Mitchell Weiser | SV Werder Bremen

Weiser muss vorerst aussetzen

01.08.2019 - 14:06 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bei der Blessur, die Mitchell Weiser am vergangenen Sonntag gegen Testgegner Almelo erlitten hat, handelt es sich um eine schmerzhafte Prellung im Bereich der Fußsohle und eines Mittelfußknochens. Das teilt Bayer Leverkusen heute mit.


Der Fuß wurde nun vorerst komplett ruhiggestellt, für einige Tage muss der 25-Jährige einen Spezialschuh tragen. Im Anschluss geht es mit einem Individualprogramm weiter.

Mit einer Prognose in puncto Ausfallzeit wartet der Werksklub nicht auf. Weiser wird anscheinend aber länger pausieren als Lars Bender (leichte Oberschenkelzerrung), dem eine Woche individuelles Training verordnet wurde.

Komplett raus aus dem Trainingsbetrieb ist außerdem Joel Pohjanpalo, der wieder Probleme am Sprungbein hat.

Quelle: bayer04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
-
3,35 Note
3,35 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
5
-
30
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
36% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
36% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.08.19

    Weiser ist kein Weltklasse AV, aber solide mit gehobenem Bundesliga Niveau und (vom Potential her) internationaler Klasse (EL definitiv/in der CL Gruppenphase gibt's auch einige, die Leverkusen niemals gegen ihn tauschen würde).

    Das Anforderungsprofil eines Außenverteidigers hat sich in den letzten Jahren durch die Popularität der 5er/3er-Abwehrkette (5er mit 2 defensiv ausgerichteten AV's, 3er mit 2 Schienen-Spielern auf der Außenbahn oder beides miteinander verbunden) und das gleichzeitige Bestehen der 4er-Abwehrkette (Unterstützung der IV's defensiv + Harmonie in Offensivaktionen mit dem vor dem AV spielenden Mittelfeldspieler) erweitert.

    Viele Trainer ändern (auch während eines Spiels) die Formation, was besonders anspruchsvoll für die AV's ist. Es ist sehr schwierig für einen AV taktisch, technisch und physisch alle notwendigen Qualitäten in einem Spieler zu vereinen. Natürlich hat Bosz seine eigene Formations-Philosophie, aber ob Weiser sich diesen Herausforderungen in Leverkusen in großem oder geringem Ausmaß stellen muss, ist nicht der Punkt dieser Argumentation.

    Aufgrund der gestiegenen Ansprüche an AV's und der gestiegenen, unterschiedlichen Anzahl von Rollen, die sie in ihren Vereinen auszufüllen lernen, gibt es insgesamt (sowohl in der Breite als auch in der Spitze) weniger AV-Spielertypen, die den Ansprüchen genügen, die Leverkusen (mit Bosz's Spielphilosophie) an AV's stellt. Im Vergleich zum letzten Jahrzehnt (als die meisten Vereine mit 4er-Kette spielten) gibt es zwar immer noch ca gleich viele sehr gute AV's, diese spielen aber unterschiedliche Rollen in ihren Vereinen. Außerdem haben die meisten CL-tauglichen AV's schon mindestens 1 oder 2 Saisons in einer europäischen Liga gespielt, was andere finanziell stärkere Vereine, die sich mit dem gleichen Problem wie Bayer auseinandersetzen, aber ein ähnliches Anforderungsprofil an AV's stellen, auf den Plan ruft.

    Somit ist der Marktanteil an CL-tauglichen AV's, die in Bosz's System passen, gesunken. Es ist also schwierig einen CL-tauglichen AV auf dem Markt zu finden, der perfekt passt und man muss als Verein entweder (neben der Qualität der eigenen Scoutingabteilung) eine ordentliche Portion Glück mitbringen, um einen zu bekommen oder man wählt einen der beiden Alternativwege:
    1. Man wählt die Übergangslösung. Ein solider, aber nicht hochklassiger AV. (z.B. Weiser)
    2. Einen relativ unbekannten, physisch passenden und technisch talentierten, lernfähigen Spieler, der so viele Qualitäten des Anforderungsprofils wie möglich auf sich vereint. Diesen muss der Trainer dann taktisch auf seine Rolle einstimmen und ihm die nötige Zeit einräumen sich an das Tempo und Zweikampfverhalten in einer der besten Ligen der Welt zu gewöhnen. Dies ist schwieriger, zeitaufwendiger, risikoreicher und lässt sich nur mit Alternative 1 im Wechsel machen, da Bayer weiterhin ein gewisses Niveau halten möchte.

    Der BVB musste z.B. (mit dieser Argumentation als Grundlage) einen Hakimi von Real ohne Kaufoption ausleihen, weil der Markt keinen AV, der langfristig in ihr Anforderungsprofil passt und erschwinglich ist, hergab. Natürlich bemühen sie sich irgendwie darum ihn zu halten, aber warum sollte Real ihn nächstes Jahr nicht zurücknehmen, bei einer solchen Entwicklung, CL-Erfahrung etc?

    Falls mit "ordentliche Außenverteidiger" nur verletzungsfreie AV's gemeint waren, dann ist meine gesamte Argumentation für dich natürlich leider nutzlos fussball_nie_geliebt. Allerdings hoffe ich, dass andere Leser diese in Zukunft, bei Kritik an der AV-Transferpolitik einiger Vereine, in Betracht ziehen.

    • 02.08.19

      Habe nur "solide, mit gehobenen Bundesliga Niveau" gelesen und das reicht auch schon... Du / Sie hast/haben den Kollegen schon mal beim Bayer spielen sehen?... Die AV 's und ein IV sind die größten Baustellen seit Jahren beim Bayer... Man hätte sich mal am besten den Aaron Martin von Mainz, den Lazaro von Berlin und den Ayhan von Düsseldorf für seine AK, die vor kurzem leider verstrichen ist, geschnappt, aber man kann ja nicht alles haben.

    • 02.08.19

      Dann solltest du (falls du die Zeit hast) evtl den Rest lesen. Dann wird dir auch klar wieso die AV's die größten Baustellen u.a. bei Bayer sind.
      Aaron ist Linksverteidiger und damit kein Weiser Ersatz. Außerdem hat er noch Defizite im defensiven Zweikampfverhalten und der Flankengenauigkeit. Seine Stärken sind Technik und Antritt.
      Lazaro hat sich für Inter Mailand entschieden und ist eine sehr offensive Variante.

      Edit: Das mit dem gehobenen Bundesliganiveau bei Weiser ist im Vergleich zu den anderen AVs in der Bundesliga recht einfach zu unterstreichen. Er bringt mehr mit als (mehr als) die Hälfte der anderen Bundesliga Stamm/Rotations-AV's. Falls du Bundesliganiveau als ein Qualitätslevel der besten BundesligaAVs siehst, dann ist das ein Irrtum. Schau dir lieber nochmal an welche Spieler im Moment als AV's in ihren Bundesligavereinen ihre Spiele machen und ich bin mir sicher du wirst Weiser zumindest im oberen Drittel deiner Liste wiederfinden.

      Falls jemandem langweilig ist und diese/r sich die Mühe macht über den ersten Satz meines ersten Textes hinauszulesen, wird klar werden, dass es in dem längeren Text hauptsächlich nicht um die Qualität Weisers, sondern um den sich ändernden Markt für AV's geht.
      Entschuldigung, falls die Antwort auf fussball_nie_geliebt ein bisschen zu weit Off-Topic geraten ist.

  • fussball_nie_geliebt
    3 Fragen 3 Follower
    fussball_nie_geliebt
    01.08.19

    Können wir nicht einfach mal Geld in die Hand nehmen für ordentliche Außenverteidiger.
    Über Jahre spielen wir mit so Schmutz auf den AV Positionen, die ziehen das komplette Team dermaßen runter. Fürchterlich

  • 01.08.19

    Wow sieht der Weiser alt aus auf dem kleinen Profilbild.

  • 01.08.19

    Weiser fällt ja nicht lange aus. Denke S11 am ersten Spieltag ist nicht in Gefahr. Leverkusen geht nur auf Nummer sicher.

  • 01.08.19

    Retsos, und Bender out of order... Weiser Fragezeichen.. was ist mit Tin Jedvaj?? bleibt er, geht er?