Maximilian Eggestein | SC Freiburg

Keine Abschiedsge­dan­ken bei Eggestein

20.08.2020 - 13:25 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

In der Vergangenheit konnte Maximilian Eggestein mit teils starken Leistungen groß auftrumpfen und sich so in die Notizbücher größerer Klubs spielen. An einen vorzeitigen Abschied denkt der noch bis 2023 an der Werder Bremen gebundene Mittelfeldregisseur allerdings nicht.


"Ich würde es da gerne mit Davy Klaassen halten, der gesagt hat: Im Fußball weiß man nie, was passiert. Ganz generell glaube ich auch nicht, dass unser Kader jetzt schon steht. Mal sehen, wer noch kommt und wer noch geht. Aber ich habe keine Abschiedsgedanken. Und es gibt auch keinen anderen Verein, mit dem ich mich beschäftigt hätte", erklärte Eggestein in einem Interview mit dem "kicker".

Die schwache vergangene Saison der Norddeutschen spielt dem 23-Jährigen aber ohnehin eher nicht in die Karten und könnte das Aufkommen potenzieller Abnehmer geschmälert haben. Auch die gegenwärtige Corona-Situation hat den Markt auf den Kopf gestellt – das Geld sitzt nicht mehr so locker.

"Ob das nur an Corona liegt, sei dahingestellt. Man muss auch so ehrlich sein, zu sagen: Ich habe bis zur Corona-Pause keine gute Saison gespielt. Vielleicht wäre die Situation sonst trotz Corona eine andere".

"Ich habe keine Lust, mir Druck zu machen"

Angst, den nächsten Schritt in seiner Karriere womöglich verpassen zu können, hat der gebürtige Hannoveraner derweil nicht. "Das gilt doch letztlich für jedes Jahr. Ich weiß, dass ich mit bald 24 langsam auf die Mitte der Karriere zugehe. Aber ich habe keine Lust, mir deshalb Druck zu machen".

"Mich treibt es ja nicht von Werder weg. Und ich war immer der Überzeugung, dass ein Karriereplan keinen Sinn macht. Ich will immer im Hier und Jetzt den größtmöglichen Erfolg mit meiner Mannschaft. Dabei hilft es nicht, nachzudenken, was vor einem Jahr war oder in einem Jahr sein könnte".

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,86 Note
3,91 Note
3,77 Note
3,80 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
31
31
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.08.20

    Finde ich gut. Er hat allerdings auch, wie viele andere etwas gut zu machen nach der letzten Saison.

  • 20.08.20

    Wenn er wieder an die Saison 2018/2019 anschließen kann, dann ist aktuell für kleines Geld viel zu haben!

    • 20.08.20

      Ich glaube nicht, dass er daran anschließen kann. Damals mit Kruse hat dieser mehr Gegenspieler gebunden, die Eggestein etwas mehr Zeit am Ball verschafft haben. Nicht falsch verstehen. Er hat viel Talent, aber ich glaube nicht, dass der aktuelle Kader von Bremen ihn das optimal zeigen lässt.
      Es gibt allerdings auch niemanden, der ihn in der Bundesliga brauchen und/oder zahlen könnte. Allenfalls noch Leverkusen. Aber die haben für den Havertz-Abgang schon vorgesorgt.

  • 20.08.20

    Warum die Dislikes nach bgms Lobhudelei für Egge?

    • 20.08.20

      Weil das Selbst- und Fremdbild manchmal "etwas" abweicht. SVW Fans sehen ihn wohl etwas anderes in Ihm als der allgemeine Fussballkonsument.

      Aber damit hatte Werder letztes Jahr ja im allgemeinen einige Problemchen.

    • 20.08.20

      Lobhudelei ist für mich noch was anderes.

      Und oneberlin: er ist ein wichtiger Teil im Bremer Spiel. Diese Saison war nicht gut, die davor war er aber einer der besten. Und ich weiß nicht, ob du als Sprecher für den "allgemeinen Fußballkonsumenten" gelten kannst
      Konsum trifft es in deinem Falle allerdings ganz gut.

    • 20.08.20

      @Florian

      Naja. Was soll ich den Positives bei Schalke oder Bremen posten?!

      Zb in Bayernbeiträgen findest du nur Positives von mir. Was soll man da auch Negatives posten?!

      @BGM:

      Natürlich konsumieren wir Fussball. Vorm TV oder im Stadion. Wir kaufen Trikots & Tüdelkram Pappen uns nen Logo hinten aufs Auto.

      Was machst du denn? Bei Werder mitspielen? Ich hab geahnt, dass hier auch der ein oder andere Profi unterwegs ist :)

    • 20.08.20

      Es ist ganz einfach: er hat vorher 2 sehr gute Saisons abgeliefert und bringt auch noch extreme Laufleistungen mit.

      Du bewertest ihn an Hand einer Saison wo die Mannschaft massives Verletzungspech hatte und die halbe Mannschaft im Formtief war.

      Das lässt dich halt nicht besonders kompetent wirken jemanden an einer Schwächephase zu bewerten. Eggestein könnte bestimmt mehr als der Hälfte aller Bundesligavereine weiterhelfen, auch wenn eine entstandene Skepsis durch die Leistung der letzten Saison sicherlich nicht abzustreiten ist.

    • 20.08.20

      So ist es!
      Du gibst wirklich kein gutes Bild ab.
      Wir konsumieren in dem Sinne alle. Jedoch sind deine Investoren- und Eventträume nochmal eine Steigerung.

    • 20.08.20

      @Brotohnekruste:

      Bitte? Wo bewerte ich Eggestein? Ich hab keinerlei Wertung abgegeben.

      "Das lässt dich halt nicht besonders kompetent wirken..."

    • 20.08.20

      @BGM

      Nun lass mal die Kirche im Dorf. Ich geb in euren Augen kein gutes Bild ab, weil ich eure "Robin Hood Meinung" nicht vertrete. Das ist aber auch alles.

      Das dreht sich im Kreis. Fussballromantik... Ja der Maxi ist nen bodenständiger. Lief mal gut, wo es um ihn herum auch lief. Werder hatte viel Pech letztes Jahr, war nen Ausrutscher. Tendenzen in der Kaderplanung waren nicht zu erkennen. Wir waren alle überrascht. Aber Dank des Herzens und überragend kämpferischer Leistungen ist es gelunden, in der Relegation die Klasse zu halten. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen.

      Jetzt gut?

    • 20.08.20

      Hallo,

      Dinge indirekt behaupten und dann abstreiten kann natürlich jeder. Hier geht es doch um den Spieler Eggestein und einen möglichen Wechsel oder? Sieht man ja am Titel. Direkt im Einstieg fängst du doch schon mit falscher Selbstwahrnehmung über die Fähigkeiten des Spielers zu argumentieren. Das erweckt natürlich den Eindruck, dass das auch deine Meinung ist.

      Wenn nicht kannst du das ja einfach schreiben und man vermeidet Missverständnisse.

      Das es Leute gibt die die Saison und Spieler falsch einschätzen stimmt natürlich, aber das auf alle Werder Fans zu verallgemeinern ist halt einfach nicht so...schlau.

    • 20.08.20

      Du musst Bremen nicht in den Himmel loben, deine Kritik ist doch berechtigt. Die Saison war Müll.

      Ich finde es einfach nur falsch, darauf aufbauend Eggesteins Qualität stark anzuzweifeln.

    • 20.08.20

      Dieses Forum ist dermaßen toxisch und kaputt. Wahnsinn. Jeder feindet jeden wegen einer anderen Meinung, falschen Rechtschreibung bzw. Grammatik oder sonst irgendeines Mülls an.

    • 20.08.20

      Da gebe ich dir recht, Osse. Viele sind schnell in einem Modus, in dem man den anderen angreift.
      Mich regt immer auf, wenn einem die Worte (absichtlich) falsch ausgelegt werden und dann irgend eine Scheindiskussion entsteht..

    • 20.08.20

      Ich verstehe auch die Fragen nach den DL nicht...ist doch einfach nur eine Bewertung anderer und mann sollte es nicht persönlich nehmen. Kommt doch eher drauf an ob qualitativ etwas bei herumkommt. Einfach die viele Zeit in wichtigere Dinge investieren bei dieser Hitze ;-P

    • 20.08.20

      Gut Jungs, aber das Fussballdiskussionen immer sachlich und fair ablaufen, ist nunmal sehr selten. Vereinsbrille und Weltanschauung spielen immer eine Rolle und da knallts.

      Ist wie bei Religion und Politik. Kannst noch so gute Beiträge schreiben, gefällts dem Mainstream nicht, gibs Thumbs down. Einfach weil du es bist.

      Guckt euch mal in den sozialen Netzwerken um. Zb. braucht nur ein Interview mit U.Hoeness irgendwo veröffentlicht werden, wo es um das Wetter, Transfers und die aktuelle sportliche Lage geht.

      Den ersten Kommentar, den man findet, handelt von Steuerhinterziehung. Hat garnichts mit dem Thema zu tun. Wird aber einfach rausgeballert. Stammtisch. Fussball. Muss man mit leben.

      Genauso gibt es Magazine wie 11Freunde, die einfach die Fussballromantik lieben und die CL Spiele von RBL nicht live kommentieren, alle anderen Begegnunen aber schon. Begründen es auch damit, mit RBL einfach nicht klar zu kommen. Werden dafür von der Masse ausgelacht. Muss man mit leben :)

      Das Internet ist toxisch & anonym. Kann sich jeder so richtig ausleben, was er sich face to face nicht erlauben würde.

    • 20.08.20

      In der Bestandsaufnahme gebe ich dir recht, oneberlin.
      Allerdings ist das doch doof, das hier genau so zu machen, nur weil es eben woanders und besonders im Internet auch so ist. Man sollte so handeln, wie man selber behandelt werden will. aber daran halten sich ja leider online die wenigsten. Ich bemängel das hier allerdings schon eine Weile.
      Man kann sich hier nicht streiten oder gar nur diskutieren, ohne, dass es eskaliert, weil der eine dem anderen nicht zuhört oder weil eben irgendwelche nicht zutreffenden Argumente oder Nebenkriegsschauplätze eingebracht werden. Für solche Fälle wäre eine Nachrichtenfunktion auch für die mobile Version nicht schlecht, dann würden solche Gespräche unter 2,3,4 Teilnehmern hier die Kommentarspalten nicht so überfluten und man würde sich evtl besser bestehen.

  • 20.08.20

    Wüsste auch nicht, wer da aktuell Interesse haben sollte.

  • 20.08.20

    Er ist einfach ein guter Typ!
    Erfrischend bodenständig!