Micky van de Ven | 1. Bundesliga

Verbleib oder Wechsel? Van-de-Ven-Bera­ter äußert sich zum Stand

19.06.2023 - 17:32 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Es kann nicht so ohne Weiteres darauf gesetzt werden, dass Micky van de Ven in der bevorstehenden Saison noch das Trikot des VfL Wolfsburg trägt. Das zeigte schon die Berichterstattung der zurückliegenden Wochen und das bekräftigt jetzt auch sein Berater José Fortes Rodriguez. Im Kern lässt sich die Lage folgendermaßen zusammenfassen: Alles geht, nichts muss.


„Micky hat eine fantastische Saison gespielt. Es gibt viele Klubs, die interessiert sind. Es wäre dumm, jetzt zu sagen, dass er auf jeden Fall in Wolfsburg bleibt“, sagt Fortes Rodriguez im Gespräch mit der AZ/WAZ. „In diesem Sommer kann alles passieren.“

Dass van de Ven auf Vereinsebene einen Schritt nach vorne machen kann, hat er einer hervorragenden Entwicklung in den vergangenen zwei Jahren zu verdanken. In Wolfsburg hat er sich zur Konstante in der Abwehr und zu einem Leistungsträger entwickelt, der nun in einem Atemzug mit Liverpool oder Bayern genannt wird. „Da kommen die Anrufe der Vereine automatisch“, weiß auch sein Interessenvertreter. „Ich werde gefragt: Wie ist die Situation? Haben wir eine Chance?“

Wolfsburg winkt um die zehnfache Ablöse

Welche Vereine zu ihm gekommen sind, verrät Fortes Rodriguez nicht. Klar ist, dass es passen muss. Ein Verbleib ist dementsprechend keineswegs ausgeschlossen. „Wenn der richtige Verein nicht kommt, warum sollte Micky dann nicht in Wolfsburg bleiben?“

Außerdem ist da ja noch ein Arbeitgeber, der mitredet. An den VfL ist van de Ven bis 2027 gebunden, dem Vernehmen nach ohne Ausstiegsklausel. Ein teurer Weiterverkauf (wann auch immer) des für 3,5 Millionen Euro verpflichteten Innenverteidigers ist durchaus im Sinne des Klubs. Für eine Freigabe in diesem Sommer müsste wohl ein saftiges Angebot her: Unter 30 Millionen Euro geht nichts, so die Vermutung von AZ/WAZ.

„Es gibt bei Micky noch keine Entscheidung“, beteuert Fortes Rodriguez unterdessen. Bis wann es die gibt, vermag er auch nicht zu sagen. Erst mal ist van de Ven ohnehin sportlich bei der U21-EM im Einsatz. „Danach werden wir weitersehen.“ Eine Tendenz zeichnet sich jedoch schon seit einiger Zeit ab: Der Niederländer würde gerne den nächsten Karriereschritt nehmen. Dieser Eindruck bleibt auch nach den Berateraussagen bestehen.

Quelle: waz-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,67 Note
3,70 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
5
33
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
27% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 19.06.23

    Micky hat enormes Tempo und ein super Timing im Tackling. Spielt insgesamt sehr fair, da er schneller als der Stürmer ist, kommt er eben nicht zu spät. Was ihm noch etwas fehlt ist ein wuchtiger Kopfball und Passschärfe, aber er ist ja auch noch sehr jung und die Dinge kann er noch lernen, die Sachen, die er schon drauf hat, kann man zum Teil nicht lernen. Dazu Linksfuß. Spielt der noch so eine Saison in Wolfsburg und Wolfsburg landet in den Top5, dann bekommt Wolfsburg 50Mio aufwärts. Aber na klar, es ist immer eine Wette, er kann sich auch früh verletzen, nicht mehr in den Rhythmus kommen etc. Deswegen kann man ihn nach einer guten U21 EM auch für 40Mio verkaufen meiner Meinung nach

    • 20.06.23

      ihm fehlt die Passschärfe?! wie hart soll er denn die Pässe spielen?!
      ich würde eher sagen, ihm fehlt die Passgenauigkeit, vor allem für längere Bälle.
      Hinzu die Technik, um einen schnellen, sicheren Aufbau starten zu können - das wird er wahrscheinlich auch nicht mehr lernen. Daher ist die Premier League prädestiniert für ihn. Und Bayern wohl raus...

  • 19.06.23 Bearbeitet am 19.06.23 20:50

    Liverpool hat viele Optionen für die Abwehr. Da wird nicht nur ein Van de Ven oben auf der Wunschliste stehen. Sollte er eine gute EM spielen, steigen natürlich seine Chancen. Aber ich denke schon, dass die Verantwortlichen aus Wolfsburg alles daran setzen werden, dass er bleibt.

    Mein Tipp: Er bleibt noch 1 Jahr beim VFL und wechselt dann erst. Wohin auch immer. Seiner Karriere würde dies sicherlich nicht schaden, im Gegenteil.

  • 19.06.23

    Mitte Juli wird das Thema nochmal aufgefrischt.
    Erstmal die EM spielen.

    Nach der EM werden allgemein die meisten Deals fallen.

    Meine Prognose bleibt: Liverpool.

  • 19.06.23

    Gute Saison und bestimmt starke Anlagen, aber verstehe trotzdem noch nicht so ganz, warum da nach einer Saison so viele top Clubs Interesse haben

  • Dayot Upamecano
    1 Frage 0 Follower
    Dayot Upamecano
    19.06.23

    Wenn der kommt kann ich meine Schuhe an den Nagel hängen und mein stattliches Gehalt genießen :)