Mikel Merino | 1. Bundesliga

BVB ist für Verbleib in Deutschland

29.12.2016 - 16:29 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Nachdem sich Borussia Dortmunds Neuzugang Mikel Merino zuletzt hinsichtlich einer möglichen Luftveränderung im Winter recht diplomatisch äußerte und keinerlei forsche Töne anschlug, meldete sich nun auch sein Vater Miguel zu Wort und gab einen tieferen Einblick in die Situation des Filius. "Aktuell ruhen die Dinge. Das Interesse von Osasuna ist nicht das einzige, auch andere Klubs interessieren sich für ihn. Wir sind davon abhängig, was Dortmund entscheidet. Er möchte die Mannschaft nicht verlassen, aber er will spielen", erklärte der ehemalige Profi bei "Fuera de Juego", einer Sendung der Radiostation "Euskadi".


Man sei überrascht gewesen, dass Mikel im bisherigen Saisonverlauf so wenig – und wenn, dann auf ungewohnter Position im Abwehrzentrum – spielen durfte. Auch der Umstand, dass er nicht für die Champions-League-Gruppenphase nominiert gewesen war, sorgte für Verwunderung, speziell, da im Vorfeld des Transfers bei einem Gespräch mit Thomas Tuchel Einsätze in Aussicht gestellt wurden und der BVB-Coach das Spiel des gelernten Mittelfeldakteurs gelobt habe.

Vater Miguel bestätigte zudem das Interesse von Athletic Bilbao. Die Basken hatten bereits vor Monaten um seinen Sohn geworben, doch damals war der BVB schneller. Der 20-Jährige steht zwar weiterhin auf dem Zettel, auf einen Transfer werde aber nicht gedrängt. Zuvor wurde bereits berichtet, Bilbao visiere eher einen Kauf im Sommer an.

Sollte es seinen Sohn aus Dortmund wegziehen, sei das Ziel allerdings nicht Bilbao sondern Osasuna, um dem Ex-Klub im Abstiegskampf (aktuell letzter Tabellenplatz) zu helfen. Doch beim BVB hat man aktuell noch andere Pläne mit dem bis 2021 gebundenen Sommerneuzugang. "Ihre Idee ist, dass er in Deutschland bleibt, die Sprache lernt und mehr Erfahrungen in der Bundesliga sammelt."

Dies könnte womöglich ein Vorteil für den 1. FC Köln sein, sollte sich Dortmund dafür entscheiden, den Spanier innerhalb der Liga leihweise abzugeben. In Deutschland berichteten sowohl kicker als auch "Bild", der Klub aus der Domstadt befasse sich mit Merino. Die Geißböcke haben in der Defensive den Abgang von Mergim Mavraj zu verzeichnen, den es nach Hamburg zieht.

Quelle: eitb.eus

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.01.17

    Die Verhandlungen mit dem 1. FC Köln sollen laufen.
    (Quelle: Express -Stand 05.01.17)

  • 30.12.16

    In Hamburg neben Mavraj...

  • 30.12.16

    In Darmstadt wäre er neben Sulu Stamm

  • 29.12.16

    Für alle die einen möglichen Wechsel nach Köln mit Mavraj in Verbindung bringen: Merino ist eigentlich ZM-Spieler. Zum IV hat ihn Tuchel gemacht...

  • 29.12.16

    Einen Stammplatz traue ich ihm bei keinem Bundesligisten zu, vielleicht wäre es für alle Beteiligten erstmal das Beste, wenn er in Liga 2 sich erstmal verdient macht, wenn er denn unbedingt in Deutschland bleiben soll. Eine Leihe zum FC halte ich für sinnlos, auch wenn Mavraj weg ist. Die müssen nicht rotieren und Merino wäre nur hinten dran. Mal ganz von mangelnder Spielpraxis abgesehen

    • 29.12.16

      Also mir als VfB'ler kommt deine Idee ganz gelegen. :)
      Wir könnten dringend noch einen variablen IV / DM gebrauchen und bei uns würde er sich vermutlich auch nicht besonders schwer tun Spielpraxis zu sammeln und der Mannschaft weiter zu helfen.

    • 29.12.16

      Und bei welchem Spiel genau waren seine Auftritte nicht 1. Ligareife? Schau dir bitte die Statistiken seiner 3 Spiele an, das spricht wohl für sich. Wenn der Junge Spielpraxis erhält, ist er sicher für einige Bundesligisten eine Bereicherung. Zumal er auch wieder enorm flexibel ist und im zentralen Mittelfeld, als auch in der Verteidigung spielen kann.

    • 29.12.16

      Ob der bulitauglich ist könnte sich ja nur so richtig als Stammspieler zeigen. Und diesen Erstligisten sehe ich nicht, wo er das werden sollte. Bevor jetzt jemand Darmstadt und co nennt: Der etwaige Klub müsste ja das Gehalt zahlen. Und das kann eher ein Verein wie etwa Stuttgart oder Hannover

  • 29.12.16

    Ich bin großer BVB-Sympathisant, aber die Geschichte mit Merino wirft kein so gutes Licht auf den Verein. Völlig klar, dass es keine Einsatzgarantien geben kann, aber beispielsweise die Nichtnominierung für den CL-Kader ist schon eine Kante. Einen Spieler, der aus dem Ausland kommt und vielleicht auch einfach etwas Eingewöhnungszeit bräuchte, von vorneherein so abzusägen, finde ich eher nicht so dolle. Bzw. wenn man ihn komplett in der CL außen vor lässt, müsste man ihm m.E. zumindest in der BL mehr Chancen geben, sich zu zeigen. Bei der jetzigen Situation wird er wohl bald weg sein, was man ihm dann auch nicht übel nehmen könnte.

    • 29.12.16

      Wird schon seine Gründe haben. Vermutlich reichen die Leistungen teilweise einfach nicht aus. Als Perspektivspieler sicher sehr interessant, aber momentan benötigt er Spielpraxis und die bekommt er am besten bei einem anderen Bundesligisten. Würde den Transfer jedoch in keinster Weise ans Missverständnis oder fehlgeschlagen abstempeln.

  • 29.12.16

    Ich glaub nicht das es für Köln Sinn macht ihn als Ersatz für Mavraj zu holen...ich denke in Frankfurt könnte er öfters zum Zug kommen und würde da auch für die Defensivarbeit viel dazu lernen...aber ob die Eintracht ihn braucht ist natürlich eine andere Frage!

  • 29.12.16

    Ist doch nur logisch. Wenn er in Dortmund noch nicht so richtig angekommen ist wäre es Quatsch ihn wieder in ein anderes Land zu schicken. Er muss sich an die Bundesliga gewöhnen, das kann er nur wenn er spielt... ob er anschließend ein Gewinn für Dortmund ist wird man sehen.