Naby Keïta | SV Werder Bremen

Keita schließt sich RB Leipzig an

20.06.2016 - 15:56 Uhr Gemeldet von: Marcel108 | Autor: Kristian Dordevic

RB Leipzig verzeichnet nach Rechtsverteidiger Benno Schmitz den nächsten Neuzugang von Red Bull Salzburg: Naby Keita wechselt zum Bundesligaaufsteiger und wird dort mit einem Vertrag bis 2020 ausgestattet.


Während zuletzt kolportiert wurde, Salzburg habe rund 15 Millionen Euro verlangt, beläuft sich die Ablösesumme laut Informationen des "kicker" auf gut zehn Millionen Euro zuzüglich erfolgsabhängiger Bonuszahlungen von bis zu 2,5 Millionen Euro.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Naby Keita trotz vieler Anfragen von europäischen Top-Klubs für uns entschieden hat und hier in Leipzig die nächsten Entwicklungsschritte zurücklegen möchte. Er passt mit seiner Dynamik, seinen herausragenden technischen und taktischen Fähigkeiten sowie seinem Charakter ideal zu uns und unserer jungen Mannschaft", charakterisiert Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick den Neuzugang.

Der 21-jährige Mittelfeldspieler, der alle zentralen Positionen bekleiden kann, holte mit den Österreichern in den letzten beiden Jahren jeweils das Double, wurde 2015/16 obendrein zum besten Spieler der Saison gewählt wurde. Auch in seiner Heimat Guinea, für das er bereits 17 Länderspiele absolvierte, ist Keita der amtierende Fußballer des Jahres.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.06.16

    Es ist ernst gemeint. Ich kann die Einstellung ,,ich finde das arme RB jetzt einfach mal geil weil die meisten sie nicht mögen" nicht nachvollziehen

  • 20.06.16

    Da sieht man einfach wie wichtig Scouting im modernen Fußball geworden ist.

  • 20.06.16

    G0NZ0 testet ob man für die meisten Dislikes auch einen bunten Balken um den Text bekommt ;-). Glaub egal ob du es ernst oder ironisch meinst du kriegst den Dislike Rekord :D.

  • 20.06.16

    @Udo Das Gerücht gab es vorher durchaus schon jedoch wurde noch spekuliert ob er in die PL geht weil letzte Saison Arsenal wohl mal kurzzeitig Interesse bekundet hat aber dieses wohl nur sporadisch war.

    War ja abzusehen, dass er jetzt zu Leipzig geht. Ist jetzt kein Geheimnis das Salzburg dazu dient, Spieler für Leipzig auf hohem Niveau auszubilden da die Stellung der BL einfach 100x höher anzusiedeln ist als die der österreichischen Liga. Diese ist doch seit Jahren so unbedeutend wie die Schottische oder die in Papua Neuguinea.

    Denke neben für den Spieler eben auch interessanter in der 1. BL zu spielen als in Salzburg. Frag mich ob das 3Mio Eu Gehaltslimit auch bei Ihm gilt...
    Na das Thema mit der Ablöse ist ja zweitrangig.... ggf. ist es wirtschaftlich besser es in Österreich zu versteuern als hier in Leipzig auf dem Konto zu haben. Zumal man so seinen "Wert" künstlich hochschrauben kann, da Sie bei jeder Verhandlung mit möglichen Interessenten sagen können "Wir haben damals 15Mio Ablöse gezahlt". Aber da er einer der Besten wenn nicht sogar der Beste Spieler bei Salzburg war, war klar, dass Sie Ihn für das Projekt Bundesliga in Leipzig haben wollen. Bin mal gespannt ob er der einzige bleibt der von Salzburg nach Leipzig geht und wen sie umgekehrt dann nach Salzburg schicken, um Ihn dort weiter auszubilden und auf Liganiveau Spielpraxis geben wollen. Denke von den Jugendspielern werden noch welche nach Salzburg geschoben.

    @Chuck Bezweifel ehrlich gesagt sehr stark das Leipzig wieder absteigen wird egal ob es einen Fußballgott gibt oder nicht....Denke man wird sich jetzt wohl oder übel dran gewöhnen müssen.

    Das einzig positive was ich darin sehe, ist das es Clubs wie BMG, Bayer, Dortmund und Co sicher noch mehr dazu antreiben wird noch besser zu arbeiten um RBL auf Distanz zu halten. Bayern ist da sicher außer Konkurrenz derzeit und richtig bitter ist es für Vereine wie Werder und Co. die letzte Saison ums Überleben gekämpft haben, denn ich würde behaupten das in der kommenden Saison Leipzig sich nicht mit dem Abstiegskampf beschäftigen wird. Aber ist natürlich nur Spekulation bisher...vielleicht geben auch alle Vereine 120% gegen RBL und man kann den Höhenflug so eindämmen....

  • 20.06.16

    Das mit der Ablöse Summe ist schon lustig, ich denke außer Steuerzahlungen ändert sich da kaum etwas oder? ^^ weiß aber auch nicht genau wie die beiden Vereine ineinanderhängen, müsste ich vorher mal recharcharieren, nagelt mich bitte nicht drauf fest

    • 20.06.16

      Na sind schon eigenständige Unternehmen die beiden Vereine. Klar gehören Beide zur Firma Red Bull genauso wie RB New York, Red Bull Racing usw. sind aber sonst schon eigenständige Unternehmen und somit ist klar, dass eine Ablöse fließen muss. An gewisse rechtliche Vorgaben ist man auch bei RB gebunden ;-). Einnahmen die Salzburg macht kann Leipzig da nicht ausgeben und das Geld bleibt ja auch in den Vereinen und wird ja dann nicht herausgezogen und in die Muttergesellschaft gezogen... Im Endeffekt läuft das finanzielle genauso als würde Hamburg bei Ingolstadt einkaufen nur dass die Verhandlungen wohl deutlich stressfreier sein dürften, da man in Salzburg weiss wenn Leipzig einen Spieler will und der Spieler auch gehen will, dass es dann kein "Nein" zum Wechsel gibt.

    • 20.06.16

      Aus steuerlicher Sicht ist es sogar elementar notwendig, dass zwischen verschiedenen Gesellschaften eines Konzerns für den Austausch von Wirtschaftsgütern oder Leistungen marktgerechte Ausgleichszahlungen geleistet werden.

    • 20.06.16

      Es wäre für Leipzig - wegen dem FFP - trotzdem intelligenter in einem solchen Fall keine Ablöse zu bezaheln. Warum tun sie es dann also trotzdem?
      Vielleicht hängen die beiden Verein gar nicht mehr so eng ineinander, wie das noch der Fall war, als Rangnick beide betreute.

    • 20.06.16

      @Sui Wenn Salzburg die Spieler aber an Leipzig verschenken würde wäre es zum einen sicher ein Verstoß gegen Transfergesetzte der FIFA/UEFA und außerdem gilt das FFP auch für Salzburg und wenn Sie keine Einnahmen generieren können Sie auch nichts ausgeben. Über den Transfererlös können Sie jetzt andere Spieler kaufen die ggf. dann in 1-2 Jahren weiter nach Leipzig wandern z.B..FFP greift bei Leipzig z.B. noch nicht, da sie nicht international spielen und am Ende bleibt das Geld ja in der Firma nur eben in einer anderen Tochterfirma darum ist die hohe Ablöse wohl zu verschmerzen für Leipzig bzw. RB generell.

    • 21.06.16

      Mal abgesehen davon, dass im Falle des FFP die Bilanz über 4 Saisons betrachtet wird, stimmt es natürlich, dass auch Salzburg dem FFP unterliegt.

      Trotzdem ist es doch mit Salzburg ein ganz anderer Fall, als mit Leipzig. Salzburg muss gar nicht sooo teuer Spieler einkaufen, da sie schon mit Abstand das beste Team Österreichs haben, innerhalb der letzten 9 Jahre 7 mal Meister wurden (2 mal Zweiter), und dort generell nach RB-Strategie vor allem nachhaltig auch in die Infrasturktur und Jugend investiert wird. Auf Deutsch: Viel höher kann man bei Salzburg (auch der Liga geschuldet) nicht hinaus.
      D.h. nicht, dass der Betrieb dort eingestellt wird, jedoch - um auf Leipzig zurückzukommen - müssen die deutschen Kollegen künftig wohl doch den ein oder anderen Euro mehr in Transfers investieren, wenn sie oben angreifen wollen. Einen Kader, der mit Schalke, Gladbach und Leverkusen konkurrieren soll, kann man nicht mal schnell innerhalb von ein paar Jährchen aufbauen, ohne dafür richtig tief in die Tasche zu greifen. Mit Glück vielleicht, ja. Aber planen lässt sich so etwas nicht, und da müssen dann eben auch andere Kaliber an Land gezogen werden, als ein Willi Orban, ein Stefan Ilsanker, oder ein Marcel Sabitzer.

      Von daher verstehe ich diese Ablösesumme nicht, wenn bei RB (Leipzig) ansonsten langfristig gedacht so extrem detailliert und besessen gearbeitet wird, aber dann 15 Mio. für einen Spieler überwiesen werden, der ja eigentlich nicht einmal den Klub wechselt? ;)
      Ich glaube eben, dass sich da strukturell zwischen den beiden Vereinen schon etwas geändert hat, seitdem Rangnick nicht mehr für die Österreicher zuständig ist.

      Und wenn man bedenkt, dass 15 Mio. für Keita nun auch kein Zuckerschlecken sind, passt der auch ins Muster zu anderen Top-Spielern Salzburgs, die ins Ausland (nicht nach Leipzig) verkauft wurden.

  • 20.06.16

    Muss diese Diskussion wirklich unter jedem RB Leipzig Beitrag sein? Ist ja okay, wenn ihr gewisse Antipathien gegen diesen Verein verspürt, aber auf Dauer nervt es hier schon ziemlich...

    • 20.06.16

      Ja, das muss so.

      Das wird sich irgendwann auch mal legen. Aber dieses Spieler rumgeschiebe ist doch äußerst fragwürdig.

    • 20.06.16

      Wo ist dein Problem? Es wurden 15 Mio. überwiesen.

    • 21.06.16

      Aber das Prinzip Kinder zu verpflichten (Real, Barcelona) ist so viel weniger fragwürdig. Oder einfach jedes Talent verpflichten und durch halb Europa zu verleihen (Chelsea), das ist natürlich kein rumgeschiebe von Spielern. Und irgendein Club hat doch in Belgien oder so ein Farm-Team. Aber deshalb trotzdem immer schön Hala Madrid bölken und Premier League anfeuern ;)

    • 21.06.16

      Es geht hier den meisten auch nicht um das Wohl der Spieler, sondern um den Neid-Faktor. Leipzig kann quasi deutlich einfacher von Salzburg ausgebildete Spieler unter Vertrag nehmen, und andere können das nicht. Darauf ist man neidisch, und regt sich deswegen auf.

  • 20.06.16

    Leipzig "zahlt" eine Ablöse...

    • 20.06.16

      Ja, sogar mehr als man vlt vermutet hätte, also ein stinknormaler und verhältnismäßiger Transfer. Das Geld verpufft ja schließlich nicht und bei der Gesetzeslage in Deutschland und Österreich können die auch nicht mal eben einfach die Kohle zurückschenken.

    • 20.06.16

      Genau das geht überhaupt nicht, die 26 Mio. Transferüberschuss haben sie sich ehrlich durch Ticketverkäufe und Merchandising in der 2. Liga erarbeitet und nicht durch Red-Bull Sponsoring.
      Außerdem kann Salzburg das Geld sicher gut gebrauchen, um die nächsten Talente für Leipzig heranzuzüchten. Ist also quasi als ob man das Geld in die Jugendabteilung investiert.

  • 20.06.16

    Ohja er hat sich für Leipzig entschieden.... Ja nee ist klar. Es ist ja nicht verboten, dass Vereine aus verschiedenen Ligen zusammen arbeiten, aber, dass sich viele Spieler von Salzburg für Leipzig entscheiden und damit gegen die Konkurrenz (wie es Rangnick formuliert) ist schon häufig der Fall.

  • 20.06.16

    Ist ein sehr guter, habe viele Spiele von ihm gesehen und er hat mich immer überzeugt. Freue mich darauf ihn in der Bundesliga zu sehen. Nur die Ablöse finde ich etwas hoch. (zumal das bei den Partnervereinen bestimmt nicht so heiß gegessen wird)

  • 20.06.16

    Ist doch voll romantisch. RB ist wie eine große Familie. Bekomme schon Gänsehaut. ;)

  • 20.06.16

    Ist schon super, wenn man so eine Städte-Partnerschaft hat. Das erleichtert doch einiges.

    Man, man, man, wie unsympathisch ist dieser Plastikclub!!!

    Lieber Fußballgott,

    wenn es Dich gibt, lass' sie bitte wieder absteigen. Das wäre das Märchen vom "Fischer und seiner Frau" auf Fußball umgemünzt.

    • 20.06.16

      Wieso unsympathisch? Mir persönlich sind Traditionsvereine auch lieber, aber trotzdem sollte man solche Vereine wie Leipzig nicht dafür verurteilen, dass sie nur durch den Sponsor so erfolgreich wurden. Solange sie mit der Kohle sinnvolles anstellen und unserer Bundesliga einen Mehrwert in Form von Spannung und Beachtung bescheren, ist das doch ok. Die machen drüben mit dem Geld echt nen guten Job, was keine Selbstverständlichkeit ist...

    • 21.06.16

      Schlecht reden ist halt einfach.

      Das einzige was man Leipzig in meinen Augen vorwerfen kann, ist das die Vereinsstruktur auf einen kleinen Kreis beschränkt ist und man kaum Mitglied werden kann etc.
      Allerdings ist die Macht der Fans/Mitglieder bei den meisten (nicht allen) Clubs ja mittlerweile auch nicht mehr so groß wie vor einigen Jahren noch.

      Und Fußball-Romantik stirbt aus. Selbst in unteren Ligen steigen doch die Vereine auf die ihren Spielern Geld zahlen und so die besten Spieler locken. Also das Geld der Sponsoren ist überall entscheidend, egal ob Leipzig, München, Dortmund, Bremen oder Cuxhaven etc.

  • 20.06.16

    Und das erneut ohne vorherigen Gerüchte! Ich bin sicher RB Leipzig hat harte Verhandlungen mit RB Salzburg hinter sich, Glückwunsch zu diesem überraschenden Coup!