Niklas Dorsch | FC Augsburg

Knieprobleme verhindern Tests­piel-Ein­satz von Dorsch

01.08.2021 - 12:52 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der FC Augsburg konnte am Samstagnachmittag seine Generalprobe vor dem Pflichtspiel-Auftakt in einer Woche erfolgreich gestalten und sein Testspiel gegen Cagliari Calcio mit 3:1 gewinnen. Einige Akteure konnten dabei jedoch nicht mitwirken, so auch Neuzugang Niklas Dorsch.


Der Mittelfeldspieler hatte sich laut Augsburger Allgemeine im Training am Dienstag eine Blessur am Knie zugezogen. Diese hat er nun zwar weitestgehend wieder auskuriert, am Samstag wurde er aber vorsichtshalber noch geschont.

„Wenn es ein Pflichtspiel wäre, wäre er einsatzfähig, so werden wir aber kein Risiko eingehen“, erklärte Cheftrainer Markus Weinzierl. Im DFB-Pokalspiel gegen den Greifswalder FC dürfte der 23-Jährige am kommenden Samstag (15:30 Uhr) also wieder auf dem Platz stehen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,91 Note
4,22 Note
4,03 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
30
11
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.08.21

    Niklas Forelle wird noch ein ganz großer. Der kommt noch zurück zu Bayern 😍 Niklas Forelle #5 mein Star

  • 01.08.21

    Ich nehme einen Kabeljau

  • 01.08.21

    Kein Risiko *

  • 01.08.21

    Wie alle nie den Bericht lesen und immer nur nach der Überschrift gehen😂
    Zitat: wäre es ein Pflicht Spiel würde er spielen wir gehen nur ein Risiko ein.
    ERGO: kein Grund zur Panik 📈

  • 01.08.21

    Der wird eh vermehrt auf der Bank sitzen. Verstehe garnicht warum dem alle so sicher in der st11 sehen

  • 01.08.21

    📉

  • 01.08.21

    Wie wird der?

  • 01.08.21

    "Wenn es ein Pflichtspiel wäre, dann wäre er einsatzfähig"
    Dann muss man ihn ja bei kickbase nicht auf "angeschlagen" setzen. Die Überschrift wird Dorsch Besitzer ebenfalls nicht freuen, weil sie auf eine größere Verletzung hindeutet, was allerdings überhaupt nicht der Fall ist. Können uns schon Mal darauf gefasst machen, dass sein MW jetzt sinkt weil viele nur die Überschrift lesen und ihn jetzt ohne Grund verkaufen.

    Die Überschrift: "Dorsch Ausfall gegen Cagliari nur eine Vorsichtsmaßnahme" wäre weniger manipulativ gewesen... Aber was soll's.

    • 01.08.21

      Was ist jetzt also das eigentliche Problem, die Dummheit der User oder die Überschrift/der Status…?

    • 01.08.21

      Von allem etwas würde ich sagen. Wobei die Überschrift und der Status für mich das größere Problem darstellt. Wenn man in der Überschrift bzw im Ststus von Knieproblemen liest und nach dem Lesen des Textes zur Erkenntnis kommt, dass es absolut nichts ernstes ist und er für ein Pflichtspiel fit wäre, dann ist die Überschrift/der Status einfach unglücklich bzw. schlecht gewählt, weil es den Ausfall deutlich ernsthafter aussehen lässt als er wirklich ist.

    • 01.08.21

      Dann greift quasi LigaInsider per Clickbait unsere Spieler an. Marktwertmanipulation! 😱

    • 01.08.21

      @Eugen
      Sehe ich nicht so. Die Überschrift bildet zu 100% die Realität ab, sie beschreibt nur den Ausfallgrund für das vergangene Spiel - alles andere ist eigene Interpretation/das Problem der User/Leser. Über den Status lässt sich streiten, aber Grenzfälle sind da völlig unausweichlich. „Manipulativ“ ist jedenfalls völlig unangebracht.

    • 01.08.21

      @AndreaMerkel Kann man so sehen. Der Spieler ist allerdings fit genug um ein Pflichtspiel zu machen. Wird also im nächsten Spiel dementsprechend dabei sein. Gibt also keinen Grund ihn jetzt auf angeschlagen zu setzen.

      Vor allem in Bezug auf den Status in kickbase ist es schon Recht manipulativ, weil den Leuten keine zusätzlichen Informationen in der App zur Verfügung stehen und sie schon extra auf LI gehen müssten um die Info zu bekommen, dass Dorsch für nächste Woche im Pflichtspiel klar eingeplant ist.

    • 01.08.21

      Fangen wir erstmal mit dem Wort „manipulativ“ an. Jenes impliziert Absicht. Bist du dir sicher, dass du da nicht ein bis zwei Erregungsstufen zu weit gehst?

      Wie gesagt, über den Status lässt sich streiten - es ist wohl ein Grenzfall. Wenn jemand wegen körperlicher Beschwerden im Testspiel ausfällt, finde ich schon, dass „angeschlagen“ ein passender Status ist. Wer glaubt, weil er sich nicht weitergehend informiert oder nur Überschriften liest, dass er deswegen vielleicht länger ausfällt, ist halt selber Schuld. Und ich bin kein besonders großer Freund davon, jeder Dummheit und jeder Faulheit in vorauseilendem Gehorsam vorzubeugen.

    • 01.08.21

      Ich weiß nicht ob du meine Kommentare richtig verstanden hast, wenn du der Meinung bist das ich einige "erregungstufen" zu weit gehe. ich habe das Gefühl das ich mich Recht nüchtern geäußert habe ohne mich irgendwie künstlich aufzuregen. Ich finde die Überschrift und den Status im Zusammenhang mit dem tatsächlichen gesundheitlichen Zustand des Spielers verwirrend. Das User von einem Spielerstatus in ihren Entscheidungen beeinflusst werden ist doch nicht zu weit hergeholt.

      Manipulation geschieht nicht immer mit Absicht. Ich glaube wohl kaum, dass diese Überschrift bzw. Der Status mit Absicht ausgewählt wurde um die User zu manipulieren. Dennoch ist es einfach unglücklich gewählt weil es einfach sehr leicht ist, das falsch zu verstehen. Es impliziert das Dorsch Knieprobleme hat und man nicht sicher sein kann ob er zum nächsten Spiel fit wird. In der Realität sieht es aber anders aus, weil der Artikel eben selbst besagt daß er Pflichstspiel-fit ist.

      Wenn dich das Wort manipulativ so stört dann benutze dafür ein anderes Wort: Verwirrend

    • 01.08.21

      Nee, die Überschrift impliziert nichts anderes als den Ausfallgrund für das letzte Spiel. Kein Wort, kein Silbe über irgendwas, was in der Zukunft liegt. Diese Interpretation ist dein Problem, nicht eines der Überschrift. Deswegen ist sie auch nicht „verwirrend“ und erst recht nicht „manipulativ“.

      „Manipulation“ hingegen impliziert Absicht, eine „gezielte Einflussnahme“. Schau einfach nach.

      In der Realität gibt es sowas wie Graubereiche. Z.B. kann man auch angeschlagen sein und trotzdem „spielfit“. Bin ich z.B. im Moment auch. Ich würde mich derzeit trotzdem als angeschlagen bezeichnen, obwohl ich morgen spielen würde, wenn ein Spiel wäre.

    • 01.08.21

      Findest du nicht daß wir gerade einfach nur Haare Spalten in unserer Diskussion? Wenn du selbst mal nachschaust dann wirst du herausfinden das es unterschiedliche Arten von Manipulation gibt. Nicht nur die "absichtliche". Das tut aber eig eh nichts zur Sache weil du, glaube ich, verstanden hast was ich meine.

      Ich kann deine Meinung aber akzeptieren, dass man theoretisch auch angeschlagen fit genug für ein Spiel sein kann. In so einem Fall ist es vlt auch schwierig den richtigen Status zu finden. Meiner Meinung nach hat Dorsch in dem Fall aber keinen angeschlagen Status verdient, weil ein offizieller es direkt bestätigt hat das Dorsch im nächsten Pflichtspiel dabei ist.

    • 01.08.21

      Solange wir uns einigen können, dass man über den Status zumindest streiten kann (was ich ja von Anfang an meinte) und in Bezug auf den Vorwurf der Manipulation, auch wenn die Geläufigkeit da eigentlich recht eindeutig ist, können wir uns sicherlich irgendwo treffen.

      Wenn du mir allerdings erzählen willst, dass in der Überschrift etwas impliziert ist, was mit keiner Silbe irgendeine Erwähnung findet, dann spalten wir eher keine Haare, sondern sprechen völlig unterschiedliche Sprachen. ;)

    • 01.08.21

      Mal ne Zwischenfrage zum Nachdenken: Gesetz dem Fall, Bebou wäre asymptomatisch - ist der dann eigentlich eher angeschlagen oder eher fit?