Michael Esser | VfL Bochum

Esser bei Köln und Union im Gespräch?

04.07.2020 - 16:48 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Am 11. Mai 2019 bestritt Michael Esser sein bislang letztes Bundesligaspiel. Trotz eines 3:0-Sieges über den SC Freiburg wurde damals am 33. Spieltag der Abstieg von Hannover 96 aus der ersten Liga besiegelt. Dabei saß der Stammtorwart nur auf der Bank, um Ersatzmann Samuel Sahin-Radlinger noch einen Einsatz zu geben.


In der folgenden Saison in der 2. Bundesliga fand sich Esser dauerhaft auf der Bank wieder: Er wurde von Weltmeister Ron-Robert Zieler verdrängt, den die Niedersachsen als neue Nummer eins verpflichteten.

Nach nur einem Einsatz in der Hinrunde verließ Esser daher den Verein im Winter. Er wechselte zur TSG Hoffenheim, die im Januar einen personellen Engpass auf der Torhüter-Position verzeichnete (zeitgleiche Verletzungen von Baumann, Stolz und Klein) und daher einen Back-up benötigte.

Nach vier Spielen waren die Stammkräfte jedoch wieder genesen, sodass Esser nicht mehr benötigt wurde und von der Bank auf die Tribüne wanderte. Sein Vertrag im Kraichgau wurde dementsprechend nach nur einem halben Jahr nicht verlängert und er verließ den Verein am 30. Juni wieder.

Erneute Zusammenarbeit mit Horst Heldt?

Als ablösefreier Spieler könnte der 32-Jährige nun jedoch für einige Bundesligisten wieder interessant werden, die noch einen routinierten Ersatztorhüter benötigen. Das ist unter anderem der Fall beim 1. FC Köln, der nach der Saison seine langjährige Nummer zwei Thomas Kessler verabschiedete.

Nach Informationen des "Express" haben die Geißböcke nun Michael Esser als Ersatz im Blick. Als großes Argument für den Wechsel nennt die Zeitung dabei Horst Heldt. Der FC-Sportchef hält große Stücke auf seinen ehemaligen Schützling, den er bereits schon einmal verpflichtete: In seiner Zeit in Hannover kaufte er den Torhüter vom SV Darmstadt.

Auch Union mit Interesse

Und auch ein zweiter Bundesligist soll laut dem "Express" an Esser interessiert sein: Union Berlin benötigt nach dem Abgang von Rafał Gikiewicz noch dringend einen Torhüter. Die Eisernen verloren den Polen ablösefrei an den FC Augsburg und würden bei der Verpflichtung eines Nachfolgers wohl ihrerseits auch gerne auf die Zahlung einer Ablöse verzichten.

Bislang hat man mit Moritz Nicolas nur eine potentielle Nummer eins für die neue Saison in seinen Reihen. Die Leihgabe von Borussia Mönchengladbach verletzte sich jedoch zuletzt am Knie und ist bislang noch sehr unerfahren. Eine routinierte Alternative wie Michael Esser wird daher noch verpflichtet werden.

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
3
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.07.20

    Köln versteh ich nicht

    • 04.07.20

      Schätze mal, unser Vorredner spricht von einem möglichen Wechsel in die Domstadt, wo Esser wohl wieder nur Backup wäre.
      Da wären die Aussichten bei Union vermutlich besser.
      Wobei, wenn Horn seine "Form" hält...

    • 04.07.20

      Man.. ich fand den in der abstiegssaison von Hannover so stark..

      Union sucht doch gerade einen Torwart?

    • 04.07.20

      Für Köln doch eine perfekte Situation:
      Esser ist erfahren, grundsolide, hat sich nie "etwas zu Schulden kommen lassen" und mit seinem Alter und der Vita nicht mehr überbordende Ansprüche.

      Und wenn Horn sich weiter, wie in den letzten drei Jahren, tendenziell negativ entwickelt (und das ist echt noch "nett" ausgedrückt), verdrängt er ihn vielleicht.

    • 05.07.20

      Der Horn kann scheinbar spielen wie er will - vereinsseitig kommt da wenig Gegenwind. Ich würde mir einen echten Konkurrenten wünschen. Gerade wenn ich seine, meistens völlig uneinsichtigen, Interviews nach bestenfalls mässigen Leistungen sehe.

    • 07.07.20

      er war auch bei darmstadt damals schon ne maschine, und wenn man jetzt gesehen hat was zieler in hannover getrieben hat ist es gleich doppelt bitter wie sehr esser verarscht wurde. würde ihm noch 1-2 saisons stammkeeper gönnen