Mikel Merino | 1. Bundesliga

Som­mertransfer von Bilbao angestrebt?

12.12.2016 - 22:03 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: Finn Wagner

In Anbetracht des Umstands, dass Ligakonkurrent CA Osasuna bereits Verhandlungen mit Borussia Dortmund aufgenommen hat, um Mikel Merino für ein halbes Jahr auszuleihen, hat man bei Athletic Bilbao laut der Tageszeitung "El Correo" Abstand von einem Transfer genommen – allerdings nur für diesen Winter.


So sei der U21-Nationalspieler weiterhin ein Transferziel für den kommenden Sommer. Angestrebt werde demnach ein Kauf, auch, wenn es fraglich erscheine, ob der Bundesligist dazu bereit wäre. Kontakt zum Umfeld des Spielers – unter anderem zu dessen Vater Miguel, der ebenfalls als Profifußballer aktiv war – sei bereits auf indirektem Wege aufgenommen worden.

Merino sei schon länger im Blickfeld Bilbaos, wie Osasunas Präsident Luis Sabalza verraten hat. So blitze Athletic bereits 2015 mit einer Offerte in Höhe von zwei Millionen Euro ab, da der Mittelfeldakteur nach dem Abstieg in die zweite Liga bleiben und beim Wiederaufstieg helfen wollte. Ein paar Monate später zog es ihn für 3,75 Millionen Euro zum BVB, wo er einen bis 2021 datierten Vertrag unterschrieb.

Unterdessen bekräftigte Sabalza im Gespräch mit der Nachrichtenagentur "EFE" , dass man an einer Rückkehr des 20-Jährigen arbeitet. "Wir haben mit dem Spieler, der Familie und mit der Borussia gesprochen, die die Möglichkeit eines Transfers prüft, bei der wir ein Vorkaufsrecht haben würden. Und dieses würden wir im Falle eines Transfer nutzen, da der Spieler zu uns kommen will." Finanzielle Aspekte seien aber noch kein Thema gewesen.

In Dortmund kommt Merino bisher lediglich auf einen Pflichtspieleinsatz. Beim Remis gegen Hertha BSC durfte der Spanier über die gesamte Spielzeit sein Können in der Innenverteidigung unter Beweis stellen.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.12.16

    @Burthzzz ich erinnere dich gerne an Kirchs spiel gegen Real. weltklasse!

    zu Mikel. denke eine leihe zu seinem altem klub ist unsinn. sollte sich lieber im umfeld waermen (deutschland) als im ausland. hoffe er findet einen platz in der buli.

  • 13.12.16

    Im Moment hat Dortmund auf der 6er Position keine großen Personalsorgen...vor 3 Jahren kann ich mich noch erinnern als Kirch damals auf der Posuition rann musste hieß es noch wie kann man nur mit fünf 6ern in die Saison...jetzt läuft es halt mal normal und dann hat es halt der ein oder andere schwer auf seine Einsatzminuten zu kommen. Ist aber auch erst 20 Jahre alt was man nicht vergessen sollte

    • 13.12.16

      Ich finde das Potenzial hat man gesehen. Ist genau so einer Weile der HSV in sucht. Vlt wäre ja eine 1,5 Jahres leihe drin.

    • 13.12.16

      Na für Ihn ist auch das neue System unter Tuchel das Problem. Früher aht der BVB mit 2 6ern gepsielt im 4-2-3-1 und mittlerweile spielt der BVB aber fast immer nur mit Weigl auf der 6 im 4-1-4-1 oder 5-1-3-1 mit der 3er Kette die zur 5er Kette wird. Folglich spielen weniger 6er als früher denn Castro spielt ja eher eine deutlich offensivere Rolle im Vergleich.

  • 13.12.16

    Der Transfer war scheinbar irgendwie ein großes Missverständnis...

    • 13.12.16

      Es zeugt einfach von einer extrem schlechten Kaderplanung.

      Merinos Verpflichtung war ja glaube sogar die erste der vergangenen Transferphase, bzw. wurde noch weit in der alten Saison getätigt. Von einem Spieler, der aktuell spielt, aber eigentlich auf dem Abstellgleis stand, ist auch nichts bekannt, weswegen man sich schon mal fragen darf, wie es zu einer solchen Situation kommen kann.

      Schön und gut, dass es bei ihm eventuell qualitativ nicht reicht, weswegen man vielleicht ja nochmal nachbesserte, aber dann verleihe ich doch wenigstens einen solchen Spieler, und lass ihn nicht auf der Bank versauern!
      Der Prozess vom Stammspieler zum Tribünengast bremst einen so jungen Kerl enorm aus.

    • 13.12.16

      Glaube "extrem schlechten Kaderplanung" würde ich das nicht nennen, aber nicht jeder Spieler funktioniert in jeder Mannschaft und in jeder Umgebung. Bei Ossasuna war er ja kein schlechter.

      Aber Ciro Immobile war auch Torschützenkönig in Italien und hat beim BVB kein Scheunentor getroffen. Trotz allem war es rein auf dem Papier ja kein schlechter Transfer denn wenn er da weitergemacht hätte wo er in Italien aufgehört hat damals hätte man einen Top Stürmer gehabt... ist eben nicht immer so. Auch ein Kampl hat in Dortmund nicht funktioniert und spielt bei Bayer jetzt auf. Die Planung ist nicht das schlechte aber es klappt eben nicht jeder Spieler überall.

    • 13.12.16

      Das ist etwas komplett anderes.

      Merino machte als Talent die komplette Sommervorbereitung mit, und war mit Sicherheit nicht als Stammspieler vorgesehen (Immobile damals schon). Der Klub MUSS also dabei dessen Status/Qualität einigermaßen seriös eingeschätzt haben können, bzw. auch dessen Kompatibilität zur Mannschaft.
      Man hatte bis 31. August Zeit um einen Leihverein zu finden - Gerüchte gab es kein einziges. Man dachte also wirklich nicht mal daran.

      Und nochmal: Es spricht auch niemand davon, dass der Spieler funktionieren muss! Kein Sportdirektor der Welt kann in der Hinsicht immer den richtigen Riecher haben. Es geht ganz einfach darum, dass es keinen Sinn ergibt, einen jungen Spieler, den man als ersten Transfer tätigte, und bei dem man recht schnell merkte, dass er sich hinten anstellen muss, auf der Tribüne zu lassen, anstatt ihn zu verleihen, wenn sowieso kein Bedarf da ist; und genau das ist der Fall, wenn Tuchel Merino aus dem CL-Kader streicht, und stattdessen einen verletzten Sahin nominiert.