Milot Rashica | 1. Bundesliga

Geduld bei Rashica gefragt

28.02.2018 - 10:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Kolportierte sieben Millionen Euro nahm Werder Bremen Ende Januar in die Hand, um Milot Rashica bei Vitesse Arnheim loszueisen. Angesichts dieser Summe und der damaligen Tabellensituation (Platz 16) wurde rund um den Verein darauf gehofft respektive erwartet, dass der Neue eine Sofortverstärkung darstellen würde.


Rund einen Monat später zeigt sich, dass in seinem Fall Geduld gefragt ist. Einen positiven Einfluss hatte der kosovarische Nationalspieler bislang wohl am ehesten auf den internen Konkurrenzkampf. Auf dem Feld konnte er seine Qualitäten dagegen bislang nur andeuten – so er denn überhaupt gespielt hat.

Auf seine Premiere – ein nicht ganz einstündiger Startelfeinsatz am 21. Spieltag – folgte in der Liga nur noch ein Jokerauftritt über rund eine Viertelstunde. Hinzukommt eine Halbzeit plus Verlängerung im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen (2:4 n. V.).

Geschäftsführer Frank Baumann betont derweil, dass mit Rashica willentlich ein Investment in die Zukunft getätigt wurde: "Milots Verpflichtung war schon ein Vorgriff auf den Sommer", wird er vom "Weser-Kurier" zitiert.

Der Manager ergänzt: "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, keinen Spieler zu holen, der uns sofort weiterhilft, aber viel Geld gekostet hätte und dann im Sommer wieder weg gewesen wäre."

Nichtsdestotrotz zeigt sich Baumann überzeugt, dass der 21-Jährige dem Team "schon bald helfen" wird und attestiert ihm große Lernbereitschaft – Rashica "bietet sich in jedem Training an."

Quelle: weser-kurier.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,96 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.02.18

    Ich glaube auch, dass die Hoffnungen in ihn größer waren als Baumann behauptet - aber sie waren auch nicht realistisch. Der Preis mag ja für Werdersehr hoch sein, beim momentanen Preisniveau bekommt man dafür aber leider keinen Batshuayi. Von daher kein Fehlkauf aber eben weniger als von Baumann und Co. erhofft.

  • 28.02.18

    Es gibt für einen Spieler sicher einfacherer Bedingungen als ein paar Tage vor Rückrundenstart für eine Rekordablöse verpflichtet zu werden während riesen Erwartungen auf ihm lasten. Man hätte definitiv versuchen müssen ihn schon ein paar Wochen vorher zu holen. So ist es klar, dass er sich an alles erst einmal gewöhnen muss.

  • 28.02.18

    Ich erinnere mal an unseren lieben Leon Bailey , dem ebenfalls der Titel Fehleinkauf nachgesagt wurde....

    Einfach mal abwarten.

  • 28.02.18

    Einverstanden, mir ging es auch mehr darum das sich Baumann die Argumente legt wie er sie braucht. Das klang vor ein paar Wochen genau anders.

  • 28.02.18

    Nach einem Monat einen Neuzugang als Fehleinkauf abzustempeln, ist aber auch hochgradig unseriös. ;-) Bremen macht es aktuell auch ohne Rashica ganz gut und deshalb gibt es zumindest sportlich keinen Druck, dass er sofort funktionieren muss. Natürlich ist die Ablösesumme für Bremen durchaus heftig, da stimme ich zu. Aber wenn er die Rückrunde zur Eingewöhnung nutzt und nächste Saison mit kompletter Vorbereitung voll durchstartet, hat Baumann doch alles richtig gemacht. Es ist halt im Winter schwierig, einen Spieler zu verpflichten, der entwicklungsfähig ist und gleichzeitig sofort hilft, besonders für Bremen. Und wenn man langfristig nicht mehr gegen den Abstieg, sondern um das sichere Mittelfeld bzw. vielleicht sogar die EL-Plätze spielen will, dann muss man auch mal ein Risiko mit jungen Spielern eingehen. Man kann nicht nur auf fertige, dafür aber durchschnittliche Routiniers setzen.

    Offtopic: Ich persönlich hätte versucht, Nikola Ninkovic für deutlich weniger Geld aus Italien zu holen und es auf rechts mal mit Kainz probiert. Aber das sind Fußball-Manager-Fantasien^^

  • 28.02.18

    Ich finde die Aussage Baumanns eher schwierig, dass Rashica nicht direkt helfen sollte sondern ein Vorgriff auf den Sommer darstellt. Mal ehrlich, als Tabellen 16ter 8 Mio in die Hand zu nehmen als Werder Bremen um dann davon auszugehem die Liga eh zu halten auch ohne diesen Spieler. Das ist schon ein starkes Stück - glaube eher Baumann hatte sich auch mehr erwartet direkt und muss es nun irgendwie darstellen.

    Dennoch glaube ich noch an einen Wandel und das er uns helfen wird.

    • 28.02.18

      Naja kann mir schon vorstellen, dass man jetzt zuschlagen musste weil es viele weitere Interessenten gab und er sonst womöglich woanders gelandet wäre...
      Ich denke auch es ist ganz normal, dass man bei dem Schritt von Holland nach Deutschland etwas Eingewöhnung braucht, da das Niveau wirklich deutlich höher ist..
      Lassen wir Ihm doch einfach Zeit...nächste Saison kann man dann immer noch meckern ;)

  • 28.02.18

    Was ich bis jetzt gesehen habe absoluter Fehleinkauf, glaube auch mit Geduld spielt er nicht so gut, wie man es sich aufgrund der Ablöse erhofft hat