Nico Schlotterbeck | Borussia Dortmund

Schlot­ter­beck fällt aus – Terzić verteidigt Star­telf-Ents­chei­dung

27.04.2023 - 14:09 Uhr Gemeldet von: freshpat | Autor: Bennet Stark

Nico Schlotterbeck fällt für das Spiel beim VfL Bochum aus, das hatte sich bereits angedeutet. Am Donnerstag machte Dortmunds Trainer Edin Terzić ein paar weitere Angaben zur erneuten Verletzung des 23-Jährigen.


Das Positive: Schlotterbeck wird nicht nochmal so lange ausfallen, wie es zuletzt aufgrund seiner Muskelverletzung im Oberschenkel der Fall war. Drei Wochen hatte er damals pausiert. Aufgrund eines zu frühen Comebacks im vergangenen Spiel gegen Frankfurt hat Schlotterbeck aber einen Rückschlag erlitten.

„Da gibt es definitiv einen Zusammenhang“, gab Terzić in der Medienrunde am Donnerstag zu, dass die neue Blessur etwas mit der alten zu tun hat. Wobei es nicht die ursprüngliche Stelle ist, die nun betroffen ist. „Er hat sich leider wieder am Muskel verletzt, aber an einer anderen Stelle.“ Dieses Mal, so der BVB-Trainer, „scheint es aber nicht so dramatisch zu sein. Er wird nicht lange ausfallen.“

Schlotterbeck-Startelf war „definitiv richtige Entscheidung“

Dass Terzić Schlotterbeck gegen Frankfurt überraschend schon in die Startelf gestellt hat, sieht dieser aber nach wie vor als die „definitiv richtige Entscheidung“ an. Denn eine Startnominierung von Niklas Süle in der Innenverteidigung sei deutlich risikoreicher gewesen. Süle hatte ebenfalls mit muskulären Problemen im Oberschenkel zu kämpfen. „Bei Niklas war das Risko größer“, so Terzić.

Letztlich musste Schlotterbeck aber Mitte der ersten Halbzeit angeschlagen ausgewechselt werden. Süle kam rein und spielte ohne Probleme durch. Auch in dieser Woche habe Letzterer normal mittrainieren können, sodass das Innenverteidigerduo in der Begegnung mit Bochum Süle/Hummels heißen wird.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
2,97 Note
3,24 Note
3,18 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
32
28
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!