Michael Esser | VfL Bochum

Esser zieht es zurück nach Hannover

30.07.2020 - 17:35 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Robin Meise

Michael Esser kehrt an seine alte Wirkungsstätte zu Hannover 96 zurück. Der Schlussmann stand zuletzt für eine Halbserie bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag und wurde bei Union Berlin und dem 1. FC Köln als potenzieller Neuzugang gehandelt.


Daraus wird nun nichts. Denn der 32-Jährige hat beim niedersächsischen Zweitligisten am Donnerstag einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Auch ein etwaiger Transfer von Stefanos Kapino (Werder Bremen), der in den vergangenen Tagen bei den Roten ins Gespräch gebracht wurde, sollte somit vom Tisch sein.

Quelle: hannover96.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
3
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.07.20

    Sag ich doch... Mit Esser hat man als Zweitligist alles richtig gemacht. Selbst als Backup für 2/3 der Erstligisten sinnvoll. Gratulation 96.

    • 30.07.20

      Dafür, das 96 ihn erst vom Hof gejagt hatten, weil sie Zieler zur Nr. 1 gemacht haben und ihn jetzt trotzdem zurückholen konnten ist echt was Besonderes.

      Aber ich kann der Hannoveraner Transferpolitik eh seit Jahren nix abgewinnen. Bin seit Stindls Abgang für glaube ich 3,5 Mio mehr als nur genervt vom Management um Kind.

    • 30.07.20

      Als Zweitligist mit Sicherheit.
      Bei den Erstligisten würde ich ein dickes Fragezeichen dahintersetzen. Zuletzt nur Dritter Keeper bei Hoffenheim hinter Pentke. Da darf man sich von zurückliegenden Comunio-Saisons in denen er viel auf den Kasten bekommen hat, nicht blenden lassen.

    • 30.07.20

      Grade bei Hoffenheim hätte Esser zumindest ein ernsthafter Ersatz zu Baumann sein können. Sind beide nur mittelmäßige Erstligakeeper.

    • 30.07.20

      Hatte seine Chance. Dafür wurde er ja geholt als Baumann verletzt war. Und in Hoffenheim war man sich wohl einig, dass er der schlechtere der beiden Backups ist. Daher denke ich, dass Skypi´s Aussage in Vergangenheit mit Sicherheit zutraf, aber derzeit nicht mehr.
      Auf jeden Fall ein guter Deal für Hannover. Zieler, der eh nicht performt hat, von der Gehaltsliste bekommen und dafür ähnliche Qualität für weniger Gehalt geholt. Einer von wenigen Transferlichtblicken bei H96.

    • 31.07.20

      Na dann: Kapino für n Apfel und ein Ei kaufen und hoffen dass er bei Freiburg unterkommt und NICHT beim HSV ;)

    • 31.07.20

      "Sind beide nur mittelmäßige Erstligakeeper."

      Wäre Esser ein "mittelmäßiger Erstligakeeper", hätte er es in seiner Karriere mal geschafft bei einer mittelmäßigen Erstligamannschaft im Tor zu stehen. Schaffte er aber nicht und wechselt nun zu einer mittelmäßigen Zweitligamannschaft.

      Schließe mich Marco vollumfänglich an: Man sollte sich nicht von Kickbase blenden lassen. Esser hat durchaus einige Defizite, die bei einer Mannschaft wie Darmstadt weniger zum Vorschein kommen.

    • 31.07.20

      Kommt immer darauf an wie man " Mittelmaß" definiert.
      Scheinbar sind wir da unterschiedlicher Definitionen unterlegen.

      Esser ist kein Stammkeeper für eine international spielende Mannschaft. Wohl aber einer für Teams aus der unteren Tabellenhälfte bzw 2.Liga. Mag sein, das Baumann kein Zweitligatorwart ist. Er ist aber meiner Meinung nach nicht in der Gruppe der deutschen Spitzentorhüter bzw Bundesligatorhüter.

      2018/19 waren Esser und Baumann statistisch in der Liga nahezu identisch was Einsatze, zu-Null Spiele und vereitelte Großchancen angeht. Außer bei den Gegentoren ist ein Unterschied auszumachen.

    • 31.07.20

      Dass Baumann unter den Bundesligakeepern eher in der Durchschnittskohorte zu finden ist (mit Tendenz nach oben), bestreitet ja auch keiner. Aber dass Esser da reingehört.
      Esser war damals schon nur gut genug für eine Mannschaft im Abstiegskampf und hat es bei Hoffenheim nur zur Nummer 3 geschafft, obwohl er extra als Baumann-Ersatz geholt wurde.
      Aber viele lassen sich von einer 100+ Punkte Saison bei Comunio blenden. Was ich hier schon alles über Esser gelesen hab. Von Nationalelf und EL-Mannschaft war die Rede. Aber 6 Paraden bei einer Mannschaft, die pro Spiel mind. 10 Schüsse aufs Tor zulässt, sind halt keine Kunst. Auf der Linie sind sie alle stark. Mit Ball am Fuß trennt sich die Spreu vom Weizen. Und da hat Esser im Vergleich zu anderen nicht mal Mittelmaß zu bieten.
      Daher trennt Baumann und Esser völlig zurecht eine Liga. Das spiegelt das Leistungsgefälle sehr adäquat wieder.