Nicolas Höfler | SC Freiburg

Streich: "Erster Schritt in die richtige Richtung"

23.11.2020 - 15:48 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Robin Meise

Für Nicolas Höfler war in der zurückliegenden Bundesligapartie eine kleinere Denkpause vorgesehen. Der Routinier vom SC Freiburg hat aktuell mit einem Formtief zu kämpfen und saß somit gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:3) im ersten Abschnitt zunächst auf der Ersatzbank.


Als Ersatz bot Cheftrainer Christian Streich Lino Tempelmann im Mittelfeld auf: "Es war jetzt einfach an der Zeit, weil er es gegen Leipzig gut gemacht hat", erklärte der Coach. "So war Chico [Höfler] jetzt mal draußen. Wir wollen jetzt einen Weg finden, dass er zur alten Stärke zurückfindet."

Auch wenn es für die Breisgauer letztendlich nichts zu holen gab, so konnte sich immerhin Höfler wieder etwas besser präsentieren: "Die zweite Halbzeit war der erste Schritt in die richtige Richtung, als Chico dann wieder gespielt hat", führte Streich weiter aus, der Höfler zum zweiten Durchgang für Tempelmann einwechselte.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,89 Note
3,47 Note
3,78 Note
3,93 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
30
32
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
34% KAUFEN!
34% BEOBACHTEN!
32% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.11.20

    Gegen Augsburg muss ein Sieg her, ansonsten finde ich Kritik am Trainer durchaus berechtigt. Streich stellt seit Wochen dieselben 11, 12 Spieler auf und gibt anderen, vor allem Demirovic und Schlotterbeck, trotz schlechter Leistungen des Stammpersonals keine Chance sich zu zeigen.
    Nicht falsch verstehen. Streich ist für Freiburg der perfekte Trainer und er wird sicher so schnell nicht zur Debatte stehen, aber momentan seh ich eine Sturheit bei ihm die mir sonst noch nicht so aufgefallen ist.

    • 23.11.20

      Ja sehe ich auch so. MMn hält er teilweise zuviel an den gleichen Spielern fest, auch wenn es jemand anderes gerade mehr verdient hätte. Beispielsweise Kwon, der eine super Vorbereitung plus eine super erste Pokalrunde gespielt hat. Trotzdem wurde ihm weiter Sallai vor die Nase gesetzt, auch als der offensichtlich formschwach war. Ebenso mit Yeong, der nach einer super Vorbereitung und einer guten Leistung im Pokal in der Liga kaum eingesetzt wurde... Manchmal würde etwas Flexibilität gut tun, er sollte öfter auch mal anderem Spielern eine Chance geben. Noch ein Beispiel ist Schlotterbeck, der eine grandiose letzte Saison bei Union gespielt hat und wirklich eine fantastische Entwicklung genommen hat, jedoch bei Freiburg nicht nicht eingesetzt wird und lieber auf den formschwachen Lienhart gesetzt wird.

    • 23.11.20

      Sehr gut zusammengefasst. Vor allem bei Schlotterbeck, der letzte Saison bei Union sehr solide gespielt hat, hätte ich mir mehr Einsätze in Freiburg vorgestellt und gewünscht.

    • 23.11.20

      Ist halt immer das Gleiche mit Streich. Er ist schon ein guter Trainer, aber hat auch seine Lieblinge (Höfler gehört da ja selbst dazu), und wer bei ihm einmal durchs Netz fällt, der hat gefühlt keine Chance mehr, sich ins Team zurückzuarbeiten. Im Gegensatz dazu kann man sich auch mal fünf schlechte Spiele am Stück erlauben, sobald man sich Kredit aufgebaut hat.

      Nehmen wir uns Jeong als Beispiel: Der muss sich doch ein bisschen verarscht fühlen. Gewinner der Vorbereitung, super Spiel im Pokal, solider Startelfeinsatz am ersten Spieltag (und das Spiel wurde gewonnen!). Seitdem nur Kurzeinsätze und ohne eine Chance, sich überhaupt einmal über einen längeren Zeitraum zu beweisen, obwohl es seine Konkurrenten wahrlich nicht gut machen. Da denkt man sich: Was muss der Junge noch tun? Hat dieses Jahr immer seine Leistung gebracht, wenn er gespielt hat, aber ist dennoch außen vor. So macht man sich echt hoffnungsvolle Talente kaputt.

      Bei Streich scheint es definitive Ausschlusskriterien zu geben. Kwon ist defensiv zu nachlässig, Jeong körperlich zu schwach, somit haben sie keinen Platz in der ersten Elf. Gleichzeitig muss man sich aber auch fragen: Was ist mit Technik, Spielwitz, Kreativität? Freiburg spielt nicht mehr in der zweiten Liga, wo nur Malochen gefragt ist, und der Kader ist qualitativ gut genug besetzt, um sich nicht dauernd selbst in die Underdog-Rolle schieben zu müssen. Dennoch scheint Streich vor allem auf eher herbe Tugenden zu setzen. Bei allem Respekt vor dem, was Höler jedes Spiel ackert, aber da würde ein neuer fußballerischer Impuls doch nicht schaden, man kann es zumindest ja mal probieren.

    • 23.11.20

      Sehe es genauso!

  • 23.11.20

    Im Moment sind ein paar Spieler im Formtief, schön wenn ein Trainer das geschickt moderieren kann. Als nächstes müsste mal Schmid eine Pause bekommen...

  • 23.11.20

    Höfler spielt nächste Woche wieder von Beginn an, da Tempelmann defensiv völlig neben sich stand und weder Barreiro noch Quaison bei den wenigen Mainzer Angriffen entscheidend stören konnte. Trotzdem hat er gute Voraussetzungen in Zukunft Höfler zu ersetzen.

  • 23.11.20

    Bei all dem Pech die letzten 2-3 Spiele konnte es auch kaum weiter in die falsche Richtung gehen.
    Gut, dass er sich davon nicht allzu sehr verunsichern lässt und gestern schon gefestigter wirkte.

  • 23.11.20

    Da fehlen noch viele Schritte bei Chicco

  • 23.11.20

    Tempelmann trotzdem weiter S11?

    • 23.11.20

      Ich denke der Einsatz von Tempelmann war für Streich ne win-win-Situation. Er konnte Höfler mal einen Denkzettel verpassen und Tempelmann für seine guten Leistungen in Leizig (wahrscheinlich auch im Training) belohnen.

      Tempelmann wird aber bestimmt immer wieder mal eingesetzt. Als großer Startelfkandidat hat er sich gegen Mainz leider nicht präsentiert. Allerdings waren alle Freiburger nicht so gut drauf.

    • 23.11.20

      Hab das Spiel gestern live gesehen (fragt nicht wieso ?). Ich würde Tempelmanns Einsatz als solide bezeichnen, er hat sich keine größeren Fehler erlaubt und gezeigt, dass er durchaus in der Bundesliga mithalten kann.
      Ich denke, dass Höfler dennoch einen Großteil der Spiele wieder in der S11 stehen wird, aber Tempelmann in jedem Spiel Chance auf Einwechslungen haben wird. Und für den Preis macht man mit Tempelmann sowieso nichts falsch.

    • 23.11.20

      Das stimmt wohl JürgenWürgen, für den Preis macht man mit Tempelmann trotzdem auf keinen Fall was verkehrt.