Milot Rashica | 1. Bundesliga

Baldige Entscheidung – "Zeit für nächsten Schritt"

16.04.2020 - 20:33 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In der Vergangenheit oft recht zurückhaltend, hat Altin Lala nunmehr recht forsch über einen Abschied von Milot Rashica vom SV Werder Bremen gesprochen. Im kosovarischen Fernsehen ("Kohavision"/"KTV") bezog der Berater Stellung.


"Hoffentlich werden wir in der nächsten Saison die Möglichkeit haben, in der Champions League zu spielen", sagte er in der Sendung "Interaktiv". Klar, dass das nicht an der Weser passieren könnte. Beim hanseatischen Bundesligisten, an den Rashica bis 2022 gebunden ist, bangt man aktuell vielmehr um den Klassenerhalt.

Lala ganz offen: "Also denke ich, dass es Zeit für Milot ist, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen." Und er geht davon aus, dass man "innerhalb von zwei bis drei Wochen" eine Entscheidung treffen wird.

Champions-League-Klubs interessieren sich für Rashica

An offenen Türen soll es Rashica nicht mangeln. "Wir hatten Kontakte zu vielen Klubs", erklärte Lala. Sehr interessante Vereine, "die ständig in der Champions League spielen und geeignet sind für Milot". Welche, das verriet er nicht. Serie-A-Klub Lazio Rom, hin und wieder gehandelt, gehöre indes nicht mehr zu den Kandidaten.

Zu den in der Vergangenheit genannten Interessenten, die diese Saison auch in der Königsklasse vertreten waren oder sind, gehören unter anderem FC Liverpool, SSC Neapel, RB Leipzig – vom "kicker" aktuell erneut ins Spiel gebracht – oder Borussia Dortmund. Zuletzt wurden außerdem West Ham United, Aston Villa und die Wolverhampton Wanderers gehandelt.

Zumindest für ausländische Abnehmer kann der 23-jährige Werder-Profi eine kolportierte Ausstiegsklausel in Höhe von 38 Millionen Euro aktivieren; Bundesligisten müssten laut "Weser-Kurier" die Zusage der Bremer einholen.

Angesichts der einschneidenden Auswirkungen der Corona-Krise ist aber durchaus ungewiss, ob sich überhaupt noch ein passender Verein finden lässt, der zu einer Zahlung von 38 Millionen Euro gewillt ist.

Update: Werder-Sportchef Baumann zeigt sich gesprächsbereit

Dass Werder Bremen Milot Rashica auf Dauer nicht halten kann, ist nicht nur aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie zu erwarten gewesen sondern auch wegen der sportlichen Entwicklung des kosovarischen Nationalspielers. Sportchef Frank Baumann geht mit dem Thema ganz offen um und zeigt sich gegenüber dem "Weser-Kurier" entspannt, was die aktuelle Situation betrifft.

"Wir sind mit Altin in ständigem Kontakt und in einem guten Austausch. Wir haben immer offen und ehrlich miteinander gesprochen. Wir wissen, dass es Interesse an Milot gibt", so der Funktionär. "Wenn es ein passendes Angebot – für ihn und für uns – gibt, beschäftigen wir uns damit. Dass es Interessenten gibt, ist bekannt".

So richtig heiß ist die Sache derzeit allerdings noch nicht: "Es gibt aktuell aber nichts Konkretes, das auf dem Tisch liegt und womit wir uns beschäftigen müssten", so Baumann abschließend.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,96 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
36% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.04.20

    Laut Weser Kurier ist der Transfer zu RB Leipzig fix!!

  • 16.04.20

    Sancho / Haaland/ Rashica
    Offensive steht für die nächste Saison

  • 16.04.20

    Einer meiner absoluten Lieblinsspieler!

    Hoffentlich geht er nicht zu den Dosen ...!

    • 16.04.20

      Warum nicht? Ich denke er würde gut zu Leipzig passen.

    • 16.04.20

      Vorallem ist das Projekt Rb einfach klasse!

    • 16.04.20

      Dein „Projekt“red Bull existiert übrigens nur, um Werbung für Gummibärchensiff zu machen



      #neinzurb

    • 17.04.20

      Während man bei der Eintracht aus Frankfurt nur spielt, damit es den ganzen Kindern in Afrika endlich besser geht.

      Deshalb spielt man ja auch aktuell in der Commerzbank Arena und bald dann im Deutsche Bank Park. Für die armen Kinder!

      Jungs, ganz ehrlich, wenn ihr gegen Kommerz seid, dann darf eure Arena nicht Commerz im Namen haben. Das ist einfach lächerlich. Ab auf die Amateurplätze mit dir, wenn es dir um "echten" Fußball geht.

    • 17.04.20

      @Jerrinho leider völlig sinnlos, solchen Leuten zu erklären, dass andere Vereine von Luft und Liebe leben.

    • 17.04.20

      Ihr versteht aber auch nicht die Argumentation der Leute, die gegen rb sind.

    • 17.04.20

      Die Argumentation ist oft purer Hass :)

    • 17.04.20

      Eintracht Frankfurt existiert weil Leute Spaß am Fußball hatten ,aber jedem das seine .

      Wenn’s nach euch gehen würde , gäbe es bald nur noch Fußball zu Werbezwecken.❗️?‍♂️?

    • 17.04.20

      Und der Deutsche Bank Park existiert natürlich als Erholungsstätte für Deutsche, die gerne auf Bänken sitzen. ?‍♂️

    • 17.04.20

      Der Unterschied zwischen etwas, das Werbung macht, um zu existieren, und etwas, das existiert, um Werbung zu machen, ist für manche einfach schon kognitive Überforderung in Reinform...

    • 17.04.20

      Klaus Kleber hat es begriffen. Herr der Wölfe leider nicht.

    • 18.04.20

      Als ob ihr nie Red Bull trinken würdet oder keinen Volkswagen fahrt :D für mich ist das pure Heuchelei :)

    • 18.04.20

      Ist schon merkwürdig, dass man diese Kriterien immer beliebig anpasst und halt sehr inkonsequent dabei ist.

      Gegen Aspirin Leverkusen protestiert auch niemand - gleiche Entstehungsgeschichte. VW nannte der Wolf ja schon.

      Aber Hey, solange ihr Kiddies euch nur über einen Fußballverein aufregt, stellt ihr immerhin nichts dümmeres an, also macht ruhig mal. Ich finde es scheinheilig.

    • 18.04.20

      "Kognitive Überforderung".
      Q.e.d.

    • 18.04.20

      @Jerrinho ,
      Wenn du jetzt ja seit ein paar Monaten Fußball-„FAN“ bist kann man ja wohl erwarten,
      dass du den Unterschied zwischen einem Sponsor (VW)
      und einem Produkt zu Werbezwecken (R*d Bu*l)
      verstehst, aber ist nicht schlimm, jeder macht mal Fehler ???

    • 18.04.20

      Da besteht einfach mal gar kein Unterschied, das ist schlichtes Marketing und wird von allen Investoren in gleichen Sinne betrieben.
      Ob in Leipzig Red Bull, die Allianz in München oder bei mir in Bremen WohnInvest ist alles dasselbe.

    • 18.04.20

      Hat die Allianz denn Bayern München komplett übernommen und mit Versicherungsgeld in die Bundesligaspitze geführt? Oder sind 100% aller Vereinsmitglieder bei Werder Wohninvest-Mitarbeiter?
      Oder sind Bremen und Bayern vielleicht doch Vereine, die existieren, um Fußball zu spielen und Marketing ist dort nur eine notwendige Begleiterscheinung?

      Irgendwie doch nicht dasselbe. Eigentlich kein bißchen. Aber Differenzierung ist natürlich auch nicht so schön einfach wie "ist doch alles dasselbe". Fängt ja schon bei einfachsten Begriffen wie 'Investoren' und 'Sponsoren' an...

    • 18.04.20

      Aber sicher führt die Allianz Bayern an die Spitze. Oder was glaubst du wo der Verein stehen würde, wenn dort keine Investorengelder mehr ankommen? Die Intention durch Investitionen den Verein zu pushen um das Marketing zu optimieren hat jeder Investor egal ob in Leipzig oder wwk in Augsburg.
      Das Bayern und Bremen nur Vereine sind um Fussball zu spielen mag sich ja in deiner Phantasie sehr schön anhören, das sind genauso nur noch riesige wirtschaftsunternehmen die den Gewinn maximieren.
      Und sogar noch kleine Beispiele, gucken wir mal nach Dortmund die sogar an der Börse sind. Kommerzieller als das geht's gar nicht mehr, Leipzig gehört mit einigen anderen Vereinen zur Spitze des Eisbergs und unterscheidet sich im Prinzip kein Stück.

    • 18.04.20

      Ob die Allianz Bayern München übernommen hat, habe ich gefragt. Ich habe nicht danach gefragt, ob sowohl Bayern etwas von dem Geld als auch die Allianz etwas vom sportlichen Erfolg haben. Mit deiner Redundanz kannst vielleicht simplere Gemüter wie Jerrinho beeindrucken. Und nein, die Allianz führt Bayern ganz sicher nicht an die Spitze, sie gibt dem Verein (bzw. der ausgegliederten Profiabteilung) Geld und hofft von da an, dass Bayern damit was sportlich Erfolgreiches anstellt - und hat vor allem von da an so gut wie keine Entscheidungsgewalt mehr darüber. Die Entscheidungsgewalt bei RB liegt hingegen.... na, wo wohl? Bei Red Bull. Denn es gibt dort keinen Sportverein mit normalen Mitgliedern, die demokratisch einen Vorstand wählen und im Sinne des Sports über irgendetwas entscheiden, z.B. die Verwendung von Sponsorengeldern. Red Bull gibt das Geld an Red Bull und der von Red Bull "gewählte" Vorstand, bestehend aus Red Bull, entscheidet, was Red Bull mit dem Geld von Red Bull macht.

      Du drückst dich eher ungeschickt drumrum, dass Bayern München nicht gleichbedeutend mit der Allianz ist - so wie RB Leipzig gleichbedeutend mit der Firma Red Bull ist. Fängt schon da an, dass die Allianz nur ein Unternehmen von vielen ist, die bei Bayern involviert sind. Schon mal ein extrem offensichtlicher Unterschied im angeblich Gleichen.

      Erzähl mal, wer hat denn beim Wirtschaftsunternehmen Werder Bremen etwas von dem Gewinn, welcher angeblich maximiert werden soll? Wozu wird das Geld von Wohninvest verwendet? Dient es vielleicht dem Selbstzweck des Vereins, Fußball zu spielen? Oder gibt es in deiner Phantasie dubiose Hintermänner, die das Geld klammheimlich abschöpfen, um in Champagner zu baden? Herrje, diese Naivität, sich alles schön einfach und gleich zu machen, hätte ich manchmal gerne...

    • 18.04.20

      Du hast überhaupt nichts gefragt. Ob sie der Inhaber sind oder nicht, ändert ja nichts daran das der Verein durch externe Gelder finanziert wird und ändert sich auch nichts durch die Entscheidungsgewalt. Du zählst hier einfach nur Reihenweise Dinge auf die dir an der Vereinsstruktur nicht gefallen. Manche Vereine sind nunmal enger an Sponsoren gebunden (Leipzig, Hoffenheim, Leverkusen...) bzw nahezu abhängig, andere weniger. Ändert nichts am Kommerz der in allen Vereinen herrscht.

      Wenn Bremen mehr Geld macht, profitieren viele Leute davon. Vorstände, Führungsmitglieder verdienen in München sicherlich mehr als die in Bremen. Alle Gelder die in einen Verein fließen werden ja indirekt im Verein auf verschiedene Arten umverteilt und nicht alles in der Bank gehortet. Warum sollten es immer Hintermänner oder wie in Dortmund Aktieninhaber sein? Und das sich Leipzig etwas von seinen Investitionen zurück holt, ist doch nur selbstverständlich.

    • 18.04.20

      Ich habe "überhaupt nichts gefragt"...? Ok, jetzt wird es ein bißchen beschämend. Ich werde meine Fragen sicherlich nicht noch selber zitieren... Du hast also offensichtlich keine adäquaten Antworten. Wie überraschend. Was redest du eigentlich die ganze Zeit von "Kommerz"? Das Wort kommt bei mir überhaupt gar nicht vor. Du hälst ja anscheinend nicht mal für nötig, Unterschiede zwischen Sponsoring, Investoren und Mäzenatentum zu begreifen. Wie soll man also mit dir auch nur auf einer annähernd sinnstiftenden Ebene diskutieren? Perlen vor die Säue. Dann pauschalisier du besser einfach weiter. Alles das gleiche, alles "Kommerz". Schöne, einfache Welt. :)

    • 18.04.20

      Oben ist es doch in einem Satz von @Klaus Kleber zusammen gefasst :
      IHR VERSTEHT den Unterschied zwischen etwas ,dass Werbung macht um zu existieren und etwas das existiert und Werbung zu machen nun mal NICHT !!!
      Mit meinem ursprünglichem Kommentar ,auf das inzwischen etliche Male geantwortet wurde , habe ich doch nur klargemacht wie Scheiße ? Red Bull ist und lache mich gerade über eure dermaßen schlecht argumentierte Meinung tot ??‍♂️, obwohl es in einem solchem Thema gar keine zwei Meinungen geben DARF ❗️❗️❗️

      Ihr seit so lächerlich ,dass man nur noch lachen kann ?

    • 18.04.20

      www.seitseid.de

    • 18.04.20

      www.Jerrinho_schreibt_hey_
      mitten_im_Satz_groß.de

    • 19.04.20

      Das ist schon reichlich merkwürdig, dir fällt auf, dass die Unterschiede nur durch sehr lange Absätze deutlich werden, also einer langen Argumentationskette bedürfen, du kommst deshalb aber zu dem Schluss, dass die Gegenseite engstirnig ist.

      Ich schließe daraus das Gegenteil. Wenn du deine angeblich so eindeutigen Werte nur durch immer neues fingieren von irgendwelchen Faktoren verargumentiert bekommst, dann sind deine Werte vielleicht doch nicht so eindeutig, wie du denkst. Diese Einsicht nicht zu haben, ist für mich engstirnig.

      Es wäre erheblich einfacher zuzugeben, dass die Antipathien gegenüber Leipzig nichts mit Sponsoren oder Kommerz zu tun haben, sondern ausschließlich mit dem Neid auf den schnellen Erfolg, für den andere Vereine Jahrzehnte - teils vergeblich - gearbeitet haben. Geht mir als Herthafan ja nicht anders. Aber es ist doch albern, wenn man von Geldgeilheit und Sponsoren schwafelt, wenn man bei Hertha gerade Windhorst ins Boot, in Frankfurt die Deutsche Bank ins Boot, bei Bayern die Allianz in die Arche und bei Dortmund die Aktionäre ins Haus geholt hat.

      Die erste Bundesliga hat keine Tradition. Das sind alles Söldner, die primär am Geld interessiert sind. Mal mehr, mal weniger, aber die Anzahl der Spieler, die ohne Gehalt und ohne Sponsoren einfach nur aus Spaß für die Fans kicken würden, geht gegen 0.

    • 19.04.20

      Mein Gott, ist das peinlich...

      Ok, ist alles dasselbe, alles Kommerz. Sponsoren oder Investoren - kein Unterschied. Fußballverein oder Marketingvehikel - kein Unterschied. Entscheidungsgewalt oder keine Entscheidungsgewalt - unerheblich. Merkel oder Bolzonaro - alles Politiker, alles dasselbe. Coronavirus oder Grippe - egal, auch dasselbe. Klimawandel real oder linksgrünversiffte Erfindung - auch egal, alles gleich. Muss geil sein, wenn alles gleich ist - dann kann einem ja gleich auch alles egal sein. :)

    • 19.04.20

      Naja, wenn du den Kommentar morgen nochmal nüchtern liest, ist er dir hoffentlich peinlich.

      Mehr Strohmann-Argumentation geht ja fast gar nicht mehr. Fehlt eigentlich nur noch die Hitler-Keule. Damit entlarvst du dich nur selbst, Herzchen.

      Gute Nacht.

    • 19.04.20

      Richtig, nüchternes Hitlerherzchenkiddie - ICH bin es, der sich entlarvt...^^

      -> "'Kognitive Überforderung'
      Q.e.d."

    • 19.04.20

      Ich fasse eure Diskussion zusammen: RB ist klasse! :)

    • 19.04.20

      [Kommentar gelöscht]

  • 16.04.20

    Der Lala lässt auch keinen Tag verstreichen, an dem er nicht über einen Wechsel von Rashica spricht. Wir haben verstanden, Rashica ist dein einziges Pferd im Stall und du willst dickes Geld abkassieren und komplett aussorgen

    • 16.04.20

      Haha so ist es. Und natürlich auch wieder dabei, dass es an der Zeit ist den nächsten Schritt zu machen :D

  • 16.04.20

    Möglicher Werner-Nachfolger bei RB? Könnte ich mir durchaus vorstellen und sollte für RB machbar sein.

    • 16.04.20

      Meiner Meinung nach ähnelt Rashica vom Spielstil eher Timo Werner. Habe hier im Forum aber auch schon gegenteilige Meinung gelesen. Ich finde, er könnte Werner eher direkt 1:1 ersetzen, Zug zum Tor, Tempo, abschlussstark, reizvoll unter Nagelsmann zu trainieren.
      Für einen direkten Sancho-Ersatz fehlt mir das filigrane Eins Gegen Eins, was er kann, aber wie ich finde im Gesamtpaket einfach Timo Werner ähnlicher.

    • 16.04.20

      glaube nicht, dass RB soviel Kohle locker machen wird.