Moussa Diaby | 1. Bundesliga

„Habe mich ents­chie­den“: Diaby sorgt für Klarheit über seine Zukunft

19.07.2022 - 19:34 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Akte Moussa Diaby kann für diesen Transfersommer geschlossen werden. Der umworbene Flügelspieler von Bayer Leverkusen hat sich über seine weitere Zukunft geäußert. Die Bundesliga kann sich auf mindestens ein weiteres Jahr mit dem französischen Nationalspieler freuen.


„Ich habe mich entschieden und werde auch kommende Saison für Bayer Leverkusen spielen“, gab Diaby in einem Interview der Rheinischen Post zu Protokoll.

Noch vor wenigen Wochen hatte er seine Zukunft offengelassen und in keine Richtung etwas ausgeschlossen. Klar ist aber auch, dass ein Abnehmer viel Geld hätte in die Hand nehmen müssen, um Leverkusen von einem Verkauf zu überzeugen. Der Klub wollte und will seinen Leistungsträger schließlich behalten.

Mit der Ansage von Diaby sollte die Sache jetzt geklärt sein.

Quelle: rp-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,48 Note
3,16 Note
3,21 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
32
33
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.07.22

    Eure Kickbase Prognose zu ihm diese Saison? Er ist ja noch recht jung, also könnte er ja noch mal eine Leistungssteigerung hinlegen (l) Oder denkt ihr eher er hat letztes Jahr einfach überperformed (dl). Würde mich über euren Input freuen.

  • 19.07.22

    Leverkusen hat echt nen starken Kader für die Saison... bin mal gespannt ob alle 4 CL Clubs das AF erreichen. Haben alle einen sehr starken Kader mMn

    • 19.07.22

      5 Clubs 🙂

    • 19.07.22

      Stimmt, mein Fehler. Dann alle 4 Clubs die die CL über die Liga erreicht haben :)
      Nicht böse gemeint, aber Frankfurt hat nominell den mit Abstand schwächsten der Kader der 5 Vereine

    • 19.07.22

      Aber Frankfurt ist in Lostopf 1 gesetzt. Das dürfte ein Riesenvorteil sein.

    • 19.07.22

      Frankfurt hat meiner Meinung nach auch eine unheimlich starke Transferphase gehabt - gerade falls Kostic und N'Dicka gehalten werden, sehe ich auch da gute Chancen ins Achtelfinale zu kommen. Wahnsinnig breit aufgestellter Kader, vor allem in der Offensive.

      Denke da ist bei Topf 1 und der krassen Fan-Euphorie auf jeden Fall was möglich.

    • 19.07.22

      Viele Spieler die man noch nicht gut abschätzen kann finde ich. Mal sehen was so kommt, aber beschweren tue ich mich nicht wenn auch Frankfurt weiterkommt👍🏻

    • 19.07.22

      Also wenn die Frankfurt Fans wieder die ganzen Stadien auseinander nehmen, könnte da bestimmt einiges gehen...

    • 19.07.22

      Hätte aber auch nichts drumbei, falls Frankfurt das neue Sevilla wird und als Gruppendritter die EuroLeague wieder aufmischt und gewinnt.

    • 19.07.22

      Was Frankfurt aber den anderen Vereinen voraus hat ist eine "Europa Euphorie". Die Mannschaft gemeinsam mit den Fans ist echt einzigartig und sucht m.E. seines Gleichen in Europa!
      Wer hätte vor der letzten Saison gedacht, dass die die Euroleague gewinnen und dabei gegen Teams wie Barca gewinnen

    • 19.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.07.22

      Ich traue Frankfurt genauso viel zu wie BVB und Leverkusen, weil BVB aufgrund der unterirdischen Internationalen Saisons nun in Topf 3 ist. Wenn die 2 Kracher ziehen fliegen die eher raus (genau wie Leverkusen) als Frankfurt die als Topf 1 die besten schon mal umgeht.Hinzu leistet International generell Frankfurt vielviel mehr als BVB und Leverkusen in den letzten 2-3 Jahren und das obwohl beide auch Europa League gespielt haben.

      Nominell keine Frage ist Frankfurt das schlechteste Team. Das spielte aber bisher nie ne Rolle. Sonst wären die in der Europa League nicht so erfolgreich.

    • 19.07.22

      Frankfurt 😂😂😂😂👋👋👋 ciaoi

    • 19.07.22

      Du hast der Schule glaube ich eher zu früh ciaoi gesagt 😉

    • 19.07.22

      Würde mir mehr Sorgen um die ewigen Versager aus Leverkusen und Dortmund machen. Die beweisen doch Jahr für Jahr dass das keine Gewinner sind

    • 20.07.22

      @illian Assado … Frankfurt hat Barcelona auseinander genommen, da war kein Glück.. alle anderen spiele auch genau so. Hau mal ab.. nur ein sauer Fan ..

    • 20.07.22

      Vizekusen

    • 20.07.22

      Vergiss nicht, dass wir in Deutschland 4 CL Plätze haben, aufgrund der internationalen Leistungen von Leverkusen, Dortmund, Bayern und damals noch Schalke (heute RB). Weißt du der Unterschied ist, hätte Frankfurt den Titel nicht geholt ( was durchaus möglich war) wäre es halt einfach eine schlechte Saison gewesen. Jetzt kann man natürlich viel labern und die eigentlichen "Leistungen" (wie in sehr vielen Spielen der Bundesiga) stark reden. Also bitte nicht abheben^^ Ich meine freut euch doch einfach als Frankfurter, dass ihr mal einen Titel geholt habt. Wird so schnell nicht mehr passieren. Wir brauchen auch mal wieder einen Titel, so ist nicht! Aber dennoch ist es für euch kein Standart international zu spielen....so ehrlich muss man dann auch mal sein. Genießt den Moment.

      "Europa Euphorie" stimme ich zu. Frankfurt scheint das einzige Team aus der Bundesliga zu sein, was Bock auf die EL hat. Warum ist das so? Weil es für die meisten Spieler krass ist dort zu spielen. Dortmund und Leverkusen haben immer die CL als Ziel, genau wie die Spieler, die verpflichtet werden. Da ist das Erreichen der EL fast schon eine Enttäuschung. Merkt man dann auch in den Leistungen.

    • 20.07.22

      Frankfurt wird ähnlich wie Wolfsburg sechs Jahre brauchen um wieder CL zu spielen. Dieses Jahr wird es eine absturz Saison (auch weil nicht genug Qualität geholt worden ist um 3 wettbewerbe seriös zu überstehen)

    • 20.07.22

      Also zunächst, Ein Frankfurt fan bin ich nicht. Sondern Bayern. Ich gucme jedes Jahr von meinem hohen Ross runter auf Leverkusen, RB und BVB. Jedes Mal bin ich genervt dass sie International nicht so spielen wie in der Bundesliga. Ganz besonders bei Leverkusen.

      @Assado

      Dir ist klar, dass Frankfurt mehr Punkte gesammelt hat als Leverkusen? Dass die also eine Eintagsfliege sind, kann man also direkt verwerfen.

    • 20.07.22

      mehr Punkte?

    • 21.07.22

      Richtig, mehr Punkte für die Bundesliga gesammelt als Leverkusen. Falls du daran zweifelst schick ich dir nochmal per PN nen Link dazu. Frankfurt rangiert höher als Leverkusen beim 5 Jahres Teamkoefizienten.Will jetzt auch nicht mehr drauf schlagen als es muss. Ich hoffe ihr schafft es an früher anzuknüpfen. Nur hört auf Frankfurt kleiner zu machen als es ist. In meinen Augen haben die nach Bayern und Leipzig am meisten geleistet in den letzten 5 Jahren auch wenn sie dauerthaft und seit immer norminell schlechte sind als BVB Leverkusen oder auch Gladbach ne lange Zeit.

      Ob Frankfurt am Ende die CL Gruppenphase übersteht ist absolut offen. Sicher ist das bestimmt nicht aber mit den Frankfurtern muss man immer rechnen.

    • 21.07.22

      und Laschet ignorier ich weiter. Der will weiter in seinem inhaltslosem Leben wieder nur allen aufn Sack gehen 🥱

    • 21.07.22

      @Bohndesliga: Ist doch alles gut. Der Teamkoefizienten ist allerdings nur durch das erreichen des Finales letzes Jahr höher, sonst wäre das auch nicht so^^ Leverkusen hat in den vergangen 20 Jahren 10 x an der CL teilgenommen, 7 x an der EL und 3 mal waren sie nicht vertreten. Frankfurt ist erst 2011 wieder aufgestiegen. Seit dem waren die Plazierungen wie folgt: 6, 13, 9, 16,11 ,8, 7, 9, 5 und 11. Es ist die erste CL-Teilnahme der SGE überhaupt. In den letzen 20 Jahren ist man 2x aufgestiegen, und hat 3x an der EL teilgenommen. Ich sage nicht, dass Bobic da nicht was aufgebaut hat für eine gewisse Zeit. Ich denke halt einfach nur, dass es jedem gut tut zu wissen wer man ist und woher man kommt und jetzt keinen Höhenflug hat , weil man einen Götze holt , der seit seiner Zeit beim BVB irgendeinen anderen Sport spielt, aber gewiss keinen Fussball. Mit Höhenflug ist selbstverständlich die Fanbase gemeint und nicht der Verein selbst. Es fällt mir also sehr schwer ein Vergleich dieser beiden Vereine zu ziehen.

      Und ob Bayern das meiste geleistet hat, darüber muss man denke nicht diskutieren.

      Mich regt es auch teilweise auf, wie die Mannschaft es immer wieder hinkriegt in wichtigen Spielen zu versagen....ist allerdings auch mehreren Punkten geschuldet. Kader war / ist einer der jüngsten in Europa. Immer wenn Spieler richtig heiß waren wurden sie verkauft (oft auch von Bayern). Und klar ist es schwerer die CL zu gewinnen, als die EL. Wenn du fast jedesmal ins 8tel Finale kommst und dann ausscheidest, kannst du halt auch die EL nicht gewinnen und am Ende denke jeder...ACH die sind schon wieder raus. Aber wie gesagt, schaff das erstmal als Verein. Leverkusen gehört zu den Top20 Adressen Europas und Rolfes will nachhaltig in die TOP16.

      DRÜCKE DIE DAUMEN!

    • 22.07.22

      "Der Teamkoefizienten ist allerdings nur durch das erreichen des Finales letzes Jahr höher, sonst wäre das auch nicht so^^"

      Wir leben aber nicht im Konjuktiv. Faktisch hat Frankfurt mehr Punkte geholt. Faktisch hat Frankfurt das geschafft was Leverkusen leider nicht geschafft hat. Einen Titel geholt.
      Man kann es auch nicht nur auf diese Saison zudem reduzieren. 18/19 hat man auch wesentlich mehr Pkt gesammelt als Leverkusen durch das Halbfinale. In der Folgesaison ca. gleichviele wie Leverkusen. Zwischendurch war Frankfurt gar nicht International dabei und man ist trotzdem vor bayer. Das ist auch noch enorm zu bewerten

      Wir reden beide aber bissl aneinander vorbei, denn angesprochen auf die deutlich schlechteren Bundesliga Plazierungen als Leverkusen, hast du zweifelsohne recht! Aber darum ging es mir nicht. Sondern wer repräsentiert den deutschen Fussball die letzten Jahre am besten. Und da siedel ich Frankfurt glasklar vor Leverkusen und auch vor Dortmund, obwohl beide Mannschaften in der Bundesliga erfolgreicher sind und nominell besser.

      Die Ausrede, dass Leverkusen im AF der CL ausscheidet und dadurch keine Chance hat Titel zusammeln, lasse ich nicht gelten.
      Ich schlage es jetzt nicht nach, aber ich behaupte, das Leverkusen in den letzten 5-6 Jahren genauso viele EL Teilnahmen hat wie Frankfurt. Frankfurt gewann sie, Halbfinale und Achtelfinale. Leverkusen schied jedes mal aus entweder im 1/16 Finale oder Achtelfinale.

      Je länger ich drüber nachdenke desto fester behaupte ich, dass Frankfurt uns viel besser vertritt als Leverkusen. Ja und wie gesagt, faktisch untermalt mit der 5 Jahreswertung Teamkoefizient. Dass Leverkusen auf 20 jahre mehr gerissen hat, das ist klar. Aber ich rede von der nahen Vergangenheit. Die die die euroäpischen Startplätze ermittelt. Die letzten 5 Jahre. und das sehe ich eben 1.Bayern 2.RB 3.Frankfurt/BVB 5.Leverkusen 6.Gladbach/Wolfsburg

      Welcher barometer hat darüber entschieden dass Leverkusen der Top 20 aus Europa angehört?

    • 07.11.22

      Leipzig ist kein Verein

  • 28.10.22

    Diaby oder kolo Muani

  • 30.09.22

    Nkunku 👍🏼 diaby und Christensen👎🏼

  • 17.08.22

    Warum sinkt der bre? Kann mir des mal einer sagen

  • 10.08.22

    Diaby Reus oder schlotti weg?

  • 20.07.22

    Diaby👍🏼 Gnabry 👎🏼

  • 20.07.22

    Diaby (l) oder Nkunku (d)

  • 20.07.22

    Klasse Nachricht! Ein top Spieler für unsere Bundesliga!

  • 19.07.22

    Wird durchstarten 📈🔥

  • 19.07.22

    Trotzdem Diaby für Reus verkaufen?

  • 19.07.22

    Schöne Clickbait-Überschrift

  • 19.07.22

    Leverkusen ist ne ganz heiße Aktie. Können wirklich um den zweiten Mitspielen

  • 19.07.22

    Dann gab es wohl keine anständigen Angebote

  • 19.07.22

    Dieses Jahr aber bitte ohne die ganzen unnötigen Karten, danke!

  • 19.07.22

    Jaaaa...heute geholt

  • 19.07.22

    der hülft vizekusen auch nicht gross weiter, cl schon qualification ist schlußs