Moritz Nicolas | 1. Bundesliga

Nicolas will Union wohl verlassen: VfL Osnabrück mit Interesse?

03.08.2020 - 18:31 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Bundesligist Union Berlin hat schon das erste Kurz-Trainingslager des Sommers hinter sich: Vom 30. Juli bis 2. August hatten die Köpenicker am Scharmüzelsee in Brandenburg ihre Saisonvorbereitung gestartet. Nicht mit dabei war jedoch Moritz Nicolas. Der Torhüter laboriert derzeit noch an einem Innenbandanriss im Knie.


Ob der Keeper nach der Verletzung aber überhaupt zu den Eisernen zurückkehren wird, ist durchaus fraglich. Nicolas wurde zwar eigentlich im Sommer 2018 für zwei Jahre von Borussia Mönchengladbach an Union ausgeliehen, doch nach einer enttäuschenden ersten Saison (nur ein Einsatz) möchte der 22-Jährige das Leihgeschäft wohl gerne schon jetzt beenden und den Verein vorzeitig verlassen.

Union müsste Leihabbruch zustimmen

Durch den Abgang von Stammkeeper Rafal Gikiewicz waren zwar zuletzt seine Einsatzchancen gestiegen, dem Vernehmen nach wird Nicolas jedoch bald mit Andreas Luthe wieder ein erfahrener Schlussmann vor die Nase gesetzt.

Deshalb will der Nachwuchskeeper laut "kicker" nun lieber zu einem Verein, der ihm mehr Spielzeit bieten kann. Ein Kandidat hierfür soll Zweitligist VfL Osnabrück sein. Dort würde er allerdings auf die derzeitige Nummer eins Philipp Kühn (27) treffen. In Niedersachsen müsste er sich also ebenfalls erstmal durchsetzen.

Auch Stammklub Borussia Mönchengladbach dürfte für sein Talent wohl eine Station mit besseren Einsatzchancen bevorzugen. Allzu großes Mitbestimmungsrecht haben die Fohlen aber wohl aktuell nicht: Eine vereinbarte Rückholoption für Nicolas lief bereits Ende Mai aus. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste daher Union Berlin seine Zustimmung für einen vorzeitigen Leihabbruch geben.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,50 Note
-
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
-
-
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!