Mohamed Simakan | RB Leipzig

Rose bangt um Einsatz von Simakan

14.04.2023 - 12:25 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Kristian Dordevic

Bei der Abwesenheit von Mohamed Simakan im Training von RB Leipzig ist es mit Belastungssteuerung als Begründung offenbar nicht ganz getan. Inwiefern der Verteidiger Samstagnachmittag im Duell mit dem FC Augsburg einsatzfähig ist, konnte Marco Rose tags zuvor nicht sagen.


„Mo hat gestern das erste Mal wieder individuell trainiert“, protokollierte Leipzigs Cheftrainer während des Mediengesprächs vor der Partie. Schon den Trainingsauftakt am Dienstag hatte Simakan verpasst. Laut den Sachsen eine Maßnahme zur Belastungssteuerung. Das vereinsnahe Portal RBlive ergänzte im weiteren Verlauf, dass der Franzose im Spiel gegen Hertha (1:0) einen Schlag abbekommen habe.

Simakan-Einsatz hat Einfluss auf Systemfrage

Ein Ausfall von Simakan ist unter Umständen folgenreich, und zwar in systematischer Hinsicht. Rose bot zuletzt eine Dreierabwehrkette auf, mit Simakan rechts. „Es ist tatsächlich noch nicht ganz entschieden“, sagte der RB-Coach nun zur Systemfrage, die fragliche Personalie „hat schon einen Einfluss“.

Sollte ein Einsatz möglich sein, bleibt es bei der Dreierkette. „Mo hat es sehr gut gemacht. Das bedeutet: Es gibt überhaupt keinen Grund, ihn rauszunehmen, wenn er kann.“ Sollte es aber doch nicht gehen, müsste sich Rose Gedanken machen. Er würde dann aber immer noch „mehrere Möglichkeiten“ sehen, die gegen Augsburg passen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,66 Note
3,57 Note
3,48 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
28
24
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!