Nico Schulz | 1. Bundesliga

BVB erhöht Druck auf Streichkan­di­dat Schulz

12.07.2022 - 09:35 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Fabian Kirschbaum

Borussia Dortmund hat nach Angaben der Ruhr Nachrichten den Druck auf Nico Schulz erhöht. Schon länger steht der Linksverteidiger, der beim BVB nie so wirklich durchstarten konnte, auf der Streichliste. Nach dem Training am Montag wurden mit allen Spielern eingehende Gespräche über ihre Perspektive geführt. Dem 29-Jährigen wurde dabei offenbar noch einmal konkret ein Wechsel nahegelegt.


„Auch Nico kennt seine Situation“, erklärte Cheftrainer Edin Terzić in dem Zusammenhang. Die Schwarz-Gelben möchten Schulz (Vertrag bis 2024) gerne loswerden, um ihn zum einen von der Gehaltsliste zu bekommen.

Zum anderen ist der Linksfuß in den sportlichen Planungen vom BVB nicht mehr vorgesehen, was nun laut dem Blatt sogar dazu führt, dass er am Freitag nicht mit ins Trainingslager nach Bad Ragaz reisen soll. Der Alternativplan sieht demnach vor, dass Schulz in Dortmund entweder individuell oder mit dem Kader der U23 arbeitet.

Am Montag konnte er noch nicht voll mit dem Team trainieren, da ihm eine leichte Bänderdehnung im Sprunggelenk zu schaffen macht. Klar ist: Die Zeit soll Schulz jetzt nutzen, um ein neues Team zu finden. Problem: Die Interessenten sollen „nach drei enttäuschenden BVB-Jahren nicht gerade Schlange stehen“.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,19 Note
3,88 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
16
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
9% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
76% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.07.22

    Wenn Spieler ihren Vertrag nicht erfüllen wird gemeckert. Aber hier wird versucht einen Spieler raus zu ekeln, mit dem man einen bestehenden Vertrag hat, in dem man ihn degradiert. Das schadet auch seinem Ruf und somit dem Weiterverkauf. Starkes Eigentor von Dortmund. Ich würde den Vertrag aus Prinzip aussitzen.

    • 12.07.22

      Und ich würde niemals vorzeitig einen Superbowl verlassen und mein Team abschreiben, Mark

    • 12.07.22

      Finde die Wortwahl "raus zu ekeln" nicht passend. Man hat mit ihm und seinem Berater im Vorfeld darüber gesprochen und die Situation eruiert. Das hat Schulz auch selbst schon mit seinem Berater, wie vor ein paar Wochen durch den Berater selbst veröffentlicht wurde. Man hat sehr fair Klarheit geschaffen und gibt ihm nun die Möglichkeit, dass er unabhängig von den Mannschaftsverpflichtungen auch einen neuen Verein suchen kann. Diese Art der Freistellung ist ja vollkommen normal. Dortmund hat nie ein schlechtes Wort über Nico oder sein Verhalten verloren. Beide Parteien sind nicht glücklich mit der Gesamtsituation und dennoch sucht man nun nach einer einvernehmlichen Lösung.

    • 12.07.22

      Soll er doch den Bürki machen. Wenn der Verein einen Vertrag mit gewisser Laufzeit und Entgelt abschließt hat er selber Pech

  • 12.07.22

    Wenn das mit 8Mio Jahresgehalt stimmen sollte, ist es das beste Beispiel dafür dass es den Vereinen vor Corona einfach zu gut ging...und dermaßen viel Geld im Umlauf war dass man nicht wusste wohin damit...

  • 12.07.22

    Sieben Millionen….
    Verrückt, wenn man überlegt dass Kostic nach langen Verhandlungen von der Eintracht nun kolportierte Fünf Mio. geboten bekommt.

  • 12.07.22

    Ich hoffe, er sitzt das aus.

    Stellt euch vor, ihr habt einen Vertrag bei ner Firma und die stellt euch den Schreibtisch in den Flur und "erhöht den Druck", dass du endlich kündigst. Oh, ich bekomme 8 Mio im Jahr, dass ich meinen IG Account pflegen und mein Nebenbusiness aufbauen kann? Nice.

    Bobby Wood Vibes, jeder Verein hatte mal solche Spieler und die ham sie sich auch alle verdient.

    • 12.07.22

      Naja stell dir vor du arbeitest bei einer Firma und bringst 0,0 Leistung, in jedem normalem Betrieb könnte man die kündigen.
      Die Vergleiche zur normalen Berufswelt funktionieren im Leistungssport einfach nicht - in beide Richtungen

    • 12.07.22

      Der bvb kann ihn gegen Abfindungen auch kündigen.

    • 12.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.07.22

      Solange er seine Leistung anbietet und das so gut er halt kann (Teilnahme am Training etc.), gibt es keinen Anlass zur Kündigung.

    • 12.07.22

      Stimmt, das kann an nicht vergleichen. Aber 0,0 Leistung? Das würde im Sport bedeuten, dass du streikst und dich keinen Schritt bewegst. Danach hätte er letzte Saison keine Minute spielen dürfen. Ich denke schon, dass er wollen würde, es aber entweder bei BVB nicht passt oder er vorher weit über seinemLevel gespielt hat.
      Würde den Vereinen ohnehin empfehlen, die Grundgehälter zu minimieren und die Bonis zu optimieren...

    • 12.07.22

      Doch ist in der normalen Berufswelt auch so. Schau dir nur die Managerverträge von größeren Unternehmen an. Die bauen auch regelmäßig scheiße und werden dann noch fürstlich entlohnt, damit man sich ihrer wieder entledigen kann.

    • 12.07.22

      Da bin ich bei dir. 0,0 ist natürlich überspitzt gesagt. Leistungssport ist ja keine Werkleistung. Und dass man selbst schuld ist, dass Schulz so nen hochdotierten Vertrag hat ist ja auch klar.
      Finde nur die Vergleiche trotzdem unpassend und der Verein signalisiert ihm, dass man überhaupt nicht mehr mit ihm plant. Den Vertrag kann er ja trotzdem aussitzen, aber wenn er nochmal sportlich Fuß fassen will, ist ein Wechsel unter den Bedingungen seine einzige Chance.

    • 12.07.22

      0,0 Leistung ist wirklich Blödsinn und unfair dazu. jeder weiß, dass es trotz aller Mühen eine Leistungsgrenze gibt. Wenn der Verein das fehl beurteilt, kann nicht der Spieler dafür verantwortlich gemacht werden, der sich nichts zu schulden kommen lässt und fleißig seinen Job macht.
      Jeder Fußballer, ob Profi oder nicht, versucht, so weit wie möglich zu kommen. Das ist absolut natürlich.
      Andererseits ist der Profi eine reiche Ich-AG. Ein Gespräch zur Beendigung eines teuren Vertrags muss der Spieler auch in seinem Sinne führen, der Fairneß seinem Vertragspartner gegenüber, dessen Erwartungen er nicht gerecht werden konnte.

    • 12.07.22

      Die Leistungserbringung liegt arbeitsrechtlich in der Teilnahme im Training und den sonst anstehenden Speilen, Fahrten, Terminen etc. Da er bei all diesen teilnimmt und man ihm auch keine vorsätzlich schlechte Performance nachweisen kann, liegt auch keine arbeitsvertragliche Pflcihtverletzung vor, die eine Kündigung rechtfertigen würde.

      Dortmund hat dann zwar z.B. das Recht, ihn dann zwar in der zweiten Mannschaft einzusetzen. Schulz hat aber auch absolut das Recht, den Vertrag zu erfüllen!

    • 12.07.22

      @oneberlin: Nein, der BVB kann ihn nicht gegen Zahlung einer Abfindung kündigen. Könnten einzig eine einvernehmliche Vertragsauflösung vereinbaren, die sich Schulz durch eine Abfindung bezahlen lassen kann. Muss er aber keinesfalls..

    • 12.07.22

      LP

    • 12.07.22

      Ein Corgi, wenn du glaubst, dass normale Unternehmen solche Dinge nicht tun, dann verschließt du die Augen vor der Realität. Das ist in einigen IG Metall Firmen gang und gebe. Da hat man sogar noch den Vorteil, dass man Leute auch versetzt, damit sie fern ihrer Heimat arbeiten müssen und so freiwillig gehen. Das ist kein Stück besser als das was Dortmund mit ihm macht.

    • 12.07.22

      Leistung nur anzubieten und "so gut man eben kann" auszuführen ist keineswegs ausreichend, um nicht gekündigt zu werden.

      Bsp.: Logistik, Beruf autofahren (meine Branche):
      Wenn jemand regelmäßig Fehler macht (zu schnell fährt, Unfälle baut), bietet er Leistung an und macht es vielleicht auch so gut er kann. Aber er ist eben ein schlechter Autofahrer und wird dann zurecht entlassen. Es kann doch hier keiner ernsthaft behaupten, der Fahrer könnte alle Autos schrotten und das wäre kein legitimer Entlassungsgrund.

    • 12.07.22

      @Sebastian: *gäbe

    • 12.07.22

      @ReNa danke! 😊

    • 13.07.22

      @KretzschesErbe: doch, genau so ist es aber! bei befristeten Arbeitverhältnissen bleibt nur die außerordentliche Kündigung. Dafür braucht es eine Pflcihtverletzung und die ist nicht anzunehmen, wenn jemand seine Leistung anbietet und diese ihm (subjektiv) bestmöglich ausführt.

      Was glaubst du denn, warum die solche Maßnahmen versuchen, wenn es möglich wäre ihn einfach zu kündigen :D Oder glaubst du der BVB ist rechltich derart schlecht beraten, dass du hier die "Lücke im System" gefunden hast?! Das ist, mit Verlaub, etwas viel Optimismus in deine Rechtskenntnis.

    • 14.07.22

      @DSC: Es geht mir keineswegs darum zu behaupten, der BVB könnte Schlutz kündigen. (Und sie wären so schlecht beraten, dass sie es nicht mal wissen.)
      Ich wollte nur der Meinung, die hier bei einigen durchklang wiedersprechen, dass der Arbeitnehmer, hier Spieler, nur anwesend sein muss und alibimäßig seine Leistung anbieten muss, um arbeitsrechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Da gehört schon mehr dazu.
      Im konkreten Fall kann man, soweit ich das beurteilen kann/ es öffentlich wurde, Schulz überhaupt nichts vorwerfen. Persönlich finde ich seine Leistung auch nicht so schlecht, wie sie manche hier darstellen, auch wenn sie nicht CL Niveau war.
      PS: Deinen Ton solltest du überdenken. Ich weiß nicht, ob dein Jura Professor so viel besser war als meiner...

    • 14.07.22

      Damit unterstellst du aber Schulz, er würde sich nicht bemühen. Ich glaube das Gegenteil ist der Fall.
      Bzgl. des Tons gebe ich dir Recht, habe mich da aber entsprechend angepasst.(KretschesErbe: "Leistung nur anzubieten und "so gut man eben kann" auszuführen ist keineswegs ausreichend, um nicht gekündigt zu werden.").

      Find es ist eher problematisch einem Spieler, der selbst am meisten mit der Situation zu kämpfen hat, vorzuwerfen, er würde lediglich "alibimäßig seine Leistung anbieten". Einen solchen Ton finde ich viel bedenklicher.

  • 12.07.22

    Kann mir nicht vorstellen, dass es für Schulz keine Interessenten gäbe...War doch immer halbwegs solide und hat sich auch nichts zu schulden kommen lassen. Für einen Topklub wirds wohl nicht reichen, aber für die meisten BuLi - Klubs eine durchaus interessante Aktie

    • 12.07.22

      Monster Gehalt

    • 12.07.22

      Wird er nicht mehr bekommen

    • 12.07.22

      Kann man ja 10Mio auszahlen, Vertrag auflösen. Dann ist allen gedient und Schulz kann irgendwo für 2Mio unterzeichnen.

    • 12.07.22

      Allen außer Schulz vermutlich 😉

    • 12.07.22

      Naja, finde schon. Grossteil des Lohnes in trockenen Tüchern und die Karriere kann weitergehen, resp. er sich gebraucht fühlen. Schon such etwas wert find ich.

    • 12.07.22

      Da stimme ich dir weitgehend zu, aber es kommt schon darauf an, wie groß die Abstriche wären. In seinem Fall dürften sie vermutlich beachtlich sein. Vermutlich würde er beim nächsten Verein nicht mal ein Viertel des Gehaltes bekommen. (Deine Rechnung oben könnte somit realistisch sein - aber dafür würde ich dann nicht freiwillig wechseln)

    • 12.07.22

      Also sollte er 2Mio im Jahr verdienen, wäre der Abstrich ja nur 2Mio (von 16 auf 14)...Ich persönlich würde das machen, wenn ich stattdessen irgendwo wieder gebraucht werde und voll dabei bin.

      Aber je länger man darüber schreibt...8Mio im Jahr für nen Schulz, damals so halbwegs Nationalspieler und ziemlich gute Leistungen bei Hoffenheim...WTF?!?😅

    • 12.07.22

      Ja, klingt lustig! 😅 Ich glaube, du hast mich überzeugt: der Abstrich wäre gering genug, um lieber einen Neustart zu wagen.

    • 12.07.22

      😁 Schön, kann man hier auch normal diskutieren. (unabhängig, wer wen überzeugen kann...)

  • 12.07.22

    Schulz auf das Raum-Angebot irgendwie mit drauf packen. Ich glaube, dem würde Hoffenheim auch wieder guttun. Könnte winwin für alle sein.

  • 12.07.22

    Wenn es Interessenten geben sollte, aber er nicht zu Gehaltseimbußen bereit ist, könnte der BVB doch wenigstens einen Teil seines Gehaltes für das letzte Vertragsjahr übernehmen. Wenn er eh nicht spielt, könnte man so wenigstens ein paar Millionen vom Gehalt sparen.

  • 12.07.22

    Bei aller Sympathie zu meinem Verein, aber das hat er nicht verdient. Schulle hat sich ja nie was zu Schulden kommen lassen

  • 13.07.22

    "Das Thema wird aktuell zu hoch gehängt. Wir haben mit den Spielern ihre jeweilige Perspektive klar besprochen. Das jedoch hat keinen unmittelbaren Einfluss auf das anstehende Trainingslager", so der Ex-Nationalspieler. (Kehl)

    War wohl glücklicherweise eine Falschmeldung.

  • 12.07.22

    Golfen ist also weiterhin drin 😌🏌‍♂

  • 12.07.22

    Immer wenn ich das Gefühl habe, ich habe einen Fehlkauf getätigt und sinnlos Geld für etwas ausgegeben, denke ich immer an den BVB und Schulz und dann geht’s eigentlich wieder.

  • 12.07.22

    BVB hat ihm den Vertrag ja zum unterschreiben vorgelegt. Finanzielle Einigung finden (Differenz zum Verdienst im neuen Verein für die restliche BVB Vertragslaufzeit auszahlen) und ordentlich verabschieden, fertig.

  • 12.07.22

    echte Liebe

  • 12.07.22

    Der BvB geht für die Verpflichtung von Raum all in - finanziell aber insbesondere auch in puncto Mannschaftsklima. Man kann den BvB dahingehend verstehen, dass sie eine herausragende Transferperiode mit Raum finalisieren wollen. Andererseits wird der zweifelhafte Umgang mit einem tadellosen Spieler vom gesamten Team wahrgenommen. Der BvB ist für die CL qualifiziert und hat nicht gerade die allerbesten Argumente auf seiner Seite, Spieler in dieser Art und Weise aufs Abstellgleis zu setzen. Wenn sich der BvB nicht für die CL qualifiziert hätte oder gar in Liga 2 abgestiegen wäre (#Schalke), hätte man den Umgang mit solchen Besserverdienern (moralisch) zweifelsfrei nachvollziehen können. Die finanziellen Rahmenbedingungen haben sich für den BvB aber nicht gravierend geändert.

  • 12.07.22

    Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dem einen so hohes Gehalt zu zahlen? Die Differenz von 50-60k im Monat zu Marco Reus´ ist definitiv viel zu klein.

  • 12.07.22

    richtig und wichtig

  • 12.07.22

    "BVB erhöht den Druck" - wie unnötig so eine Überschrift aus den Medien nachzuplappern!
    Ganz normale Vorgehensweise, wenn der Spieler nicht mehr dem Niveau des Teams entspricht und man Gelder einsparen will. Entweder er gibt Gas oder wechselt. Kommt auch auf seinen eigenen Anspruch an.
    Unnötig hierzu ein Fass aufzumachen!

  • 12.07.22

    Finde auch, dass es vielleicht bei seinem Heimat-Klub wieder besser funktionieren könnte!?! Zurück zu Hoffenheim!

  • 12.07.22

    Wenn Spieler streiken, sind die Vereine immer bedient. Das hier ist aber keinesfalls besser. Der Vertrag wurde zwischen beiden Parteien abgeschlossen.
    Ein Jude Bellingham geht ja auch nicht hin und will raus aus seinem Vertrag weil Dortmund international letzte Saison nicht gerissen hat, er aber höchstes Champions-League-Format besitzt. Genauso halte ich es nicht für in Ordnung, Spieler die die Erwartungen aus Vereinssicht nicht erfüllen, auf diese Weise rauszuekeln. Es ist immer ein Geben und Nehmen und Verträge sind nunmal dazu da, um eingehalten zu werden, es sei denn es besteht BEIDERSEITS Interesse dies zu ändern, was hier scheinbar nicht der Fall ist...

  • 12.07.22

    Nicht die feine englische Art, aber ich denke beide Seiten sind nicht ganz unschuldig.

  • 12.07.22

    Was wird aus David Raum wenn Schulz geht? Was vermutet ihr?

  • 12.07.22

    Wenn er 2024 seine „aktive“ Karriere beenden will, sollte er den Vertrag aussitzen. Danach wird er keinen Verein mehr finden. Mich persönlich würde es nicht glücklich machen, wenn ich komplett überflüssig wäre und mit Geld um mich werfen kann, obwohl ich rein gar nichts leiste. Tickt aber auch jeder anders… Wenn er aber noch ein paar Jahren spielen möchte, wäre ein Wechsel schon empfehlenswert.

  • 12.07.22

    Vertrag ist Vertrag

    Der wird nie im Leben je wieder 16 mio in 2 Jahren verdienen, geschweigeden 16 mio bis er die Fußballschuhe an die Nagel hängt.

    Kassier die Kohle und beende die Karriere. Wäre ein ehrenvoller Abgang wie bei Hinti

    • 12.07.22

      Nicht liefern aber abkassieren. Äußerst ehrenvoll!!
      Wenn er was von sich hält, sucht er sich einen Verein, der ihn wertschätzt und ihm Spielzeit gibt. Kann auch in Holland oder Österreich sein..

  • 12.07.22

    Waren die besoffen wo die ihm das Gehalt von 8mio angeboten haben, unglaubliche 8Mio im Jahr für Schulz... Ich fick mein Kopf

    • 12.07.22

      Das ist eine richtig (zu) große Summe, aber vor seinem Wechsel war er auch wirklich gut drauf. 🤷🏼‍♂

    • 12.07.22

      Gibt immer wieder so Dinger, nach einer sehr starken Saison. Mitchel Weiser verdient bei Leverkusen seit 4 Jahren 4 Millionen im Jahr 🤣

    • 12.07.22

      Real hat nur 7mio damals geboten deswegen ist er zum BVB gewechselt... 1-2 gute Saisons rechtfertigen keine 8mio, aber vor corona saß das Geld noch locker und die Vereine wussten nicht wohin damit

    • 12.07.22

      Stellt euch vor, Kostic hat bloß 3 mio und paar zerquetschte verdient

    • 12.07.22

      Wer dem Bericht von diesem Schundblatt über die 8mio glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    • 12.07.22

      @Kosomo: Weiser verdient 3,6 nicht 4 Mio. bei Leverkusen. Ist natürlich trotzdem unfassbar viel und verstehe auch, dass die Parallele zu Schulz gezogen wird. In beiden Fällen wäre es finanziell nachvollziehbar, wenn sie den Vertrag aussitzen und erst danach ein neuer Verein gesucht wird, sofern keine große Abfindung gezahlt wird.

    • 12.07.22

      Okay sorry ich hatte 4 abgespeichert abgespeichert. Ja ich fände das auch legitim, glaube aber beide könnten durch eine gute Leistung bei einem neuen Club ihre Karriere nochmal ordentlich ankurbeln.

    • 13.07.22

      Haha wie sie alle krampfhaft diesem Müllblatt glauben wollen, die als absolut einzige von den 8mio berichtet haben und komischerweise hat es auch sonst niemand übernommen. Die Medien, die sonst immer liebend gerne voneinander abschreiben, wollten das offensichtlich nicht übernehmen, weil jeder wusste, dass die 8mio-Meldung der letzte Scheiß ist.

      Wer zwei Sekunden darüber nachdenkt, dem ist auch klar, dass der BVB Schulz nach 1,5 guten Jahren in Hoffenheim nicht direkt zu einem der Spitzenverdiener macht. Für wie dumm haltet ihr die Leute eigentlich? Hatte Schulz vorher eine internationale Laufbahn wie zb Emre Can? Nein. Hatte er eine niedrige AK wie Wolf? Nein. War er jahrelang auf hohem Niveau wie Julian Brandt unterwegs? Nein. Sowas alles könnte das Gehalt in diesen Bereich pushen, aber wie kommt man darauf, dass Schulz in der Position war so ein Gehalt zu verlangen? Also wirklich....die 5-6mio, die sonst überall genannt werden, sind rückblickend betrachtet auch viel zu viel, aber man muss es nicht übertreiben.

      Dass es so etwas zu einem hetzerischen Artikel auf Ligainsider schafft, war eine Katastrophe und ein Armutszeugnis.

  • 12.07.22

    das ist mobbing am arbeitsplatz

  • 12.07.22

    Wäre eigentlich einer für Werder oder Schalke

  • 12.07.22

    Ich könnte mir auch Schlechteres vorstellen, als Kohle zu kassieren und mir dafür Spiele von der Tribüne aus ansehen. 😬 Wenn er keinen Bock auf U23 hat, muss er da halt nur einen sportlich schwachen Eindruck machen. Sollte er hinkriegen. 😉

  • 12.07.22

    Lasst den Jungen mal. Wenn er über den Platz läuft, ist das Publikum Feuer und Flamme. Ist gut für die Stimmung im Stadion.

    Das er der Mannschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zwingend weiterhelfen kann, ist für mich klar.

    Ich würde ihn gern bei einem anderen Verein im Mittelbereich der BuLi sehen. Vielleicht Köln oder Hoffenheim.

    Munter bleiben. ...

  • 12.07.22

    Endlich…wird auch mal Zeit

  • 12.07.22

    Völlig richtig. Der Typ hat kein Bundesliganiveau. Man respektiert ja den Vertrag, aber Talente wie Prince oder Rothe sind halt schon besser. Deswegen wird Schulz kein Spiel mehr machen. War ja auch grausam letzte Saison. Also verstehe ich die ganzen mitleidigen Kommentare hier nicht…

    • 12.07.22

      Kein Bundesliga-Niveau ist schon übertrieben.
      Der Junge kann kicken, aber es fehlt halt am Selbstvertrauen. Wenn man ewig auf der Bank versauert, ist das aber auch kein Wunder. Bin mir sicher, dass es genug Vereine gibt, die ihn gerne haben wollen, es sich aber nicht leisten können.

  • 12.07.22

    8mio Jahresgehalt bis 2024.

    Sitz das aus! Mit 31 kannste immer noch wo anders hin.

  • 12.07.22

    Entweder du gehst oder du spielst nie wieder und bekommst einfach so deine Millionen :D

    also ich wüsste, wofür ich mich entschieden hätte

  • 12.07.22

    Druck erhöhen? Er hat doch nen gültigen Vertrag... Sonst sind doch immer die Spieler die bösen, wenn sie früher aus ihrem Vertrag rauswollen. Doppelmoral at its best 😅

    • 12.07.22

      Ihm steht es doch frei sich auf die Tribüne zu setzen und die Millionen zu kassieren? Falls er das nicht will soll er halt wechseln? Was ist daran verwerflich.

  • 12.07.22

    Echte Liebe! ;)

  • 12.07.22

    Aussitzen und Tee trinken like a boss

  • 12.07.22

    Streichkandidat?

    Wollen Sie ihn also nach Freiburg verkaufen?