Michael Gregoritsch | SC Freiburg

Gregoritsch drängt auf Wechsel im Winter

14.11.2019 - 17:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Sommer, als es Wechselgerüchte um seine Person gab, wollte Michael Gregoritsch öffentlich keine große Welle machen und schlug diplomatische Töne an, was einen möglichen Abschied vom (oder Verbleib beim) FC Augsburg anbelangt. Das sieht jetzt anders aus: Nach einer bislang enttäuschend verlaufenen Hinrunde drängt er rigoros auf einen Wintertransfer.


Im Zuge eines Medientermins bei der österreichischen Nationalmannschaft verschafft sich der 25-Jährige Luft. "Für mich ist jetzt – Mitte November – klar, dass ich unbedingt aus Augsburg wegwill. Ich möchte ab Winter die Möglichkeit haben, mich für die EURO zu empfehlen, indem ich regelmäßig spiele – und das nicht in Augsburg", gibt Gregoritsch zu Protokoll

Gregoritsch will die EM 2020 nicht aus den Augen verlieren

Beim FCA wird seit einigen Wochen kaum noch auf den Offensivakteur gesetzt, in den vergangenen vier Bundesligaspielen stehen gerade einmal gut fünf Einsatzminuten zu Buche. Viel zu wenig für Gregoritsch, der angesichts dieser Bilanz insbesondere um sein Ticket für die Europameisterschaft 2020 fürchtet.

Sein vordergründiges Motiv für die Wechselabsichten. "Das ist mit der Hauptgrund", betont er. Zwar seien es nach zwei guten Jahren jetzt erstmals einige Monate, in denen es für ihn bei den Fuggerstädtern nicht läuft, "aber man muss jetzt wirklich sagen, dass im Sommer die EURO ist". Für die sich die ÖFB-Auswahl aber noch qualifizieren muss.

Das Kapitel FC Augsburg ist für Gregoritsch geschlossen

Dennoch will sich der Österreicher eine etwaige Chance nicht entgehen lassen. Er möchte bei einem Verein unterkommen, bei dem er sich in den kommenden Monaten zeigen kann. Gregoritsch: "Deswegen ist für mich auch klar, dass ich im Winter aus Augsburg wegwill. Das Kapitel Augsburg ist geschlossen."

Kategorisch ausschließen will er einen Verbleib nicht. Gedanklich hat er aber einen Schlussstrich gezogen, daran lässt er keinen Zweifel. Und Gregoritsch setzt darauf, dass ihm keine Steine in den Weg gelegt werden.

"Liegen gelassen", statt tragende Rolle gespielt

Im Sommer bot sich ihm die Gelegenheit, zu einem anderen Klub zu gehen. Insbesondere Bundesligist Werder Bremen wurde mit ihm in Verbindung gebracht.

"Es ist ein offenes Geheimnis, das ich wechseln hätte können, dass Angebote auf dem Tisch gelegen sind", bestätigt der Nationalspieler. In Augsburg wiederum "wurde gesagt, dass ich eine tragende Rolle haben soll." Jene tragende Rolle spielt er bislang offenkundig nicht, stattdessen fühlt er sich "ordentlich liegen gelassen"

Verkauf oder Leihe? "Blöd gesagt: Hauptsache weg!"

Nun bieten sich ihm erneut Möglichkeiten. "Es gibt natürlich schon was. Es gibt einige Vereine, die interessiert sind", sagt Gregoritsch, der unter den Optionen abwägen will, "was das Beste sein wird". Dorthin, wo er gebraucht wird.

Womöglich auch in Form einer Leihe? "Blöd gesagt: Hauptsache weg!", so seine Antwort. In Augsburg liegt eine Vertragsbindung bis 2022 vor. Gregoritsch würde es aber nicht verstehen, wenn sein Klub im Winter erneut eine millionenschwere Ablöse einfordert.

"Bei aller Liebe: Ich habe jetzt ein halbes Jahr kaum gespielt. Da kannst du dich nicht hinstellen und sagen: Ich verlange jetzt wieder eine zweistellige Summe."

Quelle: laola1.at

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,20 Note
3,61 Note
3,47 Note
3,88 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
25
30
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
31% KAUFEN!
31% BEOBACHTEN!
37% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.11.19

    gerne zu meinem FC. mmn absolut unverständlich warum er in augsburg gar nicht mehr spielt. leider viel zu teuer für uns!

  • 15.11.19

    Der soll mal schön zur Eintracht kommen, würde aus meiner Sicht gut passen und er hat mit Hinti und Adi ein perfektes Umfeld.

    • 15.11.19

      Und für wen soll er da spielen?

    • 15.11.19

      Auf der 10 für Kamada oder als zweiter Stürmer, wenn die anderen ihre Pause brauchen.

    • 15.11.19

      Kamada muss sich derzeit selbst hinten anstellen.
      Die drei gesetzten im Mittelfeld sind Sow (der wird unter Hütter immer spielen), Rode und zu meinem Unverständnis Fernandes (wenn er nicht wie jetzt gesperrt ist). Danach kommt Kohr.
      Da hat Gregoritsch 0 Chance auf genug Einsatzzeit.
      Vorne wechseln sich die drei ab, dass jeder mal eine Pause bekommt. Da braucht es nicht noch einen Gregoritsch als Back-Up. Zumal er es ja nicht mal schafft sich in Augsburg durchzusetzen.

    • 15.11.19

      Kamada ist aber der einzige 10er und im Zwei Stürmer System fehlt gerade noch einer.

    • 15.11.19

      Trotzdem bekommt er nicht die Spielzeit so als würde einer fehlen. Zuletzt wurde er nur für einen der Stürmer eingesetzt, da diese verletzt oder angeschlagen waren.

    • 20.11.19

      Jayo, das stimmt einfach nicht. Kamada kam in 10 von 11 BuliSpielen zum Einsatz, davon 8mal als Starter... und das gebabbel über Sow stimmt auch nicht. Es wird ganz normal rotiert, wie das halt bei einer Dreifachbelastung normal ist. Da ist Sow jetzt nicht der Heilsbringer, der immer gesetzt ist, wie du behauptest.

    • 22.11.19

      Doch ist er :)
      Nach seiner Verletzung nicht ein Mal raus rotiert. Und Kamada zuletzt nur von der Bank gekommen. Sind einfach Fakten. ?

    • 22.11.19

      Fakt ist, dass Kamada gegen Freiburg im letzten Spiel Starter war, also erzähl nicht so ein Käse.

    • 22.11.19

      Und warum? Weil die Stürmer nicht bei 100 Prozent waren :) und nicht weil er gesetzt ist.

    • 22.11.19

      du regst mich richtig auf :-D

      Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende und viele Comunio/Kickbase-Punkte :-*
      Lass es dir gut gehen.

    • 25.11.19

      Noch irgendwas zu sagen? :)
      Fernandes gesperrt und Kamada spielt trotzdem nicht ?
      Sow mal wieder 90 Minuten durch.

  • 14.11.19

    Frankfurt wäre richtig fett!

  • 14.11.19

    Zum einen ist der FCA sicherlich nicht in der Pflicht, seinen Ligakonkurrenten Leistungsträger unter Marktwert zu überlassen. Gregoritsch in der Form von zwei Jahren ist in dem Alter und dem aktuellen Markt locker eine zweistellige Ablösesumme wert.

    Jetzt kommt aber das große ABER: Auch ich schätze, dass man sich verzockt hat und sein Marktwert in den letzten Monaten sicherlich nicht gestiegen ist. Ich habe ihn im Stadion gesehen und seine Pomadigkeit und Lustlosigkeit sind eine Frechheit. Er nimmt quasi nicht am Spiel teil. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass er außen vor zu sein scheint. Gleichzeitig sehe ich aber auch kein Team in der Liga, bei dem er unter diesen Voraussetzungen wirklich mehr Minuten bekommt. Es scheint in diesem Fall wohl nur Verlierer zu geben, schade drum..

  • 14.11.19

    Würde top zum FC passen?✌?

  • 14.11.19

    Frankfurt

    • 14.11.19

      Wäre lustig. Aber bin mir nicht sicher ob da für ihn mehr Einsatzzeit rausspringt in der Form in der die letzte Zeit war. Da muss sich der Junge erstmal am Riemen reißen und bei Augsburg mal Gas geben wenn er sich bei anderen Vereinen empfehlen will.

  • 14.11.19

    Durch solche Geschichten wird es nicht leichter, junge Spieler anzulocken. Für mich unverständlich, dass man das seitens Augsburg in Kauf nimmt indem man so eine Transferpolitik fährt.

  • 14.11.19

    Schalke, Werder oder Hertha. Da könnte ich ihn mir gut vorstellen.

    • BavariaFantastica
      3 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      14.11.19

      Und wo soll er bei den von dir genannten Vereinen sichere Einsatzzeiten erhalten? Ich bin bei dir, dass die Vereine an sich passen können. Ob er da wirklich eine Stammkraft wäre, bezweifle ich. Ich tippe auf eine Leihe nach Düsseldorf. Die suchen lt. Sport Bild auf der Position, eine Leihe ist machbar.

  • 14.11.19

    Für mich absolut verständlich, dass er sich jetzt so äußert. Hat sich immer vorbildlich verhalten, obwohl er weg wollte und gute Angebote hatte. Nun versauert er dort auf der Bank, wo er festgehalten wurde.
    Dass man sich da verarscht fühlt und wechseln will, und es irgendwann auch mal öffentlich kommuniziert, ist doch nur normal.

  • 14.11.19

    Wenn er weg möchte, okay. Aber warum muss man das denn zu diesem Zeitpunkt so öffentlich kommunizieren? Was hat man davon? Augenscheinlich hat er das ja noch nicht ein mal vereinsintern angesprochen.

    • 15.11.19

      Weil Augsburg ihn gefickt hat.. erst lassen sie ihn nicht gehen und dann kriegt er kein Vertrauen. Hab eigentlich für sowas auch kein Verständnis aber in diesem Fall seh ich Augsburg in der Verantwortung die sich das selber eingebrockt haben. Glaub nicht das Bremens Angebot so schlecht war zumal man mit niederlechner Ersatz hatte (und dass der einschlägt war abzusehen)

  • 14.11.19

    Wieso lässt man ihn dann nicht im Sommer ziehen? Natürlich passt er grade nicht ins System. Aber man weiß doch nicht erst seit gestern welches System gespielt wird oder?

    • 14.11.19

      Das mit dem Systemwechsel wird gerne genannt. Wirklich stimmen tut es aber nicht.

      Gespielt wird immer noch ein 4-2-3-1, wobei es gegen den Ball ein 442 ist. Im Spiel nach vorne lässt sich meistens einer von Finnbogason/Niederlechner auf die 10 fallen und verteilt die Bälle. Eigentlich Gregoritschs Position.

      Leistungsmäßig wurde er aber deutlich von den beiden abgehängt und selbst seine Rolle als Edeljoker hat er an Cordova verloren, der einen besseren Eindruck macht.

      Im Sommer hat man eventuell damit gerechnet, dass Gregoritsch wenigstens die Vorjahresform halten kann oder gar an die aus 17/18. Das tat er nicht. Hinzu kommt, dass Niederlechner besser spielt und eine wichtigere Rolle einnimmt als man erwartet hat.

  • 14.11.19

    Im Sommer nicht verkauft für 10 Mille und jetzt setzt man ihn nicht ein und zerstört seinen Marktwert. In Augsburg weiß man wie es geht. ?

  • 14.11.19

    [Kommentar gelöscht]

    • 14.11.19

      Naja hohe Ansprüche stellt ja nur der FCA in Form überzogener Ablöseforderungen.. Dumm gelaufen, jetzt werden sie nicht mehr viel bekommen.

  • 14.11.19

    Frag mal bei Hinteregger nach..

  • 14.11.19

    Auf die Tribüne setzen und die Nummer von seinem Berater blockieren, Herr Reuter.

  • 14.11.19

    Komm zur Hertha.