zen“

02.12.2021 - 15:14 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Maxim Leitsch ist zurück im Training des VfL Bochum und beschert Trainer Thomas Reis somit eine wichtige Option mehr für die Besetzung der Innenverteidigung. Ob der Leistungsträger der Blau-Weißen in Augsburg in die Startelf zurückkehrt, ist aber noch unklar. Vergangene Woche gegen Freiburg gab es den ersten Kurzeinsatz.


Was derzeit gegen Leitsch spricht, ist, dass Reis aufgrund der stabilen Leistungen von Erhan Mašović und Vasilios Lampropoulos kein Risiko eingehen muss, obwohl der Coach am Donnerstag auf der Spieltagspressekonferenz sagte, dass Leitsch grundsätzlich ohne Einschränkungen spielen könne, wenn er im Kader steht.

„Wir machen es im Moment in der Abwehr recht gut, sodass ich da weniger Sorgen habe, einen Spieler vielleicht zu früh reinschmeißen zu müssen“, so Reis. Leitsch hatte zuvor fast drei Monate wegen einer Oberschenkelverletzung gefehlt.

Mašović steht vor Sperre – Chance für Leitsch

Trotzdem wisse auch Reis, dass Leitsch auf absehbare Zeit wieder in die Startelf rücken wird, auch wenn das vielleicht gegen den FC Augsburg am Samstag (15:30 Uhr) noch nicht der Fall ist. „Ich bleibe dabei: Qualität wird sich definitiv durchsetzen“, sagte Reis, bezogen auf den wieder fitten Leistungsträger.

„Aber ob es jetzt gegen Augsburg so ist, eine Woche später gegen Dortmund oder ob es vielleicht noch ein bisschen länger dauert, das werden wir dann sehen.“

Wen Leitsch bei einer Rückkehr in die Anfangself ersetzen würde, wollte Reis nicht sagen. Womöglich würde ihm die Entscheidung aber abgenommen werden. Mašović nämlich schleppt aktuell vier Gelbe Karten mit sich herum. Sollte dieser sich jetzt in Augsburg eine Sperre abholen, ist der Weg für Leitsch definitiv frei.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,74 Note
4,44 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
19
9
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
89% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!