Mikel Merino | 1. Bundesliga

Stuttgart wirft ein Auge auf Merino

11.01.2017 - 12:13 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nach nur zwei Startelfeinsätzen und einer späten Einwechslung in der Hinrunde, kamen zuletzt immer mehr Gerüchte über einen Abschied Mikel Merinos aus Dortmund auf. Im Sommer aus Osasuna gekommen, galt beispielsweise der spanische Aufsteiger als ein mögliches Ziel für eine Leihe.


Zu dem kolportierten Interesse des 1. FC Köln wartete der "kicker" zu Wochenbeginn in seiner Printausgabe mit weiteren Details auf. So habe Merino bei den Domstädtern nicht die höchste Priorität – vor allem wohl, weil der BVB den bis 2021 gebundenen Spanier nur verleihen wolle und der Spieler sich eher im zentralen Mittelfeld sieht, nicht in der Innenverteidigung, wo die Kölner noch auf der Suche sind.

Nun hat der VfB Stuttgart seinen Hut in den Ring geworfen. Die Schwaben haben großes Interesse am 20-Jährigen, dies bestätigt auch Trainer Hannes Wolf laut den "Stuttgarter Nachrichten": "Es wird sicherlich nicht einfach ihn zu bekommen, da viele Vereine an ihm interessiert sind. Fest steht, dass er in unser Anforderungsprofil passt. Es wäre klasse, wenn wir den Spieler vom VfB überzeugen könnten."


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.01.17

    Möglicherweise wurde Merino für die Position neben Weigl auf der VI geholt, was ja auch Sinn machte. Zu dem Zeitpunkt konnte ja auch noch niemand ahnen das Castro nochmal so "zulegt". Ihn jetzt vorübergehend auszuleihen halte ich durchaus für sinnvoll. Allerdings sähe ich ihn da auch lieber bei einem renommierten Bundesligaclub. Ob Stuttgart das jemals wieder werden wird wissen die "Götter".

    • 11.01.17

      Castro zulegt? Castro ist der beste sechser, den Dortmund hat. Weigl hat Riesen Potential und macht das gut, aber Castro ist der wichtigste im Mittelfeld bei Dortmund.

    • 11.01.17

      @Klochel:
      Wer einen 6er ernten will, muss einen Mikel sähen ;)

    • 11.01.17

      Zugegeben, aber erst in letzter Zeit, über lange Zeit konnte Castro das nicht leisten. Da hatte nicht nur ich mehr erwartet als er aus Leverkusen kam.

    • 11.01.17

      Das mit der Wichtigkeit sehe ich ein wenig anders. Weigl spielt quasi in jedem Spiel von Anfang an, Castro in letzter Zeit nicht mehr so häufig. Außerdem spielen beide auf unterschiedlichen Positionen, Weigl ist der 6er vor der Abwehr, Castro etwas offensiver auf der 8 unterwegs. Allein deshalb ist ein 1:1 Vergleich der beiden nicht sinnvoll.

    • 12.01.17

      Finde den Vergleich auch eher unpassend. Castro und die anderen 8er, inkl. der Offensive, leben enorm davon, wie Weigl die Strippen zieht. Weigl und Castro spielen doch auf völlig unterschiedlichen Positionen. Weigl ist Tuchels Gehirn auf dem Platz. Er fällt zwar auf dem Platz weniger auf als die 8er um Castro, Götze, Guerreiro, Kagawa oder Rode, aber ist elementar wichtig bei Dortmund. Es ist sicher kein Zufall, dass Weigl der am wenigsten rotierte Spieler unter Tuchel im Mittelfeld ist. Weigl ist praktisch als einziger im Mittelfel rotationsfrei.

  • 11.01.17

    Natürlich ist der VfB auch eine interessante Adresse, aber Dortmund wird doch bestimmt eher daran interessiert sein, dass Merino sich auf Erstliganiveau Spielpraxis verschafft, oder sehe ich das falsch? Er sieht sich zwar eher als DM, aber IV kann er nunmal auch spielen und somit dürfte er allein aufgrund dieser Flexibiltät für einige Bundesligisten interessant sein. Allerdings wäre allen Beteiligten geholfen, wenn es hier eine zeitnahe Entscheidung gibt. Denn einspielen wird er sich in einer neuen Manschaft auf jeden Fall müssen. Ob das nun in der ersten oder zweiten Liga ist.

    • 11.01.17

      In erster Linie dürfte es dem BVB darum gehen, dass er Spielzeit bekommt. Wenn das in Stuttgart eher gegeben ist also irgendwo in der Bundesliga, dann macht eine Leihe dorthin schon Sinn. Bisher wird ja nur gemunkelt welcher Verein aus der 1. Liga überhaupt Interesse haben könnte, vielleicht ist es ja gar keiner also warum nicht Stuttgart?

    • 11.01.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 11.01.17

    Von der Spielweise passt er perfekt nach Stuttgart! Der VFB hat in der zweiten Liga eine ähnliche Spielweise wie der BVB in der ersten Liga. Dazu hat er mit Wolf einen Trainer der in Dortmund bekannt und geschätzt wird. Der dazu auch noch sehr gut mit jungen Spielern kann.