Naby Keïta | SV Werder Bremen

Kehrt Keïta zu RB Leipzig zurück?

18.03.2020 - 15:36 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Wie mehrere englische Medien berichten, soll Naby Keïta vor dem Aus beim FC Liverpool stehen. Demnach könnte der 25-Jährige, dessen Vertrag bei den Reds noch bis 2023 läuft, bereits im nächsten Sommer den Verein verlassen. Dies könnte dann womöglich wiederum seinen Ex-Verein RB Leipzig auf den Plan rufen.


Falls dies zukünftig wirklich eintreffen sollte, würde dementsprechend eine spektakuläre Rückkehr bevorstehen, denn der zentrale Mittelspieler aus Guinea war erst vor zwei Jahren für 65 Millionen zu Jürgen Klopp auf die Insel gewechselt und hatte RB verlassen. Keïta ist damit bis heute der Rekordtransfer der Roten Bullen.

Pro-Argumente für eine Rückkehr

Die Leistungen des Nationalspielers sind in Leipzig unumstritten und genießen nach wie vor höchstes Ansehen. So war er in seiner ersten Saison besonders daran beteiligt, dass der damalige Aufsteiger es direkt in die Champions League geschafft hatte.

Zudem könnte RB (auch in Zeiten der Corona-Krise) mit diesem Transfer ein echtes Ausrufezeichen setzen, welches dann wiederum von anderen Topklubs wahrgenommen würde.

Contra-Argumente gegen eine Rückkehr

Wie bereits angeführt, ist Keïta allerdings "schon" 25 Jahr alt und damit knapp über der Altersgrenze der Sachsen – diese ist bei den Transfers auf maximal 24 Jahre festgelegt. Die Leipziger müssten damit von ihrer Linie abweichen und ihn als fertigen Spieler verpflichten. Darüber hinaus hat Keïta schon eine Füherschein-Affäre hinter sich.

Und auch das Gehalt Keïtas (kolportierte zwölf Millionen Euro) dürfte wohl eine große Hürde darstellen. Der Mittelfeldakteur müsste wohl Abstriche machen, da die volle Summe am Cottaweg nicht zu stemmen wäre.

Zu guter Letzt dürfte außerdem die Ablösesumme Keïtas wahrscheinlich nicht unter 50 Millionen Euro liegen – und damit wohl auch zu viel für RB.

Bleibt also festzuhalten, dass offenbar mehr Gründe dagegen sprechen als dafür. Vor allem in Zeiten der angespannten Corona-Krise und den damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen.

Quelle: mirror.co.uk | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
36% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
40% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.03.20

    Bis auf das sportliche, passt er da überhaupt nicht rein. Die Wahrscheinlichkeit ist 0%. Ein Hirngespinst im Corona-Loch

  • 18.03.20

    Na ja ... die wirkliche Klasse hat man in der Zentrale nicht, außer Sabitzer bleibt langfristig auf der 8. Aber ohne ihn ist die Zentrale mit Laimer und Kampl - vor allem im Vergleich zum restlichen Kader - nicht übermäßig gut besetzt. Das hat der Abgang von Demme auch nicht besser gemacht.

    Nichtsdestotrotz ist ein (wünschenswerter) Transfer von Keita aufgrund der Zahlen wohl nur bedingt realistisch ...

  • 18.03.20

    Im zentralen Mittelfeld herrscht in Leipzig doch ein absolutes Überangebot!
    Super viele Spieler mit überragender Qualität bzw. einem enormen Potential.

    • 18.03.20

      Naja, da wäre ich jetzt nicht ganz deiner Meinung. Laimer und Sabitzer (der kann auch auf in die Offensive) sind gut, dahinter vielleicht noch Adams. Haidara hat bisher nicht gerade geglänzt, Demme ist weg, Kampl dauerverletzt. Vergesse ich da wen?

    • 18.03.20

      Hannes Wolf ?

    • 18.03.20

      Trotzdem genug Betrieb, der einen 50 Mio Transfer nicht rechtfertigt.

    • 18.03.20

      Wolf ist Stürmer bzw max. Hängende Spitze oder 10er ??‍♂️

    • 18.03.20

      @tombyrlay jetzt wird es aber abenteuerlich. ? dein "Wissen", dass Wolf Stürmer ist, ziehst du sicher aus den 22min, die er diese Saison schon ran durfte?! In denen war er als HS oder Stürmer unterwegs, stimmt. Die sind in den letzten Minuten eines Spiels kaum aussagekräftig. Der Kerl ist 10er, mit Abstrichen noch 8er und ich hab ihn auch nur als Ergänzung zu Sven gebracht und nicht, weil ich glaube, er könnte derzeit mit Keita konkurrieren.

    • 20.03.20

      Er ist Stürmer. Glaub mir doch einfach. Auch wenn das plakativ klingt, aber ich arbeite berufsbedingt mit RB zusammen, selbst Nagelsmann sagt das über ihn. Er. Ist. Stürmer. Punkt.

    • 21.03.20

      Julian, bist du's?
      Da wird sich RB Salzburg aber ärgern, dass sie ihn all die Jahre auf der falschen Position eingesetzt haben.

  • 18.03.20

    Als ob Leipzig nicht die finanziellen Mittel hätte einen 50+ Millionentransfer zu stemmen. ? An dem dürfts als Bundesliga Topclub und CL Viertelfinalist nicht scheitern?

  • 18.03.20

    Er kommt aus Guinea , und nickt Guinea - Bissau