Niklas Stark | SV Werder Bremen

Stark soll bei Hertha BSC bleiben

14.01.2020 - 09:43 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Besonders seit dem Dienstantritt von Trainer Jürgen Klinsmann stellt sich Hertha BSC deutlich wahrnehmbar neu auf, macht dabei auch vor arrivierten Akteuren keinen Halt. Im Fall von Niklas Stark gilt – auch wenn die jüngste Einsatzbilanz auf etwas anderes hindeuten könnte – allerdings: Der Hauptstadtklub will den DFB-Nationalspieler nicht abgeben.


Das ließ Michael Preetz am Wochenende laut "kicker" durchblicken. "Es ist klar, dass das jetzt ein bisschen Geduld erfordert", sagte der Berliner Geschäftsführer mit Verweis auf die drei Ligaspiele ohne Einsatz, die hinter Stark liegen. In den ersten beiden Partien unter Klinsmann war der 24-Jährige noch von Beginn an aufgelaufen.

Anschließend musste er von der Bank aus zusehen, wie seine Abwehrkollegen einen guten Job machten und dreimal ohne Gegentor blieben. "Es hat sich eine Mannschaft herauskristallisiert", konstatierte Preetz, betonte aber zugleich: "Die Jungs dahinter sind eng dran. Wir brauchen diese Qualität und die Tiefe im Kader."

EM als Ziel – "Das schaffe ich nur, wenn ich spiele"

Stark meldete sich letzte Woche ebenfalls zu Wort und sinnierte über seine Situation. Dabei ließ er anklingen, dass er im Hinblick auf die Europameisterschaft im Sommer aktuell ein wenig seine Felle davonschwimmen sieht, andererseits aber keineswegs schon an eine Luftveränderung denkt.

"Das ist eine neue Situation für mich, die mir natürlich nicht gefällt", bilanzierte der Innenverteidiger gemäß "Berliner Zeitung". Das müsse er erst mal verdauen und sodann zusehen, dass es wieder in die richtige Richtung läuft. Was aber nicht heißt, dass er deswegen jetzt herumnörgelt. Zudem brauche es seine Zeit, "um zu erfahren, worauf der Trainer steht".

Sein "großes Ziel" in diesem Jahr ist die Teilnahme an der EM. "Das schaffe ich nur, wenn ich spiele", und daran will Stark nun alles setzen. Seine aktuelle Lage gilt es auch mit dem Chefcoach noch mal zu erörtern: "Wir werden ein offenes Gespräch führen. Dann werden wir sehen, was daraus resultiert."

Mit einem Wechsel hat sich der Abwehrmann nach eigenem Bekunden nicht beschäftigt. "Wenn ein Angebot da ist, macht man sich Gedanken. Aber ich nehme die Aufgabe bei Hertha an und will Teil dieses Projekts sein. Da gibt es für mich erst mal keinen Fluchtgedanken", wird er diesbezüglich zitiert.

Quelle: kicker | berliner-zeitung.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,09 Note
3,94 Note
3,87 Note
3,42 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
26
27
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
38% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.01.20

    Ich werfe mal was in den Raum, da Hertha in den letzten Partien ein 4-1-4-1 spielte, wäre Stark für mich auch ein Kandidat auf die Sechserposition hinter den beiden Achtern, leider scheint Klinsi und Nouri diesen Plan mit Ascacibar zu verfolgen... Anlagen für die Position hätte Stark, hat er auch in der Vergangenheit bei Hertha und Nürnberg gespielt. Wir werden sehen was die Zukunft bringt...

  • 14.01.20

    nach meiner meinung wird er in der rückrunde seinen stammplatz zurückholen

  • 14.01.20

    Ich bin zwar Herthaner aber so wie er diese Saison gespielt hat wäre er eh kein ernstzunehmender Kandidat für Europa

    • 14.01.20

      Macht eine Hinrunde, in der kein Herthaner auf seinem normalen Leistungsniveau gespielt hat, 3 Jahre konstante Leistungen zunichte?

      Dann dürfte Tah auch nicht mehr nominiert werden. Der hat auch eine katastrophale Hinrunde gespielt.

    • 14.01.20

      macht nicht 3 Jahre Leistung zunichte, nein. Aber Stark war wirklich einer der Schlechtesten und wenn dein Team dann auf dem letzten Platz steht und nur noch verliert, ist es doch nur richtig, dass es Veränderungen gibt. Man kann eben auch nicht endlos als Trainer jede Formkrise mitmachen, dafür gibt es ja ein paar mehr Spieler im Kader, die dann eben diese Chance nutzen müssen. Das haben sie getan. Die Umstellung auf Rekik-Boyata hat momentan gut funtioniert, da muss sich ein Niklas Stark erstmal wieder rankämpfen. Ich meine der hatte jetzt 3 Jahre seinen Stammplatz aber sowas von bombenfest, nur die ersten Monate dieser Saison waren von ihm wirklich nicht 1.Bundesliga-tauglich...

    • 14.01.20

      Ein Tah dürfte im Übrigen auch auf keinen Fall nominiert werden, das nur nebenbei.

    • 14.01.20

      @Zinedinho Woher kommt diese Information? Welche drei Spieler verdrängen ihn denn?

      @BJWHATEVER Und Rekik war deines Erachtens erstligatauglich in den meisten seiner Einsätze?

    • 14.01.20

      @Zinewhatever: Rekik ist auch alles andere als konstant, aber 0 Gegentore in 3 Spielen sprechen eine deutliche Sprache für das Duo Boyata-Rekik momentan. Warum sollte man da gerade wieder etwas dran ändern. Versteh mich nicht falsch, finde es extrem bitter für Stark, hätte ihn gerne wieder in Form und würde ihn dann jedes Spiel aufstellen. Aber momentan macht Klinsmann das richtig so. Ich bin mir auch sicher, dass Stark wieder mehr spielen wird...

    • 15.01.20

      @Jerrinho - Woher kommt welche Information? Mal ernsthaft... nicht dass ich damit rechne, aber Dir fallen tatsächlich keine 3 deutschen IV ein, die besser sind als Tah???

    • 15.01.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.01.20

      Du hast wirklich ordentliche Probleme, und damit meine ich noch nicht mal Deine vulgären Kommentare.
      Unterstes Niveau. Erschreckend.

      EDIT: scheinbar wurde Jerris mal wieder unangemessener Kommentar, auf den sich mein Post hier bezieht, gelöscht. Ob von ihm selbst oder vom Admin... keine Ahnung, aber besser ist das.

    • 15.01.20

      Und noch ein Ausweichmanöver.