Nico Schulz | 1. Bundesliga

Hoffenheim nimmt Schulz unter Vertrag

08.07.2017 - 11:27 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Finn Wagner

Nico Schulz galt bei Borussia Mönchengladbach bereits als Streichkandidat, nun ist der Abschied des 24-Jährigen von den Fohlen auch offiziell: Der Abwehrspieler schließt sich zur kommenden Saison der TSG Hoffenheim an und unterschreibt dort einen Vertrag bis 2020.


Dabei entspricht der ehemalige Herthaner, der 2015 für rund vier Millionen Euro von Gladbach verpflichtet wurde, genau den Anforderungen, die Manager Alexander Rosen laut Vereinsseite an einen Neuzugang stellte. Der Berliner sei "eine optimale Alternative auf der linken Seite, da er sowohl als Außenverteidiger als auch in der Offensive eingesetzt werden kann."

Mit der Verpflichtung von Schulz sei der Kader der Kraichgauer nun noch variabler aufgestellt. Mit seiner Geschwindigkeit passe der Linksverteidiger "sehr gut in unseren bestehenden Kader", so Rosen.

Bei der Borussia spielte Schulz in der abgelaufenen Saison eher eine Rolle als Reservist und Ersatzspieler. Erst zum Saisonende rückte er durch die Verletzung von Stammkraft Oscar Wendt für die letzten vier Saisonspiele in die Startelf.

Quelle: achtzehn99.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,19 Note
3,88 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
13
16
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
83% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.07.17

    Herr Heidel sie schlafen!

    • 08.07.17

      Oczipka ist ein Spätentwickler. Was zählt ist die letzte Saison und dass er diese Leistung wieder abruft. Aber noch hat man ihn nicht.

      Und die TSG hat sicher alles richtig gemacht mit der Verpflichtung von Schulz. Ich sag die TSG kann von allen Vereinen nach Bayern die Dreifachbelastung am besten wegstecken. Der Kader ist top, der Trainer ist top und das Team funktioniert einfach wie geschmiert.

      Ich möchte gerne mal ein Spiel sehen, wo die TSG 3 oder 4 Tore kassiert, aber ich werde immer wieder enttäuscht. Selbst als es am Anfang der Saison überhaupt nicht lief, hatte man einen 0:4 Rückstand gegen Mainz noch ausgeglichen und auf den Siegtreffer gedrängt.

      Aber so konstant defensiv stark und in nahezu jedem Spiel dem Gegner überlegen zu sein, beeindruckt mich am Meisten. Hoffenheim hat eine Bombenabwehr, die wird auch nicht zerbröckeln weil ein Süle und ein Rudy den Club verlassen. Der Kopf war und bleibt Voigt. Und mit Nordtveit hat man noch einen sehr klugen Spieler.

      Hoffenheim kann noch mehr als 62 Punkte erreichen, wenn es normal läuft. Platz 2 halte ich nicht für ausgeschlossen. Schulz wird sowohl in der Bundesliga als auch in der Championsleague für Furore sorgen. Die Bundesliga hat ein neues Spitzenteam mit der TSG Hoffenheim in ihren Reihen. Goodbye Schalke, Leverkusen und Co.

  • 09.07.17

    Als Streichkandidat hätte er doch nach Freiburg wechseln müssen, oder nicht? :D

  • 08.07.17

    Kann ich als Gladbach-Fan nicht nachvollziehen, dass man so einen Spieler abgibt...
    Glückwunsch Hoffenheim!

  • 08.07.17

    Wahnsinnstransfer! Mein Ernst!

  • 08.07.17

    Hatte ich mir für den HSV gewünscht, aber Hoffe ist natürlich die attraktivere Adresse derzeit

  • 08.07.17

    Schulz links, Toljan rechts. Da hat Hoffenheim jetzt eine vielversprechende Flügelzange. Und Toljan muss nicht mehr rotieren, so wie er es sich gewünscht hat. Sinnvoller Transfer.
    Ich persönlich finde es schade, dass er sich nicht in Gladbach durchgesetzt hat. Hätte gern mehr von dem gesehen, was er gegen Mainz gezeigt hat.

    • 08.07.17

      Finde es ebenfalls unfassbar so einen Spieler gehen zu lassen. Was er kann hat er bereits in Berlin gezeigt und selbst als er in Gladbach für Wendt eingesprungen ist hat er seinen Job mehr als gut gemacht. Der wird Hecking in Hoffenheim schon zeigen, dass das ein sehr grosser Fehler war. Man bedenke noch dazu die lange Verletzungspause dazwischen.
      Denke wenn er von nun an wieder regelmäßig spielen darf wird er das Vertrauen auch zurückzahlen.

    • 08.07.17

      sorry, aber kaderabek > 3*toljan.

    • 08.07.17

      Die Zange Kaderabek/Zuber find ich vielversprechender.

    • 08.07.17

      Das bedeutet eher, dass Toljan noch abgegeben wird. Kaderabek ist der perfekte Spieler für Nagelsmann, der ist dicke gesetzt. Schulz wird mit Zuber konkurrieren.

    • 08.07.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.07.17

      @Klochel: Toljan wird kommende Saison keinen Backup geben. Entweder Nagelsmann setzt auf ihn (dann hat Kaderabek keinen Stammplatz mehr) oder Toljan wechselt. Ich hoffe auf ersteres, da es fahrlässig wäre so einen gehen zu lassen. Kaderabek war grade im Laufe der RR sehr verletzungsanfällig. Und in der IV wird keiner mehr geholt, da wurde doch schon klar gesagt, dass den Part überwiegend Nordtveit einnehmen wird. Wenn noch ein Spieler kommt, dann einer fürs DM als Ergänzung zu Grillitsch - und aktuell siehts hier stark nach Rode aus ;)

    • 08.07.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.07.17

      @Pipos15: Eben nicht. Toljans starke Position ist die des LV, das hat er selber auch in Interviews mehrmals geäußert. Ihn auf rechts zu platzieren war nur eine Notlösung, da Kaderabek unter einen hartnäckigen Verletzung gelitten hat. Der ist unter Nagelsmann gesetzt. Die Rolle des Back-Ups wird Toljan nicht genügen, und ihm wird sicherlich auch nicht schmecken, dass mit Schulz ein weiterer Konkurrent hinzugekommen ist. Durch die starken Leistungen bei der U21 hat er jetzt auch Argumente, warum er spielen sollte. Ob das weiter bei der TSG sein wird, bezweifle ich aktuell.

    • 08.07.17

      Nordtveit ersetzt Süle, ansonsten Bicakcic oder Hoogma. Schär gibt es auch noch. Also da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

      Und jetzt hat man auf jeder Position ein Überangebot, was zu einem tollen Konkurrenzkampf führt und Leistungssteigerungen.

    • 08.07.17

      Toljan sieht sich als RV und möchte auf der Position regelmäßig zum Einsatz kommen. Hat er erst letzte Woche verlautbaren lassen.