Nico Schlotterbeck | Borussia Dortmund

Schlot­ter­beck-Wechsel „sehr wahrschein­lich“

25.03.2022 - 18:30 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Nico Schlotterbeck wird den SC Freiburg im Sommer wohl verlassen. Er selbst hat nun in einem Interview mit Sport1 diesen Schritt angedeutet.


Zwar wolle der 22-Jährige einen Verbleib im Breisgau über den Sommer hinaus nicht ausschließen, doch sei ein Wechsel „sehr wahrscheinlich“. „Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ich im Sommer gehe, aber entschieden ist noch nichts.“

Heiß diskutiert wird in den vergangenen Wochen ein möglicher Transfer zu Borussia Dortmund, wo er in der kommenden Saison zusammen mit Niklas Süle (kommt ablösefrei vom FC Bayern München) die Innenverteidigung bilden könnte.

Da Schlotterbeck in Freiburg noch bis 2023 unter Vertrag steht, müsste dafür natürlich eine Ablösesumme fließen. Doch angesichts der starken Entwicklung des Spielers in dieser Saison sollte das für Dortmund ein kleineres Problem sein.

Und auch wenn Freiburg einen ablösefreien Wechsel im Jahr 2023 nicht ausschließt, dürfte der Klub bestrebt sein, in der kommenden Transferperiode eine große Geldsumme einzustreichen. Von 20 bis 30 Millionen Euro ist die Rede.

Quelle: sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
2,97 Note
3,24 Note
3,17 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
32
28
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.03.22

    Nein, bitte nicht zum BVB. 😤
    Der passt viel besser zu den Bayern. Da gehört er hin und kann sich richtig gut entwickeln!!
    Ich hoffe, das haben auch die Bayern-Verantwortlichen verstanden. Allerdings bin ich mir neuerdings nicht mehr ganz so sicher. Denn die besten Entscheidungen wurden unter der neuen Führung ja nicht gerade getroffen. 😵‍💫

    • 27.03.22

      Ganz großer Quatsch den du da erzählst.

    • 27.03.22

      Danke Maine

    • 27.03.22

      @Kickerhecke

      Das du überhaupt 1 Like für diesen "geistigen Durchfall" bekommen hast, grenzt an ein Wunder !!!

    • 28.03.22

      Ihr schafft es aber schon auch mal einen Post zu schreiben, ohne gleich beleidigend zu werden?

      Wenn man anderer Meinung ist, kann man dies kundtun und vielleicht auch ein Argument anbringen.

    • 30.03.22

      So schauts aus Bommel

    • 30.03.22

      WENN mein Post eine Beleidigung gewesen wäre, hätte LI meinen Beitrag gelöscht ;)

      DANN müsste man aber auch solche Arroganz-Anfälle, wie den von "Kickerhecke" löschen, weil genau solche Beiträge, FußballFans von anderen Mannschaften, reizen und wütend machen !!!

      Ich kenne einige sogenannte "Bayernfans", die einfach nur provozieren wollen und eigentlich KEIN Plan, von diesen tollen Sport bzw IHRER Mannschaft haben !!!

    • 30.03.22

      Hey Rene,

      ich wollte mit meinem Kommentar niemandem zu Nahe treten.
      Und schon gar nicht wollte ich einen BVB-Fan damit provozieren.

      Dass bei einem hoffentlich weiterhin sportlichen Wettkampf zwischen den zwei besten Deutschen Mannschaften oft unterschiedliche Meinungen und Wünsche bestehen und wie man sieht auch in den Fanreihen mal die Fetzen fliegen, ist doch klar und auch wünschenswert. Nur so macht doch die BuLi Spaß.

      Ich für meine Person würden den Schlotti gerne bei den Bayern sehen, denn ich finde, er ist einer der Rohdiamanten im Deutschen Oberhaus, die wahrlich groß werden können. Eine Art legitimer Nachfolger von Mats Hummels, der sicherlich nicht mehr allzu lange spielen kann/will.

      Und siehst Du, da haben wir es schon wieder. Ein Hummels hat beim BVB und bei den Bayern gespielt. Und das bei beiden Mannschaften sehr erfolgreich.

      Meinem Wunsch wird wahrscheinlich eh nicht entsprochen, da die jetzigen Bayernbosse einfach keine Eier haben (obwohl des Öfteren skandiert) und ein müder Abklatsch von Uli & Kalle sind. Nicht nur, was die Abteilung "Attacke" angeht, manchmal denke ich mir, dass hier auch die Intelligenz bei der Besetzung der neuen Posten verloren gegangen ist. Schade, wirklich schade, ich hätte mir gerade vom Oli etwas mehr erhofft.

      Aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert. Außerdem ist das Jammern auf ganz hohem Niveau und ich hör' jetzt auch gleich wieder damit auf, sonst ziehe ich mir noch weiteren Unmut zu ... und das sicherlich nicht nur von den BVBlern, sondern auch von Anhängern der anderen Mannschaften. Und was? Zu Recht.

      Wie schon gesagt, jmd. vor den Kopf stoßen wollte ich ganz sicher nicht. Ich würde mir einfach wünschen, dass der Schlotti nach München kommt, denn unsere Abwehr ist momentan nicht gerade ein Prunkstück. Da würde dieser Spieler mit seiner Attitüde ganz wunderbar passen.

      SICHER ist aber, dass der Nico auch ganz wunderbar nach Dortmund passen würde. Vielleicht sogar noch besser, also zu den Bayern. Um sich zu entwickeln, zu reifen und dann wie so oft nach 2-3 Jahren für viel Geld als gestandener Spieler im guten Alter .... zu den Bayern zu wechseln. Ich würde diese Zwischenschritt einfach gerne auslassen.

      Das war alles, was ich sagen wollte ... und wie man bei uns in Bayern so schön sagt:
      NIX FÜR UNGUAD!

      Versöhnliche Grüße
      kickerhecke

    • 30.03.22

      So hätte ich mir deinen Ersten Beitrag schon gewünscht.......logisch erklärt und mit ordentlichen Argumenten untermauert 😊💪🏼

      Deswegen gibt's jetzt den Like von mir 👍🏼

      Jede Mannschaft würde gern einen Schlotti im Team haben, denke ich 😅🙏🏼

      MfG

    • 30.03.22

      Sehr schön Männer

  • 26.03.22

    Unter 30 Mill.Euro,würde ich ihn niemals ziehen lassen.Er ist jung und hat noch sehr viel Potenzial

  • 26.03.22

    Make BVB great again👍

  • 26.03.22

    Alles, nur nicht Dxrtmund 🤦🏻‍♂

  • 26.03.22

    Niceeeeeee

  • 26.03.22

    Ndicka > Schlotterbeck

  • 26.03.22

    Das was ja immer den Bayern vorgeworfen wurde, nämlich die Liga kaputt zu kaufen, stelle ich in den letzten Jahren vermehrt beim BVB fest.
    Versteht mich nicht falsch, das ist der Lauf der Dinge. So läuft das Geschäft nunmal.
    Trotzdem sollten dann einige sogenannte "Fans" des BVB mal den Ball flach halten was Kommentare bzgl. der Einkaufspolitik Bayerns betrifft.
    Hier findet nämlich das Gleiche statt..

    • 26.03.22

      Naja einem direktem Konkurrenten die Spieler wegkaufen wie Götze und lewa ist schon ein Unterschied

    • 26.03.22

      Ablösefreier Wechsel bei dem einen und relativ niedrige Ausstiegsklausel bei dem anderen. Beide Transfers waren einfach no Brainer für die Bayern.

    • 26.03.22

      Genauso ist es doch mit Castro, Toprak, Brandt oder da du nun einen ablösefreien Transfer aufgezählt hast, Süle. Dazu kommen noch Hazard aus Gladbach, genauso wie Reus. Alles BlaBlaBla der Dortmunder. Keine Ahnung wie man sich einfach nicht eingestehen kann, dass man in Sachen Konkurrenz leer kaufen, kein Stück besser ist als Bayern.

    • 26.03.22

      Freiburg ist für Dortmund auch ein direktere Konkurrent und Gladbach damals und Bayern

    • 26.03.22

      Wer hier disliked hat einfach garkeine Ahnung

    • 26.03.22

      Wenn schlotterbeck den nächsten Schritt gehen möchte,dann wäre der BVB die beste Adresse erstmal.denke wenn er da 2-3 Jahre liefert dann traut er sich auch den FC Bayern zu.Für seine Entwicklung genau richtig.

    • 26.03.22

      Hazard 25 mio das war eher um Gladbach zu stärken als zu schwächen

    • 26.03.22

      Der BVB kommt damit durch weil sie ja trotzdem nie wirkliche Dominanz aufbauen konnten, gegenüber Bayern sowieso nicht aber auch im Kampf um Platz 2 waren ja immer wieder andere Teams vorne... hätten wir tatsächlich die "Spanischen Verhältnisse" wie sie vor ca. 10 Jahren beschworen wurden, dann würde es deutlich kritischer gesehen werden wenn Dortmund jedes Jahr ein paar Spieler aus der Bundesliga kauft. So sagt man eben "Lasst sie halt".

    • 27.03.22

      Kaputt kaufen bedeutet für mich wenn man aus einem Verein mehrere Spieler auf einmal wegkauft… Bayern = Ballack ze roberto, Dortmund=Götze lewa Hummels, Leipzig = Sabitzer nagelsmann upamecano…
      Man argumentiert Dortmund kauft Gladbach kaputt .. aber man vergisst das Hofmann und Ginter auch aus Dortmund kommen.. na ! Und schlotterbeck ist kein Spieler den Dortmund für einen möglichen Ersatz kaufen möchte .. BVB braucht genau so einen Spieler !

  • 26.03.22

    Guerrero————————-Meunier/X
    -Schlotterbeck-Hummels-Süle-

    Geht schlechter …

  • 26.03.22

    Das ist gut für ihn! Meiner Meinung nach der beste IV im deutschen Oberhaus derzeit!

  • BavariaFantastica
    2 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    25.03.22 Bearbeitet am 26.03.22 08:33

    Wieso geht jeder hier (fast jeder) davon aus, dass Schlotterbeck nach Dortmund geht? Hat er sich selber dazu geäußert? Wenn ja, würde ich gerne wissen wo! Aus dem Artikel hier geht auch nur hervor, dass ein Wechsel aus Freiburg weg möglich ist, jedoch nirgends ein Indiz (ausser dass er mit Süle die IV bilden könnte!) bzgl BVB. Er kann auch mit Hernandez, Orban, Bornauw oder v. Dijk die IV bilden...

    • 25.03.22

      HDF —> Hoch Die Fahne

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      25.03.22

      Daumen sind hier völlig irrelevant, und abgekürzte Beschimpfungen (die dann abgeändert wird) niveaulos. Nehm lieber mal Stellung Herr oder Frau Kanzler.

    • 26.03.22

      du hast ja auf jeden Fall Recht. aber Dortmund hat auf der Position dringend Bedarf, mehr als die Bayern und es wäre eben gerade eine Möglichkeit die sich die Dortmunder Verantwortlichen nicht entgehen lassen sollten bzw sie viele Hebel in Gang setzen sollten und alles versuchen. das meine Meinung, deswegen laber ich von Dortmund. aber du hast schon Recht, es ist nichts gesagt oder entschieden

    • 26.03.22

      "aber Dortmund hat auf der Position dringend Bedarf, mehr als die Bayern"

      Das wage ich zu bezweifeln. Je nachdem ob man mit Zagadou verlängert, hat man quantitativ eigentlich keinen großen Bedarf. Dass man Hummels noch transferiert bekommt, schätze ich auch nicht wirklich wahrscheinlich ein.

      Da hat Bayern mindestens genau so viel Bedarf. Für ein Talent auf IV standen die Chancen bei Bayern schon lange nicht so gut, wie kommende Saison.

    • 26.03.22

      Die Saison hat doch gezeigt, dass Bayern da dringend nachlegen muss und ich denke 2 wird man noch holen für die IV in München und da denke ich immer zuerst an 2 Namen: ginter und schlotterbeck!
      Die passen beide genau ins Profil mMn

    • 26.03.22

      Schlotti hat gesagt er will in Deutschland bleiben und langfristig auch beim besten Club spielen. Denke er geht erst zu Dortmund und dann irgendwann zu Bayern.
      Dortmund hat erst kürzlich mit passlack can pongra und schulz in der Abwehr gespielt da ist auf jeden Fall Bedarf. Akanji ist im sommer wahrscheinlich weg und zagadou immer verletzt.
      Beim BVB hätte er vermutlich mehr Spielzeit als bei bayern, glaube nicht dass brazzo Hernandez oder upa nächste Saison auf der bank sehen will.
      Kann natürlich sein dass sie ihn für die breite trotzdem holen

    • 26.03.22

      "Dortmund hat erst kürzlich mit passlack can pongra und schulz in der Abwehr gespielt da ist auf jeden Fall Bedarf."

      1.) Hat Dortmund künftig ja schon Süle im Vergleich zum aktuellen Kader, der in deiner Aufzählung fehlt.

      2.) Eine temporär durch Corona und Verletzungen gebeutelte S11 hatte Bayern diese Saison auch schon, wie nahezu jeder andere Bundesligist auch.

      "Beim BVB hätte er vermutlich mehr Spielzeit als bei bayern, glaube nicht dass brazzo Hernandez oder upa nächste Saison auf der bank sehen will."

      Wäre dabei ebenso gespannt, was Dortmund mit seinem zweithöchsten Topverdiener Hummels auf der Bank machen würde. Wenn du jetzt sagst, die können auch Dreierkette spielen, dann schau dir Nagelsmanns Aufstellungen an, ebenfalls oft Dreierkette.

      Also das Argument, dass er bei Dortmund höhere Chancen auf Einsätze hat, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei Bayern sind die Chancen hoch wie nie für einen IV.

    • 26.03.22

      Wenn akanji geht und süle kommt haben sie immer noch Bedarf. Gibt die Option mit 3er kette und hummels ist auch nicht mehr der jüngste.
      Der Satz mit brazzo hat auf die Verpflichtung abgezielt. Nicht auf die Aufstellung falls schlotti da ist

      Kann auch sehr gut sein dass er zu Bayern geht aber beim BVB würde er imo safe mehr minuten machen. Außer er fängt sich den BVB Fluch und fällt auch ständig mit muskelverletzungen aus

    • 26.03.22

      Jou, wie gesagt, Nagelsmann lässt aktuell auch sehr oft Dreierkette spielen und hat Stand jetzt für nächste Saison 4 IVs. Da sind Pavard (aktuell immer mal auch RV) und Nianzou (noch nicht soweit für Stammplatz bei Bayern) bereits mit einberechnet. Das Argument sehe ich echt nicht, wo Dortmund da quantitativ mehr Bedarf hat.

      Dazu kommt noch ein Faktor, der hier kaum irgendwo Beachtung findet. Hummels wohl über dem Zenit, macht für mich nicht den Eindruck, dass er nochmal oben rankratzt und blockt mit 12 Mio Gehalt schon ordentlich. Süle soll kolportiert in der gleichen Kategorie einsteigen. Bezweifle, dass du einen Schlotterbeck weit unter 10 Mio p.a. bekommen wirst. Akanji, dessen Vertrag noch aus 2018 bei seinem vom FC Basel stammt, soll bei 3,5 stehen. Soviel setzt der nicht frei, damit sich Dortmund mit Süle und Schlotterbeck einfach zwei Großverdiener dazuholt, die noch zusätzlich zu Hummels da sein werden. Diese 1:1 Rechnung, wie man sie hier oft liest, wird nicht ganz aufgehen. Auch deshalb nicht, weil man ja auch mit Zagadou eine Verlängerung plant und für einen Mittelstürmer muss Dortmund wohl auch noch die Schatulle aufmachen.

    • 27.03.22

      @amused Du schreibst immer, Dortmund hätte quantitativ nicht mehr Bedarf als Bayern. Es geht hier aber nicht um Quantität, es geht ganz dringend um Qualität. Bayern hat einen Davies, einen Hernandez, einen Upa, einen Pavard und und und. Alles Top-Verteidiger. Dortmund hat einen dauerverletzten Guerreiro und Zagadou, einen wahrscheinlich wechselnden Akanji, einen längst über seinem Zenit spielenden Hummels und mit Passlack und Schulz zwei Ersatzspieler, die keinerlei Qualität auf dem Niveau haben, wie es Dortmund braucht. Deshalb und genau deshalb benötigt Dortmund mehr denn je unbedingt gute Innenverteidiger. Den zweitbesten haben sie sich schon geschnappt mit Süle, jetzt fehlt noch der beste mit Schlotterbeck, um in Zukunft den Bayern mal wieder halbwegs Konkurrenz zu machen. Selbst mit diesen zwei Spielern wäre immer noch Bedarf da, da die Ersatzspieler nicht die Qualität haben, wenn es mal wieder zu Ausfällen kommt. Dortmund braucht Schlotti also viel viel dringender als Bayern.

    • 27.03.22

      Dass Dortmund qualitativ (Nachhol-)Bedarf hat, ist offensichtlich. Wie voll soll Dortmund den Kader packen? Wie oben geschrieben, es würde mich überraschen, würde man Hummels' Kapazitäten frei bekommen und mit Süle kommt nun bereits einer in der gleichen Gehaltskategorie wie Hummels dazu. Also braucht man einen Schlotterbeck. Dann hätte man lt. dir immer noch qualitativen Bedarf... Also noch einen dazu? Weiß nicht, ob das so wie bei FIFA Karrieremodus abläuft.

      So viel Verteidiger hat Bayern nicht, auch wenn du in deiner obigen Aufzählung noch "und und und" schreibst (wer soll da noch kommen mit "und und und"?). Sie brauchen MINIMUM zwei weitere IVs für kommende Saison. Schlotterbeck wäre ein guter Transfer aus meiner Sicht neben einem zusätzlich noch gestandenen Backup.

      Zudem keine Ahnung, was der Mehrwert der Diskussion überhaupt sein soll, wer nun mehr Bedarf hat. Dass den Bayern hat, steht außer Frage (wissen wir beide), ob Dortmund jetzt quantitativ genau so viel / mehr Bedarf hat (qualitativ steht außer Frage), wird an dem Faktor nichts ändern, dass Bayern Bedarf hat und sich um weitere IVs bemühen wird. Ob zu diesen Schlotterbeck zählt, wird man sehen. Wir können uns von mir aus auch gerne darauf einigen, dass Rüdiger zu Bayern kommt und Schlotterbeck dann nach Dortmund geht. ;-)

  • 25.03.22

    Dortmund und die Liga… nur leider musste der SC sich schon zu oft bewildern lassen…

  • 25.03.22

    Für Dortmund reicht es. Für Bayern reicht es nicht, wenn du mal eine Saison überzeugst. Da muss längerfristig was kommen. Kommt es in den nächsten 2-3 Jahren, dann ist er ein Kandidat für den FCB.

    • 25.03.22

      Der überzeugt seit 2-3 saisons schon. Er kann nichts dafür dass du die Bl erst seit dieser saison verfolgst

    • 25.03.22

      Kann schon sein, aber dann ist er auch doppelt so teuer...
      Aber die Bayern hauen schon mal 80 Mio für einem Verteidiger raus. Da ist der Schlotti trotzdem noch ein Schnäppchen 😉

    • 25.03.22

      @Stefan Krieser: Wenn er auf deiner PlayStation bereits seit 2-3 Saisons überzeugt, Glückwunsch. In der Realität macht er es erst seit dieser Saison. Vorher war er entweder unkonstant in der Leistung oder verletzt.

    • 25.03.22

      Nein hat bei union auch fast immer solide gespielt wenn er auf dem platz stand

    • 25.03.22

      "fast immer solide" => Das sagt doch schon alles. :D

    • 25.03.22

      Nein das sagt nicht alles seine verletzungen und eine gelb rote hat ihn etwas runter gedrückt.

    • 25.03.22

      Bei Union war er nicht mal unangefochtener Stammspieler...

    • 25.03.22

      Wie ich gesagt habe „WENN er gespielt hat IMMER solide“ Verletzungen haben ihn die saison kaputt gemacht immer mittendrin

    • 26.03.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.03.22

      @AGENT LINHO: Das sind alles die Leute, die innerhalb dieser Saison bestimmt auch schon 5 Mal "to the moon" geschrieben haben. Völlig realitätsfremd.^^

    • 26.03.22

      Diese Saison sehr stark, letzte Saison bei seinen Einsätzen bei Union auffällig gut.
      Wohin die Reise geht wird man sehen, Dortmund wäre mir sympathischer wenn es denn ein BL Club wird. Wenn Akanji weggeht sowieso mindestens 1 Stelle nachzubesetzen. Zagadou sowie BVB mussten diese Saison ständig mit Verletzungssorgen kämpfen, Can und Witsel waren die Notlösung die auch nicht immer zufriedenstellend waren. Hummels wird auch nicht jünger und Süle muss mal wieder da hinkommen wo er schon mal war. Pongracic Leihe war keine Verstärkung. Wenn man die Möglichkeit hat, warum sollte man sich nicht um ihn bemühen? Das Risiko könnte man eingehen, vielleicht kristallisiert sich ja ein adäquater Hummels Nachfolger raus? Wie es aber meistens ist im Sport: Man muss eben schnell sein und auch das notwendige glückliche Händchen. Das Nico diese Saison überragend spielt ist ja mittlerweile auch kein Geheimnis mehr also kommt es nur mehr drauf an wie man einen solchen Spieler von sich überzeugt und welche Perspektive man ihm gibt.

  • 25.03.22

    Nico Schulz 2.0 hätte damals auch keiner gedacht

  • 25.03.22

    An Schlotterbeck merkt man so richtig, dass es auf dieser Seite in erster Linie um Managerspiele und deren Bewertungen geht.

    • 25.03.22

      warum?

    • 25.03.22

      😂😂 was ne gequirlte Grütze

    • 26.03.22

      @GRZRTHLTKKLB Weil er viel zu sehr gehypt wird. Er spielt eine gute Saison, keine perfekte, aber sicherlich seine bisher beste Saison in der Bundesliga. Was daraus gemacht wird, ist allerdings nicht nachvollziehbar und völlig übertrieben.

      Schlotterbeck wäre nicht meine erste und vermutlich auch nicht die zweite oder dritte Wahl für den BVB. Mir ist neben Punkten in einem Managerspiel allerdings sowas wie die Nationalität auch wirklich egal. Das kann man ja leider immer wieder lesen, dass das Herkunftsland von Bedeutung ist. Das ist schlimmer als jedes Überhypen.

      Nicht mal nur in der Bundesliga ist er mMn der interessanteste Spieler. Einen wie zb N’Dicka, dessen Vertrag ebenso im nächsten Jahr ausläuft, finde ich als Spielertyp spannender, talentierter, besser und das ist auch nicht knapp.

  • 25.03.22

    Eine Personalie die sich die Bayern nicht erlauben dürfen zu verpassen.

  • 25.03.22

    Schlotti für Akanj, da sehe ich ihn drin🤝

  • 25.03.22

    Der in der PL als Engländer wäre 60 mio wert

  • 25.03.22

    entschieden ist noch nichts.

  • 25.03.22

    BVB würde ich nicht verstehen, wenn/falls Bayern auch anfragt. In München wäre er auch Stammkraft mit mehr internationalem Potential.

  • 25.03.22

    Was wurde daraus, dass er zum besten Verein des Landes will? Ist Geld dann doch wichtiger als Vereinstreue?

  • 25.03.22

    wenn Dortmund den Deal nicht in trockene Tücher bringt is echt Hopfen und Malz verloren

  • 25.03.22

    Auf dieser Sky-Sendung "mein Leben" oder "meine Geschichte" oder wie die heißt, hat er vor einem Monat noch gesagt, dass er sehr wahrscheinlich in Freiburg bleibt.
    So schnell ändern sich die Dinge...🤷

    • 25.03.22

      Sollte der Betrag stimmen, dann wird ihn Freiburg auch abgeben wollen. 20 Mio können die nicht für ein Jahr in einen Spieler investieren.

    • 25.03.22

      Er hat gesagt, dass er momentan noch in Freiburg ist und auch bis zum Ende der Saison nicht über einen Wechseln nachdenken wird.

      Er hat doch sogar gesagt, dass man sich dann im Sommer mit dem Berater zusammensetzen wird und schauen wird, wie es weiter geht

    • 25.03.22

      Er hat da gesagt, dass er sich einen wechsel vorstellen kann und er nicht mit seinem Bruder im Konkurrenzkampf sein möchte.

    • 25.03.22

      Ja das stimmt, aber soweit ich mich erinnern kann, hat der Reporter ihm konkret die Frage gestellt, "wie wahrscheinlich ist es, dass du noch in Freiburg bleibst?" und der Schlotti hat gesagt, "sehr wahrscheinlich".
      Ist jetzt aber nur aus meiner Erinnerung, ich hab das nicht nochmal nachgeprüft.

  • 25.03.22

    🇲🇰🇲🇰🇲🇰

  • 25.03.22

    Schlotti nach München!

  • 25.03.22

    Ganz ehrlich: Hauptsache so ein geiler Kicker bleibt der Bundesliga erhalten🙏

    • 25.03.22

      Will ich nicht verneinen, aber bei dem Satz fallen mir 200 aktuelle oder ehemalige Bundesligaspieler ein, bei dem es zutreffender gewesen wäre. Es gibt allein 15 Innenverteidiger in der Liga mit einem höheren Marktwert. Der Satz kann bei Nkunku wieder rausgekramt werden

    • 25.03.22

      Beim bevorstehenden Gravenberch Wechsel müsste das Höschen ja dann ganz nass werden

    • 25.03.22

      @marv schlechten Tag gehabt? Natürlich wäre es schön den vielleicht besten Innenverteidiger seines Heimatlandes in den nächsten paar Jahren in der eignen Liga zu sehen? Nenn mal einen besseren IV in dieser Saison als Schlotti

    • 25.03.22

      200? 😂 Das ist das größte deutsche Innenverteidiger-Talent was wir haben. Und nenn mir mal bitte die 15 IV mit höheren Marktwert.

    • 25.03.22

      @marv wie genau kommst du auf 15 ivs mit einem höheren Marktwert? Es gibt 6 und das sind Hernandez, Upamecano, Tapsoba, Süle, Akanji und Gvardiol

    • 25.03.22

      Und höchstens Gvardiol kommt an die Leistungen von Schlotti ran…

    • 25.03.22

      @max tatsächlich nicht, ich hoffe du hattest auch einen guten Wochenendstart. Zum Inhaltlichen: Schlotterbeck hat bis dato _0_ Länderspiele absolviert, weshalb ich mich mit der Aussage „Deutschlands bester IV“ schwer tue. Unabhängig davon wäre es beim aktuellen Aufgebot der deutschen IV‘s kein alles entscheidendes Qualitätsmerkmal, da als bester zu gelten (für mich ist er es nicht). Die Zeiten von Boa und Hummels Prime sind leider erstmal Geschichte und jeder der die Bundesliga/den deutschen Fußball verfolgt, der erkennt in Schlotterbeck nicht den Nachfolger der o.g., sondern maximal den Einäugigen unter den Blinden (bei Konkurrenten wie Ginter oder Koch). Letztlich habe ich Schlotterbeck mit keiner Silbe seine Qualität abgesprochen, sondern meine Verwunderung geäußert, warum ausgerechnet bei ihm das Argument kommt, dass sein ligaexterner Abgang ein Riesen Verlust für die Bundesliga wäre. Ich weiß, dass die App hier vornehmlich von Kickbasespielern genutzt wird und kann die Motivation einiger „Downvoter“ verstehen, die hier ihren Punktelieferanten verteidigen wollen. Auch ist es mir nicht entgangen, dass Schlotterbeck als Typ polarisiert und das zu Zeiten der „weichgespülten“ Spieler grade solche Spieler eine hohe Popularität haben. Ich halte mich da lieber ganz emotionslos und rational an Fakten: ein Spieler mit 0 Länderspielen (habe ich hier argumentativ extra nochmal aufgegriffen, da mich in diesem Kontext die Aussage „bester Deutscher IV“ noch mehr befremdet), der für 20mio gehandelt wird (was heutzutage eine Allerweltssumme ist, die in der Premier League für jeden gezahlt wird, der halbwegs geradeaus laufen kann). Ein valides Argument, warum ausgerechnet doch Schlotterbeck der große Verlust für die Liga wäre, kam nach meinem ersten Beitrag bisher leider nicht.

      @emiliano danke für Aufzählung, ich hatte Schlotti da weiter hinten im Ranking vermutet. Ich prüfe die Liste jetzt nicht auf Richtigkeit, wobei mir als Bayernfan direkt ins Auge springt, dass Pavard dort fehlt (der, wenn man die letzten Monate Fußball außerhalb von Kickbase verfolgt hat, mittlerweile ausschließlich IV spielt, weshalb hier sogar kürzlich ein großer Artikel zu möglichen Rechtsverteidigern bei Bayern erschienen ist). Ich greife aber deinen Beitrag gleich mal plakativ auf: bei Akanji habe ich auf Ligainsider keine Beiträge mit 50 Upvotes vernommen, das sein Abgang ein Riesen Verlust für die Liga wäre. Ganz im Gegenteil, der muss sogar erst transferiert werden, damit der „beste deutsche IV“ überhaupt bei Dortmund (Bayern wird’s nicht werden, darauf könnt ihr Haus und Hof verwetten) unterkommt. Auch bei beispielsweise Tapsoba denke ich nicht, dass sich jemand wie grade hier unter diesem Artikel darum geschert hätte, wenn er die Liga verlassen würde. Auf konstruktive Beiträge antworte ich gern konstruktiv, aber wahrscheinlich erst morgen wieder

    • 25.03.22

      @marv, es geht nicht darum das Schlotti jetzt schon seinen Status als Legende oder irgendwas derartiges hat aber das gerade ER - auch aufgrund deiner ebenso genannten blinden Alternativen - u.A. die Hoffnung in der zukünftigen DFB-Elf sein wird. Sein Potenzial hat er diese Saison konstant abgerufen und sich in den Fokus von den Top-Vereinen gespielt… So im Fokus ist aktuell KEIN einziger anderer deutscher Verteidiger. Gerade deshalb wäre es doch umso schöner, genau IHN weiterhin in der Buli kicken zu sehen!

    • 25.03.22

      @marv Natürlich ist er nicht der beste deutsche IV, hat ja international noch nix gerissen, da sind Rüdiger + Süle auf jeden Fall vor ihm. Aber, und ich hoffe du gibst mir da Recht, er ist das größte IV-Talent was wir haben. Ich persönlich verfolge quasi alle spiele der Bundesliga, aber nur sehr selten bzw. nur die Top Spiele der PL und vllt mal nen Clasico. Ich finds einfach schade, wenn große deutsche Talente früh ins Ausland wechseln. Hätte das gleiche damals bei Kroos, Sane, Rüdiger, Jerome Boateng gesagt. Aber gibt jetzt auch nicht so viele Spieler auf die das zutrifft. Die Nkunkus und De Bruynes dieser Welt hätte ich auch lieber hier, aber emotional hat man ja tendenziell schon eine andere Verbindung zu (kommenden) Nationalspielern.

    • 26.03.22

      @max Schade, dass du deinen Schlusssatz so einleitest, denn eigentlich wollte ich deinem Beitrag vollumfänglich zustimmen. „KEIN einziger deutscher Verteidiger“ steht aktuell so im Fokus? Es tut mir leid, aber dann hast du dich die letzten Monate offensichtlich nicht mit Fußball beschäftigt. Bei Süles Wechsel gab‘s eine Schlammschlacht vom allerfeinsten, da selbst Bayern als Branchenprimus ihn ungern ziehen lässt. Dabei dürfte Nutella Nicki ab Sommer gut und gerne das doppelte eines Schlotterbecks verdienen. Und das ganze nicht in der Premier League, China oder den Weiten der arabischer Halbinsel, sondern genau bei dem Verein, der bei Schlotterbeck selbst in der Pole Position steht. Ich will dir keine Unwissenheit vorwerfen, aber es spiegelt jedenfalls nicht die Realität wider, dass Schlotterbeck gefragter als ein Süle ist. Das noch viel krassere Beispiel ist Abwehrchef beim aktuellen Champions League Sieger (und aktuellem Viertelfinalisten) und hat vor wenigen Wochen den Weltpokal gewonnen. Besagter Spieler fordert Fabelgehälter und dennoch ist sowohl der aktuelle CL Sieger selbst stark an einer Verlängerung interessiert, als auch andere europäische Schwergewichte an einer Verpflichtung. Sollte Real Madrid Schlotterbeck ein Angebot gemacht haben, so kann ich an dieser Stelle gern korrigiert werden. Andernfalls befremdet mich die Aussage des „begehrtesten Verteidigers“ abermals. Es gibt hochaktuell mindestens zwei Beispiele von deutschen Verteidigern, die aktuell und auch ab kommenden Sommer deutlich mehr Gehalt als Schlotti beziehen werden und ebenfalls einen deutlich höheren Marktwert besitzen. Wie gesagt, ich verstehe die Romantik hinter Schlotterbeck, denn solche selbstbewussten Spieler sind in der heutigen Zeit eher selten anzutreffen. Mit der sportlichen Realität hat der Satz „So im Fokus ist aktuell KEIN einziger anderer deutscher Verteidiger“ leider nichts zu tun. Allein an Süle und Rüdiger zerschellt diese Aussage. Ich will jetzt nicht zu tief in die Thematik einsteigen, aber die gehandelten 20mio Ablöse von Schlotti würden sicher nicht ausreichen, um beispielsweise einen Raum, Baku oder Tah zu transferieren (klar, die haben alle länger Vertrag als Schlotti). Aus der Bundesliga fallen mir spontan noch zwei weitere Beispiele aus dem letzten Sommer ein. Konate wechselte mit Ausstiegsklausel (sonst wäre er noch teurer geworden) für 40mio zu Pool (also das doppelte von Schlotti). Leipzig bot 30mio für Lacroix und scheitere an WOB‘s 40mio Forderung (auch hier ist mir klar, dass letztgenannter in dieser Saison seiner Form hinterherläuft, aber mir geht es wie gesagt die ganze Zeit darum, dass ich die Superlativen bzgl Schlotti nicht verstehen kann). Unter diesem Artikel wurde ferner N‘Dicka erwähnt, der tatsächlich den identischen Marktwert wie Schlotterbeck aufweist. Wie gesagt, für valide Argumente bin ich empfänglich und würde mich für die Nationalmannschaft auch freuen, wenn Schlotti sich in den Sphären bewegen würde, in die ihn hier manche heben. Die Realität habe ich grade (meiner Meinung nach) erschöpfend dargestellt.

      @Lorenz danke für deinen Beitrag, ich sehe es ganz genauso. In der IV ist Schlotterbeck das aktuell vielversprechendste Talent. Ich möchte diese Aussage dennoch einordnen: wie eingangs schon erwähnt, ist Schlotti in dieser Betrachtung eher der Einäugige unter den Blinden, als DAS herausstechende internationale Talent. Verglichen mit anderen Talenten auf anderen Positionen wird er sowohl marktwerttechnisch, als auch vom Standing abgehangen. Im Sturm haben wir Moukoko und Adeyemi (wird grad für 42mio gehandelt). Den Mittelfeldtalenten Musiala und Wirtz kann Schlotti talenttechnisch maximal die Schuhe zubinden. Also zusammenfassend: Deutschlands bestes Abwehrtalent? Auf jeden Fall! Ein außergewöhnliches Abwehrtalent? Das ist er nicht, denn sowohl Boa und Hummels, als auch aktuell ein Süle waren talentierter und in seinem Alter viel weiter. Das beste Talent Deutschlands? Bei weitem nicht.

      Aber das grundsätzliche Skillset bestehend aus Linksfuß, groß+physisch stark, dennoch schnell (kann sogar Außenverteidiger spielen) und im Spielaufbau zumindest solide ist auf jeden Fall spannend. Nur (noch?) nicht so spannend, wie so mancher denkt.

  • 25.03.22

    -------------------------------Kobel
    Meunier - Hummels/Can - Süle - Schlotti - Guerreiro
    --------------------Bellingham - Dahoud
    --------------------------------Reus
    ------------------------Malen - Adeyemi

    RM und Stürmer ausbaufähig meiner Meinung nach

  • 25.03.22

    Sehr wahrscheinlich bin ich gleich betrunken

  • 25.03.22

    Würde mir eine IV Süle-Schlotti echt wünschen, was aber nicht davon ablenken darf, dass unsere AVs grauenvoll sind … wenn dann müsste dauerhaft Dreierkette gespielt werden

    • 25.03.22

      Ja Guerreiro schon seit Jahren Größtes Problem in Dortmund und Meunier mit seiner schlechtesten Leistung nach 2 Top Saisons

      Hummels Zaga Akanji ohne Patzer sind die einzigen auf die man sich immer verlassen kann !!

  • 25.03.22

    Ich schlage vor, dass Schlotti bitte zum VfB kommt.
    Da wäre er doch der Hero unter dem Herrn, und er könnte sich in Stuttgart unsterblich machen. Bitte Nico, gib Dir einen Ruck 😁😘...sonst bin ich traurig😔

  • 25.03.22

    Hoffentlich kommt er nach München 💪🏼

  • 25.03.22

    Freiburg braucht nur 2-3 Spieler, dann ist man auf Augenhöhe, vor allem weil Haaland nen Abgang macht. Das wird spannend.

    • 25.03.22

      Das müssten dann aber auch die 3 Spieler Mbappe, de Bruyne und Kimmich sein.

    • 25.03.22

      Findest du? Mir würde schon Mavropanos, Führich & Baku reichen.

    • 25.03.22

      Flekken
      Mavro-Lienhart-Schlotti
      Baku-Egge-Höfler-Günter
      Führich-Grifo
      Höler

    • 25.03.22

      Freiburg bräuchte mal einen richtig bösen Stürmer. Aber der Streich macht das schon, egal wie ❤ Wenn die wirklich die CL schaffen, ist das sowieso wie jeglicher Titelgewinn

    • 25.03.22

      Mavropanos, Führich und Baku sind kein sonderlich Upgrade. Vermutlich einfach nur drei Spieler aus deinem Managerkader. Managerbrille ab und neu bewerten :)

    • 25.03.22

      Flekken 1:0 Kobel
      Mavro 1:1 Süle
      Lienhart 2:1 Hummels
      Schlotti 3:1 ???
      Baku 4:1 Meunier/???
      Egge 4:2 Dahoud
      Höfler 4:3 Bellingham (hat er da noch Bock)
      Günter 4:4 Guerreiro (wobei Guerreiro nur 10 spiele im Jahr macht)
      Führich 4:5 Reus
      Grifo 5:5 Malen
      Höler ?:? ???

      Streich 20:0 Rose

    • 25.03.22

      [Kommentar gelöscht]

  • 25.03.22

    Schlotterbeck und Süle klingt erstmal sehr vielversprechend für die Defensive vom BVB.

  • 25.03.22

    Absoluter Genickschlag für Brazzo und Kahn wenn er lieber nach Dortmund geht

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      25.03.22

      Steht wo, dass er lieber zum BVB mag? Die Bayern sind immer wieder bekannt für Transfers mit denen keiner gerechnet hat (okay, die qualitativ hochwertigen Transfers in dieser Sparte blieben lange aus).

    • 25.03.22

      Man munkelt, dass Nico vielleicht zum VfB wechselt 😁👀🙏

    • 25.03.22

      Hab ja nur gesagt wenn, die Hoffnung stirbt zuletzt dass sie doch wieder einen jungen deutschen Nationalspieler kaufen

    • 25.03.22

      Brazzo wurde ja sowieso schon von Kahn unter den Bus geworfen, da die Vertragsvereinbarungen jetzt „Chefsache“ sind. Aber ja, wäre ein weiteres Armutszeugnis, wenn Schlotterbeck nicht zu Bayern gehen würde

    • 25.03.22

      Bavaria einfach peinlich seinen Verein krampfhaft zu verteidigen

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      25.03.22

      Brasco: wenn du meine Kommentare alle lesen würdest, wüsstest du dass ich alles andere als die Bayern immer verteidige. Dennoch, schönen Abend dir und deinen Fantasien!

  • 25.03.22

    Als Bayern-Fan ärgere ich mich natürlich über so eine Nachricht. Gut für Dortmund, Bayern verpennt hier möglicherweise etwas… dennoch, für die Bundesliga und auch Bayern ist das fantastisch wenn die Konkurrenz wieder besser wird, sowohl national als auch international gesehen ein Gewinn für den deutschen Fußball.

  • 25.03.22

    Kann sich Dortmund nicht leisten

  • 25.03.22

    Den wird's wohl eher zu Die Roten Bullen ziehen!

  • 25.03.22

    Er und Süle würde so stark sein...

  • 25.03.22

    Wäre so geil für Dortmund. Sehr spannende Aktie

  • 25.03.22

    Welcome to besiktas