Nabil Bentaleb | 1. Bundesliga

Gibt es für Bentaleb direkt einen Kaltstart?

12.02.2021 - 12:03 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Anfang der Woche gab der FC Schalke bekannt, dass Nabil Bentaleb wieder begnadigt wurde und in den regulären Trainingsbetrieb der Knappen einsteigen durfte. Zuvor hatte er sich individuell fit gehalten. Und nun, nur wenige Tage später nach dem Wiedereinstieg, könnte es für den immer wieder negativ aufgefallenen Mittelfeldakteur sogar direkt einen Kaltstart auf der Bundesligabühne geben.


Dahingehend äußerte sich zumindest Cheftrainer Christian Groß im medialen Vorgespräch von S04 zum anstehenden 21. Spieltag. "Die Integration in der ersten Woche ist aus meiner Sicht positiv verlaufen. Es liegt in erster Linie an ihm, sich aufzudrängen", erklärte der Übungsleiter zunächst die Lage bei Bentaleb.

Im Anschluss räumte Gross dem 26-Jährigen sogar Startelfchancen ein, was das aktuelle Match bei Union Berlin (Samstag, 18:30 Uhr) anbelangt: "Wir haben keine Zeit mehr. Er wird im Kader sein und es kann sehr gut sein, dass er gleich von Beginn an spielt. Wir hatten einen Leistungstest mit ihm und er ist ganz gut unterwegs. Die Spielpraxis fehlt natürlich, aber er hat hart an sich gearbeitet und ist voll fokussiert."

Gross sucht den Uth-Ersatz

Auch wie er Bentaleb einsetzen, könnte schilderte Gross bereits: "Einem Comeback steht somit nichts im Wege. Ob er von Anfang an spielt, ist aber noch offen. Ich sehe ihn sicher im Zentrum und nicht auf dem Flügel. Eher im Zentrum und offensiver ausgerichtet." Der Linksfuß könnte also in die Schaltzentrale rücken und für den verletzten Mark Uth auflaufen.

Möglich ist auch, dass er für Omar Mascarell ins Team rückt und Suat Serdar auf die Zehnerposition geht. So richtig in die Karten schauen, wollte sich Gross aber auch nicht. Er meinte lediglich noch, dass er Amine Harit wegen seiner Dribbelstärke eher auf außen sieht. Heißt im Umkehrschluss, dass die Zehnerposition hinter Matthew Hoppe zu besetzen ist.

"Wir werden sehen, wie wir die Position hinter Hoppe ausfüllen werden. Grundsätzlich habe ich mir das schon überlegt, ich möchte aber auch nicht allzu viele Wechsel machen", so Gross zur Suche in Bezug auf einen Uth-Ersatz.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,75 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
9
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
72% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.02.21

    Vielleicht (!) hat er ja auch nur zu der vergooften Kaderplanung und anderen Problemen - intern - seine Meinung gesagt,
    gemerkt, daß sich nichts ändert und absehbar auch nichts ändern wird,
    weil die Leitung anscheinend unangreifbar und resistent gegen Kritik ist,
    weil die zwischenzeitlichen Trainer von eben dieser Leitung eingesetzt wurden und sich nicht mit dieser anlegen wollten
    und deshalb derjenige der Sündenbock ist, der laut ausgesprochen hat, daß im Vereinsheim die Wände schimmeln?!?
    Alles nur eine Vermutung,
    aber kennt jemand diese Situation, wenn man irre wird, weil bestimmte Personen in entscheidender Position (verdient zu der Zeit, als die Dinosaurier ausstarben) keine Änderungen zulassen, obwohl es unaufhaltsam schlechter wird?
    Und man doch dann auch noch die Klappe halten und angepasst sein soll?
    Dann lieber der Arsch!

  • 12.02.21

    Würde ja gerne mal wissen was Bentaleb selbst über das Ganze denkt :) ...

  • 12.02.21

    Karnevalsverein

  • 12.02.21

    Bentaleb rein auf die 10 und Vertrauen schenken. Fussballerisch ein Gewinn für Schalkes Spiel. Charakter ist ohne Zweifel fragwürdig, aber wenn seine Mitspieler ihn zurück fordern, könnte es schon funktionieren.

  • 12.02.21

    Warum wurde sein Vertrag eigentlich noch nicht verlängert?

    Ich denke er könnte nebenbei auch noch den Posten des Sportdirektors bekleiden.

  • 12.02.21

    Harit gehört einfach auf die 10. 1-2 Mann stehen lassen und dann die Lücke suchen. Tut schon bisschen weh ihn immer auf dem Flügel zu sehen..

  • 12.02.21

    📈

  • 12.02.21

    Puh also Bentaleb neben Stambouli anstelle von Mascarell wäre praktisch eine Einladung zum Toreschießen für den Gegner. Die beiden sind brilliant darin, dem Gegner mitten im Aufbauspiel den Ball in die Füße zu spielen.
    Würde für ihn weder Serdar noch Mascarell rausnehmen. Könnte ihn mir höchstens anstelle von Stambou vorstellen, aber der scheint ja unerklärlicherweise bereits einen Götterstatus innezuhaben.

  • 12.02.21

    Bentaleb und Schalke ist wie ich und meine Exfreundin: Nähern uns immer mal wieder an bis ich ihr dann besoffen irgendeine Scheisse texte, die uns dann wieder 3 Monate zurückwirft..

  • 12.02.21

    Kann gar nicht nachvollziehen, dass er so gebasht wird.
    Wurde einmal erwähnt, was er sich die ganzen Male so geleistet haben soll?
    Auch wenn's ein schwieriger Charakter ist: Schalke hatte auch nur Versager als Trainer. Fand ihn in der Saison in der er gespielt hat immer gut.

    • 12.02.21

      Klingt nach Problemen, die in einem intakten Verein/Mannschaft nicht der Rede wert wären.

    • 12.02.21

      Sorry, aber diese Geschichte hat auf die Nachwuchs- und Reservespieler normalerweise null Auswirkungen. Die können das einordnen: Es sind schwere Zeiten, es gibt neue Verletzte, es ist ein anderer Trainer. Da ist es absolut möglich, so einen suspendierten Spieler wieder dazu zu holen, weil er auf einer dünn besetzten Position spielen kann und gewisse fußballerischen Qualitäten hat. (Ob es hilft, ist ne andere, offene Frage) Insgesamt hat er mit seinem Verhalten auf Schalke trotzdem keine gute Zeit gehabt, von daher wäre es bescheuert, wenn sich das der Nachwuchs zum Vorbild nähme.
      Die Bedeutung dieser ganzen Sache für diese jungen Spieler wird völlig überschätzt. Jetzt Reservisten hochzuziehen, damit die den Laden retten wäre jedenfalls ne krasse Überforderung. Am Ende der letzten Saison musste Wagner ja auch verletzungsbedingt mal hauptsächlich Jungprofis spielen lassen und es war nicht gerade erfolgreich. Auch für diese Spieler ist es besser, nach und nach in einer funktionierenden Mannschaft mit Geduld aufgebaut zu werden.
      Klar ist das bitter, auf Bentaleb setzen zu müssen. Aber der Jugend täte man in dieser Situation auch keinen Gefallen damit.

    • 12.02.21

      Prügelei höre ich zum ersten Mal ??? Wenn der Zoff mit Sane damals gemeint ist, wäre ein Vergleich zu Boateng-Goretzka, Keita gg ?!?! Orban ?! usw. zu nennen, was eben beim Fussball mal vor kommt. Zu den Verfehlungen die du hier auflistet, würde ich einfach mal erwähnen, dass ein gewisser Sancho bis auf die "Prügelei" alles schon beim BVB abgezogen hat.

      Bentaleb ist sicherlich kein Kind von Traurigkeit, allerdings muss man sagen, dass die Kaderführung bei Schalke seit Jahren unter aller Sau ist und in einer unnötig autoritären Art und Weise ausgeprägt ist, die ich eher den 70ern als dem 21. Jahrhundert zuordnen würde. Insbesondere die letzte Suspendierung wurde ohne ernstzunehmende Argumente begründet und deswegen nicht ohne Grund von mehreren (auch ernstzunehmenden) Medien als reiner Aktionismus in Form eines (bzw. mehrerer) Sündenbocks dargestellt.

      Damit will ich Bentaleb in keinster Weise schützen, aber das die Schalker Verantwortlichen auf die Lösung "Bauernopfer" immer wieder gesetzt haben, ist nichts neues, weshalb ich mal den Verantwortlichen auf Schalke mal mind. genauso viel Schuld zuweisen würde.

      Komisch ist doch, dass dann in keiner anderen Mannschaft in der Regel und der Medienpräsenz vorkommt. Grade die Geschichte um Ibisevic und die falschen Anschuldigungen ggü. Reschke sollten doch mal genügen, dass man nicht in Pöbel-Manier immer wieder gegen die gleichen hetzt, sondern einfach mal das Management bei Schalke hinterfragt.

      Wenn man sich mal anguckt, was für Charaktere bei anderen Vereinen rumlaufen und komischerweise nicht in aller Regel öffentlich angeschuldigt werden, scheint mir das doch ganz klar auf die Verantwortlichen Schalkes zurückzuführen. Das die "Führungsspieler" sich für die Rückholaktion eingesetzt haben, widerlegt sogar die Aussage nach der letzten Suspendierung, dass die Mannschaft geschlossen die Nase voll hatte von einer derartigen Einstellung. Typisch Schalke halt....

    • 12.02.21

      Fasst zusammen, was ich mit einigen kurzen Worten anmerken wollte.

  • 12.02.21

    Ich verstehe nicht, warum Bentaleb so in der Kritik steht. Natürlich hat er Disziplinlosigkeiten getätigt... Aber was hat er genau gemacht, was diese Kritik berechtigen würde. Weiß da jemand mehr bzw. genaueres?

    • 12.02.21

      Wenn du gleich von mehreren Trainern aus der Mannschaft geschmissen wirst, dann wirst du dir intern schon irgendwas gelappt haben, was sie dazu berechtigt. :D

  • 12.02.21

    Was hat man Qualitativ auch für Alternativen ? Bozdogan eventuell.. von boujellab kommt nichts vielversprechendes

  • 12.02.21

    Klingt vielversprechend wie Stotterer

  • 12.02.21

    Schalke geht als Lachnummer in die zweite Liga.
    Will wohl dem HSV Konkurrenz machen und den ersten Platz der chaotischsten Vereine erobern. 😅

    • 12.02.21

      Ich finde es traurig sogar als Dortmunder aber Schalke macht sich halt mit sehr fragwürdigen Aktionen
      (Huntelaar, Bentaleb, Leihen anstatt Verkäufe, komische TikToks etc.) einfach zur Lachnummer

  • 12.02.21

    Als Reservespieler würde ich mich da aber auch verarscht vorkommen...

  • 12.02.21

    Gross will ihn wohl auch noch zum Kapitän machen.

  • 12.02.21

    Oh man niemand ist häufiger geläutert worden als Bentaleb. Der Junge wird bald heilig gesprochen.

  • 12.02.21

    Klarer 1:0 Sieg für Schalke, Torschütze Bentaleb (Elfmeter)

  • 12.02.21

    Schalke mittlerweile echt wie der Besoffene im Casino der sein letztes Geld auf die Nummer 10 setzt

  • 12.02.21

    Wow, das klingt ja richtig toll. Er scheint echt geläutert zu sein...

  • 12.02.21

    Kann harit nicht hinter der Spitze spielen ?