Nicolas Höfler | SC Freiburg

Zehenblessur nach Test gegen den KSC

14.10.2019 - 10:59 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Auch in dieser Saison ist Nicolas Höfler vom SC Freiburg wieder gesetzt: In sieben Bundesligaspielen stand der Mittelfeldspieler immer in der Startelf und über die volle Distanz auf dem Rasen. Ob der 29-Jährige auch am kommenden Wochenende gegen Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr) in der Anfangsformation stehen kann, ist allerdings noch nicht gesichert:


Wie der "kicker" berichtet, hat sich Höfler im Test gegen den Karlsruher SC (1:0) eine Zehenverletzung zugezogen. Zunächst meldete das Fachmagazin zwar, dass es sich bei der Auswechslung Höflers um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt habe. Nun sei jedoch offen, inwiefern ihn diese Blessur beeinträchtigen wird.

Sollte der Mittelfeldspieler fehlen, wäre das ein Qualitätsverlust für den SC Freiburg – so sieht es jedenfalls Jochen Saier. "Er agiert gut im Raum, ist immer anspielbar, mit seiner Ballsicherheit und seinen strategischen Fähigkeiten wichtig für unseren Rhythmus," wird der Sportdirektor zitiert.

Demgegenüber gibt es auch Kritiker an Höflers Spielstil, der von seinem geringen Lauftempo geprägt ist. Gegen den 1. FC Köln (1:2, 3. Spieltag) verschuldete der Deutsche außerdem das Gegentor in der letzten Minute, was die Kritiker freilich nicht verstummen ließ.

Mittlerweile hat sich das Freiburger Eigengewächs jedoch wieder gefangen und gute Leistungen in den letzten vier Spielen gezeigt. "Danach wusste ich aber, dass meine nächste Leistung eher positiv ausfällt, durch noch mal einen Tick mehr Anspannung und Fokus in Training und Vorbereitung," beschreibt Höfler die Zeit nach dem Fehler.

Auch dank dem 29-Jährigen steht Freiburg mit 14 Punkten auf Platz vier und ist in Tuchfühlung mit dem ersten Platz. Ob er auch am achten Spieltag dabei helfen kann, den positiven Freiburger Trend fortzusetzen, bleibt abzuwarten.

Quelle: kicker | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren

3,73 Note
3,63 Note
3,89 Note
3,76 Note
Saison
2016/17
2017/18
2018/19
2019/20
Einsätze
28
27
18
27

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:

42% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!