Für Nico Schlotterbeck ist die Weltmeisterschaft vorzeitig beendet. Wie BILD und Sky übereinstimmend berichten, hat sich der Innenverteidiger der deutschen Nationalmannschaft im WM-Spiel gegen die Elfenbeinküste einen Innenbandriss im linken Sprunggelenk zugezogen.
Damit steht der 26-Jährige den Berichten zufolge für den weiteren Turnierverlauf nicht mehr zur Verfügung. Sowohl BILD als auch Sky berichten von einer Ausfallzeit von mindestens acht Wochen.
Schlotterbeck war beim 2:1-Erfolg gegen die Elfenbeinküste bereits nach 13 Minuten umgeknickt. Trotz sichtbarer Beschwerden biss er auf die Zähne und spielte zunächst weiter, musste zur Halbzeit jedoch in der Kabine bleiben. Schon unmittelbar nach der Partie hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann eine Verletzung des Innenbands im Sprunggelenk befürchtet.
Für die deutsche Nationalmannschaft ist der Ausfall ein schwerer Rückschlag. Schlotterbeck gehörte neben Jonathan Tah zur Stammformation in der Innenverteidigung. Als wahrscheinlichster Ersatz gilt nun Antonio Rüdiger, der gegen die Elfenbeinküste bereits zur zweiten Halbzeit ins Spiel gekommen war.
Update:
Der DFB hat die Innenbandverletzung von Schlotterbeck mittlerweile offiziell bestätigt. Nach Untersuchungen im Teamquartier der DFB-Auswahl in Winston-Salem steht nun fest, dass Schlotterbeck mehrere Monate ausfällt und den weiteren Turnierverlauf verpassen wird.
Nagelsmann: „Es hätte seine WM werden können“
Bundestrainer Julian Nagelsmann bedauerte den Ausfall des Abwehrspielers ausdrücklich. „Schlotti wird uns auf dem Platz als herausragender Verteidiger sehr fehlen, vor allem auch sein exzellenter Spielaufbau. Es hätte seine WM werden können“, erklärte der Nationalcoach.
Trotz der niederschmetternden Diagnose bleibt Schlotterbeck vorerst bei der Mannschaft in den USA. Laut Nagelsmann sei es ein „schönes Zeichen“, dass der Dortmunder zunächst im Kreise des Teams bleibe und die Auswahl auch neben dem Platz unterstützen werde.
Sportlich bedeutet der Ausfall einen herben Verlust für die deutsche Elf. Für die Position in der Innenverteidigung stehen Nagelsmann mit Jonathan Tah, Antonio Rüdiger, Waldemar Anton und Malick Thiaw jedoch weiterhin mehrere hochkarätige Alternativen zur Verfügung.



Hat er schonmal ne Saison geschafft ohne Verletzung?
Schlau von ihm gewesen vor der nächsten großen Verletzung zu verlängern.
Da muss erst sowas passieren, damit der Kerl endlich nicht mehr durch unsere Abwehr schlottert. Glück fürs DFB-Team, ab jetzt geht’s in der Verteidigung bergauf.
[Kommentar gelöscht]
Wie asozial, sich so zu äußern, nur weil einem die Meinung nicht passt! Dich sollte man rauswerfen!
😂 war bestimmt ein ganz starker Kommentar, wo 2 der 3 noch verbliebenen Gehirnzellen des Kollegen direkt abgestorben sind
Dein IQ steht hinter dem 👍
Meint ihr zum Saisonstart in 10 Wochen wieder fit.?
Der Bundestrainer hat ihn nominiert und aufgestellt, warum schreiben hier alle von Schlotti Fanboys, wenn man den Ausfall als negativ bewertet? Habt Ihr alle mehr Ahnung als das Trainerteam oder seid Ihr einfach Schlotti Hater?
Ja, und nun fällt er aus und es spielt einer, der ebenfalls nominiert wurde. Kein Problem.
@gugus, ich verstehe einfach nicht warum er so gehypt wird bzw was so super sein soll. So gut ist er einfach nicht. Wenn man das als hate bezeichnen möchte.
Ich auch nicht. Nur weil er immer den Arm zeigt, ist er für mich kein Großer. Die Leistung ist defensiv durchschnitt, vielleicht gefällt er vielen wegen seinem femininen Äußeren.
Und andere feiern bspw. Pavlovic als fast schon weltklasse ab.
Das können wiederum andere nicht verstehen.
Nee, das ist er ganz sicher nicht. Das Problem in der N11 ist, dass es keinen tauglichen RV gibt, so dass Kimmich dort ran muss. Kimmich im Zentrum für Pavlovic wäre ein riesen Upgrade.
Ab wann sollte es denn seine WM werden, gegen Frankreich oder England? Die zwei Spiele sahen jetzt nicht so gut aus, trotz allem gute Besserung.
Einfach nur Schlotttiiiii-Fanboy Gerede. Er fehlt nicht und seine Böcke wird niemand vermissen.
"Zwierbeldie Titten" mal auf Igno setzen.
Wieder so ein Schwachkopf, der sich HEUTE angemeldet hat, um hier sein Dünnschiss zu verbreiten...
Genauso 💪
Großer Verlust für DE, hätten wir mal Ramon Hendriks einbürgern lassen, dann hätten wir jetzt einen Kämpfer-Linksfuß als Ersatz.
Richtig clever das ein Linksfuß unser ganzes Spiel charakterisiert und keiner unseren 3! Backups Linksfuß ist.
Aber ich meine es gab ja auch keinen der international, im Pokal, in der Liga um CL Plätze gespielt hat und dauerhaft top Leistungen gebracht hat. in einem Team das viel den Ball hat und quasi selbe spielansätze wie der dfb hat.
Chabot wäre gut aber der Name klingt nicht so ganz deutsch
checke das Chabot eine Nominierung verdient hat. Aber dass Spiel der IVs ob links oder rechts Fuß ist simpel. Zweikämpfe gewinnen und Sicherheit am Ball ausstrahlen. Als weitere ist Bonus und charakterisiert nicht das ganze Spiel.
Dann hat sich ein Wechsel im Sommer zu 99,9% auch erledigt.
Gute und schnelle Besserung!
Junge Junge Junge was sich hier für gehässige Leute rumtreiben. Gute Besserung Nico.
Damit fällt vielleicht auch Klauselbecks Wechsel zu Real Madrid flach.
Ist wahrscheinlich auch besser so, wir haben schon genug Kaderbaustellen.
„wieso mag uns keiner“
Advantage Deutschland
Junge du hast ja mal gar kein plan von Fußball. Was machst du hier?
Finde dich damit ab, dass es nicht nur Schlotterbeck-Fanboys gibt, sondern auch welche, die seine Leistung korrekt einordnen.
Bitter, aber man kann darin auch ne Chance sehen. Finde Schlotti wahnsinnig wichtig für den Spielaufbau und bei Ecken, aber in den Zweikämpfen find ich ihn nicht so krass. Da ist Rüdiger sogar besser. Da fand ich die Karl/Gnabry Verletzungen fataler, die mit Sané/Leweling ersetzt wurden 😅
War leider schon irgendwie zu erwarten.
Extrem bitte für ihn, schwer fürs Team und auch schade für alle deutschen Fans. Hätte eine richtig starke WM für ihn werden können und womöglich der Höhepunkt seiner Karriere.
Schon krass wie verletzungsanfällig unsere Natio ist.
Neuer, Schlotti, Nmecha, Pavlo, Musiala, Havertz, Gnabry, Karl fallen alle regelmäßig mal aus
Komisches Verständnis von ,regelmäßig'
Checke ich absolut nicht, alle Spieler die ich genannt habe sind in den letzten Jahren entweder oft kurz oder lange am Stück ausgefallen.
Karl ist evtl der einzige bei dem es nicht so schlimm ist.
Eine Liste die du von jeder Nationalmanschaft anfertigen könntest?
Oder möchtest du damit sagen, dass die Deutschen per se verletzungsanfälliger sind?
Wir jetzt jemand nachnominiert? Oder geht das nicht mehr
Name ist Programm
[Kommentar gelöscht]
Wenn, dann wäre es Ginter. Chabot ist viel zu langsam und hüftsteif.
[Kommentar gelöscht]
Regeltechnisch ist das nicht mehr möglich. Nur, wenn ein Torwart sich schwer verletzt, darf ein Torwart nachnominiert werden.
https://www.kicker.de/darum-darf-nagelsmann-keinen-feldspieler-mehr-nachnominieren-1230257/artikel
...aber um auf die ursprüngliche Frage zu antworten - nein, es darf keiner nachnominiert werden. 🤷
[Kommentar gelöscht]
Nein, so dumm ist die FIFA dann auch wieder nicht... 🤣
Der nachnominierte Torwart muss auf der Liste stehen, die als erweiterter Kader benannt wurde. Und da sind die Torhüter eindeutig markiert 😉
Schlecht für ihn, gut für die Nationalelf.
Alles Gute.
Dass das die ganzen Schlotti-Fanboys nicht hören/lesen wollen, liegt in der Natur der Sache, aber ist nun mal Fakt!
Wie wenig Sachverstand kann man haben? Meister09...ja!
Ach rede doch nicht einfach irgendwelchen Käse!
Schlotterbeck hat bei der WM 2022 gegen Japan schon erbärmlich versagt und gegen die Elfenbeinküste macht er wieder einen groben Fehler, in dem auch kurz geht, wo aber Tah bereits den Raum deckt.
Nur weil "Schlotti" ja so toll ist, ist seine defensive Leistung in der Nationalelf überwiegend schwach.
WM 2022 ist 4 Jahre her, seitdem hat er sich nochmal deutlich weiter entwickelt, früher habe ich ihn auch sehr kritisch gesehen in der N11. Und 2022 hat übrigens keiner aus dem Team überperformed.
Er ist der einzige linksfüßige IV, hat nen starken Spielaufbau und ist kopfballstark. Sein Ausfall ist ein extremer Verlust.
Kopfballstark ist Rüdiger auch, und seine Diagos hat er in den ersten Spielen auch nicht erfolgreich gezeigt, ist also zu vernachlässigen.
@Meister: Recht hast du ohne Zweifel, aber deine Meinung ist einfach unpopulär. Dafür gibt es den Daumen runter.
Unpopulär hin oder her, darum geht es gar nicht, sondern um die Real(o)ität. Schlotterbeck wird uns fehlen, gerade im offensiven Bereich. Er packt es auch ohne Foul einen Kopfball zu platzieren, Rüdiger kriegt doch alles abgepfiffen weil er die Arme nutzt. Zudem strahlt Schlotterbeck in meinen Augen mehr auf dem Platz aus als Rüdiger oder Anton gegenüber den Gegnern.
Dass Frau Schlotterbeck irgendwie mit der Ausstrahlung Gegner beeindruckt, bezweifel ich doch sehr. :D :D :D
„Das ist Fakt!“ 😂 In Argumentieren befindest du dich zwar noch auf Vorschul-Niveau. Aber das wird schon noch, wenn du älter wirst.
...das bezweifle ich stark...
"Dass das die ganzen Schlotti-Fanboys nicht hören/lesen wollen, liegt in der Natur der Sache, aber ist nun mal Fakt! "
Dann erkläre doch mal, was daran "Vorschul-Niveau" ist. Bin gespannt. :)
Dazu müsste man dir offensichtlich erstmal grundlegend erklären, wie ein Argument aufgebaut ist. Einfach mal im Deutschunterricht in Zukunft ein bisschen aufpassen.
sprach es und kuschelte sich in die Schlotti-Decke.. :D
Billig eintüten im Juli.
Gleiches Spiel wie letzte Saison
Zum Buli Start am 28. August ist er dann vermutlich auch erstmal noch außen vor wenn von mindestens 8 Wochen gesprochen wird.
Schade und gute Besserung. Ein Anker der nun fehlt, gerade im Offensivspiel bei Standards immer eine Waffe. Krass, dass er mit dem Riss noch weitergespielt hat!
[Kommentar gelöscht]
Uiuiuui, wie krass.. :D
Passiert an jedem Wochenende in der Kreisliga unzählige Male. Aber hey, keiner ist so ein harter Bursche wie unser Schlotti. :)
Dann sind Tah und Rüdiger gesetzt und Thiaw kann sich im letzten Gruppenspiel hoffentlich auf ein paar Einsatzminuten freuen.
die werden bestimmt nicht anfangen jetzt zu rotieren um bei einer WM spielpraxis zu generieren. Wichtiger ist, dass Rüdiger und Tah sich einspielen
Immerhin nicht das Knie
Man konnte doch ziemlich gut sehen, dass es nicht ums knie ging
Ja, aber Schlotterbeck hat von Schmerzen im Knie berichtet, deswegen ist es ja erstmal schön, dass es nichts am Knie ist oder?
Tut mir sehr leid für ihn und ist eine Schwächung für unsere Mannschaft.
Gute Besserung
Puh noch über ne halbe Stunde mit gerissenem Inneband kicken ist auch nicht ohne, sowas kann auch mal richtig schief gehen... gute Besserung
nicht auszumalen das gerissene Band wäre noch mehr gerissen...
nun gut, da gehts dann gar nicht mehr nur um ein gerissenes Innenband, sondern da besteht durchaus das Risiko sich eine strukturelle Verletzung zu holen
Ein Innenbandriss im Sprunggelenk ist eine schwere Verletzung, bei der die stabilisierenden Bänder des Fußes reißen. Wenn Sie damit ein Fußballspiel weiterspielen, riskieren Sie gravierende Konsequenzen:
Zusätzliche Schäden: Die Bänder geben dem Gelenk Halt. Fehlt dieser, wirken Stöße und abrupte Bewegungen direkt auf die Gelenkknorpel und andere Bänder. Risse an Kapseln, Knorpeln, Sehnen oder Knochen (z.B. Absplitterungen) sind die Folge.
Verstärkte Schwellungen und Blutergüsse: Durch die permanente Belastung blutet das Gelenk weiter ein. Die Schmerzen vervielfachen sich drastisch.
Langfristige Instabilität: Wird das Gelenk nicht sofort ruhiggestellt, heilen die Bänder oft in der falschen Position zusammen. Dies führt zu einer dauerhaften Instabilität des Knöchels (Giving-way-Phänomen), was das Risiko für weitere Verletzungen in der Zukunft stark erhöht.
Vorzeitiger Gelenkverschleiß (Arthrose): Die permanente Fehlbelastung nach dem Weiterspielen oder durch unsachgemäße Heilung nutzt den Knorpel im Sprunggelenk vorzeitig ab.
Klinkt als ob hir docter bob aus holt mich hier raus am start is 😂😂
Doctor Grok eher. Skupu, sollen wir jemanden wegen deines Schlaganfalls benachrichtigen?
Wer?
leider immer wieder morsch
Schade, das ist eine deutliche Schwächung für unser Team!
Somit werden wahrscheinlich auch Tah und Brown wieder starten.
Die wären so oder so gestartet.
Verrückte schlussfolgerung. Ich denke wirtz könnte auch dadurch starten.
[Kommentar gelöscht]
Gruppensieg - Rotation und Regeneration
Jetzt: Einspielen, einspielen, einspielen!
[Kommentar gelöscht]
junge es gibt keine Rotation bei einer WM. Hier wird nicht Spielpraxis gesammelt um es allen nett zu machen. Viel wichtiger ist es in der S11 einen Rhythmus zu schaffen und alle eingespielt zu lassen
Gerade bei einer WM brauchst du Rotation in so einer Situation wie wir sie gerade haben.
Hatet gerne weiter und erinnert euch an meine Worte, wenn ihr am Donnerstag die Aufstellung seht.
Min 4-5 Änderungen in der S11 erwarte ich. Nenn es Rotation oder Einsicht von JN. Jetzt ist die Chance, ein letztes Mal was auszuprobieren, danach nur noch K.O. Spiele.
Es wird Zeit für AnTONNO Rüdiger Prime
Och nöööööö!!..