Nabil Bentaleb | 1. Bundesliga

Bentaleb hat seinen Platz auf Schalke nicht sicher

11.10.2020 - 19:00 Uhr Gemeldet von: Goatsula | Autor: Nils Richardt

Nabil Bentaleb war eigentlich schon fast weg aus Gelsenkirchen. Nachdem er immer wieder negativ auffiel und nicht mehr in die Mannschaft passte, gab der FC Schalke 04 ihn in der Rückrunde der letzten Saison an Newcastle United ab. Die Magpies nutzen ihre Kaufoption allerdings nicht und Schalke fand keinen neuen Abnehmer.


So steht der Mittelfeldspieler in dieser Saison wieder im Kader der Königsblauen – und auf einmal auch wieder in der Startelf. An den ersten drei Spieltagen spielte er jeweils die vollen 90 Minuten durch, zuletzt auch gegen RB Leipzig (0:4) unter dem neuen Trainer Manuel Baum, der Ende September verpflichtet wurde.

Baum mit Leistung gegen Leipzig nicht zufrieden

Wie das Portal "Ruhr24" berichtet, war der neue Mann an der Seitenlinie jedoch gar nicht zufrieden mit dem Auftritt des 25-Jährigen. Demnach soll Baum immer wieder deutlich hörbare Anweisungen Richtung Bentaleb gerufen haben, die dieser jedoch nicht befolgte. Auch laut der "LigaInsider"-Note war Bentaleb neben Gonçalo Paciência gegen Leipzig (jeweils "5,5") der schlechteste Akteur auf dem Platz.

Ob der Übungsleiter sich das lange gefallen lässt, ist äußert fragwürdig. Schließlich wurde er vom Schalker Sportvorstand Jochen Schneider bei seiner Präsentation als "absoluter Fachmann" vorgestellt, dessen Mannschaften für "klare Strukturen und Abläufe auf dem Platz" stehen. Für Spieler, die seinem Plan nicht folgen, dürfte dabei eher kein Platz sein. Bentaleb muss sich also steigern, um nicht auf der Bank zu landen. Ein Spieler, der seinen Platz einnehmen könnte, ist Benjamin Stambouli.

Quelle: ruhr24.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,75 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
9
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
64% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.10.20

    An die unverbesserlichen Hobbymanager, die ihre Liga nie gewinnen werden, weil sie auf falsche Pferde setzen: wer mag kann in der LI-Historie zum Spieler nachlesen, wieviel Kopfschmerzen Bentaleb seinen Trainern schon bereitet hat. Was ist so schwer daran??! Es ist bedauerlich um sein grundsätzliche Talent ABER... siehe oben warum er kein Pferd ist auf das man setzen kann ;-)

  • 12.10.20

    Ich verstehe nicht wie die leute hier denken, dass das hier eine "bild" niveau nachricht sei....?! Diese info macht keinen schlecht oder gibt ne pers. Meinung ab., sondern nur fakten...!


    Ich fand diesen Bericht interessant und hilfreich! Danke an das LigaInsider Team

  • 12.10.20

    Jetzt

    ..für alle unverbesserlichen, die nicht einsehen wollen, dass Bentaleb mental für den Profifussball ungeeignet ist und trotz mehrerer klarer Indizien ihn immer wieder hypen und "kaufen", ist der Artikel Gold wert. Es ist schlichtweg keine gute Idee auf diesen Typ zu setzen - auch nicht als Hobbymanager. Schalke wird wohl den Vertrag erfüllen müssen und dann überglücklich sein, wenn sie ihn los sind. Fussballerisch bringt Bentaleb zwar sehr viel mit aber im Profisport gibt es auch noch physische und mentale Attribute, die schwer ins Gewicht fallen.

    • 12.10.20

      Danke. Beim ersten Mal hatte ich es noch nicht verstanden. Bin dennoch der Meinung, dass sich fußballerischer Erfolg ausschließlich auf Physis zurückführen lässt.

    • 12.10.20

      Mag alles sein, aber wir sind hobbymanager im Vergleich zu Pferdewetten. Stimmen die Bedingungen kann ein Rennpferd seine Leistung abrufen, egal welche Macke es hat. Um im Vergleich zu bleiben, bentaleb ist definitiv ein Rennpferd, die Frage wird sein ob jetzt die Bedingungen da sind und er jetzt einen Jockey hat, dass er seine Geschwindigkeit auf die Bahn bringt. Macke hin oder her...

  • 11.10.20

    War einer der stärksten im Testspiel, daher hat sich das denke ich erstmal auch wieder erübrigt.

  • 11.10.20

    Uff - das hat echt Bild Niveau. Warum wird hier die Reputation eines Spielers schlecht gemacht? Dann lieber keine News.

  • 11.10.20

    Benta wird fackeln ?

  • 11.10.20

    Vollkommen egal wer da Trainer ist. Das Team ist einfach nicht zu gebrauchen. Den Kader einfach mal austauschen. Wird Zeit das die endlich mal absteigen

  • 11.10.20

    Sorry Jungs, aber das ist Bild-Niveau... jeder Coach schreit während einer Begegnung in Richtung Spieler... je nach Trainertyp mal mehr, mal weniger intensiv / laut...

    Baum hat (während der Sky-Übertragung aus Leipzig hin und wieder hörbar) reingerufen, um Anweisungen zu geben... bei ihm zwischen 'Bentaleb' und 'Nabil' variiert... da sind aber auch andere Namen gefallen... jetzt ne Story daraus zu konstruieren, ist so fragwürdig wie der vermeintlich kurze Geduldsfaden von Baum...

  • 11.10.20

    Deswegen halte ich Baum auch nicht für den richtigen Trainer, weil er mit solchen "Diven" nicht umgehen kann.

  • 11.10.20

    Wie lange sich ein Trainer Befehlsverweigerung gefallen lassen soll? Genau bis zur Auswechslung, dann gar nicht mehr. Sonst verliert er die Autorität. Wenn der Spieler absichtlich nicht gefolgt ist, würde ich ihn mindestens zwei, drei Spiele lang zugucken lassen.

  • 11.10.20

    Mit stambouli als Konkurrenten könnte ich Bundesliga spielen!

  • 11.10.20

    Die Frage ist ja, wann das letzte mal jemand auf Schalke Recht hatte, wenn er durch den Laden gebrüllt hat :D

  • 11.10.20

    Dieser Moment wenn der LigaInsider Autor Bentaleb an seinen Konkurrenten verkauft hat und ihn jetzt Madig machen will
    Schmutz

  • 11.10.20

    Puh, ganz schön tendenziös und mit wenig sachlichem Inhalt.

    • 11.10.20

      Hi CptnOlson,

      wir haben auch überlegt, ob wir die News bringen wollen. Unter normalen Umständen hätten wir es wohl auch nicht gemacht, weil sonst andere Dinge wichtiger sind. Da zurzeit aber Länderspielpause ist und es so gut wie keine News gibt, haben wir uns letztlich doch für eine News entschieden, zumal wir den Part, dass Bentaleb offenbar die Anweisungen von Baum missachtet hat, ganz spannend fanden. Aber grundsätzlich hast du recht.

      LG,
      Bennet

    • 11.10.20

      LI: genau dieser Aspekt der Disziplinlosigkeit ist doch für einen Manager sehr entscheidend.
      Danke, dass ihr den Artikel veröffentlicht habt ?

    • 11.10.20

      Die News sind mir auch deshalb so negativ aufgefallen, weil andere - sehr prominente - Quellen doch ganz anders berichten.

      So folgt ein Zitat aus der Sport Bild:
      „Ob Baum Sorgen-Star Bentaleb jetzt endlich hinbekommt?

      Fakt ist: Angesichts der Schulden-Situation (205,3 Mio. Euro) ist er schon fast dazu verdammt. Großverdiener Bentaleb (5 Mio. Euro Gehalt) auf der Bank schmoren zu lassen, würde noch mehr Kohle verbrennen.

      Was Hoffnung macht: Fußballerisch ist Bentaleb über nahezu alle Zweifel erhaben: Mit 87 Prozent angekommenen Pässen und 32,6 gelaufenen Kilometern ist er unter schwachen Schalkern aktuell sogar der Beste.“


      Dass ihr euch aber der Kritik hier so offen stellt und eure Beweggründe darlegt, ist eine seltene Qualität. Props dafür.

    • 11.10.20

      Macht auch keinen Sinn, das Bentaleb spielen soll, weil Schalke Schulden hat. Wo ist da der Zusammenhang? Dadurch wird Schalke auch nicht reicher. Eher ärmer, weil er vermutlich eine höhere Auflaufprämie kassiert, als z.B. ein Bozdogan.

      Aber natürlich wollen die Medien jetzt alle bei Schalke irgendetwas reinschwadronieren, um etwas schreiben zu können.

    • 12.10.20

      ..für alle unverbesserlichen, die nicht einsehen wollen, dass Bentaleb mental für den Profifussball ungeeignet ist und trotz mehrerer klarer Indizien ihn immer wieder hypen und "kaufen", ist der Artikel Gold wert. Es ist schlichtweg keine gute Idee auf diesen Typ zu setzen - auch nicht als Hobbymanager. Schalke wird wohl den Vertrag erfüllen müssen und dann überglücklich sein, wenn sie ihn los sind. Fussballerisch bringt Bentaleb sehr viel mit aber im Profisport gibt es auch noch physische und mentale Attribute, die schwer ins Gewicht fallen.

    • 12.10.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.10.20

      Leider ist es bei LIGAINSIDER nicht anders als bei fast allen Printmedien.
      Jede noch so unreflektierte Meldung wird einfach eingestellt.
      Und dies auch noch mit der "sauren Gurkenzeit" zu rechtfertigen ist schon ein Armutszeugnis seitens LIGAINSIDER.
      Genauso wie die vielen Konjunktive die alle Möglichkeiten offen lassen und nichts substanzielles haben, macht alles super spannend, hat aber mit der Richtigkeit der Aussage eher weniger zu tun.
      Wenn der neue Trainer Manuel Baum so dermaßen unzufrieden mit der Leistung von Nabil Bentaleb gewesen wäre, hätte er ihn doch wohl nicht 90 Minuten durchspielen lassen. Ich glaube kaum, dass sich ein Trainer und gerade wenn er das 1. Mal auf den Bank sitzt, Disziplinlosigkeit gefallen lassen würde.
      Da würde ein Trainer schon direkt verloren haben.